Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP26 + MR 130 + DTW95 NG Boxsim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

regelmässiger?
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• tvdu
      Registrierter Benutzer
      • 04.12.2006
      • 56

ja, regelmässiger! Achte mal auf die Skalierung der Y-Achse. Bei meiner Simulation geht es erst bei 60dB los, bei deiner bei 25dB. Darum erscheint deine glatter, was sie aber bei gleichen Einstellungen nicht ist.

gibt es eine Funktion, die direkt das Diagramm des Frequenzverlauf als Bild ausgibt, oder machst du das "von Hand"?

Gruß
      Sebastian

Kommentar

• arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

Ich würde schon schauen, zumindest die 2 grossen Spulen weiter zu verwenden. Diese sind eine Basis, auf der sich garantiert etwas machen lässt.

Kommentar

• tvdu
          Registrierter Benutzer
          • 04.12.2006
          • 56

Ich kann ja mal schreiben was ich noch habe:

Kondensatoren:
          100, 33,10, 3,3 µF

Spulen:
          6,8 0,85mm 1,3Ohm
          4,7 0,8mm 1,2Ohm
          0,8 1,0mm 0,9 Ohm
          unbekannte Spule, also nutzlos

Widerstände:
          2,2Ohm, 2,2Ohm, 10Ohm, 10Ohm, 3,3Ohm. alles 10W

Ich habe auch noch zwei sehr große Spulen mit dickem Draht aber ohne Angaben von Intertechnik. Gibt es eine Möglichkeit mit Hausmitteln die Induktivität zu bestimmen oder geht das nur nem Schwingkreis und vielen Messwerten?

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

wieviel stücke von jedem wert?
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• tvdu
              Registrierter Benutzer
              • 04.12.2006
              • 56

Kondensatoren:
              2x (100, 33,10, 3,3 µF)

Spulen:
              2x
              6,8 0,85mm 1,3Ohm
              4,7 0,8mm 1,2Ohm
              0,8 1,0mm 0,9 Ohm

Widerstände:
              4x (2,2Ohm, 10Ohm,) 2x 3,3Ohm. alles 10W

Teuer sind doch eingentlich immer die größeren Bauteile, also niederohmige Spulen mit hoher Induktivität und große Kondensatoren. Wobei die großen Spulen mit Abstand am teuersten sind.

Kommentar

• pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 816

Hallo,
                stimmen die Widerstandswerte der Spulen (und die beiden großen Spulen sind keine FC mit Kern)? Wär nicht so schön, so hochohmige Spulen im TT-Zweig. Der W100S als MT ist eine gute Wahl, andererseits: du willst nicht viel Geld ausgeben, der MR ist da, passt optisch prima zum WSP und braucht beim Gehäuse keine extra Kammer. Ich habe deine Chassis mal im Gehäuse der VIB Extra (-> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16991 ) simuliert. Weiche 3.Ordnung beim TT und HT,um die Übergänge besser hinzukriegen, dazu eine Bandpassschaltung beim MT, einige der vorhandenen Weichenteile verwendet. Die Bauteile die du dann neu kaufen müsstest kämen zusammen auf ca. 50 Euro.

p.s.: ist niemand im Bekanntenkreis (Elektriker) der ein LC-Messgerät hat?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• tvdu
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.12.2006
                  • 56

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  stimmen die Widerstandswerte der Spulen (und die beiden großen Spulen sind keine FC mit Kern)? Wär nicht so schön, so hochohmige Spulen im TT-Zweig. Der W100S als MT ist eine gute Wahl, andererseits: du willst nicht viel Geld ausgeben, der MR ist da, passt optisch prima zum WSP und braucht beim Gehäuse keine extra Kammer. Ich habe deine Chassis mal im Gehäuse der VIB Extra (-> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16991 ) simuliert. Weiche 3.Ordnung beim TT und HT,um die Übergänge besser hinzukriegen, dazu eine Bandpassschaltung beim MT, einige der vorhandenen Weichenteile verwendet. Die Bauteile die du dann neu kaufen müsstest kämen zusammen auf ca. 50 Euro.

p.s.: ist niemand im Bekanntenkreis (Elektriker) der ein LC-Messgerät hat?
                  Danke für deinen Beitrag zun Thema, ich versteh nur nicht wo der Vorteil gegenüber meiner letzten Version liegen soll. Ich kann zwar die Chassis behalten brauche aber mehr neue Weichenteile und der Frequenzgang ist ja doch deutlich welliger.

