Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hochwirkungsgradbox, monitor etwas günstiger, hochwertiger als fiesta 25

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

hochwirkungsgradbox, monitor etwas günstiger, hochwertiger als fiesta 25

hallo,
    vor sehr vielen jahren habe ich die damalige monitor gehört und war vollkommen über diesen dynamischen klangeindruck überrascht. das ist jetzt an die 20 jahre her, jede box welche ich gebaut habe verglich ich mit diesem dynamischen klang und habe ihn nie erreicht, wie auch, ...

ehrlich gesagt ist mir die normale große monitor auch viel zu groß, zu wuchtig, zu schwer und zu teuer.

ich habe damals sehr stark mitdiskutiert als die fiesta geboren wurde. zunächst als monitor light geboren klingt diese zwar sehr dynamisch, verfärbt aber speziell klavierklänge und gesang sehr stark, ...

nun meine idee, doppelbestückung gf250
    50 liter br
    25 liter cb
    mittelton noch ungewiss entweder das mitteltonhorn aus der fiesta 25 oder das originale monitorhorn
    hochton tl16h

soll eine schmale standbox werden, um die 32 cm breit, sodass gerade die gf250 darauf platz haben, soll um die 110 cm hoch werden, tiefe egal, habs mal simuliert (anhang), interessant ist dass fast die original monitorweiche wohl sehr gut funktionieren kann.

meinungen? kritik?

gruß timo
    Angehängte Dateien
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Wie es der Zufall so will: da bin ich auf etwas gestoßen, was Deiner Idee sehr nahe liegt: wie wäre es mit der Monitor TL473 ?!
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

ja, das trifft meine idee schon ganz gut.
      ich möchte vier gf250 benutzen, da ich diese noch habe, (evtl auch die vier tl10b50)

in der simu sind die gf250 durch die neuen tiw250 austauschbar, ohne nennenswerte unterschiede

frage am rande, gibt es denn zu den mitteltonhörnern auch boxsimdaten, natürlich weiß ich dass die simu sehr ungenau sein wird.

gruß timo

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

Das kommt bei mir heraus, wenn ich die Box etwas kleiner Mache (die beiden Einzelkammern auf 30l, dafür beide als BR mit Abstimmfrequenz 40Hz; dein Entwurf ist der gestrichelte):
        [ATTACH]2086[/ATTACH]
        Oder willst Du einfach mal des Versuches wegen eine Hybridbassbox bauen?
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

hallo Chaomaniac,
          mir geht es bei dieser box um flexibilität im bass, ich habe schlussendlich vor, beide kammern mit passivmembranen auszuführen und beide durch die gewichte unterschiedlich abzustimmen. nur durch diesen trick kann man den raum ziemlich gut überlisten. (bei cb im bass aktiv entzerrt verschenkt man ein klein wenig an maxpegel)

jetzt in der simu kann man das natürlich nicht zeigen. ein boxsim mit raumeinfluss gibt es noch nicht.

ps, und dann gibt es noch einen zweiten grund, das gehäuse ist so wie es simuiert wurde schon fertig ;-)

gruß timo
          Angehängte Dateien

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

Timo, unterschiedliche Abstimmungen gehen nicht. Das addiert sich nicht, weil jeder Resonator die Phase dreht.

Das ganze Unterfangen kommt mir sehr komisch vor. Für hochwirkungsgradboxen gibt es doch nun wirklich andere Ansätze.

fabi

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

hallo fabi, deine letzten aussagen verstehe ich nicht, ....

stellst du jetzt die visaton monitor in die ecke der reinen spassboxen, ....
              ist die simu von boxsim im bassbereich nicht mehr aussagekräftig, ...
              hast du dir die simu angeschaut um mir zu sagen was ich besser machen könnte, ...

ich habe die doppelabstimmung im bass mit unterschiedlichen gehäusen gerade in meiner testbox getestet. diese box läßt sich halbaktiv (subwooferelektronik, reckhorn) hervorragend an den raum abstimmen. mit dem vorteil dass ich den bass sehr fein über die br-Abstimmung auf den raum abstimmen kann.

kannst du deine aussagen etwas besser verdeutlichen?

gruß timo

Kommentar

• fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

Ich habe deine Simulation nicht angesehen. Auf keinem meiner Computer ist BoxSim installiert.
                Die Addition unterschiedlicher Resonatoren funktioniert nicht einwandfrei, weil die Phasenlage beeinflusst wird. Mit FIR-Filtern geht's, setzt du aber bestimmt nicht ein. Dass es im Raum irgendwie okay klingt, kann natürlich sein.

