Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugelwellenhorn + TL8/C50

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wompat66
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2009
    • 13

Kugelwellenhorn + TL8/C50

hallo an alle,
    ich habe mir alles über den B200 im Kugelwellenhorn durchgelesen und möchte gerne einen TL8/C50F in ein solches einsetzen, mit Bassbox und evt. falls nötig mit Hochtonunterstützung!
    Hat schon mal jemand den Treiber verbaut?
    Ja er ist alt so um 25-30 Jahre, aber ich habe ihn neu Erstanden

Bin nun nämlich auch Hornfan gehört und fastziniert
    nur habe ich aber kaum Plan!!!
    Darum, wäre über jede Hilfe zum guten Speaker dankbar!

Falls jemand schreibt-reagiert - und Helfen würde,werde ich auch alle Daten von den Speakern angeben - ist einiges zu tippen -die ich halt einsetzen möchte.
    grob sind es 2 mal 38cm Bässe , 2 BB TL... sowie 2 HT vorhanden, (und noch einges mehr)
    sowie eine SAW aktiv weiche (2 Wege Stereo) -
    Bass soll extra aktiv versorgt werden , BB+ HT mit Röhre
    aber erstmal geht es mir um die Hörner für die BB
    dann Gehäüse für die Bässe ...
    Also im Prinzip alles neu Aufbauen, ich habe nun etliche Speaker zusammen gejägert und will aus denen etwa machen was richtig gut kommt!
    Drum bitte helft mir

Gruß Wolf

PS: der TL8... ist baugleich ( oder ist ein CORAL 8F60), wurde wohl von Visaton umgelabelt und bei uns als TL8C50F vertrieben
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9621

http://boxsim-db.de/retro-tl8-schlafzimmerbox/

dies ist ein treiber den ich sehr sehr gut kenne, in sehr vielen konzeptionen.

gruß timo

Kommentar

• wompat66
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2009
      • 13

@ TIMO
      nun es soll schon etwas anderes werden
      Bässe sind Coral 15L100 (neu), HT Coral H-105,
      noch vorhanden: 4 mal Coral MD-70 MT-Kalotten, 2 mal MD-50 textil , 2 mal H-24 HT und 4 mal 10L-60 Bässe alles von Coral im super bzw. neuem Zustand
      Aber wie geschrieben, der BB ans "Oris Horn" , Bass ins Horn
      nur Welche Gehäuse, auch dem WAF wegen und halt evt. den H-105 Ht als super HT wenn nötig fürs Ohr
      darum bitte helft mit mir bei den Planungen
      zur Zeit ist der Bass im 160L Onkengehäuse-nicht knackig genug- aber ein Eckhorn
      dachte ich schon dran, ist ja sehr riesig und in einer Ecke ist eine Heizung die etwa 30cm in eine Hornöffnung reichen würde
      Mir geht es um Erfahrungen und Tips für den Aufbau des ganzen , halt was zu den Speakern am besten passt oder wer etwas in der Art schon Aufgebaut hat und mir Tips geben kann

Gruß Wolf

Die Daten sind schon aufschlussreich , würde ein Horn den "Fehler" bei 3-4khz ausgleichen oder sollte ich evt. eine MD-70 Kalotte einsetzen und in Richtung 43-4Wege gehen?
      Das würde aber Sparen bedeuten und Weihnachten Abwarten!
      Aber es nun endlich was werden, die Speaker habe ich schon über ein Jahr aber noch kein Konzept!

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9621

ich hatte den treiber schon in allen möglichen und nicht möglichen gehäusen und nichtgehäusen..
        die TSPs des treibers ermöglichen eine sehr tiefe br-abstimmung in ca. 100 liter bis hin zu etwas mehr als 12 liter in hochpass cb. als horn hatte ich den treiber noch nicht laufen.

ich würde mit deiner materialschlacht einen konventionellen dreiwegerich planen, als bässe 15L100 und zwar in ca. 60 bis 80 liter cb, da klingen sie noch ordentlich knackig und würde aktiv entzerren, den coral breitbänder in 10 liter cb ab ca. 200-300 hz und drüber ab 2 bis 3 khz einen gleichwertigen hochtöner.

