Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Visatons Mitteltonkalotten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9593

das thema scheint außerordentlich interessant zu sein,
    - knapp 30 posts in acht stunden und
    - über 400 klicks
    ... das ist doch wirklich ein thema das visaton aufgreifen müsste.

gruß timo

Kommentar

• Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

Ja, absolut.

Vor allem das Thema mit gerichteter Abstrahlung, also Waveguides.

Stefan

Kommentar

• raw
        raw
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2005
        • 285

Bis 5kHz wird keine 75er Kalotte gehen. Das ist das andere Problem, was hier noch nicht beachtet wurde. Warum also nicht zwei MDM55 direkt übereinander, nur die untere flach ab 1kHz tiefpassfiltern. (Quasi so wie man das bei 2.5-Wegern macht.) Beide Kalotten zusammen werden noch bis 500Hz herunterkommen und die obere wird noch bis 5kHz gehen.
        Gruß
        Denis

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

Nur weil man 2 nimmt wirds deswegen nicht (viel) besser.
          K3 nimmt unter 700Hz stark zu,egal ob mit 2 oder 1er.
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• raw
            raw
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2005
            • 285

Warum sollte hier eigentlich eine 75er Kalotte gerechtfertigt sein, wenn sie ab 3kHz abstrahltechnisch einfach nicht mehr funktioniert? Wenn das horizontale Abstrahlverhalten sauber sein soll, ist da bei 2kHz zum Hochtöner zu trennen.
            Ich sehe keinen Grund, warum zwei MDM55 mit zwei TIW200XS in geschlossenem Volumen bei einer Trennfrequenz von 500Hz nicht mithalten könnten.

Wenn man schon Angst vor dem K3 hat: Was spricht eigentlich dagegen, den TIW200XS bei einer höheren Frequenz zu trennen? Um das Abstrahlverhalten i.O. zu halten, könnte man ja den unteren TT schon bei einer niedrigeren Frequenz flach tiefpassfiltern.
            Gruß
            Denis

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9593

danke dass ihr euch alle sooooo viele gedanken macht.

- zwei kalotten machen keinen sinn,
              - k3 macht mir überhaupt keine probleme, weil harmonisch, dann wird der klang nur fülliger
              - das abstrahlverhalten macht mir wiederum auch keine probleme, ich sitze auf achse und mein raum ist soooo groß dass ich hier noch nie was negatives entdeckt habe. auch bei meiner gf250/ke25, die doch eigentlich nicht funktionieren kann hört man nichts negatives in richtung abstrahlverhalten, ihr müsst mir mal erklären was man da hören sollte?
              - ich habe den tiw200 getestet und der funktioniert NICHT wie man aus der simu vermuten könnte bis 1000 hz sondern man muss leicht drunter trennen, ideal wäre ca. 500 hz, vielleicht gehen auch 600

- die morel scheint in der tat die bessere alternative, im vergleich zur vifa.

die obere trennung zum hörnchen könnte auch im schlimmsten fall 3 khz sein, das habe ich ja auch schon getestet, und es funktiiniert.

gruß timo

Kommentar

• sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

Hallo Timo,
                Interessant, ich hatte mir vor etwa 2 Jahren genau die gleichen Gedanken gemacht wie du. Wie du weisst habe ich mich für die Morel MDM55 entschieden. Bei der Endauscheidung war auch noch die Daytonkalotte RS-52AN dabei.
                Zur Zeit trenne ich bei 650Hz (48dB/oct) zu einem GF250. Meiner Meinung nach funktionniert das ausgezeichnet. Mit Messungen kann ich das nicht zeigen, aber meinen Ohren glaube trotzdem. Verzerringen, sidn für mich auch bei gehobener Lautstärke nicht vernehmbar. Das Klangbild bleibt bis zu (für mich) sehr lauten Stärken durchzeichnend und ultra klar.

In der Anfangszeit hatte ich um 550Hz getrennt. Da ich zwischen beiden Varianten kein signifikanten Unterschied höre, lass ich es mittlerweile bei 650Hz um bei manchen Lautsärkeorgien die MT-Kalotte nicht zu sehr zu belasten.

