Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das HiFi-Forum schließt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hreith
    Registrierter Benutzer
    • 31.07.2004
    • 608

Hi Lukejack,

na, dann ist doch eigentlich alles klar.
    Du machst ein Hifi-Forum auf, investierst dein eigenes Geld, deine Zeit ärgerst dich mit Anwälten und sonstigem rum und dann können alle Anwender sicher sein, dass du das auch nach 7 Jahren weiterbetreibst - und zwar kostenlos für alle Anwender.

Messe nicht die Taten anderer, sondern deine eignen an deinen Worten und die Welt wird etwas gerechter udn sozialer

Kommentar

• das_n
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2007
      • 325

Hallo Lukejack,

ich als Mitglied im Hifi-Forum seit 2003 und mittlerweile mit über siebeneinhalbtausend geschriebenen Beiträgen kam mir im ersten Moment auch verschei*ert vor. Aber: Einem Forum eine soziale Verantwortung zuzuschreiben, halte ich für übertrieben. Auch wenn ich vor einigen Jahren dort so aktiv war, dass man es schon irgendiwe als "Sucht" bezeichnen konnte bin ich letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass ein Internetforum einen solch hohen Stellenwert nicht einnehmen darf. Ansprüche haben wir bei der freiwilligen Nutzung sicherlich nicht, auch wenn ein Forum von seinen Mitgliedern lebt - aber es bietet uns ja im Endeffekt nur eine Plattform zum Informationsaustausch. Ausserdem glaube ich nicht, dass sich die Betreiber an den paar Werbeeinnahmen bereichert haben, ein Forum der größe und dem gewaltigen Traffic kostet sicherlich auch einiges an Geld.

Und wie ich oben schon schrieb: Ich glaube, dass viel Herzblut seitens der Betreiber und Moderation im Forum steckt und das aprupte Ende sicherlich nicht gewollt sondern irgendwie erzwungen wurde.

Ansonsten steht es jedem frei, ein neues Forum zu gründen. Ich denke, dass es bald wieder ein nicht-herstellerbezogenes Forum von der DIY-Fraktion geben wird, denn gerade hier war das Hifi-Forum stark und knüpfte auch Kontakte in Form von Anmerkungen, Links etc zu Firmen wie zB Visaton.
      Gruß Nils

Kommentar

• Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

Vielleicht hat sich Lukejack etwas "kompromisslos" ausgedrückt, aber in Kernbereichen kann ich seiner Argumentation durchaus folgen. Es ist eben nicht mehr reine Privatangelegenheit der Gründer, in welcher Form und welchem Maß sie "ihr" Forum abschalten. Zumindest die Verpflichtung, die bisher angesammelten Forum-Inhalte in irgendeiner Form der Öffentlichkeit weiter zur Verfügung zu stellen, sehe ich ohne weiteres. Das muss ja auch nicht komplett auf Kosten der Gründer gehen, aber sie müssen sich sehr wohl um eine Lösung bemühen.

Kann ja auch sein, dass dazu bereits was läuft und wir uns hier grundlos die Köppe heiß reden.
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• das_n
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2007
          • 325

Das steht doch auch so im Fettgedruckten,

Aus diesem Grund hat das Forum leider seine Pforten geschlossen und steht vorerst nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Es ist erstmal nur nicht mehr zur Diskussion offen.
          Gruß Nils

Kommentar

• IFF
            IFF
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2007
            • 457

@ Lukejack:
            Warum? Weil es aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt ist, aus einem kostenlosen freiwilligen Angebot einen dauerhaften Anspruch abzuleiten. Deine Wortwahl finde ich in diesem Zusammenhang schon irgendwie unverschämt - "unter aller Sau", "asozial".

Neben dem enormen Aufwand, den die Forenadministration mit sich bringt und die keine Rücksicht nimmt auf Urlaub, Freizeit, Krankheit etc, bindet sich ein Betreiber auch juristisch einiges ans Bein für User, die er weder kennt noch einschätzen kann - Stichwort Forenhaftung, da war die letzen Jahre ja genug los...

Die persönlichen Gründe, ein Forum zu eröffnen oder wieder zu schließen, sind privat und gehen niemanden etwas an. Und mit Sicherheit gibt es keinerlei Anlass, sich das von den Usern in öffentlicher Diskussion "erlauben" zu lassen! Wer dürfte sich denn anmaßen, Gründe als nicht gerechtfertigt zurückzuweisen? Klar, bei einer Notlage hätte jeder Verständnis. Aber selbst wenn es ein einfaches "ich habe keinen Bock mehr" wäre? Wäre das dann verboten? Für die User ist ein Audio-Forum Freizeitbeschäftigung, für den Admin ist es unbezahlte Arbeit.

