Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Weger - Probleme im Mittelton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Also das es am Raum liegt, habe ich eben sogut wie ausgeschlossen. Ich war mit meiner Anlage in einem stark bedämpften und total zugestellten Zimmer mit ca. 25-30 qm.

Der Sound ist zu dynamisch, zu spitz. Absenkungen verfärben nur. Gut, hier im Raum ist es schlimmer, das gebe ich zu. Aber im bedämpften Raum war es auch da, dieses harte. Wenn eine Frau einen aaaah melodisch singt, und das hoch, dann wird es extrem schlimm. Ja es klingt so anstrengend. Glaube auch, das es mit am Raum liegt. Aber nicht nur. Optisch gesehen setzt die G50 noch einen drauf, warum nicht?

Mir fällt auch nichts mehr ein, was tun könnte, außer die G50 auszuprobieren.

Kennt jemand Katie Melua. Tolle Musik. Aber das ist ein Paradebeispiel. Ich habe nach einem halben Lied Kopfschmerzen. Das ist doch kein Zustand!
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

Mit was fuer Lautsprechern hast Du denn vorher gehoert und war das Problem damit weniger ausgepraegt?

Kommentar

• frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

Kann mich Jürgen nur anschließen. Der AL130 spielt sehr direkt und ehrlich. Vielen gefällt das(mich eingeschlossen) anderen wieder nicht. Beim Hörvergleich auf dem Visatontreffen zwischen Symphonie und Quintett hatte ich immer das gefühl die Symphonie spielt durch einen Vorhang.

Dann darf man nicht vergessen das die Classic sehr breit in alle 4 Richtungen strahlt(bis 2khz). Schau dir mal die F-gänge unter Winkel an. In verbindung mit einem kleinen halligen Raum kann das im MT-Bereich schnell zuviel werden.

Aber wie Jürgen schon sagte kann man dazu erst was sagen wenn man mal eine Hörplatzmessung gemacht hat.

Alternative wäre ein stark bündelndes Konzept oder Raumakustikmaßnahmen.
        Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

Zum Thema Härte des AL 130:

Aus diesem Grund bin ich von der Atlantis mit dem AL 130M umgestiegen auf die Symphonie mit dem G 50. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert den für mich auf Dauer scharfen Klang der AL130M zu bändigen, letztlich ohne den gewünschten Erfolg. Am Anfang klingt es spektakulär, auf die Dauer lästig. Bei der Symphonie mit dem G50 ist es gerade umgekehrt, erst etwas bedeckt, aber auf die Dauer sehr entspannend und angenehm, trotzdem sehr gut durchhörbar – besonders Stimmen kommen hervorragend rüber.
          Gruß Rainer
          Gruß Rainer

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Hallo Pansen

Eventuell solltest du den Mittel- Hochtonbereich leicht absenken so das der F-Gang leicht aber stätig sinkt.
            Ich habe bei deiner Weiche mal einen 68 Ohm paralel zum MT und einen 1 Ohm in reihe vor den HT-Zweig gesetzt.
            Der F-Gang hat dann ein leichtes Gefälle von 1-2 dB.
            Das solte die Klangfarbe erhalten aber insgesamt weicher klingen.

Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

Am Anfang klingt es spektakulär, auf die Dauer lästig.
              Genau! Das trifft es. Ist auch ganz leicht. Habe ich die Box mehrere Tage bzw. Stunden nicht gehört, ist es am Anfang einfach Spitze. Dann nach 2-3 Liedern schon, wird es nervig! Das ist nicht das, was ich will. Ich höre jeden Tag sehr sehr viel Musik, bestimmt 3-4 Stunden. Da ist es sehr wichtig, das alles angenehm wiedergegeben wird.

Schön das es einige Erfahrungswerte gibt. Das bestätigt mich in meiner Annahme, etwas mit einer MT Kalotte auszuprobieren.

