Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hochwirkungsgradbox, monitor etwas günstiger, hochwertiger als fiesta 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9436

    #16
    hallo fabi, ich schrieb es doch schon, ich habe eine Prototypenbox gebaut wo die zwei GF250 schon drin sind, sie werden zunächst zusammen in 55 Liter spielen.
    Die beiden GF250 werden zunächst in CB aktiv entzerrt spielen. Eine weitere Abstimmung ist im nächsten Step geplant, dann werde ich deine Prämissen so umsetzen. Nach meinen letzten Versuchen reichen um die 35 Liter in BR um den Treiber bis runter an die 40 Hz ohne Entzerrung zu betreiben.

    Ich habe vor die Box zunächst passiv abzustimmen. Sollte keine so große Aktion werden, wenn es lediglich um den Zweiwegerich geht, schwierig wird es erst mit dem Einsatz des Hochtonhörnchens. Übrigens habe ich die TL16H schon hier, sie kommen auf jeden Fall zum Einsatz.

    Die Gf250 wird mit einem einfachen 12 dB filter bei um die 1kHz aus dem Rennen genommen,
    ... ich habe mich für diese hier entschieden ND1424BT 1.4” mit dem XR1464. soll von 1 bis 5 kHz spielen,
    ... darüber dann das TL16H Hörnchen.

    Die Box wird hier nicht kommentiert und dokumentiert, ist schließlich KEIN Visaton.
    Das Endergebis werde ich dann wieder hier einstellen.
    Wird aber sicher noch eine ganze Weile gehen. werde wohl nicht vor Herbst mit der Box in der Detailausarbeitung beginnen.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9436

      #17
      Hallo Wolfgang,
      diese Idee kam mir gestern beim Zeichnen auch,
      Habe ja die Box schon fertig, habe sie ganz bewußt nicht ganz so hoch gebaut (90 cm), sodass das TL16H Hörnchen oben drauf Platz hat.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9436

        #18
        mal noch eine kleine fotomontage, (nicht wirklich schön)

        Das Prototypengehäuse ist am Treffen bei mir als Boxenständer missbraucht worden.


        Gruß Timo
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9436

          #19
          link:
          http://www.heimkinomarkt.de/Magazine...utsprecher.pdf
          zweite Seite.

          gruß Timo

          Kommentar

          • selector24
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2007
            • 87

            #20
            Hallo,

            das Blumenhofer Geschütz scheint wirklich ganz gut zu sein.
            Vor allem das horizontale Rudstrahlverhalten schaut (für so eine Konstruktion) super aus.
            Würde ich germe mal gegen eine Monacor Menhir hören...

            Eher enttäuschend finde ich das ausgeprägte Interferenzmuster der B&M

            lg

            Wolfgang

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9436

              #21
              Hallo,
              ich möchte Monacor oder in Person "Frank" hier aus dem forum nicht zu nahe treten, ... ich denke dass die Monacor Menhir der von Fabi vorgeschlagenen Konzeption in keinster Weise nahe kommt. Ich habe schon mehrmals gehört dass die Treiber von 18s sehr gut sein sollen und ich denke dass das Mittel Hochtonhorn welches fabi ausgesucht hat um einiges besser ist als die Celestiontreiber, auch das von fabi ausgesuche Horn scheint um Längen besser zu sein. Mir geht es bei meiner Konzeption um verfärbungsfreie Wiedergabe bis in extreme Maxpegel.

              Ich wollte ganz bewusst zwei 10ner einsetzen, zur Auswahl standen die GF250 oder die Tl10B50 von meiner Retro. Leider sind die TL10 nur sehr schwer abzustimmen, aus diesen Treibern ist es extrem schwer Bass zu entlocken, mit hängen und würden habe ich 65 Hz als untere Grenzfrequenz in der Retro erreicht. Die GF250 können da etwas mehr und sind auch leicht pegelfester, da etwas mehr Maxhub. Ich wollte bei meiner Konzeption nicht allzuviel Geld ausgeben. Die Bässe habe ich und die TL16H sind ebenfalls schon verfügbar. Mir ging es bei der Konzeption darum einen potenten Mittelton zu finden. Das Visatonhorn war mir eindeutig zu teuer, die Ela-Tröte wurde von Fabi disqualifiziert.
              Ich dachte schon drüber nach das Horn selbst zu fertigen und habe schon alles in Bewegung gesetzt dieses auch zu einem kleinen Preis zu bekommen. Allerdings sind die Aludruckgusshörner von fabi nicht all zu teuer, sodass ich mir den Selbstbau erspart habe.

              Gruß Timo

              ps, danke für das mitdiskutieren, endlich mal wieder eine konstruktive Diskussion ohne destruktive Posts.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                Ich fand in diesem Artikel einen herrlichen Satz:

                "...Die Signalversorgung (wahlweise analog oder digital) erfolgt stets symmetrisch..."

