Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Visatons Mitteltonkalotten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

@timo
    du kannst 2db mehr aus deiner box herausholen.
    der hacken ist die impedenz zwischen 100-200hz...
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Cale

Zitat von doctrin Beitrag anzeigen
      Nur weil man 2 nimmt wirds deswegen nicht (viel) besser.
      K3 nimmt unter 700Hz stark zu,egal ob mit 2 oder 1er.
      Zumindest bei 90dB liegt K3 über 500Hz bei der Morel unter 1%.

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Was am eigentlichen Verlauf des Klirrs nichts ändert...
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9593

hallo,

jetzt bin ich doch mit meinen vielen Posts hier und im Hififorum kein junger Hüpfer mehr, aber so wie dieser thread abgegangen ist, habe ich in den letzten Jahren noch nicht erlebt.

meine erste selbstgebaute Box kam dieser hier sehr nahe:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....992#post267992
          mit gleichem Bass und gleichem Mittelton aber mit Kalotte im Hochton.

die Klang im Stimmenbereich immer sehr luftig, leider dickte der Bass bodennah sehr auf und ich strebte nach höherem.

ich baute diese hier nach
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7657

mit dem Erfolg dass sich der Grundton erheblich verbesserte. Nichts geht über eine gut gemachte Zweiwegebox.

ABER: EINE NOCH BESSER GEMACHTE DREIWEGEBOX IST DEM ZWEIWEGERICH VORZUZIEHEN.
          Das geht aber nur über einen hervorragenden Mitteltöner.
          Wenn Abstriche gemacht werden können, dann im Bass und im Hochton, wenn nur der Mitteltöner sauber spielt.

und in diese Richtung geht hier meine Anfrage: ich suche einen hervorragenden Mitteltöner der von 500 bis 5000 Hz sauber spielt.

gestern abend habe ich mir im Netz die Daytonkalotte näher angeschaut, und die werde ich testen, ich denke dass 800 Hz kein Problem für sie ist, 600 evtl mit leichten Einschränkungen im Maxpegel. rein von der Theorie her sollte eine 50ziger Kalotte die 600 Hz gerade noch beherrschen.

Gruß Timo

Kommentar

• bob25
            Registrierter Benutzer
            • 18.03.2008
            • 41

Hallo,

hier noch eine Kalotte aus dem Car-Hifi-Bereich.....

http://www.dls.se/en/car/prod.html?produkt=en_162

MfG

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Habe ich mir schon vor min. einem Jahr angeschaut und den Service angerufen.
              Die ist meiner Meinung nach durchgefallen. Bei höheren Pegeln allso 100-110db kann sie es erst ab 1kHz. Zumindest ist das übrig geblieben nachdem ich den linearen Hub vom Servicemitarbeiter gehört habe.

Grüße

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Verrückter
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2006
                • 483

Guten Morgen,

und nun zeig mir noch mal ne 3 Zoll Kalotte, welche besser als die Dynaudio ist...

Stefan

Kommentar

• FoLLgoTT
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2002
                  • 699

Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
                  und nun zeig mir noch mal ne 3 Zoll Kalotte, welche besser als die Dynaudio ist...
                  Die SM75 natürlich!

Hat schon mal jemand die SM75-150 und die SM75-150S verglichen? anscheinend ist bei der S-Version ja nur der Magnet stärker und damit die Kennempfindlichkeit höher. Das macht dann mal eben 200€ Differenz im Preis pro Stück!

Ansonsten würde ich aus den Gründen, die ich in meinem letzten Beitrag genannt habe, die Seas H304 der Dynaudio vorziehen. Bei denen ist K3 auch nach 20 Jahren noch sehr niedrig. Außerdem ist der Korb relativ klein, so dass sie sehr dicht am Hochtöner platziert werden kann.
                  Gruß
                  Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Verrückter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2006
                    • 483

Hallo Nils,

ich habe mich gegen die ATC entschieden, da mir 330 Euro das Stück für die kleinere zu viel sind.

Hast Du Klirrmessungen der Dynaudio MD 140/2 oder MD142? Magst Du mir die zur Verfügung stellen? Hast Du aktuelle Klirrmessungen der Seas? Woher bekomme ich die Seas neu?

