Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sat / Sub-System mit GF250

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugsBunny
    Registrierter Benutzer
    • 29.05.2007
    • 78

Ja hab mir grad die Maße mit dem meterstab nochmal angeschaut, zwei basstürme werden einfach zu groß.

Ein normaler sub, sei es Compount müsste dann allerdings evt. neben das Sofa!
    Geht das?

Kommentar

• ChPuls
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2002
      • 736

Mhm,

der Subwoofer steht dann näher an Dir, am Hörer. Wenn du so etwas wie eine Time Delay Schaltung am Receiver oder so hast könnte das bei niedriger Trennfrequenz so unter 100 Hz auch gehen.
      Aber wenn der Subwoofer sehr klein ist, würde ich sogar links einfach neben die Bank stellen. Wenn der dann noch genauso hoch wie die Bank ist und ansprechend aber dabei unauffällig gestaltet ist, wird es kaum jemanden stören.

Bezüglich des Subwoofers in Compound habe ich noch das "Phlogiston"-High-End-System aus einer alter Klang & Ton im Kopf.
      Es muss so zwischen 1996-1998 gewesen sein.
      Da wurden einfach zwei Compound-Subwoofer mit dem GF 250 zusammen in ein Gehäuse gebaut, aber halt noch mit getrennten Kammern.
      Wenn jemand noch die alte entsprechende Ausgabe der Klang & Ton hat, könnte man sich den Bauplan mal anschauen und einen halb so großen daraus bauen.
      Zuletzt geändert von ChPuls; 13.05.2009, 01:39.
      Christian Puls

Kommentar

• BugsBunny
        Registrierter Benutzer
        • 29.05.2007
        • 78

Also der sub kommt neben die TV-Bank..

Betrieben wird das ganze übrigens von einem Marantz PM 55 SE ein kleiner aber feiner Vollverstärker. Er besitzt zwar nur anschlüsse für ein Lautsprecherpaar aber mit dem aktivmodul des subs sollte es keine anschlussprobleme geben.

Kommentar

• Mr. Castle
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2006
          • 87

Beim lesen dieses Threads
          http://www.visaton.de/vb/showthread....927#post278927
          ist mir spontan noch eine Idee gekommen:

Bau den Subwoofer aus Multiplex Birke so, dass das/die Chassis nach unten zeigen.
          Das Gehäuse passt du den Proportionen des Lack-TV-Regals an, welches seine Füße dem Sub spendet und selbst auf diesen gestellt wird. Der Sub wäre optisch dann ein zweites geschlossenes Fach. Alles zusammen nicht höher als der Lack-Tisch und dadurch nicht mitten im Raum.

Wenn er neben das TV-Regal soll:
          Hast du dir mal die Simulation mit dem GF250 in Compound angeschaut?

Wenn es dir prinzipiell gefällt, könnte man detaillierter über die Gehäusekonstrution diskutieren.

Gruß

Kommentar

• ChPuls
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2002
            • 736

Zur optischen Gestaltung:
            Wenn man dennoch die Tieftöner nach vorne strahlend einbaut, kann man auch über eine geschlitzte Abdeckung wie bei einigen Burmester-Modellen nachdenken.
            Stoffbespannungen gefallen mir persönlich nicht.

Zur technischen Seite:
            Bei Compound würde ich beide nach vorne strahlend jeweils hintereinandersitzend einbauen, so daß beide nicht direkt aufeinander also mit etwas größerem Koppelvolumen verbaut sind.
            Sonst würde entweder der Antrieb/Magnet des vorderen Tieftöners herausschauen oder man wäre optisch gezwungen nochmal etwas Gehäuse drumherum zu bauen, was aber akustisch einen zusätzlichen ungewollten Resonanz-Kanal bilden könnte.
            Deswegen ist wahrscheinlich beim Visaton "Convention"-Sub das Tieftöner-Paar auf der Ecke damit kein ungewollter Kanal gebildet wird.
            Christian Puls

Kommentar

• BugsBunny
              Registrierter Benutzer
              • 29.05.2007
              • 78

Aslo der Sub soll die Bijous einfach perfekt ergänzen!

Um das Aussehen mach ich mir keine Soregn , ich stelle mir auch gerne einen kleinen Turm neben das Tv-Regal, technik zu sehen ist doch toll...
              Verstecken muss ich den Sub nicht und will ich auch nicht..
              Er muss einfach in der Praxis überzeugen und gut!

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Die Bijous (die meiner Meinung nach mit deinen Aufstellmöglichkeiten nicht so gut funktionieren, wie eine Box mit B200) brauchen ja sowieso einen Ständer. Laut hören tust Du auch nicht. Was würde dagegen sprechen, den GF250 in den Ständer als GHP-Subwoofer zu integrieren (den TT in die Seite eingebaut, damit der Sockel auch schön schmal bleibt)?
                Die Ergebnisse eines GF250 in GHP mit 20l (rot) und 30l (schwarz). Der Vorkondensator hätte eine Kapazität von 560µF:
                [ATTACH]2087[/ATTACH]
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• ChPuls
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2002
                  • 736