Sicherlich wäre es schön und auch wünschenswert gewesen, frühzeitig über die Schließung informiert zu werden. Vielleicht hätte sich auch ein alternativer Betreiber finden lassen, wer weiß? Aber ich unterstelle, dass eine Person, die sich über Jahre diesen Aufwand freiwillig angetan hat, nicht leichtfertig und unüberlegt ein derart großes Forum schließt.

Gruß IFF
            Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• Lukejack
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2007
              • 149

Zitat von hreith Beitrag anzeigen
              Hi Lukejack,

na, dann ist doch eigentlich alles klar.
              Du machst ein Hifi-Forum auf, investierst dein eigenes Geld, deine Zeit ärgerst dich mit Anwälten und sonstigem rum und dann können alle Anwender sicher sein, dass du das auch nach 7 Jahren weiterbetreibst - und zwar kostenlos für alle Anwender.

Messe nicht die Taten anderer, sondern deine eignen an deinen Worten und die Welt wird etwas gerechter udn sozialer
              Ich drücke mich mal so aus:
              Wenn ich es machen würde, wäre ich mir der Verantwortung bewusst.
              Der Wunsch, so etwas zu tun, wird ja niemandem aufgezwungen.
              Und die Betreiber des Hifi-Forums haben das Projekt bestimmt nicht unfreiwillig ins Leben gerufen.
              Außerdem habe ich mich selbst mit keinem Wort gerühmt.
              Meine Beiträge sind im Vergleich zu anderen recht überschaubar.
              Es gibt aber Menschen, die richtig Arbeit investiert haben.
              Das ganze Wissen, was dort angehäuft wurde, hat mit Sicherheit, zumindest kulturell, einen Wert.
              Es geht ja nicht darum, die Betreiber zum weitermachen zu zwingen, sondern die Entscheidung, ein Diskussionsforum zu schließen, vielleicht in selbigen zur Diskussion zu stellen.
              Hier widersprechen sich die Macher selbst. Kommunikation - Fehlanzeige.
              Ich weiß nicht, was dieses - mach es doch selber besser - soll...
              Ich behaupte nicht, dass ich das besser könnte, aber mit Sicherheit bin ich jemand, der seine Mitmenschen fair behandelt.
              Und wenn ich eine Sache erschaffe, an der sich auch andere Menschen beteiligen, dann muss ich mit diesen Menschen kommunizieren.

P.S.
              @IFF: Ich möchte mich nicht streiten. Aber informiere Dich doch mal über die Bedeutung des Wortes "asozial" und danach nochmal über die Bedeutung des Wortes "unverschämt".
              Das "unter aller Sau" lasse ich gelten. Ist nicht die feine Art eines Wortschatzes. Daher nehme ich diesen Passus zurück.
              Mfg

Lukejack

Der Bau meiner Voxen
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

Kommentar

• IFF
                IFF
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2007
                • 457

Ich bin ethymologisch halbwegs bewandert, keine Sorge In Zusammenhang mit deiner restlichen Wortwahl lag deine Verwendung des Begriffs "asozial" eher umgangssprachlichen Kontext - und das empfinde ich dann als unverschämt.

Du unterstellst, dass sich die Betreiber ihrer Verantwortung nicht bewußt wären - das kannst du aber nicht beurteilen, da du die Beweggründe nicht kennst.

Gruß IFF
                Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• Heinerich
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2006
                  • 20

Zitat von Lukejack Beitrag anzeigen
                  Es geht ja nicht darum, die Betreiber zum weitermachen zu zwingen, sondern die Entscheidung, ein Diskussionsforum zu schließen, vielleicht in selbigen zur Diskussion zu stellen.
                  Sehe ich massiv anders! Du kannst nicht mit jemandem außen stehenden diskutieren, ob Du eine private Initiative einstellst. Dann müsste der Betreiber seine Entscheidung letztlich "begründen" und sähe sich sicherlich einem "moralischen Druck" ausgesetzt. Eine -im weitesten Sinne- "moralische" Argumentation geht ja auch von Dir aus.
                  Ich kenne das von meinen Aktivitäten. Viele sind begeistert, viele sagen/schreiben "Au ja, mach mal" aber wenn regelmäßige, aktive und verläßliche Unterstützung notwendig wäre, dann haben ebnso viele "wenig bis keine Zeit".