Und bitte nicht wieder ein Vergleich zur alten D-76. Die MD142 und auch MD140/2 ist nicht gleich. Allein schon optisch nicht. Anderes Gehäuse, andere Membran, andere Sicke etc.pp.

Stefan

Kommentar

• FoLLgoTT
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2002
                      • 699

Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
                      Hast Du Klirrmessungen der Dynaudio MD 140/2 oder MD142? Magst Du mir die zur Verfügung stellen?
                      Nein, die habe ich leider nicht.

Hast Du aktuelle Klirrmessungen der Seas? Woher bekomme ich die Seas neu?
                      Die gibt es ja leider nicht mehr. Messungen müsste ich erst wieder welche anfertigen.

Und bitte nicht wieder ein Vergleich zur alten D-76. Die MD142 und auch MD140/2 ist nicht gleich. Allein schon optisch nicht. Anderes Gehäuse, andere Membran, andere Sicke etc.pp.
                      Ich dachte, du würdest die alte Dynaudio meinen (du schriebst ja nicht, welche ). Dann nehme ich alles zurück, da ich die neue nicht kenne.

Klirrmessungen von der MD142 würden mich aber auch sehr interessieren.
                      Gruß
                      Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Verrückter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2006
                        • 483

Hallo nils,

schön.

Nene, wie ich öfters hier schrieb meine ich die MD140/2. Die nachfolgerin und aktuelle Type ist die MD142, welche nur ein anderes Coating hat und der Plastikring ist schwarz und ein Dynaudio Logo ist vorne drauf. Das wurde mir von Dynaudio so bestätigt.

Zur DF76 kann und will ich nichts sagen. Ansonsten vielleicht nur, dass ich es für problematisch halte, über 20 Jahre alte Chassis zu diskutieren. Der Zustand kann extrem differieren. Man bekommt sie nicht so einfach. Und und und.

Und nun noch mal, welche aktuelle 3" Kalotte ist nun besser, außer die ATC? Diese Frage meine ich wirklich ernst, denn noch sind die teuren Fräskosten nicht entstanden.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9593

hallo,
                          es geht hier weiter mit den ersten messungen der ....
                          http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/d7608-920010.pdf

... habe ich mir geleistet und es war kein fehler, aktiv betrieben ist sie weit unter 500 hz zu betreiben, um ein wenig sicherheit zu bekommen werde ich wohl irgendwo bei 700 hz trennen. die obere grenzfrequenz scheint ohne jede reso so bei 8 khz zu liegen, und verabschiedet sich dann mit einem wunderschönen roll off, so ist auch meine angepeilte trennung bei 6 bis 7 khz auch kein problem.

nur bin ich jetzt schwer an überlegen ob es ein gf250 werden oder zwei tiw200 pro seite.

denn die kalotte ist schon eine monsterkalotte, mit außenmaß 152 ist sie annähernd so groß wie der al130. da sollte rein optisch der bass nicht zu klein wirken.

und der gf250 ist meiner meinung nach ein hervorragender bass, den man entweder sehr knackig oder sehr tief abstimmen kann.

somit entstehen zwei konzeptionen
                          tiw200 in cb
                          tiw200 in cb
                          scanspeakkalotte
                          tl16h

oder

gf250 in br oder pr
                          scanspeakkalotte
                          tl16h

ich lasse es mir noch durch den kopf gehen????????????????????????

gruß timo

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

Und ich bleibe dabei, bei der MD140 hättest du mit Sicherheitsfaktor unter 500Hz trennen können.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• EricXh
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2003
                              • 371

Hi,

ich hatte die MD140 vollaktiv im Einsatz.
                              Trennung bei 500Hz mit 48dB hat mir nicht so gut gefallen, hörte am Schluß dann bei 650Hz Trennf. Da war das irgendwie streßloser vom Klang.

Jetzt hab ich BG20 als Mitteltöner, gefällt mir besser als die Rundstrahlerei.
                              Auch die Auflösung ist top, kein NAchteil zur Kalotte.

Gruß,
                              Erich

Kommentar

• Gast-Avatar
                                tiki

Hallo,
                                mit den 650Hz könntest Du goldrichtig liegen (ganz unten).
                                Gruß, Timo

Kommentar

Lädt...
                                X