Die Monitor stelle ich nicht zu den Spaßboxen, es ist aber schlichtweg eine mehrere Jahrzhente alte Konstruktion, die nicht so ganz dem Stand der Technik entspricht.
                Das DK8 ist ja auch ganz nett und lustig, dass man es sogar in "Hifi-Boxen" einbauen kann. Im Vergleich zu Hochleistungsdruckkammertreibern wird es aber vergleichsweise "alt" aussehen. Auch das ist kein Wunder, gibt es doch spezialisierte Wandler für jeden Einsatzbereich.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Fabian,

das die Monitor inzwischen veraltet ist, hast Du schon mal geschrieben und irgendwie stimmt das auch. Die von Dir erwähnte Profi-Gerätschaften sind zwar ganz toll, sind aber für die Bastler wohl ehr weniger empfehlenswert.

Daher stellt sich die Frage: was wäre jetzt Deiner Meinung nach geeignet, um eine "hochwirkungsgradbox, monitor etwas günstiger, hochwertiger als fiesta 25" zu Bauen?

Davor aber die grundsätzliche Frage: macht es Deiner Meinung nach überhaupt einen Sinn?

Gruß
                  Harry
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1472

Ach, Harry, ich will ja auch nicht immer gegen Visaton reden, sie betrieben ja ein nettes Forum. Mit der Innovation ist es die letzten Jahre jedoch eher mager bestimmt, hatten wir das nicht letztens beide wieder festgestellt? Die Monitor heute immer noch als "Flaggschiff" ist doch etwas old-fashioned.

Ich denke nicht, dass Profi-Gerätschaften für den Bastler wenig empfehlenswert sind. Ganz im Gegenteil: Mit gutem Ausgangsmaterial können sehr einfach hochwertige Lautsprecherkombinationen aufgebaut werden. Sieh die mal an, welche wahnsinnige Vielfalt an Schallführungen es auf dem Markt gibt. Vor 10 Jahren hätte man davon geträumt!

Die Grundsätzliche Frage... Ach, es kommt eben darauf an, was es zu beschallen gilt. Für ein Wohnzimmer reicht m.M.n. eine 8" Kombination vollkommen aus, deswegen höre ich auch drüber. Für ein bisschen mehr Pegel braucht man eben gleich ein vielfaches mehr an Platz, riesige Kisten die den Wohnraum dominieren wie bei dir. Wem das gefällt.

Zwei 12"er Bassreflex mit aktiver Anhebung im kleinen Gehäuse, Vielleicht ein 1.4" Treiber in einer flachen Schallmulde und eine kleine, laute Kalotte für ganz oben? Ach, da gibt es doch viele Möglichkeiten. Ausgerechnet ein ELA-Horn mit Kompression wahrscheinlich 20:1 oder ein 1" Treiber am Holzhorn, mit nicht mal 44mm Schwingspule - wie vor 20 Jahren - wären jetzt nicht meine erste Wahl!

Grüße,
                    fabi

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

Zwei 12"er Bassreflex mit aktiver Anhebung im kleinen Gehäuse, Vielleicht ein 1.4" Treiber in einer flachen Schallmulde und eine kleine, laute Kalotte für ganz oben?
                      kannst du diesen satz etwas detaillierter beschreiben?
                      besonders der mitteltonpart würde mich interessieren, ...

bei mir sind es halt 10ner und die laute kalotte ist bei mir das tl16h hörnchen.

gruß

Kommentar

• fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

Das TL16 muss man leider viel zu hoch trennen. Ein voller Weg mit starker Bündelung nur für eine einzige hörbare Oktave ist sehr aufwendig.