Chris

PS: K3 sind doch ungerade harmonisch, dass tut in den Ohren eigentlich eher weh

PPSbei den Amis gibt es die MDM55 nun sogar mit runder Frontplatte

edit: kleiner error
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9593

hallo sinus,
                  deine box war mehr oder weniger initialzünder zu meiner Idee,
                  zusammen mit der symfonie ergibt sich für mich, dass ich in jedem fall mal eine kalotte ausprobieren möchte, ... die beiden Visatöner hatte ich probiert, leider sind diese für meinen Anwendungsfall nicht geeignet.

mir ist eigentlich egal welche Kalotte da spielt, schlussendlich habe ich den anwendungsfall 500 bis 5000 hz, wobei natürlich da immer toleranz drin ist zum etwas höheren trennen am bass und etwas tieferen trennen am hochton.

ich traue dem tiw200 auch eine sehr steile trennung bei um die 700 hz zu, nur hatte ich den tiw200 mit extremen simustönen belastet, und schon ab 600 hz und um die 110 dB macht der tiw erhebliche unsauberkeiten rein, die Sicke macht ganz komische dinge die man mit dem auge direkt erkennen kann. Die Fahrradreifen als sicken stehen dem TIW etwas im wege wenn es um einen zweiwegerich geht.

ganz krasse dinge macht der tiw um 1000 hz rum, diesem bereich wollte ich großräumig vermeiden. dass die box mal extrem laut spielt kann durchaus auch mal sein.

der tl16 könnte man bei 3 kHz trennen, somit entsteht ein bereich welche ich in jedem fall abdecken muss:
                  600 bis 3000 hz.

ich entnehme deinen ausführungen dass du die Morel schon unter 600 Hz getrennt hast und es auch funktioniert hat, so ist es für mich fast schon klar dass ich die Morel nehme.

Eine runde Frontplatte ist aus optischer sicht auch MEIN Favorit, mal sehen ob man die auch hier zu dem günstigen preis bekommt wie ich die eckige ausführung schon gesehen habe. 120 Euro das Paar ist ein unschlagbarer preis und durch fast keine andere kalotte zu schlagen.

Gruß Timo

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

Mir ging es nicht darum ob K3 hörbar ist und wie sondern dass ein Ansteig von diesem ein rotes Signal sein sollte für die, die wenigstens etwas Angst um die Mechanik haben und die Treiber in einem relativ linearen Bereich bewegen wollen.
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9593

eine kalotte schafft in der regel einen millimeter hub.
                      eine 5 cm kalotte macht bei 700 Hz um die 108 db maxpegel
                      eine 7.5 schon 115 dB

ohne den Klirr zu berücksichtigen

ich bin mir sicher das die vier TIW200 in CB annähernd so laut können bis runter an meine angepeilte 40 Hz.

110 db ist so mein angepeilter Maxpegel für das Gesamtsystem.

somit würde alleine ohne Klirr betrachtet eine 5 cm kalotte gerade so bis 700 Hz runter mechanisch funktionieren.

Das habe ich mir im Vorfeld schon zu genüge überlegt ob das mechnisch gehen würde.

Gruß Timo

Kommentar

• FoLLgoTT
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2002
                        • 699

Man sollte auch bedenken, dass sich der hohe K3 der Kalotte im Übernahmebereich (wo der Pegel niedriger ist) mit dem niedrigen K3 des Tieftöners überlagert. Insgesamt ist der Klirr dann im sicheren Bereich.
                        Ich selbst betreibe die Morel MDM55 mit einem Visaton GF200. K3 alleine von der Kalotte steigt unterhalb von 700Hz stark an. Insgesamt misst es sich aber harmlos. Und hören kann ich es auch nicht.

Die Dynaudio D76-AF, die ich mal besaß (insgesamt vier Stück), klirrten dagegen außerordentlich viel (im gesamten Bereich). K3 war so hoch, dass es problemlos hörbar war und schon richtig nervte. Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt. Die Seas H304 haben das Problem allerdings nicht.
                        Gruß
                        Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

Hi Timo,
                          die Kalotte ist ja nicht wirklich ein Geheimtipp mehr, und für den Preis wirklich ein sagenhafteses Schnäppchen. (Darf man sowas eigentlich hier im Forum mittlerweile ungestraft schreiben)
                          Ich hatte sogar damals das Glück, dass sich IT mit dem Preis auf ihrer Homepage geirrt hatte und sie für 55€ das Paar anbot. Das hatten sie aber sehr schnell gemerkt.

Christof
                          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490

Was macht eigentlich eine Mitteltonkalotte besser als ein Konus-Chassis mit gleicher Membranfläche?
                            Admin

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                              Was macht eigentlich eine Mitteltonkalotte besser als ein Konus-Chassis mit gleicher Membranfläche?
                              sie strahlt mehr in der "gegend" herum!
                              ist halt " mitteltonkalottemode zeit"...
                              waren verschwunden,... sie kommen wiiieeeder
                              (um den markt zu beschleunigen)
                              mitteltonkalotten gehen und kommen, nur die raummode bleibt bei euch zu hause
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Frank
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2005
                                • 1387

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                                Na, sie ist leichter und schneller und straht deshalb mehr Energier ab.

aber ich gebs zu, ich hab auch noch 20 Jahre alte 50er Kalotten hier rumliegen, die ich irgendwann mal verbauen wollte. Am besten, bevor sie weitere 20 Jahre liegen
                                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

Lädt...
                                X