@andik: es ist genau, wie walwal schon gesagt hatte: ich habe schon alles durch.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27977

Leider gibt es viele Aufnahmen, die eben nicht sanft klingen, warum auch immer. Natürlich kann man so abstimmen, dass es schön klingt, aber dann kommen die guten Aufnahmen nicht zur Geltung. Es ist sehr schwer, Boxen mit beliebigen Titeln abzustimmen. Am besten mal zu Visaton fahren und messen lassen.

Die Symphonie klingt sehr angenehm, ist mir aber zu "weichgespült".

Aber Versuch macht kluch.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Leider gibt es viele Aufnahmen, die eben nicht sanft klingen, warum auch immer. Natürlich kann man so abstimmen, dass es schön klingt, aber dann kommen die guten Aufnahmen nicht zur Geltung.
                  Das ist wahr. Aber deswegen möchte ich trotzdem nicht mit Kopfschmerzen Musik hören müssen.

Ich überlege gerade, den großen Sprung zu machen und die Symphonie zu bauen. Die Klangbeschreibung liest sich ja wirklich so, wie ich es mir wünsche.

Ja, zu Visaton fahren. Hmm, das wäre natürlich das einfachste.

Mal sehen; ist eigentlich recht weit weg.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27977

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                    ..... gestern hatte ich den HT nicht richtig dran, da war keine härte. Dann hatte ich den MT abgeklemmt, auch keine Härte. Beide zusammen, hart. I...
                    Das bedeutet, der Al klingt nicht hart. Es liegt am Übergang MT-HT, da könnte eine Überhöhung sein. Weiche ist richtig verlötet? War diese Härte bei meiner Version auch da?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Diese härte gibt es schon, seit die Box existiert. Hatte ich auch mit der VIB 130 TL, nur nicht so ausgeprägt.

Die Weiche ist richtig verlötet. Hab mindestens 10 mal kontrolliert.

Kommentar

• andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

Hallo

Habe mir deine Weiche nochmal angeschaut.
                        Die Phase zwischen HT und MT ist nicht sehr schön.
                        Die Abstrahlkeule wandert im Übergangsbereich rauf und runter.
                        Eine 18 dB Trennung zum HT würde dieses deutlich verbessern.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Hmm. Das wäre natürlich noch eine Option.

Wobei ich noch eins sagen muss: im bedämpften Raum mit dem AL; da hat man richtig gehört, wieviel Energie der abgibt. Es klang so voluminös. In dem Raum ist nichts was dröhnen oder mitschwingen kann.

Ich glaube, ich werde damit nicht glücklich. Wenn man eine Trennung 3er Ordnung einbaut, läuft dann die Phase nicht völlig aus den Rudern?

Hab mich schon mit der Symphonie angefreundet

Kommentar

• andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

Hallo

Habe die Spule auf 0,22 mH und danach einen Kondensator von 10 µF geschaltet.
                            Die Phase läuft dann über einen sehr breiten Teil deckungsgleich. Dann noch etwas mit den Widerständen spielen.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der AL die eigentliche Ursache darstellt und schon gar nicht, dass eine MT-Kalotte, die ja tendenziell noch mehr Energie in dem jeweiligen Frequenzbereich abstrahlt, per se irgendwie besser ist.

Hast du schon mal mit der Bedämpfung experimentiert? Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit dem AL130, aber andere 13 reagieren darauf sehr deutlich.

Sind die Boxen auf die Hörposition angewinkelt oder strahlen sie beide parallel nach vorn?
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

Hi,

und ich kann mir vorstellen das "Pansen" grundsätzlich mit einem Mitteltöner aus Pappe besser bedient ist.

So analytisch der AL 130 auch klingen mag, viele mögen dies halt nicht.

Leider wirst Du mit einem W130S, der nicht schlecht ist, qualitativ einen Rückschritt machen.

Den Schritt zu einer Kalotte als Mitteltöner ist meiner Meinung, ein Schritt in die falsche Richtung.

Gruß
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                                X