DAS IST NOCH WAF GEEIGNET.

dein angedachtes horn mit sicherheit nicht.

gruß timo

Kommentar

• wompat66
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2009
          • 13

@Timo
          den Bass in 60-80Liter?
          Im 120L würde er ,laut TUNED SYSTEMS, bis etwa 35 Hz-500HZ nutzbar sein- Nachbarn wohnen weit weg
          Ich dachte an ein gefaltetes Horn -Plan für den Coral habe ich- und dann ans Oris 200 den BB ab 150Hz bis 5000Hz oder xxHz
          da der H-105 erst ab 5000Hz angeschlossen werden sollte , wenn denn nötig.
          Der BB ist doch mehr als ein MTT !!!
          ein Beta 8 habe ich auch noch aber der ist mir zu schrill!
          aktive Weiche ist vorhanden THEL SAW 3, aktive Entzerrung auch mit Thel Platinen geplant.
          Ich habe die Oris mit Fostex BB gehört , nun bin ich HORNSÜCHTIG
          aber danke für den Tip, bin für alles offen!
          Gruß Wolf

kann ein wenig dauern -gegen 21UHR bis ich aber wieder am Rechner bin!

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9621

sprich im hififorum den Frank.Kuhl direkt an, vielleicht kann er dir helfen, ist, so wie ich auch, ein coralfreak.

ich halte von den hörnern nicht allzuviel, ich bin eben freund von knackig abgestimmten geschlossenen gehäusen, hörner habe ich zwar auch schon gebaut, ich bin eher der typ der aus möglichst kleinem gehäuse ordentlich klang rausholen will, und da ist das horn eher hinderlich.

gruß timo

frank ist auch unter franky hier unterwegs www.audiodiskussion.de
            http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f...ner&idx=15538&
            Zuletzt geändert von Timo; 06.11.2009, 21:00.

Kommentar

• Frank.Kuhl
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2008
              • 167

Wir kennen uns schon - die 15L-100 usw. hat er ja von mir. Direkt in seiner Nachbarschaft wohnt Detlef alias Detegg der große Coral-Monitore aktiv betreibt. Aber irgendwie gelingt es keinem von uns Wolf zufrieden zu stellen. Der 15L-100 ist kein Rummsbass wie ich mich kürzlich bei einem Vergleichshören überzeugen konnte. Mit diesem Tieftöner bekommt man aber Details im Bass zu hören die sonst oft einfach nur zu erahnen sind.

Der 8F-60 wird im Oris Horn nicht richtig funktionieren. Die normalerweise dort eingesetzten Breitbänder haben einen sehr starken Hochtonanstieg. Das Horn füttert den Mitteltonbereich dann entsprechend auf. Der Coral hat einen recht linearen Frequenzgang. Im wird es ohne Entzerrung deutlich im Hochtonbereich fehlen. Mit Coral Beta-8 würde es übrigens funktionieren.

Wolf, ich hab da vielleicht was für Dich - AER Breitbänder die wie gemacht für Oris-Hörner sind und 46er Bässe mit ordentlich Druck
              Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 06.11.2009, 21:40.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9621

hallo frank, ich dachte nicht dass du so schnell hier antwortest, ich dachte eher dass du im hififorum unterwegs bist. oder war es nur zufall?

den tl8c50 kennen wir beide gut, wie würdest du diesen treiber einsetzen?

gruß timo

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9621

noch ein paar links zu hörnern und anderen BBs,
                  denn der coral ist wie schon oben geschrieben nicht geeignet,

http://methe-family.de/Horn.htm

http://www.bd-design.nl/

hier musst du dich aber beeilen
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=140356696573

oder etwas günstiger
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=160375799439

http://www.diyaudio.com/forums/multi...oris-horn.html

http://www.members.shaw.ca/hornspeakers/oris%20horn.htm

http://www.newaudiosociety.com/projects/horn-system.htm

usw,

und jetzt nachdem du alles gelesen hast, nochmals die frage, ist das hier noch waf tauglich?

gruß timo

Kommentar

• wompat66
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2009
                    • 13

hallo,
                    erst mal danke für alle links...

ja , Frank Du hast recht, ich finde einfach nicht das Richtige!

