Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klipsch vs. VOX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

Hallo,, ja das ist nicht selbsverständlich....
    Marco da hättest Du gleich fragen können ob wier so viele Lautsprecher hören können

Kommentar

• Arthur Dent
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2009
      • 540

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
      @ Arthur Dent: Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Firma geschlossen, wie walwal schon schrieb. Aber ich würde gern mal kurz den Vergleich VOX 301 mit Solitude durchführen. Wie wäre es am Di., 29.12. am frühen Nachmittag? Vielleicht will sonst noch jemand kommen? Verabredung bitte per PN mit mir. Lange können und müssen wir ja nicht hören. Die Firma ist nämlich nicht geheizt und ich würde mit einem Elektro-Ofen den Hörraum etwas temperieren.
      Hallo,

na das ist mal ein großzügiges Angebot! Und der 29. am frühen Nachmittag wäre super. Da ich ziemlich genau weiß worauf ich achten muss, würde mir tatsächlich eine halbe, maximal eine, Stunde reichen.

Ich habe aber ein zu schlechtes Gewissen Sie / dich im wohlverdienten Urlaub mit meinen Wünschen zu belästigen. Insofern möchte ich mich für das Angebot herzlich bedanken, es aber nicht wirklich annehmen. Denn Umstände macht es Ihnen / dir in jedem Fall. Wir können das auch in der ersten Januarwoche machen. Ich muss dann zwar wieder arbeiten, werde mir aber schon irgendwie frei nehmen, man muss ja Prioritäten setzen...

Bleibt jetzt nur die Frage ob sich noch jemand per PN meldet der teilnehmen möchte.

Viele Grüße

Kommentar

• Arthur Dent
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2009
        • 540

Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
        Ist zwar kein Vergleich für mich aber DAS NENNE ICH SERVICE !

Hut ab.

Grüße
        Marco
        Hallo Marco,

wieso ist das kein Vergleich für dich? Ich interpretiere in deine Aussage, dass der Vergleich deiner Meinung nach "hinkt"!?! Also im Sinne von Äpfel mit Birnen vergleichen? oder meinst du etwas anderes?

Viele Grüße

Kommentar

• Arthur Dent
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 540

Zitat von Krebs Beitrag anzeigen
          hallo Arthur Dent,

tl16 kombiniert mit dem b200 ist wunderbar; nachdem timo von dem hörnchen so sehr geschwärt hat, "mußte" ich es mir kaufen und probieren. wirklich toll, kannst du "nichts" falsch machen.

als tieftöner... vielleicht mal über den "tellerrand" hinausschauen , es gibt auch ein leben nach visaton . in richtung PA? 2 15" sind schon mächtig, und vielleicht auch mächtig übertrieben, aber wen juckt's .

...aber wozu ich dir auf jeden fall rate: mache das ganze aktiv. das bringt am meisten, und es ermöglicht dir, die weiche optimal anzupassen. ist auch nicht soooo teuer, wie man vermuten mag, und soooo aufwändig und schwierig ist der "erlernen" dieses ganzes krams auch nicht. ich muß es wissen, denn ich bin ein technik-doofi, und trotzdem habe ich es auf die reihe bekommen .

frohe ostern ,
          krebs
          Hallo krebs,

erklärst du mir den Weg, wie und mit welchen Bauteilen du es auf aktiv die Reihe bekommen hast? Der Gedanke fasziniert mich.

Also die Kombination Solitude obenrum erweitert durch das TL16-Hörnchen finde ich ja ebenfalls schon mal gut. Wie gesagt, der Höreindruck der Solo mit Hörnchen beim Treffen war super. Bleibt die Frage ob der Bereich unterhalb 120 Hz wie in der Solitude gelöst noch optimiert werden kann...

Welche Lautsprecher hast du denn um das Hörnchen erweitert und ab welcher Frequenz? Auch die Solitude?

