Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STELLA light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    ich muss dem beipflichten. der frs8 mit bassunterstützung klingt gut und groß. ich habs mit dem ws17e probiert und bin zufrieden. mit dem w170s geht mit sicherheit noch mehr unverzerrter pegel - das kann für das geld nur gut sein.

    @h-s... gemeckert wird immer - ist normal. jeder hat andere ansprüche.

    im übrigen fehlen mir beim frs8 im nahfeldeinsatz keine höhen. kann sein, dass die bei abständen größer 2m etwas untergehen, aber auf dem schreibtisch passt es sehr gut.
    ...

    Kommentar

    • Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

      @HiFi-Selbstbau:

      Das sollte gar keine Kritik an die Stella light sein. War halt wohl etwas zu OT.

      Gruss,
      Azrael

      Kommentar

      • CMrotzek
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2003
        • 128

        Ich hätte mal eine Frage zur Bedämpfung. Irgendwie finde ich bis jetzt nichts darüber. Also, wie wird bedämpft?

        Konnte ja nicht widerstehen und habe mal das Gehäuse aufgebaut.

        Man ist Die süss!!!

        Ich kann mir schon vorstellen, dass man sehr verblüfft vom Klang sein wird.

        Bis bald

        Christian
        Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          zxl

          für unsere Testgehäuse haben wir 3 Matten pro Box verbaut. Für die FRS 8 Kammer 1/4 - 1/2 Matte und den Rest locker verteilt im Bassgehäuse.

          Der genaue Bauplan folgt noch, sowie die Messung für geschlossen. Ich hatte nur letzte Woche zuviel anderes um die Ohren. Sorry dafür.

          Gruß
          Sebastian

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
            ...Der genaue Bauplan folgt noch, sowie die Messung für geschlossen...
            Wie groß ist das Volumen der geschlossenen Version die gemessen werden soll?
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              Hallo!

              Stimmt die Zeichnung so?
              Angegeben ist für den Breitbänder ein Lochdurchmesser von 71mm. In dem Bild ist der FRs8 von vorne montiert.
              Ich habe eben mal ausprobiert, den FRS8M bündig von vorne zu montieren. Selbst 75mm Durchmesser passen noch nicht, man muß erst noch einwenig anfasen, damit das bündig wird.
              Ich bin bisher davon ausgegangen, daß FRS8 und FRS8M sich durch das größere Magnetsystem unterscheiden, der Blechkorb aber gleich ist. Oder ist das nicht so?
              Bei Gleichheit könnte man den FRS8 so nicht luftdicht montieren.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                71 mm sind auf jeden Fall zu wenig. Da passt er zwar rein, ist aber nicht bündig. Bei unserer Box ist der Ausschnitt 74 mm im Durchmesser und hat eine Fase. Der Korb ist zwar dicht, liegt aber nicht ganz an. Ich könnte mir vorstellen, dass 75 oder 76 mm mit Fase der beste Wert ist. Wir werden das noch genau testen. Die geänderte Zeichnung habe ich noch mal mit besserer Auflösung angehängt.
                Angehängte Dateien
                Admin

                Kommentar

                • CMrotzek
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2003
                  • 128

                  Hatte mir so überlegt, dass man den Ausschnitt 71mm macht und dann ca. einen Kreis mit 76-77mm und 1-1,5mm tief fräst. Ähnlich wie bei der Clou.

                  Gruß

                  Christian
                  Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    zxl

                    Hier nun der Link zum Bauvorschlag:

                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19303

                    Die geschlossene Variante wird vorerst nur mit einem geschlossenen Bassreflexrohr der bestehenden Box "simuliert". Das Gehäusevolumen kann dann angepasst werden.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      zxl

                      und hier noch schnell der Vergleich zwischen geschlossenem Gehäuse und Bassreflex. Der Messschrieb zeigt nochmal deutlich den Schalldruckpegel-Gewinn durch die Bassreflexöffnung.
                      Wer weniger Bass benötigt, kann das Gehäuse auch verkleinern oder auf den Bauvorschlag ALTO I zurückgreifen.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        Ich kann kaum englisch, deshalb denke ich, das hier:
                        könnte direkt von mir sein.

                        Was genau heisst das nun auf deutsch ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          Gemeint ist: Die linke Box spiegelverkehrt bauen.

                          WeHa (und Lebrichon): Das ist denglisch!

                          construct left box mirror-inverted
                          wäre mein Vorschlag.

                          Und wenn ich schon meckere, dann bitte rau statt rauh schreiben.

                          Dies ist eine prima Quelle für derartige Aufgaben:
                          http://dict.leo.org/
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            Ich fruggtete doch: Was genau heisst das nun auf deutsch ?
                            und nicht: was soll es bedeuten ? Das kann ich mir eben noch an den Fingern abzählen,
                            aber stelle dir mal die ganzen Denglish men vor, wenn die das lesen und vor Lachen dahinsterben ... wer soll dann die Chassies noch kaufen ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              Wolfgang, ich habe einen Moment nicht tipfinding enough gethinkt

                              Verzeih mir bitte.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1468

                                Das ist komisch. Die Bassreflexabstimmung liegt laut Impedanzschrieb um 40Hz, der Pegel ist hier aber sogar geringer als bei der geschlossenen Variante und nur oberhalb wird's besser, wenn man den Resonator dazuarbeiten lässt. Dazu ist der Pegelgewinn sehr maue 4dB, normalerweise hat man wenigstens 6dB. Sicher, dass die Abstimmung passt und kein Meßfehler vorliegt? Habt ihr in einem Meter Abstand gemessen und das ganze addiert sich noch gar nicht richtig?

                                fabi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X