nun wird der TL8 wohl über sein!
                    Aber von den 15L -100 werde, möchte ich mit nicht mehr trennen, darum wird erstmal am Gehäuse experementiert, im Moment geht der Bass so tief (geil) aber dumpf das ständig alle Gläser... in einer Vitriene an der Wand kleben
                    WAF =
                    Darum 15L ist kein rums Bass?
                    Jetzt werde ich gleich mal mit der aktiv Weiche "rumspielen" ,
                    mein größtes Problem ist der Mitteltonbereich, mit einem Coral M-100 (von Frank)am Horn war defenitiv zuviel (hart )für mein Ohr ,
                    darum kam ich auf ein BB am Horn!
                    Das Gehäuse darf ruhig etwas größer sein -in Grenzen- meine Liebe Frau ist recht flexibel und läßt mich schon machen!
                    Nur der Beta ist ihr zu "häßlich" ein zB. Oris kennt sie vom Bild, währe OK , sie kennt die "life" Größe nicht

wie auch immer ich will am Wochende zu meinem Schreiner, mit dem Gedanken den Bass in ein Falthorn zu bauen -ist zwar für einen 15L-101 aber mal Gucken-und es in Auftrag zu geben , es sollen Hörner werden !!!
                    Was haltet Ihr davon?
                    Oder noch andere Tips ...nehme alles dankend an!
                    Irgentwie kriege ich es nicht hin, sind doch gute Speaker

Auf den AER komme ich zurück- werde mich melden Frank

Gruß an alle
                    Wolf

Kommentar

• Frank.Kuhl
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2008
                      • 167

Ich meinte die Beta-8 ja auch im Oris-Horn.

Kommentar

• wompat66
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2009
                        • 13

@ Frank
                        hallo,
                        war schon klar Beta8 ans Oris , aber der Bass sollte auch ein Horn bekommen , so mein Gedanke!
                        Nun habe ich ein wenig mit der aktiven Weiche "gespielt" , nun Überlege ich ob ich vom Oris weggehe und das Geld vieleicht in aktive Elektronik stecke und eine 4-Wege Box baue mit dem 15L+ TL8 als MTT und eine MD-70 Kalotte und einen H-105 als HT.
                        Und das Nächste ist ein Messmikro
                        Oder liege ich voll daneben?

gruß Wolf

Kommentar

• Frank.Kuhl
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2008
                          • 167

Hm, Du suchst Dir aber auch immer was aus das nicht so einfach umzusetzen ist.
                          Grundsätzlich geht das.
                          Nochmal zum Bass. Die Coral Bassrutsche entspricht in etwa der JBL 4530. Damit ist aber unter 50 Hz nicht mehr viel drin - Tiefbass also Fehlanzeige.

Was fehlt Dir denn im Bassreflexgehäuse. Nach Simu geht der 15L-100 darin bis 35 Hz.

Kommentar

• wompat66
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2009
                            • 13

hallo,
                            was mir fehlt ist Räumlichkeit !
                            Bis jetzt höre ich immer die einzelnen Boxen raus!
                            Es soll eine "Bühne" entstehen.
                            So im Nachhinein denke ich das es einfach nicht ohne Messen geht!
                            Ich habe einen Röhricht für MT+HT
                            sowie Harman Kardon für die Bässe,
                            aber es macht mich nicht glücklich
                            So muß wohl alles von Grund auf neu durchdacht werden ,
                            nur mein Wohnzimmer hat dumme Maße , sodaß die Boxen leider an der "langen" Wand stehen.
                            Maße = 7 x 5 Meter etwa
                            Und da ja mit Thel viel möglich ist ,ist es mein Favoriet in Richtung Anpassen an den Raum ist ...!
                            Wenn ich falsch liege , bin wie immer für alles offen.
                            Eine Rutsche geht nur bis 50 Hz !?
                            Fällt aus !!!
                            Dann Onken für den Bass und ? für den Rest!
                            Ich bin es so leid allmählich,nur zu Investieren ohne das was bei rum kommt mad:
                            Drum , da Du + Detegg ja richtig Plan haben , helft mir bitte es hinzubekommen,
                            wie auch immer!
                            Bei Detegg werde ich mich auch mal melden , er ist super drauf und ist gleich Nebenan- ich will aber auch nicht Nerven

wenn Du einfach mal einen Vorschlag machen könntest was ich einsetzen sollte wäre ich dankbar- egal ob 2 mal 10L-60 oder...
                            2-3-4 Wege egal nur das es endlich was wird
                            gleich gehen wir zu " Life in Leer " (Jazz+ so), darum erst Morgen bin ich wieder am Rechner!
                            Aber trotzdem danke im Voraus für alle Bemühungen es hinzubekommen!
                            Gruß Wolfgang

Kommentar

• Frank.Kuhl
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2008
                              • 167

Hm, weißt Du was eine Herausforderung wäre.

2x 10L-60 + 2 x MD-70 + H-105 in D'Appolitto Anordnung. Dazu die 15l-100 Subs Aktiv dazu geschaltet.

Kommentar

Lädt...
                              X