Viele Grüße

Kommentar

• Arthur Dent
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2009
            • 540

Hat schon jemand ein Visaton-Projekt mit einem

Ground-Sound Coolback II 600 ausgerüstet?

http://www.groundsound.com/coolbackII600.php

Viele Grüße

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Das Problem bei allen Aktivlösungen ist, dass man ohne Equaliser/DSP schlechter sein wird als die passive Lösung, weil Bafflestep und Nichtlinearitäten unkorrigiert bleiben.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

es geht einigermasze in dem man passiveteilen nach den verstärkern benutzt.
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Krebs
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2009
                  • 69

hallo,

ich bin mit sicherheit nicht "die kompetenz", wenn es um technik geht, daher... man möge dies berücksichtigen .

ich habe "ganz dumm" die BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO gekauft. sie wird in vielen foren als preisliche gute möglichkeit präsentiert, wenn man aktiv gehen will. sie verfügt über eine vielzahl von einstellungsmöglichkeiten, inklusive eines EQ's.

http://www.thomann.de/de/behringer_d...management.htm

für tiefton und hochton benutze ich jeweils eine IMG Stage Line STA-121. pa-endstufe, die für das geld ordentlich ist, wobei sie im hochton nicht so "schön" klingt wie z.b. meine aleph. aber baß ist okay.

als endstufe für den mittelton benutze ich seit ein paar wochen... eine "selbstgebaute" aleph 3, wobei ich mehr oder minder nur den schaltplan nachlötete. also "nix" besonderes, aber es hat spaß gemacht . gehäuse muß aber noch her ;-) . billig war der bau nicht , dafür hab' ich "hochwertige" bauteile, die natürlich auch besser klingen; inklusive kompletter silberverdrahtung .

für den hochton benutze ich meine tl16, mittelton einen "modifizierten" saba greencone (mit c37-lack lackiert, ob besser ist als orginal , mal gucken, muß noch ein paar monate "trocknen" und "einspielen" ) und im tiefton zwei "kastrierte" bg20.

was den tiefton anbelangt, ich habe nicht "gezielt" die bg20 genommen, sondern sie lagen noch bei mir rum. hab dann noch zwei dazu gekauft und benutze sie im moment, "vorbild" war die "twoinone" von hifi-selbstbau. aber tiefton ist noch "ausbaufähig", auch wenn ich erstmal kein bedürfnis diesbezüglich habe.

...alles ziemlich wild zusammengewürfelt, aber es klingt recht gut, auch wenn dies niemand glauben wird.

trennung zwischen saba und tl16 ist 4. ordnung bei 7khz, zwischen bg20 und saba bei 200hz ebenfalls 4. ordnung, wobei es durchaus "verschiedene" trennungsmöglichkeiten gibt. sie alle haben ihren verschiedenen klang. was immer man lieber mag .

an deiner stelle würde ich einfach ausprobieren. die behringer kostet nur 300 euro, und du bekommst sie jederzeit für 200 uero bei ebay wieder los. eine img kostet nur 150 euro, und die bekommst du auch bei ebay wieder ordenlich los. probieren geht über studieren.

wenn du magst, kannst mich gerne mal besuchen kommen, dann können wir ein wenig experimentieren und gucken, was du davon hälst . pn reicht. ab mitte/ende januar hätte ich ma ein WE zeit. hab auch eine solo100, die ich anstatt der sabas "reinschieben" könnte in die kette. hab schon 'ne weile mit dem b200 probiert anstatt saba, aber saba gefällt mir letzten endes besser. naja, zumindest gefiel er mir besser, vor dem c37-lack .

grüße,
                  krebs
                  das leben ist kurz, nutzen wir es.

Kommentar

• Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
                    Hallo Marco,

wieso ist das kein Vergleich für dich? Ich interpretiere in deine Aussage, dass der Vergleich deiner Meinung nach "hinkt"!?! Also im Sinne von Äpfel mit Birnen vergleichen? oder meinst du etwas anderes?

Viele Grüße

Nein ganz im Gegenteil, der Vergleich hinkt natürlich nicht! Wär diese Größe/Macht Lautsprecher etwas für mich würde ich auch die beiden und noch die Concorde dazu anhören Aber die hast du ja sicherlich schon gehört bevor du dich für die 301 entschieden hast

Ich würde lieber vox 200, quintett, vib 170 etc vergleichen

Natürlich täte mich ein Lautsprecher der erstgenannten auch reizen, jedoch steht bei mir im Vordergrund jeweils 5 bzw 7 Identische aufzustellen. So wie bisweilen am TV 5 x Classic und am PC 5 x Aria. Mit 5 oder später geplant 7 Lautsprechern, wäre das bei einer conorde, 301 oder Tüte doch entschieden zuviel des Guten Zwar nicht soundtechnisch aber Platztechnisch.
                    Verstehste ?

