Neuer Bauvorschlag "QUINTETT"
Einklappen
X
-
Ich hätte, was die Simulationsgenauigkeit angeht, nicht wegen der 18cm Schallwandbreite Bedenken, sondern wegen der nicht mehr stimmigen Annahme eines Kolbenstrahlers.
Die Messbox an der die Beugungsalgorithmen von Boxsim kalibriert wurden, hatte 14cm Breite. Daran liegt's nicht. -
Sag' mal, jobst, geht es Dir gut? Oder läuft in Deinem Leben etwas dermaßen schief, dass Du Dich zwangshaft in solchen Beiträgen manifestierst?Einen Kommentar schreiben:
-
Ganz meine Meinung: Der Klirrfaktor wird sehr oft total überbewertet. Wir haben mal den Versuch gemacht, ob man einen Sinuston von 7 kHz von einem Rechtecksignal (auch 7 kHz) durch Hören unterscheiden kann. Wir konnten keinen Unterschied hören, weil bei einem Rechteck der erste Oberton (K3) eine Frequenz von 21 kHz hat.Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn euch denn der Klirr so wichtig ist: der TI100 hat im auf seine Größe bezogenen sinnvollen Einsatzbereich einen sehr guten Klirrverlauf.
Sich an ein paar 0.Nichts festzubeissen ist unnötig.
Zuletzt geändert von doctrin; 07.05.2009, 02:28.Einen Kommentar schreiben:
-
Timo,
auch wenn mir Deine AriasTL gut gefallen haben, aber eigentlich hat Visaton immer noch keinen adäquaten Spielpartner für TL16 als das MT-Horn. TL16 will in eine Box mit hohem Wirkungsgrad.
MT-Kalotte könnte es nur unter einer Bedingung übernehmen: wenn sie in ein Waveguide gesteckt wird.
Und wenn man schon so hoch trennen will: wäre da an der Stelle der KE25SC nicht G20SC von Interesse? Immerhin ca. 70€ Ersparnis. Macht bei 750€ pro Box die Sau auch nicht unbedingt fett, aber immerhin.Einen Kommentar schreiben:
-
Der Klirr (k3) des Ti ist aber bei einer so hohen Trennung höher (1,3% bei 7 kHz) als der des Al (1,3% erst bei 9 kHz). Auch davor schon ist k3 beim Ti nicht schön.Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn man alternativ in die Originalsimu den TI100 als Mitteltöner einsetzt, sieht es garnicht soo übel aus. Lediglich im Mitteltonzweig muss leicht angepasst werden.
Gruß TimoAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Jepp, alles Nachvollziehbar.
deswegen hätte ich eher an die Konzeption vier AL130, ein TI100 und dann TL16. Dass die Mittel/Hochtoneinheit funktioniert gibt es hier eine kleine "Rote" von mir.
Meine nächtlichen Gedanken drehten sich aber in der Tat um den AL130 als Mitteltöner. OT: Ich habe mal den Versuch gemacht den TI100 als Breitbänder einzusetzen und das Resultat war garnicht mal sooo übel, die Resos wurden durch Saug und Sperrkreise ausreichend eliminiert. Natürlich war in diesem Bereich der Klirr unter aller Kanone, was aber im Hörtest im Hochtonbereich kaum auffiel. Unser Gehör ist da sehr unempfindlich. OT Ende.
Wichtig bei der Konzeption ist der Bereich bis um die drei kHz, das schafft der Al130 mit ordentlich steiler Weiche. Ob der Al130 noch ein klein wenig mehr kann weiß ich nicht. Sicher ist in diesem Bereich der Ti100 um einiges besser.
Gruß TimoEinen Kommentar schreiben:
-
-
er will ja noch höher trennen, um den tl16 einsetzen zu können.
aber ich schließe mich dem benny an - erst mal anhören.
aus meiner sicht wird dem hochtonbereich auch zu viel beachtung geschenkt. persönlich ist mir ein guter mittelton und ein guter bass wichtiger.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ich würde 'mal vorschlagen, daß man mit "Änderungen" wartet und sich zuerst einen Höreindruck verschafft. Wenn man natürlich in diesen Hörversuch mit der Vorahnung "Das sah schon auf dem Papier schei*e aus, das kann nicht klingen..." geht, ist das Ergebnis natürlich schon von vornherein klar.einige Gedanken vom mir!
fünf mal AL130, Trennung zum Hochton sehr hoch bei um die 5 kHz. Ke schafft aber die 2 kHz, gibt es einen anderen Hochtöner der die KE im Bereich oberhalb 5 kHz in Sachen Akustik schlägt? Wäre es sinnvoll den TL16 einzusetzen? wäre es sinnvoll weitere Bauvorschläge zu suchen wo man das TL Hörnchen noch einsetzen kann?
Müsste man anstatt des AL130 nicht lieber einen Ti100 einsetzen, oder schafft der Al130 die hohe Trennung.
Wenn man das TL Hörnchen einsetzt würde ich die Box allerdings etwas kleiner bauen, so an die 90 cm hoch.
Nach einer unruhigen Nacht versuche ich meine Gedanken zu ordnen,
Ich habe noch zwei TL16 zuhause und suche noch eine geeignete Konzeption, ich bin kurz davor mir 10 stk. AL130 zu besorgen.
Gruß Timo
In dieser Hinsicht wäre ein Blindtest sicher das richtige.
Ich versuche jedenfalls 'mal einen Termin zu finden um nach Haan zu fahren und mir das Teil 'mal anzuhören. Wenngleich mir durchaus klar ist, daß der Höreindruck dort und das Ergebnis zuhause voneinander abweichen werden...
Meine Meinung...Einen Kommentar schreiben:
-
Oh je,.... ich arbeite schon zu lange in Holland, da kann so etwas schon einmal passieren.Einen Kommentar schreiben:
-
einige Gedanken vom mir!
fünf mal AL130, Trennung zum Hochton sehr hoch bei um die 5 kHz. Ke schafft aber die 2 kHz, gibt es einen anderen Hochtöner der die KE im Bereich oberhalb 5 kHz in Sachen Akustik schlägt? Wäre es sinnvoll den TL16 einzusetzen? wäre es sinnvoll weitere Bauvorschläge zu suchen wo man das TL Hörnchen noch einsetzen kann?
Müsste man anstatt des AL130 nicht lieber einen Ti100 einsetzen, oder schafft der Al130 die hohe Trennung.
Wenn man das TL Hörnchen einsetzt würde ich die Box allerdings etwas kleiner bauen, so an die 90 cm hoch.
Nach einer unruhigen Nacht versuche ich meine Gedanken zu ordnen,
Ich habe noch zwei TL16 zuhause und suche noch eine geeignete Konzeption, ich bin kurz davor mir 10 stk. AL130 zu besorgen.
Gruß TimoEinen Kommentar schreiben:
-

Einen Kommentar schreiben: