Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hochwirkungsgradbox, monitor etwas günstiger, hochwertiger als fiesta 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9322

    #31
    übrigens, sehr schöne konzeption

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • F.A.Bi.A.N.
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2006
      • 247

      #32
      http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

      Kommentar

      • Frank.Kuhl
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2008
        • 167

        #33
        Eine kleine Anmerkung zum Celestion CDX1-1430. Man kann Treiber aus verschiedenen Gründen auswählen. Ich arbeite sehr gerne mit diesem Treiber weil er trotz seines aussergewöhnlichem Äußerem (was ist das denn für ein Miniteil..) wunderbar klingt und hervorragende Messwerte liefert die erstmal geschlagen werden wollen. Auch Klassikliebhaber haben noch nichts am Klang dieses Treibers auszusetzen gehabt.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9322

          #34
          Hier geht es weiter an dieser Konzeption.
          ich habe mir gebraucht ein paar 1.4 Zoll Treiber von 18S besorgt.
          Dazu bei einem Musikhaus ein nicht zu kleines Horn dazu. Das überaus gut verarbeitete Druckgusshorn macht mechanisch einen sehr guten Eindruck. Wichtig bei der Unsetzung war mir dass das Horm mocht größer als die Tieftontreiber sind. mit 270 mm ist dies nun ähnlich breit wie meine TMT.

          Doch welche TMT sollte ich nehmen. und in welchem Gehäuse sollte diese spielen? Da ich sehr sehr gute erfahrungen mit Passivmembranen gesammelt habe wollte ich auch dieses mal welche einsetzen, Dayton sei dan, nicht mal so teuer.
          Es stehen nun die GF250 und TL10/B50 zur Verfügung. Es sollte ein hochwirkungsgradsystem werden, sodass ich mich zum schluss für die TL10/B50 entschieden habe.
          in einem anderen Projekt habe ich diesen Treiber kennengelernt. Er ist in ca. 20 Liter auf eine hohe BR abstimmung sehr knackig. dieses mal geht es dran diesen in einem etwas größerem gehäuse noch ein klein wenig mehr tiefgang zu bringen.

          Ich habe mich nun auf eine 65 literbox mit kleiner Weichenkammer von 10 Liter entschieden. Die Box welche ich verwende ist ein Gehäuse welche ich schon länger im Keller zu Testzwecken hatte. Gürteltier hier aus dem Forum hat mir dieses Gehäuse mal angefertigt, nochmals danke dafür, zu diesem Projekt passt dieses von den Voluminas und Abmaßen, perfekt hinein,
          mehr im zweiten Teil mit Bildern.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9322

            #35
            Teil 2:
            Es geht weiter mit der Beschreibung der Box, mit einigen Bildern:
            zum Mittel Hochtontreiber möchte ich hier im Visatonforum nicht all zu viel schreiben. Habt bitte Verständnis dafür.

            Wenn der Hochton nicht meinen Anforderungen erfüllt wird im Nachgang noch das kleine Hochtonhörnchen TL16H eingesetzt.

            somit entsteht eine enorme Materialschlacht was die Bilder zeigen. Allerdings bis auf die Mitteltondruckgusshörnchen alles privat und gebraucht gekauft. Somit nicht allzu teuer:
            zwei TL10/B50 in jeweils umgefähr 30 bis 32 Liter mit Dayton Passivmembran.
            Im Mittelton ein 18S Horn mit 1.4 Zoll Neodyntreiber.
            Im Hochton ab ungefähr 5 kHz bei Bedarf das TL16H.

            Weitere Bilder nächstes Wochenende. Die Ausschnitte konnte ich diese Woche erledigen, die Treiber sind bis auf wenige ausnahmen auch schon eingebaut. Es fehlt noch die geschraubte Rückwand mit den Passivmembranen.

            Die Weiche möchte ich zunächst passiv beginnen.

            Gruß Timo
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9322

              #36
              Boxsimdatei, zunächst mit einem Ersatztreiber:

              Gruß Timo
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9322

                #37
                Natürlich benötigt der Mitteltontreiber beim Einsatz des TL16H noch einen Tiefpass, den ich aber erst nach der Messung konzipieren kann.
                Auch der Hochpass des Treibers und deren Lautstärke kann erst nach der Messung im Gehäuse erfolgen. Ebenfalls werden bei einer passiven Weiche beide Trennungen durch die Hörner alles andere als einfach.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9322

                  #38
                  und weiter gehts mit der Umsetzung.

                  Treiber sind drin, Passivmembranen und Anschlussterminal fehlen noch. Weil es eine Probierbox ist, habe ich den hinteren Teil schraubbar ausgeführt. Ein weiterer Grund warum ich dies tat ist weil ich die TL10B5050 von Innen verschrauben wollte, nur sooo bekomme ich die Treiber ins Gehäuse.

                  Weichen mit fliegender Verdrahtung sind begonnen, die TMT sind einfach abzustimmen. Das Mitteltonhorn ist um die Trennfrequenz etwas zickig.

