Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE 25: Fertigungstoleranz beim Einbaumaß

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

Vielen Dank Visaton,

Du suggerierst aber dadurch, dass der Begriff Fertigungstolleranzen negativ belegt ist, ist er aber nicht. Außerdem muss man sich als Hersteller, ob man möchte oder nicht, der Problematik stellen, wenn sie denn da ist. Und genau an dem Punkt finde ich es fair, wenn es hier und nicht in was weis ich was für Foren diskutiert wird. Ich würde es positiv sehen. Vielen Dank für den Hinweis, wir haben das Problem erkannt (vielleicht sogar ne Erklärung) und werden/haben es behoben.

Gruß

Stefan

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

es stimmt aber - das ist ne sache, die ins auge gehen kann. andererseits zeugt es von größe, sich des problems anzunehmen und nach einer lösung zu suchen.
      das ändern der threadüberschrift finde ich legitim...
      ...

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Du suggerierst aber dadurch, dass der Begriff Fertigungstolleranzen negativ belegt ist, ist er aber nicht.
        Man verbindet den Begriff "Toleranz" bei einem Hochtoener aber eben eher mit dem Frequenzgang als mit den "Ohren".

Kommentar

• Verrückter
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 483

Aber selbst Tolleranzen beim Hochtöner sind nicht negativ belegt. Alles hat Tolleranzen. Selbst ein Raumschiff...

Kommentar

• poor but loud
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2006
            • 546

Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
            Aber selbst Toleranzen beim Hochtöner sind nicht negativ belegt.
            Wer sagt das?

Du suggerierst aber dadurch, dass der Begriff Fertigungstoleranzen negativ belegt ist
            Ist er doch auch. Vor allem Toleranzen im Frequenzbereich zwischen 300 Hz und 5 kHz wirken sich nachteilig auf die räumliche Abbildung aus. Toleranzen an anderen Stellen, z. B. beim Außendurchmesser, sind ebenfalls nie von Vorteil. Freilich kann man Toleranzen in den Griff bekommen, also auf ein dem Preis angemessenes Maß reduzieren. Ein sehr teurer Hochtöner arbeitet dann perfekt und ein eher billiger immerhin noch recht gut. Wenn aber bei den Lesern hängenbleibt, dass Visaton angeblich nicht einmal bei ihrem teuersten Kalottenhochtöner eine vernünftige Qualität hinbekommt, hat Visaton ein Problem.

Habe mir erlaubt, die Rechtschreibung (Toleranzen mit nur einem l) zu korrigieren.
            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Lukejack
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2007
              • 149

Also ich glaube kaum, dass jemand wegen dieses Threads den KE nicht mehr verbaut.
              Die technischen Vorzüge und Qualitäten sind ja unbestritten und unangetastet.

Nur handelt es sich hier doch im großen und ganzen um sehr konstruktive Kritik.
              Und solche ist m.E. essentiell, so gesehen ein Teil des Qualitätsmanagements.
              Kritiklosigkeit ist der Stillstand der Evolution, und wer will das schon
              Mfg

Lukejack

Der Bau meiner Voxen
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Hm, lese hier gespalten mit, auf der einen Seite sollte man erwarten das eine Serienproduktion annähernd konstant verläuft, auf der anderen Seite würde ich mir in so einem Fall denken: was solls. Her mit der Raspel und gut is, wenn alles so einfach zu beseitigen wäre.... .Das dieser Thread mit 3 Ärgersmileys beginnt ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar, auch ein Teil für 150Euro(UVP!) kann Toleranzen aufweisen. Da sich der Mensch nun mal negative Dinge stärker einprägt als positive, speziell wenns um Geld geht, kann so ein Thread sehr wohl schaden anrichten, wegen einer Sache die wohl eher in die banale Schiene einordbar ist. Würde es ein echtes Problem damit geben würden sich wohl in der Vergangenheit viele Leute bei Visaton gemeldet haben, dann wäre das Problem bereits bekannt gewesen. Ich sag halt immer, ohne jemandem zunahe treten zu wollen, man kann überall was zum meckern finden wenn man will.

Kommentar

• m.brumbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2005
                  • 425

Aber mal was zu der Raspel

Hab hier aktuell sooon Pärchen mit dem KE Dingen drinn, von nem Freund zum Probelauschen. Vorweg, wirklich ein super Teil, gerade in Verbindung mit dem TI100.

Aber, der Freund hat sich mal gedacht, ich bestell mal `nen Fertigzuschnitt, dann muß ich den Marcel nich belästigen, weil zusammenleimen kann ich auch.
                  Soweit sogut, aber der kluge Mann und das weiß ich sicher, hat keine Raspel

Soll der sich jetzt eine Kaufen?
                  Soll der der Marcel fragen, was er eigentlich nicht wollte?

Weil, da hatte er recht, zusammenleimen konnte er den Lautsprecher.