                Manchmal merken die Herren Redakteure gar nicht, welche Köstlichkeiten sie in die Welt entlassen...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Schimanski
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 350

                  #23
                  Hallo Timo,

                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Ich habe schon mehrmals gehört dass die Treiber von 18s sehr gut sein sollen und ich denke dass das Mittel Hochtonhorn welches fabi ausgesucht hat um einiges besser ist als die Celestiontreiber,
                  Wie kommst du darauf?
                  Es kommt doch immer auf den Einsatzbereich an. Der Celestion ist doch nicht mit einem 1,4-Zöller zu vergleichen. Du vergleichst ja auch nicht einen 20er mit einem 30er Bassmitteltöner. Jeder hat seine Vorzüge.
                  Es wird dich vielleicht überraschen, aber ich habe in meinem Postfach eine Mail von Fabian, indem er auf Nachfrage nach einem preiswerten, hifi-tauglichen 1-Zoll-Treiber den CDX1-1425 (bis auf den Kühlkörper baugleich mit dem 1430) als "seinen Favoriten" preisgab (ich hoffe, er verzeiht mir, dass ich das öffentlich ausplaudere).
                  "in keinster Weise nahe kommt" oder "um einiges besser" halt ich da für eine unangemessene und reißerische Wortwahl. Wir haben doch beide schon eine Menge Lautsprecher gehört und wissen, dass sich verschiedene Chassis (bei tonal sauberer Abstimmung und ähnlicher Konzeption) oft nur um Nuancen unterscheiden, oder?

                  Gruß, Christoph

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27801

                    #24
                    Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                    Ich fand in diesem Artikel einen herrlichen Satz:

                    "...Die Signalversorgung (wahlweise analog oder digital) erfolgt stets symmetrisch..."

                    Manchmal merken die Herren Redakteure gar nicht, welche Köstlichkeiten sie in die Welt entlassen...
                    Und wenn ich mir die Frequenzgänge ansehe, kommt das kalte Grausen
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9436

                      #25
                      unangemessene und reißerische Wortwahl
                      dein post ist mehr als komisch.

                      unangemessen würde ich das nicht nennen,

                      Ich mache mal einen anderen Vergleich:
                      Polo 80 PS gegen Golf 150 PS, ... welchen würdest du lieber fahren?
                      natürlich ist der Polo leichter und verbraucht dadurch auch weniger.

                      deswegen:
                      "in keinster Weise nahe kommt"
                      "um einiges besser"
                      aber ich werde dir zuliebe meine Wortwahl etwas vorsichtiger treffen.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Schimanski
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2004
                        • 350

                        #26
                        Hi Timo,

                        es kommt mir oft so vor, als wenn du etwas verkaufen willst. Wir sind doch hier nicht bei QVC, sondern unter uns. Da ist weniger manchmal mehr.

                        Gruß, Christoph

                        P.S. Ich finde VW totlangweilig und spießig. Da würde ich eher mit dem Bus fahren...

                        Kommentar

                        • fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1472

                          #27
                          sowohl Celestion (Chinaproduktion) als auch 18sound (Italien) bauen hervorragende Treiber. Zu 18sound Hörnern nimmt man im einfachsten Fall auch 18sound Treiber. Bei der Wahl 63mm 18sound gegen 75mm Celestion würde ich eher zu zweiterem tendieren, wenn ohnehin ein Superhochtöner eingesetzt werden soll. Bei 75mm VC wäre der 18sound der Favorit. Ach, da kommt es noch auf eine Menge mehr an. Keine Ahnung wie und wo du einkaufst.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9436

                            #28
                            Danke für die wirklich erheiternde Diskussion.
                            Ich bin doch wirklich als Ing alles andere als ein Verkäufer, ich habe mal den Job gewechselt, weil mein Chef meinte, ich könne das Produkt der Firma nicht verkaufen, deswegen habe ich jetzt herzlich gelacht.

                            Ich kenne weder den Celestiontreiber der Menhir noch das neue Produkt von 18s.
                            Ich habe rein die Daten miteinander vergleichen und habe mich dazu geäußert.
                            OT: Leider hat es mal wieder den Nerv von dir, Christoph, getroffen, schade dass ich nicht dazu geboren bin für alle so zu formulieren, dass es allen passt. Vermutlich wäre ich dann Audioautor geworden und würde heute meine Arbeit beim Briedenverlag erledigen.

                            Trotzdem, danke für die rege Beteiligung am Threads, Ich bin durch die Posts sehr viel weiter gekommen. Die Konzeption steht in groben Zügen und wird bald in die Entstehungsphase gehen.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • F.A.Bi.A.N.
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2006
                              • 247

                              #29
                              hallo,


                              kommt für dich denn auch eine coaxiale lösung in frage? z.b.:
                              http://bmselektronik.de/4594ND.bms_4..._driver.0.html

                              er ist messtechnisch nicht unbedingt besser als der 18sound nd1460, klingt für meine für meine begriffe jedoch etwas "frischer". schaltet man vom nd1460 auf den coax (oder eine box mit BMS 1"er) um, merkt man schon, dass der 1,4" mit 3"-VC etwas "dunkler" klingt. riesige unterschiede sollte man aber nicht erwarten.

                              maßgeblicher vorteil ist, zumindest in deinem fall, dass es keine räumliche trennung der schallquellen mehr gibt (wie durch aufsetzen des superhochtöners).
                              die von BMS gelieferte, passive (serien-)weiche finde ich für den 1,4"-coax übrigens nicht ganz so empfehlenswert.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9436

                                #30
                                Hallo,
                                der Koaxtreiber wäre in der Tat sehr interessant wenn ich die TL16H nicht schon hätte. Das Hörnchen habe ich jetzt kennengelernt in meiner Aria TL, da macht das Hörnchen einen sehr feinen Hochton. Der Tl16 möchte ich aus diesem Grund in jedem Fall einsetzen.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X