Grüße

Marco

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Hallo

Fakt ist doch, das ein Breitband- oder auch FAST-Lautsprecher gerade durch einen einfachen Aufbau besticht und es gebündelt in die "Fresse" gibt.

Wenn an die Solitude noch ein Superhochtöner und noch ein Behringer mit jeweils 3 Endstufe angeschlossen wird, ist doch wieder alles endlos aufgeblasen und das faszinierende des Breitbänders verflogen.

Das ein guter Breitbänder, wie der B200, auch ein super Mitteltöner sein kann, ist vielen bewußt, wie ich aber finde ist das "Perlen vor die Säue werfen".

Ich habe hier eine Solitude, eine ATLAS Compact MK2 und noch andere 2 und 3 Wege Lautsprecher.

Bei allen Lautsprecher, außer der Solitude, war ich immer am herumprobieren und habe fast immer die Standardweiche auf meine Bedürfnisse abgeändert.

Die Solitude ist für den puren Musikgenuss das Maß. woran sich meiner Meinung alles messen muß.

Werde niemals vergessen, wie bedröppelt mein Nachbar beim Hörtest mit seiner Duetta da stand.

Auch die VOX 301 wird meiner Meinung nicht so gut klingen, wie die Solitude.

Habe zwar nur den direkten Vergleich zur Concorde gehört, aber der Seitenbass macht diesen Lautsprecher für mich zum NOGO.

Gruß
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• Arthur Dent
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.03.2009
                        • 540

Zitat von Krebs Beitrag anzeigen
                        hallo,

ich bin mit sicherheit nicht "die kompetenz", wenn es um technik geht, daher... man möge dies berücksichtigen .

ich habe "ganz dumm" die BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO gekauft. sie wird in vielen foren als preisliche gute möglichkeit präsentiert, wenn man aktiv gehen will. sie verfügt über eine vielzahl von einstellungsmöglichkeiten, inklusive eines EQ's.

http://www.thomann.de/de/behringer_d...management.htm

für tiefton und hochton benutze ich jeweils eine IMG Stage Line STA-121. pa-endstufe, die für das geld ordentlich ist, wobei sie im hochton nicht so "schön" klingt wie z.b. meine aleph. aber baß ist okay.

als endstufe für den mittelton benutze ich seit ein paar wochen... eine "selbstgebaute" aleph 3, wobei ich mehr oder minder nur den schaltplan nachlötete. also "nix" besonderes, aber es hat spaß gemacht . gehäuse muß aber noch her ;-) . billig war der bau nicht , dafür hab' ich "hochwertige" bauteile, die natürlich auch besser klingen; inklusive kompletter silberverdrahtung .

für den hochton benutze ich meine tl16, mittelton einen "modifizierten" saba greencone (mit c37-lack lackiert, ob besser ist als orginal , mal gucken, muß noch ein paar monate "trocknen" und "einspielen" ) und im tiefton zwei "kastrierte" bg20.

was den tiefton anbelangt, ich habe nicht "gezielt" die bg20 genommen, sondern sie lagen noch bei mir rum. hab dann noch zwei dazu gekauft und benutze sie im moment, "vorbild" war die "twoinone" von hifi-selbstbau. aber tiefton ist noch "ausbaufähig", auch wenn ich erstmal kein bedürfnis diesbezüglich habe.