Wenn Du etwas aus dem Hifi-Forum bewahrt wissen möchtest, dann werd doch einfach aktiv und unterbreite -an geeigneter Stelle- Vorschläge, die Du dann auch mit umsetzt. Und bevor Du fragst: ja, ich/wir bin/sind bereits fleißig dabei! Und das ist ne mordsmäßige Aufgabe. Man kann nicht einfach Inhalte irgendwo abspeichern, sondern muss Autoren um Erlaubnis fragen etc. Das kostet Zeit!

Gruß
                  Bernd
                  PAX CHRISTI
                  Die Selbstbau-Community

Kommentar

• Lukejack
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2007
                    • 149

Also ich meinte mit "asozial" das Wort in seiner eigentlichen Bedeutung.
                    Die umgangssprachlichen Wortverklärungen mag ich nicht besonders.

Ich unterstelle keinem fehlendes Bewußtsein, sondern äußere meine Meinung zu dem, was bekannt ist.
                    Mehr Infos gibt es ja leider nicht.
                    Wüßte man mehr über die Hintergründe, könnte das die persönliche Meinung ändern.
                    Aber wie heißt es doch so schön: "Nur redenden Menschen kann geholfen werden."

Im Übrigen verliert eine private Sache ganz schnell an ihrer Eigenschaft als private Sache,
                    wenn man sie der Öffentlichkeit zugänglich macht.
                    Dann bekommt sie nämlich ganz schnell den Charakter einer öffentlichen Sache.

Aber lass uns doch nicht über einzelne Phrasen diskutieren.
                    Mir liegt es fern, jemanden zu beschimpfen oder ein Anspruchsdenken auf Kosten anderer zu fokussieren.
                    Ich finde es einfach Schade um das angeblich auch international größte Forum seiner Art.
                    Und mit den Infos, die ich habe, kann ich die Art der Schließung nicht gut heißen.
                    Jedem steht seine Meinung zu.
                    Wenn andere das völlig ok finden, wie das Forum geschlossen wurde, ist das genauso in Ordnung.
                    Dafür sind wir ja alle Individuen. Jeder hat seine eigenen Wertvorstellungen und handelt danach. Die bunte Mischung aller Individuen bildet unsere Gesellschaft.
                    Und wären alle gleich, würde eine Gesellschaft vermutlich nicht funktionieren.
                    Daher gestehe ich jedem seine Meinung zu, tue meine eigene jedoch ebenfalls kund, wenn ich es für angebracht halte.
                    Mfg

Lukejack

Der Bau meiner Voxen

Kommentar

• hreith
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.07.2004
                      • 608

Hi Lukejack,

unter asozial verstehen die Leute wohl unterschiedliche Dinge.
                      Wenn man so geneigt ist, dann könnte man es auch als asozial ansehen, wenn jemand aus der freiwilligen Leistung eines anderen einen Anspruch ableitet und von dieser bis zum St.-Nimmerleinstag seinen eigenen Vorteil ziehen möchte.

Ich denke, wenn jemand ein feiwilliges soziales Jahr geleistet hat, dann hat er deutlich mehr getan als viel von uns. Ich halte es aber nicht für ok, wenn man dann von ihm verlangt, dass er sein Leben lang umsonst und im Dienste der anderen arbeiten soll.
                      Und wenn jemand 7 Jahre seine Freizeit dafür geopfert hat, dass sich andere über dies und jenes austauschen können, dann gebührt ihm in meinen Augen eine Hochachtung.

Kommentar

• Lukejack
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.09.2007
                        • 149

Zitat von hreith Beitrag anzeigen
                        Hi Lukejack,

unter asozial verstehen die Leute wohl unterschiedliche Dinge.
                        Wenn man so geneigt ist, dann könnte man es auch als asozial ansehen, wenn jemand aus der freiwilligen Leistung eines anderen einen Anspruch ableitet und von dieser bis zum St.-Nimmerleinstag seinen eigenen Vorteil ziehen möchte.

Ich denke, wenn jemand ein feiwilliges soziales Jahr geleistet hat, dann hat er deutlich mehr getan als viel von uns. Ich halte es aber nicht für ok, wenn man dann von ihm verlangt, dass er sein Leben lang umsonst und im Dienste der anderen arbeiten soll.
                        Und wenn jemand 7 Jahre seine Freizeit dafür geopfert hat, dass sich andere über dies und jenes austauschen können, dann gebührt ihm in meinen Augen eine Hochachtung.
                        Du hast vollkommen Recht. Deiner Aussage kann ich in jedem Punkt zustimmen.

