Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag "QUINTETT"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mtthsmyr
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2012
    • 19

    Zitat von walwal
    Die Quintett find ich hervorragend, viel Spaß damit.
    Danke! Ich bin sehr gespannt.

    gruß,
    Matthias

    Kommentar

    • mtthsmyr
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2012
      • 19

      Tut mir leid, so ganz überzeugt bin ich von der Versionsgeschichte noch nicht:

      Die, wo Visaton draufsteht. Also Nr 2.
      Du meinst also diese hier:
      http://www.visaton.de/bilder/weichen...quintett_w.gif
      Die asymmetrische.

      Bei der 1., symmetrischen Variante (http://boxsim-db.de/?s=quintett), steht aber ebenfalls:
      "Entwickler und Ersteller der Datei: Visaton"

      Diese Variante ist identisch mit der von dir in Post #29 hochgeladenen Variante und erzeugt auch den Boxsim-Plot aus VISATONs Post #26.

      Wenn man die asymmetrische Variante mal simuliert, ergibt sich ein seltsamer Schlenker des Hochtöners zwischen 1 und 2kHz, der so nirgendwo in den Zweigdiagrammen auftaucht. Bei Variante 1 hingegen sieht es richtig aus.

      Es sei denn ich habe da etwas falsch gemacht. Das Boxsim file zu Variante 2 habe ich angehängt.

      gruß,
      Matthias
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Lebrichon
        Moderator
        • 20.06.2008
        • 279

        Hallo,

        Matthias hat mich zum Thema "Quintett Weiche - welche ist korrekt" privat angeschrieben.
        Ich denke, der folgende Hintergrund könnte auch für weitere Anfragen interessant sein:

        Die Frequenzweiche der Quintett wurde im September 2010 von Friedemann überarbeitet. Hintergrund waren veränderte Toleranzen des AL 130 im oberen Mittel- / Hochtonbereich, so dass die Weiche aufgrund der hohen Trennung von 4000 Hz optimiert werden musste.

        Die Klangqualität (sowie weitere relevante Punkte) wurde dabei nicht verändert, so dass wir keine Aktualisierung des Namens in „MK II“ für nötig erhielten.

        Die ersichtlichen Unterschiede im Frequenzgang in BoxSim sind in der offiziellen Darstellungsform unserer Diagramme nur minimal, weshalb die Grafik nicht aktualisiert wurde.

        Eine Aktualisierung der BoxSim Datenbank auf die aktuelle Frequenzweiche sollte aber mit den nächsten Datensätzen erfolgen (bisher hat Markus die Daten von Friedemann bekommen, das werde ich nun übernehmen)


        Grüße
        Sebastian
        Visaton Technik und Entwicklung

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          Dann ist das geklärt. Wenn man die Weiche nimmt, die unter Bauvorschläge bei "http://www.visaton.de" gespeichert ist, hat man immer die aktuelle Version. Eigentlich ganz einfach.

          Die Datenbank " http://boxsim-db.de" ist nicht die offizielle Quelle.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • mtthsmyr
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2012
            • 19

            Ja, jetzt ist alles geklärt, danke!

            Kommentar

            • tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

              Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Matthias hat mich zum Thema "Quintett Weiche - welche ist korrekt" privat angeschrieben.
              Ich denke, der folgende Hintergrund könnte auch für weitere Anfragen interessant sein:

              Die Frequenzweiche der Quintett wurde im September 2010 von Friedemann überarbeitet. Hintergrund waren veränderte Toleranzen des AL 130 im oberen Mittel- / Hochtonbereich, so dass die Weiche aufgrund der hohen Trennung von 4000 Hz optimiert werden musste.

              Die Klangqualität (sowie weitere relevante Punkte) wurde dabei nicht verändert, so dass wir keine Aktualisierung des Namens in „MK II“ für nötig erhielten.

              Die ersichtlichen Unterschiede im Frequenzgang in BoxSim sind in der offiziellen Darstellungsform unserer Diagramme nur minimal, weshalb die Grafik nicht aktualisiert wurde.

              Eine Aktualisierung der BoxSim Datenbank auf die aktuelle Frequenzweiche sollte aber mit den nächsten Datensätzen erfolgen (bisher hat Markus die Daten von Friedemann bekommen, das werde ich nun übernehmen)


              Grüße
              Sebastian
              Bedeutet das, wenn man einen Al130 aus älterer Produktion hat, passt die neue, angepasste Weiche nicht?
              Woran erkennt man, bei welchen Al130 die alte und bei welchen die neue Weiche richtig ist?

              Kommentar

              • mtthsmyr
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2012
                • 19

                Ehrlich gesagt, so ganz verstehe ich auch immer noch nicht, welches Problem die Weichenüberarbeitung eigentlich behebt.

                Der User Ton-Feile hat im Januar 2009 etwas zu Streuungen beim AL 130 im Hifi-Forum gepostet. Herr Hausdorf hatte dazu Stellung genommen (siehe hier - Hausdorfs Erklärung in Beitrag #66).

                Im wesentlichen ging es wohl um einen "mehr oder weniger schmalbandigen Einbruch oberhalb 5 kHz und einen leichten Pegelanstieg zwischen 4 und 5 kHz. "

                Keine Ahnung, ob das die besagten veränderten Toleranzen sind. Wenn ja, bleibt die Überarbeitungsmaßnahme für mich undurchsichtig: Die Modifikation läßt den Mitteltöner in relevanten Bereichen sogar lauter spielen läßt.

                Mich interessiert es vor allem, weil ich noch etwas an der Weiche herumspielen möchte und dabei das Gefühl habe, das im Übernahmebereich etwas ist, was ich nicht verstehe und was ich folglich weder diagnostizieren noch vermeiden kann. Das ist irgendwie unbefriedigend.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27584

                  Nimm doch mal Kontakt zu "lebrichon" auf, da kann das bestimmt geklärt werden. Mit dem letzten Absatz deines Beitrages kann ich z.B. nichts anfangen,
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • mtthsmyr
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2012
                    • 19

                    Hast recht, sollte ich vielleicht nochmal machen. Aber vorher würde ich gerne noch ein paar Messungen an meinen Quintett machen, das ist dann vielleicht etwas konkreter. Wird aber noch etwas dauern, bis ich dafür Zeit habe.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X