...alles ziemlich wild zusammengewürfelt, aber es klingt recht gut, auch wenn dies niemand glauben wird.

trennung zwischen saba und tl16 ist 4. ordnung bei 7khz, zwischen bg20 und saba bei 200hz ebenfalls 4. ordnung, wobei es durchaus "verschiedene" trennungsmöglichkeiten gibt. sie alle haben ihren verschiedenen klang. was immer man lieber mag .

an deiner stelle würde ich einfach ausprobieren. die behringer kostet nur 300 euro, und du bekommst sie jederzeit für 200 uero bei ebay wieder los. eine img kostet nur 150 euro, und die bekommst du auch bei ebay wieder ordenlich los. probieren geht über studieren.

wenn du magst, kannst mich gerne mal besuchen kommen, dann können wir ein wenig experimentieren und gucken, was du davon hälst . pn reicht. ab mitte/ende januar hätte ich ma ein WE zeit. hab auch eine solo100, die ich anstatt der sabas "reinschieben" könnte in die kette. hab schon 'ne weile mit dem b200 probiert anstatt saba, aber saba gefällt mir letzten endes besser. naja, zumindest gefiel er mir besser, vor dem c37-lack .

grüße,
                        krebs
                        Hallo Krebs,

ich würde dein Angebot sehr gerne annehmen, melde mich per PN Anfang Januar zwecks Terminabstimmung bei dir. Buldern bei Dülmen ist richtig?

Viele Grüße und guten Rutsch!

Kommentar

• Arthur Dent
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2009
                          • 540

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                          Hallo

Fakt ist doch, das ein Breitband- oder auch FAST-Lautsprecher gerade durch einen einfachen Aufbau besticht und es gebündelt in die "Fresse" gibt.

Wenn an die Solitude noch ein Superhochtöner und noch ein Behringer mit jeweils 3 Endstufe angeschlossen wird, ist doch wieder alles endlos aufgeblasen und das faszinierende des Breitbänders verflogen.

Das ein guter Breitbänder, wie der B200, auch ein super Mitteltöner sein kann, ist vielen bewußt, wie ich aber finde ist das "Perlen vor die Säue werfen".

Ich habe hier eine Solitude, eine ATLAS Compact MK2 und noch andere 2 und 3 Wege Lautsprecher.

Bei allen Lautsprecher, außer der Solitude, war ich immer am herumprobieren und habe fast immer die Standardweiche auf meine Bedürfnisse abgeändert.

Die Solitude ist für den puren Musikgenuss das Maß. woran sich meiner Meinung alles messen muß.

Werde niemals vergessen, wie bedröppelt mein Nachbar beim Hörtest mit seiner Duetta da stand.

Auch die VOX 301 wird meiner Meinung nicht so gut klingen, wie die Solitude.

Habe zwar nur den direkten Vergleich zur Concorde gehört, aber der Seitenbass macht diesen Lautsprecher für mich zum NOGO.

Gruß
                          Hallo Lando,

du hast die Solitude gegen eine Duetta gehört und die sah alt aus? Gibt es dazu einen kleinen Erfahrungsbericht? Kannst du das wohl bitte mal schildern?

Viele Grüße

Kommentar

• Arthur Dent
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2009
                            • 540

Also ich war nun am Dienstag in Haan und durfte die Solitude im Vergleich zur 301 und zur Fiesta 25 hören...

Friedemann, VIELEN herzlichen DANK noch mal!

Meine Eindrücke:

Die Solitude ist deutlich impulsiver, das war bereits nach zwei Titeln klar. Das Schlagzeug bei Charly Antolini ist räumlich präziser abgebildet, vor allem aber kommen die Impulse unglaublich schnell, so wie es mir gefällt.

Allerdings wirkt die 301 im HT Bereich präsenter, was mir dann bei der Solitude fehlte. FH meinte man könne das bei der Solitude über die Weiche entsprechend anpassen / anheben.

Tiefbass kann die Solitude ebenfalls ausreichend.

Die Stimme von Nils Lofgren (Acoustic Live von Visison) kam bei der Solitude genauso angenehm warm rüber wie bei den 301. Die unangenehme Härte der Klipsch in diesem Bereich kam erst beim Hören der Fiesta wieder durch.

Wir haben dann noch darüber philosophiert wie schwierig es wird das TL-Hörnchen in die Solitude miteinzubinden, dass man da durch Auslöschungen / Überlagerungen schnell etwas verschlimmbessern kann.