Sollte sich das Hifi-Forum dann nun endgültig erledigt haben, muss man eben das Beste daraus machen.
                        Über die Gründe zu diskutieren, ist müßig und wird im Endeffekt niemanden weiterbringen.
                        Schön wäre es nur, wenn man das vorhandene Wissen nicht verliert, sondern vielleicht in ein neues Projekt integrieren könnte.
                        Unter ebmule.de scheint es bereits eine Initiative zu geben.
                        Deshalb werde ich an dieser Stelle mein Engagement einbringen.
                        Das Visaton Diskussionsforum ist mir auch lieb und teuer, aber leider (wie ja auch das DIY-HIFI-Forum) sehr spezialisiert.
                        Das tolle am Hifi-Forum war doch unter anderem, dass es so viele Bereiche abdeckte und deshalb der ein oder andere auch mal einen Blick über den Tellerrand wagte und sich in anderen Themengebieten einbrachte.
                        Ich finde gerade diesen Umstand sehr interessant, da auf diese Weise der ein oder andere bspw. zum Selbstbau rutscht, der vorher nie was damit zu tun hatte.
                        Bei reinen Selbstbauforen besteht dagegen die Gefahr, dass sich meist nur die Leute anmelden, die bereits Selbstbau betreiben, Neueinsteiger jedoch nicht, weil sie das Forum nicht kennen, oder garnicht erst auf den Geschmack kommen.
                        In diesem Sinne hoffe ich, dass weiterhin alle Foren eine friedliche Koexistenz betreiben und das neue Hifi-Forum im neuen (+alten) Glanz erstrahlt.
                        Mfg

Lukejack

Der Bau meiner Voxen

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Im HiFi-Bereich dieses Forums habe ich weder gelesen noch geschrieben.

Dafür war für mich z.B. der Bereich LCD-Fernseher sehr aufschlussreich: da habe ich nachgelesen, bevor ich mich entschlossen habe, den Samsung 52F96 zu kaufen.

Über den Stand der Technik der BD-Player habe ich mich dort auch informiert.

Die Information über das SW-Update für den Onkyo 805 habe ich auch dort gefunden.

Viele interessante Dinger habe ich im HDTV-Forum gefunden.

Es ist wirklich überraschend, wie oft man bei der Suche nach irgendwelchen Sachen von Google an HiFi-Forum verwiesen wurde. Es hat sich im Laufe der Zeit in der Tat zu einer Institution entwickelt.

Daher ist es wirklich schade, dass es jetzt so abrupt eingefroren wird. Ein vollwertiger "Ersatz" ist mir noch nicht bekannt.

Die Tatsache, dass es zum lesen immer noch zur Verfügung steht, hilft wenig: denn mit der Suchfunktion bin nicht nur ich selten an die nötigen Informationen gekommen.

Schade, wirklich schade. Vielleicht findet sich doch noch jemand, der das ganze übernimmt.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

Hallo

genauso ist es.

Irgend ein anderes Selbstbau-Forum (leider auch nicht dieses) wird niemals das Hifi-Forum erstezen können. Ich habe gerade die Querverweise zwischen Multimedia, Beamer, Lautsprecher-Selbstbau und Allgemein-Elektronik schätzen gelernt.

Durch die vielen Infos und Empfehlungen hätte ich wohl nie mein Haus mit einem Giganetzwerk und seperaten Heimkino ausgestattet.

Ich verstehe nicht, das solch ein Forum nicht verkauft oder wenigstens in Teilen weitergegeben wird. Also sozusagen, das Forum aufsplitten.

Gruß
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

Kommentar

• Heinerich
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.02.2006
                              • 20

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe nicht, das solch ein Forum nicht verkauft oder wenigstens in Teilen weitergegeben wird. Also sozusagen, das Forum aufsplitten.
                              Würde das Forum verkauft, hätte man ein "gewerbliches Forum" mit sicher einigen Nachteilen. Ich mag mir die rechtlichen "Fallstricke" auch nicht unbedingt vorstellen (Copyrights etc). Das "Private" das Forum "kaufen", halte ich für unwahrscheinlich. Wer will schon dafür bezahlen, dass er anschließend, einen nicht unerheblichen Teil, seiner Freizeit investieren muss!!??

Bei einem Aufsplitten von Teilen wäre die "Verbindung", die zu anderen Themen auch nicht mehr gegeben.

Gruß
                              Bernd
                              PAX CHRISTI
                              Die Selbstbau-Community

Kommentar

• broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

Die Betreiber prüfen derzeit einen Verkauf / Weiterbetrieb unter veränderten Besitzverhältnissen. Allerdings kann hierzu noch kein zeitlicher Rahmen abgesteckt werden. Ebenso gibt es keine Garantie für eine Wiedereröffnung.
                                .

Kommentar

Lädt...
                                X