Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE 25: Fertigungstoleranz beim Einbaumaß

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Nuja, die Kunststoffkappen wären egal - die sind aber automatisch mit schief wenn die Abschirmkappe schief drauf ist - und da die mit 2 Nasen in 2 Öffnungen der Kappe greifen werden die wahrscheinlich richtig auf der Kappe sitzen.

@irondoerian (was für ein Nick!! - was heißt das? )

Entweder fräst dein Loch bissel um (würd ich machen) und es paßt oder du schickst den nach VISATON und sie werden ihn dir kostenlos tauschen.

Ist zwar ärgerlich, aber klanglich nicht schädlich
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• irondoerian
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2008
      • 94

Habe die Ehre!

Leute ich sag Euch, dem Allmächtigen sei gedankt, dass ich mal den Gedanken hatte meine Chassis immer mit Einschlagmuttern festzuschrauben! Das hat sich spätestens jetzt bewährt, denn Spaxgewinde im Holz hätten nach der 3. Demontage des Ke's wohl nicht mehr recht gegriffen!

Falls jemand zufällig auf den Gedanken kommen sollte mich für meine Mühen Entlohnen zu wollen, meinem Heimkino mangelts noch an einem Sub, daher hätte ich für einen TIW 200 XS durchaus Verwendung

Zur Sache: diesmal habe ich die Litzen abgelötet um ein brauchbares Bild machen zu können. Auch die Kamera war weiter weg und hoffentlich mittig platziert. Diesmal liegt die Nase in der Nähe der 15° Markierung. Betonung, in der Nähe nicht auf! Die Schraubenbohrungen liegen wieder exakt auf den 45° Linien.

@ Visaton: falls Ihr es mir auch jetzt nicht glaubt werde ich das gute Stück einschicken Aber ich hoffe dazum kommts nicht, ich fühle mich mitlerweile fit genug im Ke25 Ein- und Ausbau

@ Woofa: Falls ich die Bedeutung meines Nicks ausplaudere stehe ich da als der grösste Proll der Forumsgeschichte, daher lasse ich es besser Vielleicht aber soviel: der Umlaut hinter dem D ist eine Hommage an Mister Rock 'N' Roll himself und seiner genialen Warzenband MOTÖRHEAD!
      Übrigens habe ich ja den Hochtöner mit ein bisschen Nachfräsen passend bekommen und das als Linkshänder
      MfG, David

Vox 200 KE, Solo 20

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

das ist eindeutig und so sieht man es auch sehr gut...
        ...

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

Jetzt ist es endlich klar. Es geht also nicht um die abgeflachte Kunststoffkappe sondern um den Abschirmbecher mit den Wülsten, die statt in einem Winkel von 15° nur in ca. 10° montiert sind. Vielen Dank für das Foto. Ein Muster brauchen wir natürlich nicht. Wenn wir unsere Zeichnungen nicht so knapp bemessen hätten, wäre das Problem erst gar nicht entstanden.
          Admin

Kommentar

• Verrückter
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2006
            • 483

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
            Wenn wir unsere Zeichnungen nicht so knapp bemessen hätten, wäre das Problem erst gar nicht entstanden.
            Womit wir wieder beim Thema Tolleranzen sind ;-p

Magst Du in dem anderen Thread zum Thema Selektion noch was sagen?

Danke und Gruß

Stefan

Kommentar

• fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1472

Das Problem kenne ich: Je genauer man eine Zeichnung macht, desto eher verlassen sich alle darauf. Früher gab es gar keine Zeichnungen, nur Aussendurchmesser und Frästiefe und die Sache war erledigt.
              Heute wollen alle am liebsten gleich eine .dxf-Datei. 3D versteht sich.

fabi

Kommentar

• Lukejack
                Registrierter Benutzer
                • 17.09.2007
                • 149

Najo,
                ganz so ist es ja nicht. Nur wenn ich zwei identische Treiber verwende und eben nur einen zum Anzeichnen nehme, wär's mir schon recht, wenn der andere dann auch passen würde.
                Vor allem in dieser Preisklasse.
                Das beste daran ist:
                Was mache ich im Garantiefall?
                Muss ich dann meine Boxenfront erst umfräsen, wenn ich eine KE ersetzen will (wenn da mal nix schiefgeht bei Acrylglas)?
                Mfg

Lukejack

Der Bau meiner Voxen
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4506

Wir reden hier von Toleranzen, bei denen man nicht neu fräsen muss sondern es ausreicht, mit der Holzraspel die Aussparungen für die Terminals ein paar Millimeter größer zu machen. Das ist zwar ärgerlich, aber noch keine Katastrophe.
                  Admin

Kommentar

• Verrückter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2006
                    • 483

Visaton,

da hast Du Recht, aber solche Diskussionen kann man u.A. auf drei Arten und Weisen umgehen. 1. man gibt Tolleranzen (mechanische!) an. 2. Man macht die Zeichnung entsprechend "ungenau". 3. Man fertigt genauer, so dass die ca. 5 Grad Abweichung nicht entstehen.

Ich ganz persönlich bin für 3., insbesondere im Anbetracht des Preises.

