Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Bausätze mehr mit DSM 25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
    ... Was ich auf dem Selbstbaumarkt ein wenig vermisse, sind Konuschassis mit inversen Staubschutzkappen oder Inverskalotten in gesellschaftsfähigen Farben wie silber, schwarz oder anthrazit, ...

Die Ausführungen zur Größe von Staubschutzkappen erstaunen mich. Vor über 10 Jahren hat Timmermanns ein Radiotehnika-Chassis noch für seine große Staubschutzkappe gelobt, die seiner Meinung nach erheblich zu einer Stabilisierung der Membran beitrage.
    Da kann ich nur eins sagen: Geschmäcker sind immer noch sehr unterschiedlich...

Der neue TIW300 kam mit einer glatten Oberfläche und einer glänzenden Staubschutzkalotte heraus. Was hat es hie für einen Sturm der Entrüstung gegeben! Es musste "heute noch wie hausgemacht" aussehen: den nur das sei eines "High-End Chassis würdig". Glatte glänzende Oberfläche wurde sofort als eine Hommage an "Billigchassis" ausgelegt. Silber ist bei vielen nur noch "Blech".

Ich bin froh, für Selbstbauer nicht arbeiten zu müssen.

...

Aus der Tatsache, das Timmermanns vor zehn Jahren mal ein Chassis wegen großer Staubschutkalotte lobte würde ich keine generelle Empfehlung für deren Größe ableiten. In dieser Frage wäre Timmermanns (bei allem Respekt dem Mann gegenüber) auch nicht unbedingt die erste Instanz.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
      ...
      Vor über 10 Jahren hat Timmermanns ein Radiotehnika-Chassis noch für seine große Staubschutzkappe gelobt, die seiner Meinung nach erheblich zu einer Stabilisierung der Membran beitrage.
      Ich glaube Du sprichst den Beitrag in der K&T 1/99 bezüglich der Konstruktion der "Elektra" an, oder?
      Der dort verwendete Audiotechnika GDN 75 ist ein reiner Tieftontreiber, der in dem Projekt auch recht tief getrennt wurde. Wenn ich mir das Frequenzgangdiagramm der Box anschaue, fällt mir in der abfallenden Tieftonflanke ab 500 bis 600Hz eine zunehmende Resonanzanfäligkeit auf. Bei TMTs würde das Eigenleben einer Dustcap dieser Größe schon im gewünschten Nutzfrequenbereich liegen. Ausser man stabilisiert sie zusätzlich, was das Gewicht hochtreibt und die Sache nicht unbedingt besser macht...
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• poor but loud
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2006
        • 546

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
        Glatte glänzende Oberfläche wurde sofort als eine Hommage an "Billigchassis" ausgelegt. Silber ist bei vielen nur noch "Blech".
        Was auch daran liegt, dass die meisten auf dem Einzelchassissektor angebotenen derartigen Chassis nicht dem derzeitigen Stand der Technik entsprechen, wenn es sich nicht ohnehin um No-name-Produkte handelt. Es gibt aber auch Produkte mit Kapton-Schwingspulenträger, die dann gern mit Membranen aus gebürstetem Aluminium versehen werden, was gleich ein bisschen edler aussieht. Ab der 20-cm-Klasse aufwärts haben diese zusätzlich noch Gusskörbe mit umfangreichsten Belüftungsmaßnahmen. Billig sind hier allenfalls noch die Löhne der Arbeiter und das Image des Herstellungslandes; die Lautsprecher sind, da man die Fertigung highendiger Chassis mittlerweile auch in China im Griff hat, ab dieser Qualitätsstufe als sehr hochwertig anzusehen und im dreistelligen Preisbereich angesiedelt.

Jedenfalls sieht man hier deutlich, wie sehr sich Lautsprecher über die Optik und das Image verkaufen. Offenbar ist das längst nicht auf Fertigboxen beschränkt.