Dazwischen bietet sich eben ein 2" oder 1.4" Treiber an, der bis 5kHz problemlos spielt und schon ab 700...800Hz einsetzbar ist, je nach Horngröße und gewünschtem Maximalpegel. Ich weiß nicht, wie eng das TL16 wirklich ist und wie stark du die Bündelung überhaupt haben willst. Wenn ich die Bilder von deinem Wohnzimmer recht in Erinnerung habe, ist das vergleichsweise Schallhart. Als Tieftonchassis würde ich etwas deutlich stärkeres einsetzen als den GF250. Für Hifi-Maßstäbe ist das zwar schon ganz nett, letztlich aber eben doch ein 10"er. Schau dir mal aktuelle 12" Chassis mit 100mm Spule an, +-6mm echter Hub und xdamage von >10mm sind keine Seltenheit. Zwei dieser Jungs in einer schlanken Säule mit Fase dran, von hinten montiert, so dass alles gerade reinpasst. 40Hz Tuning und 3-Wege-Aktivbetrieb.
                        http://www.sica.it/pdf_ftp/Z008020.pdf

Als Horn bietet sich das XR1464 an, Treiber aus gleichem Hause macht sehr gute Arbeit, das TL16 oben drauf für die feinen Höhen. Solls breiter werden, musst du dich mal nach flacheren Hörnern umsehen, das müsste man aber wahrscheinlich selber machen.

Maximalpegel geht da dann doch einiges, natürlich, das willst du nicht hören, ist kein Visaton und keine Standarbauteile. Einfach zu simulieren geht da so ziemlich garnichts mehr und das ganze kostet ein Vielfaches. Letztlich ist das aber nur konsequent. Wenn man laut und schön haben will, braucht man eben ordentliche Bauteile und keine ELA Tröte.

fabi

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9751

danke fabi, für die idee deiner traumkombination.

vielleicht siehst du ja die eine oder andere idee von dir in dieser konzeption wieder.
                          zumindest habe ich beschlossen ein bisschen mit deinem vorgeschlagenen hörnchen zu experimentieren.

von meinen gf250 lasse ich aber nicht ab, im schlimmsten fall werden diese bei um die 100 hz abgetrennt und dann kommt ein potenter 18ner oder 21ziger drunter. dann reichen den gf250 jeweils 20 bis 25 liter in cb, das war auch zunächst meine erste idee, um das ganze noch transportabel zu halten.

und schon wieder bin ich bei einem vierwegerich angelangt.

- die erste ausbaustufe wäre eine zweiwegebox aus zwei gf250 (im bass und grundton) und mit dem mittelhochtonhorn XR1464 (immittel/hochton). hier muss der bass natürlich leicht angehoben werden. die gf250 laufen bis an die 40 hz wenn man diese leicht im bass anhebt, allerdings leidet der maxpegel erheblich, deswegen wäre die nächste ausbaustufe, ...
                          - Sub mit 21zoll chassis, evtl in ca 80 liter br.
                          - um den hochton etwas feiner zu machen wäre dann die letzte ausbaustufe das tl16h hörnchen.

gruß timo

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

Hallo Timo,

eine Traumkombination ist auch das nicht. Sieh dir mal aktuelle Entwicklungen an: Fast immer wird versucht, die Abstände so klein zu halten, dass das Abstrahlverhalten einwandfrei ist. Mit dem hoch getrennten TL16 und den beiden 10"ern bis 800Hz wird das nicht funktionieren. Für den Heimgebrauch ist das aber völlig in Ordnung, alles andere erfordert noch viel mehr Aufwand.

Die Hochtonwiedergabe eines 1.4" Treibers unterscheidet sich doch deutlich von der einer Kalotte oder auch von dem kleinen Minihorn. Das wird im ersten Moment recht enttäuschend klingen. Wenn der große Treiber, dann sollte für zu Hause tatsächlich auch noch ein weiterer Weg eingesetzt werden, um die feinen Höhen wieder mitzunehmen.

Einen 21" Bass brauchst du nicht. Ab 12"/15" sind Chassis erhältlich, die genauso tief abgestimmt werden können und auch in keiner Weise "schneller" oder "langsamer" klingen, wenn man von reiner Subanwendung, also bis 80..100Hz ausgeht. Größere Chassis bringen dann nur noch Vorteile beim Maximalpegel in gegebener Gehäusegröße. Dann braucht man aber auch richtig, richtig viel Leistung.

Wenn du an den 10"ern festhalten willst, tune sie auf 40Hz im Bassreflexgehäuse bei einer Güte von vielleicht 1.0. Die Gehäusegröße ergibt sich. Den Frequenzgang würde ich dann im Raum - am besten direkt am Hörplatz - gerade ziehen, Digitalcontroller sind billig.

fabi

Kommentar

• selector24
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2007
                              • 87

Hallo,

ich hab zwar keine Erfahrung mit PA MHT Hörnern, aber könnte man nicht den TL 16 in das Horn einpassen?
                              So quasi als MHT Hornkoax...

mfg

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X