Neuer Bauvorschlag "QUINTETT"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Spass muss sein

Vom Pegel und Trennfrequenz passt es nicht. Ich bin auch der Meinung, dass die Phase Center-HauptLS etwa gleich sein sollte, da es sonst zu Auslöschungen kommt. Man kann zwar am AV die Center-Phase (Abstand) regeln, aber ob das reicht, kann ich nicht beurteilen.

Wenn nicht viele Leute Sehen/hören, lieber den Phantom-Center einstellen am AV und weglassen.
    Oder eine Quintett darunter.

Einen Kommentar schreiben:

• Chaomaniac
    antwortet

...Obwohl das nicht ganz die Antwort gewesen sein dürfte, die Gomoo erwartet hat. Allgemein wird ja gesagt, daß der Center dieselbe Pegelfestigkeit haben sollte, wie die beiden Hauptlautsprecher. Ob dies mit der Bijou (im Small-Modus) gegeben ist, wage ich leicht anzuzweifeln, da die Trennfrequenz bei der Quintett zwischen TTs und MT bei etwa 500Hz liegt. Ob die Abstimmungen miteinander harmonieren wäre natürlich interessant. Hat schon mal jemand beide im direkten Vergleich hören dürfen?

• walwal
    antwortet
    Wenn sie mindestens 20 cm auseinanderstehen, ja

• Gomoo
    antwortet
    Passt die Bijou als Center zwischen den Quintetts?

• VISATON
    antwortet
    Auf jeden Fall muss das geändert werden. Keine Ahnung, wo das falsche Maß wieder herkommt. Ich habe schon eine Notiz in der Zeichnung gemacht.

• Benny
    antwortet
    Zitat von Chaomaniac
    Haben die AL130 jetzt wieder einen Aussendurchmesser von 152mm?
    Hmmm, das sollte man vielleicht noch ändern...

• Chaomaniac
    antwortet
    Haben die AL130 jetzt wieder einen Aussendurchmesser von 152mm?

• VISATON
    antwortet
    Es ist richtig: Wahrscheinlich könnte man eine höhere Belastbarkeit angeben. Aber wir sind lieber etwas vorsichtiger.

• crz
    antwortet
    Wieso ist eigentlich die Belastbarkeitsangabe so "konservativ"? 4 AL 130 müssten doch eigentlich deutlich mehr abkönnen (4x 60/90 Watt -> 240/360 Watt) und in der Regel bestimmen ja die TT über die Belastbarkeit. Da die Trennung hoch liegt sollte der Hochtöner nicht das Problem sein, ist der Mitteltöner der "Engpass" bei der Belastbarkeit?

Ein light Version dieser Box würde mich übrigens interessieren, wobei man dann auch gleich eine Skyline mit SC 10 bauen könnte, die ist dann gleich noch mal um 4 W 130 S "leichter"

• harry_m
    antwortet
    Zitat von Lebrichon
    ... Jedoch würde das wiederum zu einem riesigen und wohnraumunfreundlichem Gehäuse führen (die Fiesta ist ja schon von ihrer Größe her nicht ohne).

Ich denke, das wäre dann aber zu übertrieben oder in die Richtung: "Übers Ziel hinausgeschossen" oder "andere Zielgruppe angepeilt"
    Genau! Das mit der "anderen Zielgruppe" ist richtig!

Seitdem die Atlanten wegen der Einstellung des TIW400 aus dem Programm genommen wurden gibte es bei Visaton keine echte "Männerbox" mehr.

Es wird langsam an der Zeit, endlich etwas in der Größenordnung knapp unter 2m ins Programm zu nehmen...

Die Monitor und Quadro brauchen Unterstützung: denn so süß die "Topas" auch sein mag - Blickfang und Anlaufpunkt auf allen Messen und Ausstellungen bleiben immer die großen. (Übrigens: wie verkauf sich der "Quadro"-Bausatz so?!)

Der Kunde will ein Aha-Erlebnis. TL-Sub bringt es. "Bijou" kaum...

Das ist mir zulezt auf der High-End ganz besonders aufgefallen: an den "Dicken Dingern" stand das Publikum Schlange, dass es kaum ein Durchkommen gab.

Die Süßen, die Kleinen, die "Vernünftigen" (die schlussendlich in die Wohnräume geholt werden) interessierten dagegen kaum jemand.

Und wenn ich daran denke, wie oft inzwischen der TL-Sub gebaut wurde, der ursprünglich laut Visaton eher für kleine Kinos gedacht war, so wäre so eine "Männerbox" keineswegs "Brotlose Kunst" - auch wenn man sie nicht all zu oft verkaufen würde.

• zxl
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

etwas ähnliches gibt es sogar als Bauvorschlag: Fiesta 25
    Es waren zwei 25er Bässe nötig um nur annähernd an den Schalldruckpegel des Mittel- und Hochtonhornes heranzukommen (das Mitteltonhorn musste zusätzlich deutlich abgesenkt werden).
    Die Bässe könnte man jederzeit abändern und z.B. durch 4x 20er ersetzen. Jedoch würde das wiederum zu einem riesigen und wohnraumunfreundlichem Gehäuse führen (die Fiesta ist ja schon von ihrer Größe her nicht ohne).

Ich denke, das wäre dann aber zu übertrieben oder in die Richtung: "Übers Ziel hinausgeschossen" oder "andere Zielgruppe angepeilt"

• LANDO
    antwortet
    Hi,

alles nur ein Problem des Hochtöners.

Wenn Visaton einen Air Motion ala Beyma hätte.

Dann bräuchte man allein ca. 4 GF200 für den Mittenbereich bis ca. 1200 Hz.

Naja, aber weniger ist oftmals mehr und ich finde persönlich moderat dimensionierte Lautsprecher besser als die ewig gestrigen Särge.

Will jemand Solitude in hochglanz schwarz kaufen?

Gruß ausm Ruhrpott

• harry_m
    antwortet
    Zitat von DerAlteDachs
    ...Wie wärs denn, um das Thema der "schlanken Tanne mit viel Membranfläche" noch zu variieren mit einer Quintett XXL mit 5 AL170
    Und schon wieder bleibt einer mitten auf dem Weg stehen... Wieso nicht gleich 4xAL200+AL170+KE25?! (Sponsored by Isländische Alu-Werke...)

• DerAlteDachs
    antwortet
    Also mir gefällt die Idee Quintett ziemlich gut, obwohl ich ja ansonsten eher auf "breite Boxen" stehe Grade die Version im dunklen Funier ist einfach ein EyeCatcher !

Wie wärs denn, um das Thema der "schlanken Tanne mit viel Membranfläche" noch zu variieren mit einer Quintett XXL mit 5 AL170

• VISATON
    antwortet
    Eine geringere bewegte Masse, die nur durch die kürzere Schwingspule bedingt ist, wirkt sich nur im Wirkungsgrad aus. Sonst gibt es keinen Vorteil.

Lädt...