Und sind wir doch mal ehrlich, sieht doch kacke aus, der rechte Lautsprecher, oder?
                  Angehängte Dateien
                  Gruß brummi

Kommentar

• Verrückter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2006
                    • 483

Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                    Wer sagt das?

Ist er doch auch. Vor allem Toleranzen im Frequenzbereich zwischen 300 Hz und 5 kHz wirken sich nachteilig auf die räumliche Abbildung aus. Toleranzen an anderen Stellen, z. B. beim Außendurchmesser, sind ebenfalls nie von Vorteil. Freilich kann man Toleranzen in den Griff bekommen, also auf ein dem Preis angemessenes Maß reduzieren. Ein sehr teurer Hochtöner arbeitet dann perfekt und ein eher billiger immerhin noch recht gut. Wenn aber bei den Lesern hängenbleibt, dass Visaton angeblich nicht einmal bei ihrem teuersten Kalottenhochtöner eine vernünftige Qualität hinbekommt, hat Visaton ein Problem.

Habe mir erlaubt, die Rechtschreibung (Toleranzen mit nur einem l) zu korrigieren.
                    Hallo,

zunächst vielen Dank für die Behlerung und die Korrektur bezüglich des zuvielen L.

Du sschriebst es selber, dass jeder Hochtöner Toleranzen hat. Also darf auch ein KE25 Toleranzen haben.

Was jedoch meine ganz persönliche Meinung zu dem Einbauproblem ist, ist ganz einfach. Ein Hochtöner, der so viel Asche kostet darf beim Zusammenbau nicht verdreht werden können.

So, das ist negativ, sehe ich aber auch so.

Gruß

Stefan

P.S. Wenn die Fertigungsqualität auch beim Zusammenbau passen würde, würde dieser Thread garnicht existieren. Also ist doch Visaton letztenendes selber schuld, wenn man das so sagen darf. Aber ich merke, in Zukunft lieber hier keine konstruktive Kritik anbringen sondern an geeigneter Stelle...

Kommentar

• fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

Naja, sowas darf man schon sagen. Es gibt ja Allgemeintoleranzen. Selbst "grob" beinhaltet sicher nicht, dass bei 15° in der Zeichnung manche Teile nur 10° haben. Wenn man es mit der Qualitätssicherung ernst nimmt, ist es streng genommen Ausschuß. Ist Visaton nicht ISO9001 Zertifiziert? Der Fehler muss doch leicht nachzuvollziehen sein. Eine einfache Montagevorrichtung mehr und die Sache ist erledigt.

Die Aria schaut furchtbar aus! Das hätte ich nicht montiert.

fabi

Kommentar

• m.brumbaer
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2005
                        • 425

Die Aria wird auch nicht so bleiben
                        Gruß brummi

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4506

fabi: Eine ISO Zertifizierung bedeutet nicht, dass keine Fehler auftreten (hast Du auch nicht behauptet). Mit der Nachvollziehbarkeit ist es hier nicht so einfach. Offensichtlich ist der Fehler in den letzten 10 Jahren immer wieder mal geschehen. Wir haben es nur nicht gemerkt, weil niemand bisher was gesagt hat. Und jetzt machen manche hier so eine Welle. Ich verstehe das einfach nicht. Selbstverständlich wird der Fehler in Zukunft behoben. Und jetzt beruhigt euch mal.

Für konstruktive Kritik sind wir dankbar und auch darauf angewiesen. Wenn nur nicht einige Leute die Sache so aufbauschen würden, wäre alles viel einfacher.
                          Admin

Kommentar

• Verrückter
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2006
                            • 483

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                            fabi: Eine ISO Zertifizierung bedeutet nicht, dass keine Fehler auftreten (hast Du auch nicht behauptet). Mit der Nachvollziehbarkeit ist es hier nicht so einfach. Offensichtlich ist der Fehler in den letzten 10 Jahren immer wieder mal geschehen. Wir haben es nur nicht gemerkt, weil niemand bisher was gesagt hat.
                            Naja, wenn wir schon so tief in der Diskussion stecken...

Warum fällt das denn bei der Abschluß(qualitäts)kotnrolle garnicht auf? Wenn ich bei Visaton Verantwortlicher wäre, was ich nicht bin, dann würde ich im Dreieck springen. Mal ganz dumm gefragt, müsste es nicht auffallen, wenn man ISO Zertifiziert ist?

Und jetzt machen manche hier so eine Welle. Ich verstehe das einfach nicht. Selbstverständlich wird der Fehler in Zukunft behoben. Und jetzt beruhigt euch mal.
                            Ich finde es traurig, dass von Seitens Visaton dieser "Mangel" so runter gespielt wird und jeder, der dazu seine Meinung äußert gleich als "Aufgeregter" dargestellt wird. Ist eine kontroverse Diskussion zu solch einem Thema hier nicht gewünscht?

