Neuer Bauvorschlag "QUINTETT"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Zitat von Schimanski
    Vielleicht ist genau das der Grund für den Klangeindruck. Einschnürung des Abstrahlens im kritischen Bereichs zwischen 800 und 4kHz...
    Zumindest in der Simu schnürt da nix.

Von 500-10000 leichter Anstieg von 6 auf 8 dB.

Die Concorde "schnürt" von 400-3000.
    Zuletzt geändert von walwal; 28.04.2009, 08:50.

Einen Kommentar schreiben:

• Schimanski
    antwortet
    Zitat von fabi
    Die Tiefmitteltonbündelung wird gut klingen. Die Trennung ist wirklich etwas nahe an der Membranresonanz. Sieht man die 7kHz des Mitteltöners sicher nicht im Ausschwing- und Klirrverhalten bei hohem Pegel? Das Abstrahlverhalten wird gehörig einschnüren, bei einer so hohen Trennung zu einer bei 4kHz noch vergleichsweise breiten KE25SC.
    Vielleicht ist genau das der Grund für den Klangeindruck. Einschnürung des Abstrahlens im kritischen Bereichs zwischen 800 und 4kHz...

• walwal
    antwortet
    Bei aller Kritik, auch von mir:

Die Simu sieht hervorragend aus!

F-Gang auf Achse und Winkeln, Energie-F-Gang, Bündelung, besser geht es kaum. Das kann nur gut klingen. Eine Materialreso des MT taucht in der Simu nicht auf, auch der übliche Saugkreis bewirkt so gut wie nichts und ist überflüssig.

Die Trennung bei 500 müsste einen impulsiven, knackigen Bass ergeben.
    Die Trennung bei 4000 könnte sich im Klirr (0,3 % k3, 1% k2 bei 4500) bemerkbar machen, ist aber Spekulation. Der "böse" Klirr kommt erst bei 9000.
    Die vielen Frontbässe verteilen die Reflektion am Boden gleichmäßig.

Fazit: würde ich gerne mal hören, auch wenn für mich die TT-Fläche nicht reicht.
    Zuletzt geändert von walwal; 28.04.2009, 09:09.

• Benny
    antwortet
    Man könnte sie auch "6 Richtige" oder "5 Richtige plus Zusatzzahl" nennen...

• We-Ha
    antwortet
    Wieso heisst datt Dingen eigentlich Quintett ?

Es sind doch sechs Chassies, also Sextett ?

Oder zumindest Quintett feat. KE

• Benny
    antwortet
    Zitat von Kleinstweich
    Steht noch so da. Ist aber auch eher Krümelkackerei
    Achso, da... Ich hatte mir nur die Zeichnung angesehen, und die ist richtig... Technische Zeichnungen lesen sollte wohl jeder von uns können...

• Erdal
    antwortet
    Ich war vor ca. 3Wochen bei Visaton zwecks Vergleich Concorde und VOX 253.
    Ein Freund war ebenfalls mit dabei, der etwas "Frauenfreundliches" brauchte.
    Für Ihn hatte ich die Couplets anvisiert.
    Von den Couplets war er auch hin und weg. Im Vergleich zu den "Großen" fehlte zwar ein wenig das "Grundgerüst" aber die sollten es sein!... sollten...
    Da die Quintett rumstanden dachte ich mir schau mal was die so bringen und Wahnsinn was man aus den ALs an Tiefbass rausholen kann...

Ende der Geschichte ist, dass die Quintett gebaut werden sollen!
    Nicht jeder hat den Luxus sich z.B. die Concorde überhaupt hinstellen zu können.
    (Ich schon )

Ich sag nur: Weiter so VISATON!

Gruß
    Erdal

• walwal
    antwortet
    Zitat von VISATON
    ... Bei perfekten Aufnahmen hat die Quintett in unserem Raum eine atemberaubende Ortbarkeit.
    Und auch Hoch auf die schmale Schallwand

• walwal
    antwortet
    Zitat von Mr.E
    Du überlegst, was sie will?
    Jaja, doof formuliert. Aber sie will wohl eher das "fette" Chassis.

• harry_m
    antwortet
    Zitat von Stephan-Strunz
    Gefühlstechnisch hätte ich mehr Vertrauen in einen TIW 300 oder 2 AL/GF/TIW 200.
    Die kleinen 13er sind sicherlich nicht schlecht, aber ein wirklicher Tieftöner geht meiner Meinung nach bei 20cm oder vielleicht noch 17cm Chassis los (Hifi maßstäbe - bei PA sieht das natürlich anders aus)...
    Das ist eine Aussage, wo ich immer wieder denke "den Selbstbauern kann man es wirklich nicht recht machen..."

Als ob es nicht genügend Bausätze mit der klassischen Anordnung aus TT/TMT/HT geben würde. Endlich bringt man einen Bauvorschlag heraus, der wirklich optisch und klanglich was her macht. Statt den Daumen hoch zu halten wird zuerst skeptisch auf das bewährte verwiesen...

• harry_m
    antwortet
    Zitat von VISATON
    Was habt ihr eigentlich gegen eine hohe Trennung eines Konus-Chassis?
    Ich? - Nix! Ich bin seit Jahr und Tag derjenige gewesen, der immer dafür plädierte, die Trennung möglichst hoch anzulegen.

Mich hätte nur interessiert, welche Überlegungen EUCH dazu getrieben haben...

• Mr.E
    antwortet
    Zitat von walwal
    Sicher prima, ich überlege schon, ob meine 2. Tochter die will statt einer Classic-Katja.
    Du überlegst, was sie will?

• fabi
    antwortet
    Die Tiefmitteltonbündelung wird gut klingen. Die Trennung ist wirklich etwas nahe an der Membranresonanz. Sieht man die 7kHz des Mitteltöners sicher nicht im Ausschwing- und Klirrverhalten bei hohem Pegel? Das Abstrahlverhalten wird gehörig einschnüren, bei einer so hohen Trennung zu einer bei 4kHz noch vergleichsweise breiten KE25SC.

• Benny
    antwortet
    Zitat von Kleinstweich
    Hallo Visaton,

...

edit: die Angabe zur Gehäusebreite von 142mm ist sicher falsch.
    Wie kommst du auf 142mm Gehäusebreite? Das ist die Breite der Innenversteifung...

@ Admin:

• Volker
    antwortet
    Ja, ja , ja, ein Hoch auf ne hohe Trennung.

Lädt...