Schau dir auch mal die Grundlagen unter www.lautsprecherbau.de an. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dort auch einen Onlinerechner für TLs nach der Bauart der Zeitschrift Klang + Ton.
Gruß Wolfgang
Schau dir auch mal die Grundlagen unter www.lautsprecherbau.de an. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dort auch einen Onlinerechner für TLs nach der Bauart der Zeitschrift Klang + Ton.
Gruß Wolfgang
Oder hornresp, eine sehr schöne Freeware von David McBean, die sich vor AJ-Horn sicherlich nicht verstecken muss Bemerkenswert ist neben dem Funktionsumfang vor allem das Tempo, mit dem neue Versionen ins Netz gestellt werden...
eine interessante variante ist die "daline"
(DesAccoupled-transmissionLINE)
die kammer entkopplelt das rohr ab ca 300-400hz.
dabei ein plan und photo um sich eine idee davon machen...
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
nur ein br von einer länge und eine fläche eines TL...
fläche: 6.3 mal 13= 82qcm
länge (52+52+52)+(6.3 mal pi) = 176cm
und von engstellen zu sprechen...??
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
In der Schaltleiste links runter auf Utilities. Dort findest du auch noch ein paar andere Tools, die man gut brauchen kann. Ich will keine Schleichwerbung für Udos Produkte machen. Die Hilfsmittel sind aber wirklich prima und lassen sich auch auf den eigenen Rechner laden.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo. Ich stehe wohl vor dem gleichen Problem. Die Grundlagen "meiner" TL sind mir längst bekannt, naja zumindest diejenigen die für eine Realisation notwendig sind. Schließlich bin ich kein Physik-Doktor... ...mach Dir Gedanken wo die TL-Frequenz liegen soll, denn nur der tiefste Ton wird von einer TL "verstärkt". Das ist meines Wissens ein viertel Lambda (Wellenlänge). Eine Schallgeschwinigkeitsreduktion durch Dämmung halte ich für unsachgemäß. Schon mal eine bedämpfte ORGELPFEIFE gesehen ? Ganz sicher gibt es sowas nicht, wohl aber ist jede Orgelpfeife eine für die gewünschte Schwingung perfekt verstärkende Konstruktion.
Ich hoffe ich konnte helfen. freundliche Grüsse.
Hallo IFF. Eine Orgelpfeife erzeugt einen Klang, keinen Ton, wegen der harmonischen Obertöne, soweit ich weiß. aber sonst hast du recht, pro Pfeife nur einen. Eine TL soll ja eine mehr oder minder schmales Spektrum abgeben. Aber sonst bin ich mir meiner Sache sicher: Die TL ist IMMER nur für die niedrigste Frequenz abgestimmt und damit nur für ihre Resonanz konstruiert. Alles höher liegende ist Abfall...
Freundlich Grüße.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar