Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sat / Sub-System mit GF250

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugsBunny
    Registrierter Benutzer
    • 29.05.2007
    • 78

Was spricht denn eigentlich dagegen den Vorschlag von Timo umzusetzen?

Das obere Abteil der Solitude komplett weglassen, damit das Gehäuse etwas kleiner wird, dann eine eigene Kammer für den B200 evt. so lassen wie es ist und der Rest mit dem GF250 geschlossen oder ebenfalls so lassen. Ach ja die Breite des Lautsprechers sollte vieleicht auf 30cm erweitert werden.

Könnte man das vieleicht mal durch Boxsim jagen oder ist das zu kompliziert!?

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9753

hallo,
      ich habe einige male den b200 getestet, ist ein super breitbänder, kommt aber an eine normale zweiwegebox nicht dran.

gruß timo

Kommentar

• BugsBunny
        Registrierter Benutzer
        • 29.05.2007
        • 78

ok das macht mir die Entscheidung einfacher ;

Ich glaube dann werde ich die Bijou bauen!
        Den Ke 25 SC hatte ich schon mal verbaut und ich war sehr zufrieden damit.

Dann brauche ich jetzt noch einen passenden Sub mit den GF250 für die Bijou
        Zuletzt geändert von BugsBunny; 12.05.2009, 00:07.

Kommentar

• lautsprecher
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2003
          • 161

hallo...

also ich kann dir auch nur die bijou ans herz legen...

habe sie vor kurzem für meine mutter gebaut, und es ist schon sehr erstaunlich, wie erwachsen die kleine klingt!
          eigentlich brauchst du da gar keinen sub, du schreibst ja, du hörst eigentlich nicht so laut, also zimmerlautstärke...

je nach aufstellung und verhalten im raum bringen die schon erstaunliches, auch an "tiefbass" ...

ich hab mal meinen ripol (2xW300s) mitlaufenlassen, das ist natürlich je nach musikmaterial schon nett, etwas mehr "untenrum"

vielleicht kannst du ja auch nen schönen ripol aus den GF´s "entwickeln", mal den Axel fragen?

ich finde ja, wenn man nicht unbedingt auf pegel maximiert, macht ein ripol definitief ;-) mehr spass!

und wenn man nicht grad ein 60qm wohnzimmer besitzt, nimmt er auch weniger platz ein, und ist dekorativer(ok,geschmachssache) als 1 bis 2 Subwürfel...

only my little oppinion;-)
          Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

Kommentar

• Mr. Castle
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2006
            • 87

Hallo,

Ich habe noch eine alte Simu für den GF250 gefunden.
            Da du ja ein leise Hörer bist, könntest du die beiden GF im Compound-Anordnung betreiben, d.h. die Chassis sitzen über ein Luftvolumengekoppelt hintereinander. Dies führt dazu, dass das Volumen des Subwoofers im Vergleich zu einem mit nur einem Chassis halbiert werden kann.

Im Anhang eine Simu mit 45l Netto, was Real 22,5 Litern entspricht. Die Impedanz muss wegen der Parallelschaltung der Chassis halbiert werden, ist aber mit 3,5 Ohm unkritisch.

Kommt das Deinen Vorstellungen entgegen?

Gruß,
            Matthias
            Angehängte Dateien

Kommentar

• BugsBunny
              Registrierter Benutzer
              • 29.05.2007
              • 78

Das hört sich ja nicht schlecht an, wenn ich irgendwann mal auf ein kleines heimkino ausrüste hat der sub dann noch genug reserven? Sonst gefällt mir das schon sehr gut. Was für ein aktivmodul würdest du empfehlen?

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9753

wenn es um minimale baugröße geht, könnte man die bijou auch in geschlossen umbauen. der al130 funktioniert auch ideal in ca. zwei bis drei liter geschlossen mit einem hochpasskondensator.

der gf250 benötigt für eine 4x hz abstimmung ungefähr 40 liter, später mehr ....

gruß timo

Kommentar

• Mr. Castle
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2006
                  • 87

Hmm, für Heimkino wenn es richtig tief und mal lauter werden soll, sollte man den GF´s mehr Hubraum spendieren. Das Konzept von mir ist auf kleine Baugröße hin optimiert, aber kein Problem auf Tiefgang und Pegelfestigkeit zu ändern.

Wie groß darf der/die Subwoofer denn werden?

Konsequent für Heimkino wäre dann 2 Stück á 60 Liter. Bei größerem Volumen gewinnt man Wirkungsgrad im Bereich der Abstimmfrequenz, also bei 30Hz. Und man kann dann wirklich laut hören.

Leider kann ich gerade die Datei nicht hochladen, werde es später noch mal versuchen.

Über Aktivmodule kann ich dir leider nichts wirklich qualifiziertes sagen, da ich selbst keins nutze. Es sollte ca. 150 Watt Leistung haben, dann bist du auch mit zwei Subs auf der sicheren Seite.

Gruß

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9753

Hmm, für Heimkino wenn es richtig tief und mal lauter werden soll, sollte man den GF´s mehr Hubraum spendieren.
                    du hast recht, ich habe nicht gelesen dass es um heimkino geht, ....

bei mir laufen die gf250 zu 100 prozent für musik, dann reichen die 40 liter vollkommen aus.

die simus sind angehängt

wenn es um heimkino geht könnte man sogar die einzelnen gf250 auch in 80 liter stecken

gruß timo
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• BugsBunny
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.05.2007
                      • 78

Ich stelle mir den Sub so vor das er in ein möglichst schlankes Gehäuse besitzt auf dem dann die Bijou Tronen kann

Siehe: http://www.acoustic-design-magazin.d...9ba815e846a3af

Die Front sollte gerade breit genug sein für den GF, aslo 30cm.
                      Hoch denke ich so das die Bijou auf Ohrhöhe sind ca. 90cm
                      und tief sollten sie auch so wenig wie nötig sein.

Ach ja der Sub sollte auf jeden fall für Musik konstruiert werden und die Bijou perfekt ergänzen.

Der Einsatz für Heimkino spielt keine Rolle

Kommentar

• zimbo
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.01.2002
                        • 123

Das Sub/Sat System sollte den Vorteil bringen, mit dem Aufstellungsort der Subwoofer flexibel zu sein.
                        Wenn du jetzt die Subgehäuse als Sockel für die Sats nutzen willst, wärst du wieder bei ner Standbox, diese dann sozusagen teilaktiv. Nunja bei 20 qm Wohnzimmer ist man mit der Aufstellung sowieso sehr beschränkt, warum dann eigentlich nicht.....
                        Mir würde da spontan die Atlas Ribbon einfallen.
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4284

Vielleicht könnte man das Gehäuse wie bei der concept No. 3 von reference aufbauen und den GF250 aktiv betreiben.

http://www.visaton.de/vb/showthread....t=Atlas+Ribbon

VG
                        Sascha

Kommentar

• Mr. Castle
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2006
                          • 87

..ich bin immer zu langsam..

Genau: Wozu noch die Modularität?

Die Box die du vorgeschlagen hast, ist schon eine "Männerbox". Eine Conga ist ca. 2 cm niedriger und einen cm breiter! Nur so als Idee, der TIW kann problemlos gegen den GF getauscht werden. Habe das gerade simuliert.

Das Modularsystem sieht in der Simu nicht so gut aus (ist aber zu vernachlässigen).

Die Bijou ist fürs Regal gedacht und dafür abgestimmt. Wenn du bereit bist große Boxen zu stellen -und die Minuetta ist schon ziemlich groß- dann sei doch konsequent.

Oder stell sie auf ein Regal und "verstecke" irgendwo einen kleinen Subwoofer.
                          Wenn du unbedingt willst, können wir das so machen, aber es geht meiner Meinung nach besser.

Gruß

OT: Warum kann ich keine Daten mehr hochladen? Gestern ging es noch?

Edit: Eine Datei scheint angekommen zu sein. Mal schauen was die zweite macht.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Mr. Castle
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2006
                            • 87

Die zweite Datei will nicht.

Ich habe mir gerade noch mal Deine Bilder angesehen: Das wird ganz schön eng !

Nimm besser die Bijou und einen möglichst kleinen Subwoofer.
                            Oder einen auf den der Hase drauf passt

Gruß

Kommentar

• BugsBunny
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.05.2007
                              • 78

der Hase wird sich bedanken wenn er eine Rüttelunterlage bekommt

wie wäre es wenn man die Gehäuse der Subs kleiner macht (HxBxT) 60x30x40? sind knapp 54 liter bei 1.9mm Material,
                              wieviel Liter bruchen die GFs denn?

Die Bijou müssen so oder so auf einen Ständer, dann wäre der Stäner halt bissle größer :-)
                              Zuletzt geändert von BugsBunny; 12.05.2009, 21:57.

Kommentar

• ChPuls
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.01.2002
                                • 736

Es soll ja ein Sub-Sat-System werden, also fällt da die "Conga" weg. Außerdem haben kleine Regallautsprecher den Vorteil einer schmalen Schallwand, wodurch sich der Klang gut von den Lautsprechern löst und einen besseren Raumeindruck vermittelt.
                                Eine Box im Stile einer "Conga" mit breiter Schallwand würde sowas nicht hinbekommen.
                                Also ist die Lösung als Sub-Sat-System schon ganz gut.

Doch zum Sub nochmal:

Wenn der Sub jetzt noch schmaler werden soll, also genauso breit wie die Bijou, könnte man beim Sub den Tieftöner auch auf die Seite setzen ähnlich wie bei der Vox.
                                Jedoch wurde doch gesagt, dass nur leise gehört werden kann?! Dann würde der Pegel, den man bei Compound erreicht reichen auch bei Heimkino und das Gehäuse wäre schön klein, aber als Ständer kann der Sub dann natürlich nicht mehr dienen, da nur noch ein Sub da wäre.

Persönlich würde mir eine seperate Aufstellung von Sat und Sub optisch besser gefallen. Den Sub würde ich dann als Compound bauen, damit er klein bleibt.
                                Christian Puls

Kommentar

Lädt...
                                X