Für konstruktive Kritik sind wir dankbar und auch darauf angewiesen. Wenn nur nicht einige Leute die Sache so aufbauschen würden, wäre alles viel einfacher.
                            Mit Verlaub, es sind imo gerade die Beiträge von Visaton, die jedes Mal in diesem Thread der Funke im Pulverfass sind. Und ganz ehrlich, es ist kein Aufbauschen. Wir reden hier nicht über Popelgroschenchassis, sondern über eine High End Kalotte, wie der KE25 von Visaton bezeichnet wird.

Gruß und gute N8

Stefan

Kommentar

• Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

Mal ganz dumm gefragt, müsste es nicht auffallen, wenn man ISO Zertifiziert ist?
                              Nein. Ein Qualitätsmanagement sagt nur, dass meine eine definierte Qualität produziert. Das bedeutet im Klartext, man könnte, um beim aktuellen Beispiel zu bleiben, auch einen maximalen Verdrehwinkel von 30° definieren. Dann wären 25% also locker in der Toleranz und noch kein Grund zum Eingreifen. Man kann aber diesen Winkel auch gar nicht definieren. Also fällt er komplett aus der Kontrolle raus.

Natürlich muss der Anspruch eines so teuren Teils sein, den angegebenen Maßen zu entsprechen. Und so wie ich die Visatöner kennengelernt habe, ist es das auch. Trotzdem geht einem sowas schon mal durch die Lappen. Scheinbar haben weder Endkunden noch Händler diesen Fehler je an Visaton zurückgemeldet.

Das verstehe ich wiederum nicht. Bei einem 20€ Teil würde ich sicher auch kurzentschlossen am Gehäuse nacharbeiten. Hätte ich aber soviel Geld für ein Chassis ausgegeben und es würde genau diese Toleranz aufweisen, hätte ich das nicht hingenommen sondern längst reklamiert. Aber nicht öffentlich im Forum, sondern mit einem Anruf oder E-Mail.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4506

Heute habe ich vom Thread-Eröffner irondoerian folgendes E-Mail bekommen:

"... da der von mir gestartete Thread mittlerweile geschlossen ist und ich deshalb nicht mehr im Forum antworten kann, möchte ich Ihnen nochmals auf diesem Weg schreiben. Sie können diese Mail gerne im Rahmen des Threads veröffentlichen um den evtl. entstandenen Schaden einzudämmen.

Falls ich gewusst hätte, welches Eigenleben das Thema veröffentlicht, hätte ich den Thread nicht gestartet sondern Sie direkt angesprochen. Die ganze Sache war für mich etwas ärgerlich, da mir der Fehler erst bei der Montage des fast fertigen Lautsprechers am Sonntagnachmittag aufgefallen ist. Trotzdem war das sicher kein Grund, das Thema so emotional im Forum zu starten, da ich mit kurzem Nachfeilen das Chassis doch einbauen konnte. Vielleicht war der Thread in so weit nützlich, als dass sich gezeigt hat, dass mehrere Ihrer Kunden bereits ähnliche Probleme hatten, ohne dass es jemand gemeldet hätte. Keinesfalls hatte ich vor, Ihnen in irgendeiner Art zu schaden. Es ging mir nur darum, zu erfahren ob andere Forumsnutzer bereits dieses Problem hatten und ob das ein Reklamationsgrund ist. Leider bemassen Sie die technischen Zeichnungen der Chassis ohne Toleranzangabe, daher war ich mir dessen nicht sicher.

Trotz des Ausreissers beim letzten Ke25 möchte ich noch folgendes erwähnen: Bisher habe ich für meinen privaten Gebrauch Visaton Chassis im Wert von ca. 2500€ gekauft und bereue keine dieser Anschaffungen. Ich war bislang treuer Kunde und werde es auch in Zukunft sein, da man bei Ihnen ehrliche Produkte von hervorragender Qualität zum äusserst fairen Preis bekommt. Erst neulich war eine (technisch uninteressierte) Bekannte meiner Eltern zu Besuch und wollte als bekennender Elvis Presley Fan das Stück Blue Moon hören. Ich hab es ihr über die Vox vorgespielt, worauf sie mit Tränen in den Augen da gesessen ist. Ich denke, ein größeres Lob kann ein Lautsprecher kaum bekommen.

Daher werde ich für das nächste große Projekt (eine Art Concorde mit dem Ti 100 als MT) wieder zum Ke25 greifen. Diesmal werde ich allerdings die beiden Ausfräsungen mit einem Radius von 12 mm ausführen, um bei der Montage mehr Luft zu haben. Vielleicht kann man das als konstruktive Verbesserung für die vorhandenen Bauvorschläge festhalten."

Der Thread war wirklich insofern nützlich, als wir dadurch auf den Fehler aufmerksam geworden sind. Ich hatte nie angenommen, dass uns irondoerian schaden wollte.
                                Admin

Kommentar

Lädt...
                                X