Ich hatte schon ein Fazit, das aber nach einem Experiment mit meinen Couplet KE Standboxen gestern wieder etwas ins wanken geraten ist...

Bericht folgt...

Kommentar

• Arthur Dent
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2009
                              • 540

Gestern Abend hatte ich meinen Klipsch-Freund zu einer kleinen Hörsession zu Besuch.

Nachmittags waren wir bei Herrn Pletz von PMP und haben uns angesehen wie liebevoll und mit welchem Aufwand man Gehäuse veredeln kann. Ich hatte leider keinen Fotoapparat dabei. Hut ab, Herr Pletz ist unglaublich freundlich und kompetent was Holz-, Alu-, Stahlverarbeitung und Oberflächen angeht. Wir haben furniert-lackierte Gehäuse gesehen, gegen die ein Autolack matt aussieht! Ich weiß schon wo ich meine nächsten Ideen anfertigen lasse...

http://www.pmp.de/Frame-Main.htm

Nachdem wir dann abends über Meister Eders Hornsysteme philosophiert und dann einiges gehört hatten, kamen wir auf folgende Idee...

Wir haben dank Bi-Amping zunächst nur den TIW300 in der Vox laufen lassen, um mal zu hören was da so alles rauskommt. Und siehe da das ist unglaublich. Trotz Trennung bei 210 Hz hört man aus dem Basslautsprecher deutliche Anteile des Saxophons und des Klaviers sowie der Percussion und der Stimmen.

Umgekehrt ohne TIW kommen diese Anteile deutlich hörbar auch aus den AL´s.

D. h. die Überlappung des Bereichs in dem ich mir eine präzise und impulsive Wiedergabe wünsche ist extrem. Das kann doch nicht perfekt funktionieren?!?

Wir haben dann mal die Couplet KE Standboxen nach vorne geholt und die mit den 301 verglichen.

Obwohl hier die gleichen Chassis werkeln sind in Punkto Impulsivität und räumlicher Präszision deutliche Unterschiede zu hören.

Klar, dass der Couplet Bass fehlt steht außer Frage. Anbei die Messung der beiden im Abstand von 1m. Blau-gestrichelt ist die Couplet.

Beim Blick auf den F-Gang wird klar warum der TIW unterhalb 210 Hz eingreift.

Die Couplet ist wesentlich impulsiver und bildet deutlich besser räumlich ab. Da es sich um die gleichen Chassis handelt und Impulsivität und Räumlichkeit kaum von der Weiche beeinflusst werden kann, muss es der TIW sein, der das Klangbild so unscharf und unimpulsiv macht. Vermutlich ist es die Überlagerung der schnellen Signale der AL´s und KE mit dem langsamen TIW. Man gewinnt mit dem TIW an Bass, das geht aber deutlich auf Kosten der Impulsivität die der Rest kann. Ein wie ich finde schlechter Kompromiss... zu dem mir ad-hoc keine Lösung einfällt. Könnte man den TIW vielleicht deutlich tiefer trennen? Oder steiler? Da wären wir wieder beim Thema Aktivierung!? Wie kann man also, von der Solitude abgesehen, die 301 so hinbekommen, dass der vorhandenen schön schnelle und impulsive Bereich der AL´s und KE nicht durch den TIW verwaschen wird?...

Viele Grüße und guten Rutsch...

Kommentar

• Mr. Pit
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.04.2002
                                • 1705

Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
                                Wie kann man also, von der Solitude abgesehen, die 301 so hinbekommen, dass der vorhandenen schön schnelle und impulsive Bereich der AL´s und KE nicht durch den TIW verwaschen wird?...
                                Vielleicht sollte man den TIW rausschmeißen und durch 4/6/8 Stück AL 130 ersetzen? Ein großer "träger" Tieftöner gegen viele kleine, in der Impulstreue "schnellere" Lautsprecher, tauschen? Auf der Front ist ja ausreichend Platz....

Naja, ich habe ein ähnliches Konzept, viele kleine TT's für bessere Impulstreue, wenig Hub => schnelle Impulsfolge, viel Verstärkerleistung dank Aktiv-System, man kann sich darüber streiten.
                                Grüße
                                Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                                Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
                                X