                  Ich machte Messungen im geschlossenen Gehäuse und da machen die TL10/B50 sehr wenig Tiefbass. Bei um die 70 Hz ist Schluss. Ich habe mehrere hintere Boxenwände gefertigt sodass ich alle Gehäusevarianten einmal ausprobieren kann. Der nächste Step ist die Auslegung der Passivmembranen und der Weichenaufbau.

                  man beachte die ca. 10 Liter große Weichenkammer, wollte ich dieses mal unbedingt haben weil bei einer solchen Box im inneren des Gehäuses enorme Schalldrücke entstehen. Das Gehäuse hat in Summe knapp 90 Liter und ist schon an der Grenze dessen was ich mir ins Wohnzimmer stelle. Diese Box wird sicher nicht im Wohnzimmer stehen, sondern im Partykeller. Trotzdem bin ich auf die Maxpegel und Leistungsfähigkeit auch im großen Wohnzimmer gespannt.

                  Gruß Timo
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Schimanski
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2004
                    • 350

                    #39
                    Hi Timo,

                    yo, sieht nicht schlecht aus.
                    Wie tief kannst du den 1,4-Zöller ziehen? Willst du die Bässe bis dahin dann parallel laufen lassen?
                    Edit: Die Fragen haben sich bei der Sicht der Boxsim-Datei von alleine beantwortet
                    ca. 850Hz und Ja

                    Gruß, Christoph

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9322

                      #40
                      Die Simu wird in groben Zügen stimmen, genaue Abstimmung wird messtechnisch passieren. Ob die Trennung jetzt bei 800 oder 1500 Hz ist, werden die Messungen entscheiden.

                      Die TL10/B50 schaffen um die 2 kHz, die Obertontreiber mit dem Hörnchen werden laut Datenblatt um die 800 hz schaffen.
                      wo die reale Trennung nun schlussendlich ist, weiß ich heute noch nicht.

                      Auch die TMT werden in zwei Abstimmungen getestet. In einer Variante mit möglichst hohem Wirkungsgrad und einer Varinate mit möglichst glattem Amplitudenfrequenzgang. Interessant im Projekt ist auch die Tauglichkeit der Passivmembranen von Dayton. Wenn diese nichts taugen werden diese durch BR-Rohre ersetzt.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9322

                        #41
                        Nach zwei passiven Weichen gebe ich auf und versuche es mit einer aktiven Weiche. Die Trennung ist extrem schwierig passiv umzusetzen, der Übergang/die Phase ist passiv sehr schwierig umzusetzen. Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Trennung plus Amplitudenfrequenzgangkorrektur erfolgreich umsetzen kann (aktiv)?

                        ich habe zwei der ...
                        http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm
                        ... hier und möchte zusätzlich eine aktive Möglichkeit dazukaufen, die oben beschriebene Box anzusteuern.

                        PA-Profies ran an die Tasten.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1471

                          #42
                          Ich habe soetwas noch nie simuliert, immer nur gemessen und gehört. Das 60° Horn ist problemlos zu beherrschen. Bei einem so großen mechanischen Versatz ist es üblich, dass man ohne Allpassfilter kein perfekte Addition bis zu höchsten Frequenzen erreicht. Meistens liegt die Summenkurve ab der Trennfrequenz eine Strichstärke unter der Hochtonkurve. Das kann man jetzt aufwendig ausgleichen oder im Hörtest feststellen, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Das ist Entwicklungsarbeit.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9322

                            #43
                            konkrete Frage,
                            Welche aktive Weiche sollte ich mir zulegen?

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Schimanski
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2004
                              • 350

                              #44
                              Hi Timo,


                              ich seh`s so wie Fabi.
                              Versuch`s doch erstmal passiv mit einem Allpass (die von dir oben verlinkte Box vom anderen Fabian nutzt so ein Feature) oder dulde einfach die Auslöschungen.
                              Achte "nur" auf korrekte Phasenlage genau im Übergangsbereich und darauf, dass unter Winkel (vertikal und horizontal) keine derben Überhöhungen in dem Bereich auftreten, wo die Phasenlage auf 0° nicht stimmt (was dann eine Senke im On-Axis-Frequenzgang zur Folge hat).

                              Zur Verdeutlichung:


                              45°


                              Ob das dann in der Praxis wirklich funktioniert, entscheidet das Ohr
                              Hast du denn schon mal ein Ohr in eine "nicht perfekte" Weiche riskiert?


                              Gruß, Christoph

                              Kommentar

                              • arnegger
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2004
                                • 937

                                #45
                                Warum nicht einfach eine einfache Aktivweiche mal zulegen und probieren ob es nach Wunsch funktioniert? Schnickschnack hat die Weiche allerdings nciht, also kein Allpassfilter.

                                Ich habe mit der CX3400 von Behringer gute Erfahrungen gemacht. Ist auch sehr gut in Boxsim simulierbar. Die kostet bei Thomann 95 Euro und bei Ebay läuft in 2h eine gebrauchete aus - kostet jetzt 20 Euro.

                                Ebay CX3400

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X