Was ich leider bis jetzt noch nicht erwähnt habe, ist dass die Membranen der MR130 vom Vorbesitze schwaz bemalt wurden und die Staubkappen vorher wohl mal eingedrückt waren. Optisch entsprechen sie also nicht mehr dem WSP und der Klang wird wohl eher gelitten haben.

Das Gehäuse der VIBextra ist mir doch ein bisschen zu groß. Vom Volumen her klingt 50L geschlossen schon verlockend.

Ein LC-Messgerät werde ich in der Uni bestimmt finden. Ich werde mal messen und berichten.

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

das ist das maxi was ich hinbekommen habe mit deine weichteile.
                    der kleine zusatz bekommst du am gûnstigsten bei strassacker...
                    der anstieg vom dt95 ab 10k sollte nicht stören...
                    bleib bei 50l geschlossen!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• tvdu
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.12.2006
                      • 56

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                      der kleine zusatz bekommst du am gûnstigsten bei strassacker...
                      Ich kann dir nicht ganz folgen, meinst du die zusätzlichen Weichenteile bekomme ich bei Strassacker?

Jetzt hast du den W130S verwendet. Was spricht für den statt den W100S? Mehr Pegel ja nicht, da begrenzt der WSP26 ja nach oben. Reine Optik?

Was ich noch nicht ganz verstehe ist warum meine Simulation mit dem WS100 bei euch keine Beachtung findet. Sie ist offensichtlich deutlich glatter, wenn man den gleichen Maßstab wählt! Die Impedanz wird auch nicht zu niedrig(4Ohm). Ich habe fast alle bisherigen Bauteile verbaut. Der Wirkungsgrad genauso bis minimal besser. Die vorhande leichte Mittenbetonung kann man leicht durch den Widerstand am Mitteltonzweig rausnehmen.
                      Damit ihr auch wisst welche ich meine, hänge ich sie hier nochmal an. Und damit das nicht zum Problem wird auch in beiden Skalierungen.
                      Gruß
                      Sebastian
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• helli
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2006
                        • 877

Sieht sinnvoll aus.
                        Hier eine kleine Modifikation fuer den TT/MT-Uebergang.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

Zitat von tvdu Beitrag anzeigen
                          Jetzt hast du den W130S verwendet. Was spricht für den statt den W100S? Mehr Pegel ja nicht, da begrenzt der WSP26 ja nach oben. Reine Optik?
                          Sebastian
                          die optik ist mir wurst egal es ist deine box
                          max pegel w130s 109db (2k)
                          maxpegel w100s 102db (2k)
                          und 2 condos und 2 widerstand mehr kosten kein vermögen,den rest hast du...
                          w100s oder w130s du hast keiner von beide...
                          also jetz march grad wie du willst,ende!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• tvdu
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.12.2006
                            • 56

@ Helli: Das sieht ja schonmal wunderbar aus!

@ Jama
                            Ah auf den Maxpegel habe ich bisher gar nicht geachtet! Da sieht man ja, dass der W100S zurückbleibt und mein schön glatter Frequenzverlauf ordentlich in der Mitte eindellt.
                            Beim Maxpegel ist dein Vorschlag mit dem W130S deutlich besser.
                            Ich will hier bestimmt nicht meinen Sturkopf durchsetzen, ich habe nur bis eben nicht verstanden warum deine Entwürfe besser sein sollen. Jetzt ist es mir aber klar!

Da der W130S nur 2€ mehr kostet werde ich mir das jetzt nochmal genau ansehen.
                            Danke!

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Hallo

Ihr solltet euch nicht auf den Max-Pegel versteifen.
                              Der W100S ist bei der Trennung noch lange nicht am Ende da starke Verzerrungen erst am Ende des Hubes auftreten. Boxsim geht von der Belastbarkeit als Tieftöner aus welche bei einer Trennung von ca. 400 Hz locker mal das dreifache ist.
                              Wenn man die Hubgrenze als Limit setzt ist eindeutig der WSP im Bass der begrenzende Faktor.

Ihr solltet als HT die neuen Daten des DTW8.12 nehmen welcher der DTW95 mit anderer Frontplatte ist.
                              Der HT war als DTW 110 (rund), 95 (quadret) und 8.12 (rechteck) zu haben. Die Daten waren alle die selben und deshalb sind die neuen vom 8.12 natürlich für eine brauchbare Simu vorzuziehen.

Simus waren jetzt brauchbare dabei so das man erst mal bauen kann.

Der Rest ist Feinabstimmung und kaum simulierbar.

Also: ran an das Holz

Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                              X