Danke und Gruß

Stefan

Kommentar

• Lonzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2002
                      • 741

N’abend,

ich war gerade mit meiner Frau zum Essen bei unserem Stamm-Griechen, den ich auch persönlich recht gut kenne. Der Mann ist echt pfiffig, denn er hat auf der Rückseite seiner Speisekarte stehen: „Wenn Sie mit uns zufrieden waren, dann erzählen Sie es Ihren Freunden, wenn Sie aber mit uns nicht zufrieden waren, dann sprechen Sie mit uns!“

Genauso sehe ich das auch. Ich verwende die Visaton-Produkte schon seitdem es Visaton gibt. Meine Vorgehensweise ist dann, wenn es ausnahmsweise mal wirklich was zu reklamieren gibt, mit Visaton Kontakt aufzunehmen und das Problem oder den Mangel zu schildern, um eine evtl. Nachbesserung zu erwirken. Alles andere ist doch wohl, wie hier jetzt geschehen, absolut überflüssig!

Ich verbaue die KE seit ihrem Erscheinen in regelmäßigen Abständen. Mir ist seitdem noch keine Maßungenauigkeit aufgefallen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich die „Ohren“ grundsätzlich mit einem 20 mm Fräser anbringe.

Meine Meinung ist, dass solche Dinge nicht in einem öffentlichen Forum breitgetreten werden sollten, da es mehr schadet als Nutzen bringt. Visaton ist doch wohl einer der wenigen Hersteller, der sich auch solche Kleinigkeiten echt zu Herzen nimmt!

Gruß, Lonzo

Kommentar

• m.brumbaer
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2005
                        • 425

Nabend,
                        Hab mal irgendwo gelesen, das hier ein Herstellerforum ist. Wenn nicht hier, wo sonst sollte man es diskutieren?
                        Und ich denke nicht hier sondern überall anderswo ist es schädigend!
                        Und, für den einen sind es Kleinigkeiten, für den Perfektionisten, der seine Gehäuse fertig hat ist es das Grauen schlecht hin, mit `ner Raspel, die paar Millimeter...
                        Und ich erwarte, das sich jeder Hersteller solche "Kleinigkeiten" zu Herzen nimmt, ob bei Lautsprechern oder Waschmaschiene, denn wir alle müssen täglich teils hart für unser Geld Arbeiten.
                        Gruß brummi

Kommentar

• m.brumbaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2005
                          • 425

Und meine Frau hat gesagt
                          Zitat:
                          wenn Visaton das bei den billig Chassis hinbekommt und nicht bei den teueren, dann
                          ist das ein Problem des Qualitäts Managements
                          Gruß brummi

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

serie nummer

morgen
                            ich finde da ein paar ke25 300euros kosten; wâre es schon "nochmal" das wenn man sie bei visaton bestellt; man zumindestens zwei ke25 aus der selben serie bekommt: A9,B2....
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Verrückter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2006
                              • 483

Man kann ja selektierte kaufen, kostet extra. Was aber selektiert bedeutet, also welche maximale Abweichung zugelassen wird etc. kann ich nicht sagen, auf diese , meine Frage hat Visaton in einem anderen kürzlichen Thread nicht geantwortet.

Gruß

Stefan

Kommentar

• VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4506

@ jama: Wieso der Code A9, B2? Ich habe nur im Beitrag #25 den Hinweis A9, D8 gefunden. Das würde bedeuten, dass es sich um zwei folgende Serien handelt. Damit muss man immer rechnen und stellt in keiner Weise ein Problem dar.

@ Verrückter: Die max. Abweichung bei einer Selektion hängt vom Chassis-Typ und vom Frequenzbereich ab. Generell können wir das also nicht angeben. Wenn es gewünscht wird, legen wir die Messungen bei. Das ist viel aussagekräftiger als irgendein dB-Wert. Man kann sich natürlich auch vorher über die geforderte Toleranz einigen. Die Möglichkeit der Selektion wird übrigens so gut wie gar nicht genutzt. Ich persönlich halte das auch nicht für nötig.

Dieser Thread ist eine zweischneidige Sache. Auf der einen Seite ist es nützlich, wenn darüber gesprochen wird, dass es Problem beim Einbau geben kann, weil die Kappe manchmal nicht zu unseren Zeichnungen passt. Wir werden darauf aufmerksam und können dies Problem beseitigen. Derjenige, bei dem die KE nicht in den Ausschnitt passt, ist durch diesen Thread darauf vorbereitet und weiß, dass er die Ohren etwas größer fräsen oder nachträglich ein paar Millimeter abraspeln muss (bis wir das Problem beseitigt haben).

Auf der anderen Seite existiert jetzt für immer ein Thema "Fertigungstoleranz beim KE 25". Man muss wissen, dass viele User nicht alles genau lesen (geht mir genauso). Dann bleibt nur die Überschrift im Gedächtnis hängen, dass es Fertigungstoleranzen gibt, ohne genau zu wissen, worum es sich überhaupt handelt. Deshalb habe ich mir erlaubt, die Themenüberschrift zu ändern auf "KE 25: Fertigungstoleranz beim Einbaumaß".
                                Admin

Kommentar

Lädt...
                                X