Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE 25: Fertigungstoleranz beim Einbaumaß

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Auf der Zeichnung: exakt 15°, auf dem Foto: wegen perspektivischer Verzerrung so zwischen 9° und knapp 11°.
    Ist halt ärgerlich, wenn man das Gehäuse samt Finish schon fertig hat und dann nochmal nachstechen muss...
    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 11.08.2009, 21:47.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

Hallo

Meine sind auch etwas unterschiedlich.
      Im Gehäuse etwas nachgesägt und passt schon.
      Klanglich macht das keinen unterschied.

Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• m.brumbaer
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2005
        • 425

Bei 'ner 10 euro tröte vom Wühltisch machts auch keinen Unterschied, aber der KE
        kostet ja auch nur knapp 150 schleifen.
        Und wenn ich mich klanglich und technisch im oberen Ende bewege, dann bitte auch mechanisch.
        Gruß brummi

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mir eine Schablone gebastelt: Zeichnung des KE-Ausschnitts im Maßstab 1:1 auf Karton aufgeklebt, Winkel von 15° exakt nachgemessen. In diese Schablone habe ich mehrere KEs aus dem Lager mit Produktionscode A9 (dieselbe Serie wie bei irondoerian) gelegt. Alle waren OK. Ich kann mir kaum vorstellen, dass innerhalb einer Serie Abweichungen von 10° auftreten. Deswegen kann ich nur vermuten, dass die andere KE älter ist und dort der Winkel nicht stimmt.

Übrigens habe ich festgestellt, dass unsere Zeichnung wenig Spiel zulässt. Wenn man da nicht sehr genau fräst, kann es durchaus klemmen und man muss mit der Holzraspel etwas nacharbeiten.
          Admin

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Ich war mir von Anfang an ziemlich sicher, dass es keine Frage der Fertigungstoleranz sein kann und habe angenommen, dass es wohl verschiedene Ausführungen gegeben hat.

Visaton, vielleicht kriegt ihr wirklich nicht mit, dass Euer KE25 schon längst als Fälschung auf dem Markt zu haben ist?

Ich meine diese Frage durchaus ernst (bei uns hat es im Kemptener Forum zuletzt eine große Ausstellung zum Thema "Produktpiraterie" gegeben, wo vom T-Shirt über Porsche-Felge bis zu einer Kettensäge alles mögliche zu bewundern war - einmal als Original und daneben als Fälschung).

Ansonsten bleibt nur noch zu vermuten, dass die Fertigungsfabrik doch mehr Eigenständigkeit hat, als der Entwicklung in Haan überhaupt bewusst ist.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• irondoerian
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2008
              • 94

Dass es sich um Fälschungen handelt kann ich mir kaum vorstellen, der Klang ist einfach so wie gewohnt. Ich werde heute Abnd nochmals beide Chassis ausbauen und nebeneinander so fotografieren, dass man den Unterschied sehen kann. Wenn ich dazu komme, reiche ich gleich noch einen Messchrieb nach, um zumindest das Fake Thema halbwegs ausschließen zu können.

@ Visaton: ist es nicht denkbar, dass beim Aufspannen auf dem Frästisch dem Mitarbeiter ein Fehler unterläuft? Ich denke jedem, der mal eine Schicht vor einem Bearbeitungszentrum gearbeitet hat, ist sowas bereits passiert
              MfG, David

Vox 200 KE, Solo 20

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4768

Da ist ganz einfach die Anschirmkappe nicht korrekt aufgeklebt, die kann man nämlich beim montieren in gewissen Grenzen verdrehen. Wird dann an den Anschlüssen sehr eng wenn die verdreht ist.
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4506

Das mit der verdrehten Abschirmkappe kann ich mir auch gut vorstellen. Dagegen nicht, dass Plagiate im Umlauf sind.

Ich hätte gern mal eine bemängelte KE in Händen. Dann könnte ich mehr sagen.
                  Admin

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28119

Wie geht denn die Kappe ab? Wenn man z.B. an die Korrektur-Schaltung will?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• irondoerian
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2008
                      • 94

Hallo Beisammen!

Ich habe nochmals beide Ke's ausgebaut und auf folgendes Blatt Papier aufgelegt zum Ablichten:

Ich habe das Geodreieck mit fotografiert, um Zweifel zu entkräften ich hätte die Linien nach der 9. Maß Bier gezeichnet.

So nun die Skizze mit den positionierten Treibern. Ich hoffe man erkennt, dass die Schraubenbohrungen wirklich auf den 45° Linien liegen:

Übrigens sieht man, dass das korrekte (linke Chassis) den Code D8 aufweist nur das krumme Exemplar ist A9. Die Lage der Gehäuseauswölbungen gegenüber den 15° Linien erkennt man leider schlecht, dafür war ich mit der Kamera doch zu nah dran. Deutlich ist aber, dass die von Mr.Woofa erwähnten Abschirmkappen relativ zueinander verdreht sind.

Wie versprochen noch der gemessene Frequenzgang der beiden Lautsprecher. Die HT spielen ab 2kHz und sind ziemlich deckungsgleich. Ich denke nicht, dass ein chinesischer Ke das so gut kann wie ein visaton'scher
                      Zuletzt geändert von irondoerian; 12.08.2009, 21:27.
                      MfG, David

Vox 200 KE, Solo 20

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

man sieht den unterschiedlichen versatz nicht. die perspektive spielt da einen streich. wenn du das bitte nochmal mit viel abstand fotografieren könntest, würde man es besser erkennen.
                        ...

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Ich sehe ihn.

Schau doch mal, das obere Bild. A9 ist viel "flacher".
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Die perspektivische Verzerrung macht es schwieriger, aber man sieht es schon.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• irondoerian
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2008
                              • 94

Ich habe in das Bild oben zwei Linien eingefügt, direkt parallel zu den jeweiligen Chassiskanten. Die Linien würden sich rechts kreuzen, wenn man sie etwas verlängert. Sie müssten aber parallel sein.
                              MfG, David

Vox 200 KE, Solo 20

Kommentar

• VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4506

Ehrlich gesagt, verstehe ich es immer noch nicht. Wir haben drei Teile:

- Frontplatte

- Abschirmbecher aus Stahl (mit den zwei Wülsten)

- Kunststoffkappe zur Abdeckung der Impedanzkorrektur

Die Frontplatte und der Abschirmbecher müssen im richtigen Winkel zueinander stehen. Wie die Kunststoffkappe liegt, ist völlig egal. Die passt immer in den runden Ausschnitt rein. Die eingezeichneten Linien zeigen doch nur den Winkel der Kunststoffkappen zueinander an, der nicht von Bedeutung ist. Wenn ich das falsch sehe, bitte ich um Aufklärung.
                                Admin

Kommentar

Lädt...
                                X