Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Bausätze mehr mit DSM 25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

Das ist eine Frage der Kosten, denke ich...

Die Schrauben braucht man ja auch noch, die passen ja vom alten Modell nicht.

Also, nen 10er für ne FP netto kann ich mir vorstellen.

Kommentar

• Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

So, nochmal etwas zum Thema "Bausätze mit DSM25FFL/R".

Meine "Al dente" (so wird sie heissen) spielt bisher ganz nett und ich bin fast zufrieden. Das einzige was noch richtig "stört" ist der starke Anstieg der DSM ab ca. 10kHz was sich zwar im ersten Moment glasklar und direkt anhört aber nach einigen Minuten sehr anstrengend wird. Scheinbar funktionieren meine Ohren in diesem Bereich noch sehr gut sodaß es störend wirkt.
      Nun hatte ich mit dem Saugkreis der DT94 rumgespielt aber scheinbar saugt dieser Kreis das kpl. Leben aus der Kalotte. Wurde schon Mal ein Saugkreis direkt für eine DSM25FFL für den Bereich ab 10kHz verwendet ? Dann muss ich das Rad nicht neu erfinden

Achja, es gab ja afaik 2 Versionen der DSM. Die "Alte" und die "Neue". Wie finde ich heraus welche Version ich habe ? Ich gehe zwar davon aus das ich die Neue erwischt habe aber sicher ist sicher.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Schalte parallel zur HT-Leitung 5 Ohm und 0,1 mH. Fertig.

Die neue hat geriffelte Sicke, alt glatt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

Oh ja, das sieht in der Simulation gut aus mit 0.15mH. Besser als mit dem Sperrkreis. Man gewinnt sogar noch etwas Pegel zwischen 4-10kHz. Ich werde es gleich mal ausgiebig testen.

€: Verd***, dann habe ich noch eine "alte" DSM. Die Simulation der DSM ist somit untauglich ?
          Gibt es die "alte" DSM noch als Boxsim-Datensatz ?

Schade, eigentlich wollte ich die Al Dente mit meiner DSM abstimmen und dann auf die Runde neue Version umsatteln. Das kann ich dann wohl jetzt
          vergessen wenn ich die runde DSM dann wieder neu abstimmen muss.

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            ...
            Die neue hat geriffelte Sicke, alt glatt.
            Äähm, das ist bei der 50-er Mitteltonkalotte so, aber beim Hochtöner (und um den geht es hier doch, oder?) sehe ich auf keinem Foto eine geriffelte Sicke.
            Da ist es eher aufschlussreicher, die Form des Diffusors zur "Altersbeurteilung" zu nehmen.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

Vielleicht hilft ein Foto der Kalotte ?

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Hi,

die alte DSM hatte ne glatte Gummisicke, sah zumindest nach Gummi aus, die neue hat ne raue Gewebesicke, und wieder, sieht zumindest nach Gewebe aus, das Meinte walwal wahrscheinlich. Wenn Dir der offene Klang der alten DSM gefällt, behalt sie und freu Dich das Du sie hast. Die neue klingt im Hochton gedämpfter. Die alte ästelt feinste Hochtonstruckturen meiner Meinung nach besser auf als die neue, während die neue im Mittelton offener klingt, was nun besser gefällt musst Du erhören. Hier hab ich mal den direkten Vergleich gefahren, Guckst Du

Kommentar

• Grashopper
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2005
                  • 574

Ich habe mal alles aus der Handykamera rausgeholt was ging
                  Das sieht doch nach einer Gewebesicke aus = neuer DSM ?

Die DSM gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings (noch) nicht in meiner jetzigen Box. Allerdings habe ich es jetzt nicht in einer Woche geschafft eine wirklich saubere Abstimmung hinzubekommen. Daher die Frage ob ich überhaupt die richtige DSM zur Simulationsdatei habe.
                  €: Dummerweise fehlt Messequipment und ich überlege ernsthaft mir ein Meßsystem zuzulegen um zu sehen wie die Box nun wirklich spielt. Nur nach Gehör ist es nach ein paar Stunden zu "anstrengend" .. man hört nur noch irgendwas ... kann aber nicht mehr sagen ob das nun richtiger als vorher war

Kommentar

• eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

Ich habe mal eben eine Aufnahme von der "R" gemacht:

Kommentar

• Grashopper
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2005
                      • 574

Da ist ja noch mehr Staub drauf als bei meiner

Mein ungeschultes Auge meint das es die gleichen Sicken sind. Dann kann ich mich ja weiter an die Simulation halten.

Kommentar

• eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

Und hinterher schiebe ich einen Vergleich meiner Simu mit eigenen Messdaten und den Daten von Boxsim von der DSM-R.

Die Simu wurde erstellt mit den korrekten Angaben ( eigene Messsdaten->Messung in eigener Box / bei Visatondaten die Voreinstellung).
                        Die Box ist recht schmal,16cm breit, da sollen ja u.U. die Simulationsergebnisse nicht so genau sein.....bilde dir dein eigenes Urteil;-)

Vielleicht hilft dir das ja weiter....

Edit: Oh, ich sehe sogar, dass auch die Impedanzmessung absolut deckungsgleich ist. Ich persönlich finde das Ergebnis recht gut, scheinbar kann ich doch messen ;-)

Kommentar

• Grashopper
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.01.2005
                          • 574

Sieht toll aus die Simu/Messung.
                          Die leichte Überhöhung im Übernahmebereich könnte (bei mir) der Schlüssel zum Erfolg sein. Bei mir ist dieser Bereich deutlich linearer, vllt. kommt daher der kräftige HT weil es im MT an Pegel fehlt. Mal sehen ...

Kommentar

• eltipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2001
                            • 705

Ich habe den HT noch mal im Pegel angeglichen, dann ist die Übereinstimmung noch etwas besser, nur eben der Einbruch bei 5k wird nicht exakt hervorgesagt, es sei Uwe verziehen;-)
                            Die Überhöhung habe ich wegen des Energieverhaltens gewählt, es war ein Experiment, gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile mag ich es...Das Ding wird komplett über die Mitteltonspule gesteuert.
                            Wenns dir hilft, kann ich dir die Projektdatei schicken.
                            Die Weiche wird bei mir immer so einfach wie möglich gehalten.

Kommentar

• Grashopper
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2005
                              • 574

Ja, gerne. Meine Mailaddy hast du gerade per PN bekommen. Thx!

Kommentar

• eltipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.04.2001
                                • 705

Mehl ist raus.

Edit:

Hier noch mal die Verdeutlichung nach Pegelangleichung.

gestrichelt: Meine Messung
                                Rot: Boxsimdaten

Meine Eingangsdaten waren bei Import schon geglättet (1/3 Oct.)

Kommentar

Lädt...
                                X