Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STELLA light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klangfabrik
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2009
    • 114

    Kann man auch 4 Ohm Chassis verwenden? Oder wird dann die Impedanz zu niedrig? Ich habe zufälligerweise noch vier W170s in 4 Ohm.

    Klangfabrik

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4468

      Die Messung müssen wir noch mal machen. Die Kurven müssen sich überschneiden und bei ganz tiefen Frequenzen muss der Pegel bei BR niedriger liegen als bei geschlossen.
      Admin

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        @Klangfabrik: Ja. Mit der gleichen Weichenschaltung, aber 330µF und der 2,2mH-0,6mm-Spule funktioniert die Box auch ganz wunderbar. Die Minimalimpedanz liegt dann allerdings tatsächlich einen Hauch unter 3 Ohm.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Klangfabrik
          Registrierter Benutzer
          • 01.06.2009
          • 114

          Hallo UweG! Danke für die Antwort. Ab wann wird es denn kritisch für die Verstärker. Mein guter alter NAD 3020i ist laststabil bis 2 Ohm. Ich habe noch einen Yamaha Verstärker. Wie sieht es da aus. Gibt es Richtwerte?

          Gruß

          Klangfabrik

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            Du könntest auch 2 TT in Serie schalten, wenn das Gehäuse das zulässt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Klangfabrik
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2009
              • 114

              Bin seit einigen Jahren nicht mehr auf dem laufenden. Aber ich glaube mich erinnern zu können das man Chassis immer parallel Schalten soll. Es hat etwas mit den nie ganz gleichen TSP-Werten zu tun. Gibt es da neue Erkenntnisse?

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                hallo

                tja,klang&ton sagt kann man machen,timmermann sagt geht nicht

                was sagt visaton?

                gruß
                guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4468

                  Das mit dem Nachteil der Serienschaltung sehe ich nicht so kritisch. Ich glaube, dass das eher theoretisch begründet ist. Vermutlich sind die Nachteile in der Praxis vernachlässigbar. Man sollte das mal überprüfen.

                  Wir haben heute die Messungen der Stella light (geschlossen/BR) wiederholt. Sie sind korrekt. Der Schnittpunkt der beiden Kurven liegt unterhalb 20 Hz und ist deshalb nicht zu sehen. Warum der Pegelgewinn erst bei so hohen Frequenzen zu verzeichnen ist, können wir noch nicht erklären. Wir versuchen das aber noch herauszufinden.
                  Admin

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1254

                    Eine Idee wäre die Phasenverschiebung wie bei einem TL -Gehäuse. Trotzdem komisch da es ja ein normales BR-Gehäuse ist.

                    Kommentar

                    • poor but loud
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2006
                      • 532

                      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                      Das mit dem Nachteil der Serienschaltung sehe ich nicht so kritisch.
                      Ich kann mir gut vorstellen, jedes der Chassis mit einem Parallelwiderstand zu überbrücken, dessen Widerstandswert nicht wesentlich über dem Impedanzminimum des Chassis liegt. Dann schwanken Minimum und Maximum eines Chassis nur noch etwa im Verhältnis 1:2. Nennimpedanz und Wirkungsgrad bleiben gegenüber einem einzelnen Chassis unverändert. Das Impedanzminimum liegt natürlich etwas niedriger als ganz ohne Impedanzlinearisierung, so dass die Box hier mehr Strom zieht, was aber unkritisch ist. So wird im Mittel etwas mehr als die Hälfte der Verstärkerleistung in den Widerständen verbraten. Ausgeglichen wird das durch die stärkere vertikale Schallbündelung, die dafür sorgt, dass auf Achse der Leistungswirkungsgrad mehrerer zusammengeschalteter Chassis proportional zur Chassisanzahl steigt, hier also um 3 dB.

                      Immerhin erhöht sich die Pegelfestigkeit, denn bei gegebener Verstärkerleistung bekommt jedes Chassis nur noch ein Viertel der ursprünglichen Leistung ab. Um die Chassis voll auszunutzen, muss man die vierfache Leistung zuführen und erhält 6 dB mehr Schalldruck. Mechanisch gesehen erhöht sich der Maximalschalldruck ebenfalls um 6 dB, denn doppelte Membranfläche bedeutet bei gleicher Membranauslenkung vierfache akustische Leistung.
                      Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        Der Maximalschalldruck wird doch nur durch die 3dB Aufgrund der Membranverdoppelung erhöht und nochmal 3dB weil man nun auch noch das doppelte an Leistung reinpumpen kann.
                        Eine Verdoppelung der Membranfläche entspricht also nur einer Verdoppelung des Schalldrucks.

                        Bei 2,83 Volt zugeführter Spannung bleibts bei 2 Chassis und Reihenschaltung bei gleichem Kennschalldruck.
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • Klangfabrik
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.06.2009
                          • 114

                          Ich komme mit meinem Wissen nicht mehr mit. Folgendes glaube ich verstanden zu haben:

                          Es ist möglich zwei Chassis ohne größere Probleme in Reihe zu schalten.
                          Die Gehäusegröße muß entspechent angepasst werden.
                          Der Schalldruck im Bassbereich steigt um ca. 3dB an.

                          Und jetzt noch einige Fragen:

                          Wie muß die Weiche (mit / und ohne Parallelwiderständen)verändert werden?
                          Wie muß die Basreflexabstimmung verändert werden?
                          Die Methode mit den Parallelwiderständen verstehe ich so:

                          Chassis Parallel schalten und mir den Widerständen die Impedanz anheben?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            Nur der max. Schalldruck steigt an, der Wirkungsgrad (Empfidlichkeit) nicht!
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              Ich finde, zwei W170S sind keine gute Option für die Stella light. Damit wird das Ding so groß, dass man auch andere Konstruktionen ins Auge fassen kann.
                              Eine konventionelle Standbox mit zwei W170S in der Front muss schließlich auch nur 18cm breit sein und die dürfte dann schon in einer anderen Liga spielen. Wenn man gerne mit Breitbänder obenrum arbeiten möchte, fände ich dafür dann den neuen FRS5X geeigneter als den FRS8.

                              P.S.: Eine ähnlich einfache Weiche bekomme ich dafür allerdings nicht hin.
                              Zuletzt geändert von UweG; 10.06.2009, 20:34.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • phil
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.09.2008
                                • 340

                                schade, ich hatte fast ein bisschen darauf gehofft, man könnte den frs8 durch den frs5x ersetzen :-(
                                Zuletzt geändert von phil; 11.06.2009, 00:15.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X