Mit diesen GHP-Subwoofern kommt man dank des Hochpass-Kondensators in kleinen Gehäusen recht tief, aber man erreicht nicht den Maximalpegel von Baßreflexkisten.
                  Die Idee mit dem B200 ist wegen der teilweise wandnahen Aufstellung ganz gut, jedoch schied der B200 bzw. die Solo 20 aus, da sie doch dann von der Breite zu groß wird.
                  Wie ich das sehe, sollen links und rechts neben oder sogar auf die TV-Bank die Regallautsprecher.
                  Das Konzept mit der Bijou, die ja noch nicht so breit abstrahlt wie zB die Aria und deswegen in beengten Räumlichkeiten nicht so viel Ärger mit Wandreflexionen machen wird, und einem Baßreflex-Compound-Subwoofer für vielversprechender.
                  So ist das Konzept dann auch wirklich leicht stellbar und auch gut zum Surround-System ausbaubar .
                  Christian Puls

Kommentar

• BugsBunny
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.05.2007
                    • 78

Nochmal schnell zum Verständnis:

Die Lautsprecher kommen links und rechts neben die TV Bank. Die TV Bank wird so weit nach links in den Raum geschoben das der Lautsprecher rechts genug Platz bekommt um mit einem Ständer gestellt werden kann.
                    Daher lasse ich mich auch gerne von einem B200 z.b. In einer schmalen, dafür aber höheren solo 20 überzeugen.
                    Der Sub kommt links neben die TV Bank und der linke Lautsprecher kommt darauf oder darüber jenachdem wie hoch der Sub dann wird.

Kommentar

• BugsBunny
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.05.2007
                      • 78

Aslo hab mal schnell die Volumen ausgerechnet.

Die Solo wäre 39x25x30 x 1,8mm ,
                      Der Sub wäre in GHP Version 60x25x37 x 1,8mm.

Der Sub wäre mir zu groß, daher würde ich doch eher in die Compount-Richtung gehen wollen.

Die Solos würde ich von der Größe her, nicht von der Bettkante stoßen

Könnten die was für mich sein?
                      Wie sich Breitbänder anhören weis ich, wie sich der B200 in 20Liter anhört weis ich nicht!
                      Man kann die Chassis aber sicher auch wieder gut verkaufen sollte es gar nicht gefallen.

Kommentar

• Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

Hmm, in Compound den Sub kleiner zu bekommen wird schwierig (man darf die Einbautiefe nicht vergessen, die sich bei Compound verdoppelt, der Bassreflexkanal entwickelt bei zu kleinen Gehäusen auch recht schlecht handhabbare Maße)...
                        In welcher Dimension ist er denn zu groß?
                        Mein Gedanke war eher, den Sub auf 2 Gehäuse aufzuteilen, weil ja sowieso beide Satelliten auf Ständern untergebracht werden. Durch die Aufstellung an 2 Punkten im Raum würde sich die Raummodenanregung wahrscheinlich auch "besser" verteilen als an einer Position.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• BugsBunny
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.05.2007
                          • 78

So habe gerade mal live simuliert wie es ausehen würde wenn zwei Subs (60x25x37) und eine Solo (39x25x30) neben der TV-Bank stehen.

Das ist absolut machbar!!!

Ich denke den Bass auf zwei Gehäuse zu verteilen und in Seitlich einzubauen ist die Lösung, schön schmal nicht zu hoch und nicht sonderlich tief.

Kann jemand für mich mal die Subs simulieren?

Maße: 60 x 25 x 37 das müssten 40 Liter sein.

Kommentar

• zimbo
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2002
                            • 123

Hi, ich bring jetzt mal noch ne andere Alternative ins Spiel.

We-Has Why 3.0x

http://weha.wesselnet.de/?action=LS&...3.html&po_no=1

Vielleicht solltest Du dir die auch mal genauer anschauen.

VG
                            Sascha

Kommentar

• BugsBunny
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.05.2007
                              • 78

Hhhmmm naja kann mich jetzt nicht so ganz überzeugen.

Die Satelliten werden erst bei 200 Herz getrennt! ist das nicht sehr hoch? bzw. da sollte dann schon der Sub passen oder?

Kommentar

• Mr. Castle
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.10.2006
                                • 87

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                                Hmm, in Compound den Sub kleiner zu bekommen wird schwierig (man darf die Einbautiefe nicht vergessen, die sich bei Compound verdoppelt, der Bassreflexkanal entwickelt bei zu kleinen Gehäusen auch recht schlecht handhabbare Maße)...
                                Wenn er neben den TV Tisch soll, sollte er der Optik wegen 35cm hoch, 30 breit und 55 tief sein (Abmessungen des Racks).
                                Ich habe das mal ins CAD Programm gehackt und das Problem ist die Höhe und Breite. Es fehlen in der Höhe 4 und in der Breite 3 cm. Der Rest (BR-Abstimmung usw.) passt ganz gut.
                                Die passende Simulation dazu hatte ich schon gepostet.

So habe gerade mal live simuliert wie es ausehen würde wenn zwei Subs (60x25x37) und eine Solo (39x25x30) neben der TV-Bank stehen.
                                Nun gut, es sollen Säulen werden (Ist doch jetzt so, oder?).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es unbedingt ein Sub/Sat System werden muss oder klassische Box bzw. Sub, auf dem die "Lautsprecher" stehen.
                                Hat nicht schon mal irgendwer eine nicht D'Appolito Vox konstruiert? Würde sich doch anbieten.
                                Oder Why mit Seitenbass?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X