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Ich glaube Du sprichst den Beitrag in der K&T 1/99 bezüglich der Konstruktion der "Elektra" an, oder?
        Richtig! Danke für die Aufklärung. Übrigens dürfte der nicht Audiotechnika, sondern Radiotehnika geheißen haben. Das h wird in den slawischen Sprachen entweder so ausgesprochen wie das ch in Begriffen wie "Kasachstan" oder "rauchen", oder es wird sehr ähnlich ausgesprochen. Diesen Laut gibt es auch im Hebräischen. Das ch aus "räuchern", "Mechanik" oder "Technik" ist mir hingegen in den slawischen Sprachen und im Hebräischen noch nicht begegnet.

Denkt einfach an den Akzent, den jene Männer haben, die im Fernsehkrimi Mitglieder der Russenmafia darstellen.

Radiotehnika schreibt sich in der Muttersprache des Herstellers auch anders, da dort die kyrillische Schrift verwendet wird; bei dem hier verwendeten Namen in lateinischer Schrift handelt es sich also lediglich um die Umschrift. Wobei zu bemerken ist, dass auch zwischen jenen slawischen Sprachen, die die lateinische Schrift verwenden, Unterschiede bezüglich der Schreibweise bestimmter Laute bestehen. Vor allem bei den Zischlauten fällt das auf. Den Städtenamen, den wir als Bydgoschtsch sprechen, schreibt man in seinem Herkunftsland Polen Bydgoszcz; im Tschechischen und Serbo-Kroatischen würde das auf Bydgošč verkürzt. Auch in der kyrillischen Schrift ist das tsch zu einem einzigen Zeichen verkürzt (einem y ähnlich). Was die Schreibung von Begriffen mit schtsch sehr vereinfacht (Bydgoszcz, Chruschtschow, Borschtsch...).
        Zuletzt geändert von poor but loud; 22.05.2009, 03:03.
        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
          Die runde DSM 25 FFL wird wohl demnächst kommen.

Kommt sie jetzt, oder kommt sie nicht?

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Sie kommt und auf Nachfrage bei Visaton hat man mir gesagt, man kann sie bereits bestellen, sie ist nur noch nicht online gestellt
            Viele Grüße,
            Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

Zitat von bili Beitrag anzeigen
              Sie kommt und auf Nachfrage bei Visaton hat man mir gesagt, man kann sie bereits bestellen, sie ist nur noch nicht online gestellt

Ich geh dann mal meinen Händler nerven....

DANKE!

Kommentar

• whisky2k2
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2006
                • 54

Ich freue mich auf weitere Bauvorschläge verschiedener Preisklassen

Kommentar

• eltipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 705

Die Kombi, die ich vorhabe, wird nicht jedem gefallen.... , teuer wird sie aber nicht.....

Kommentar

• arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

Zitat von whisky2k2 Beitrag anzeigen
                    Ich freue mich auf weitere Bauvorschläge verschiedener Preisklassen
                    Zum Beispiel die Quintett light?

Kommentar

• Gast-Avatar
                      zxl

Die DSM 25 R ist nun auch auf der Homepage zu finden und beim Visaton-Händler oder Online-Shop zu bestellen:
                      http://www.visaton.com/de/chassis_zu.../dsm25r_8.html

Kommentar

• whisky2k2
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2006
                        • 54

Hübsch anzusehen, kann man die Frontplatten austauschen? Wird es diese mal einzeln geben?

Die Quintett light könnte eine Option sein. 10 W130S8 liegen bei gut 250,-. Dazu die DSM statt dem G20? Ich such mal im Thread...

Kommentar

• eltipo
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2001
                          • 705

Ne Tauschplatte wäre gut, denn ich habe jetzt noch ein Paar mit eckiger Front in Aussicht...und da meine alte runde nicht passen wird, hätte ich durchaus gerne eine neue.
                          Mein Händler hat mir die "R" schon geordert

Kommentar

• Mareus
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.06.2007
                            • 223

Quintett-light mit DSM25 R ?

Mein bescheidener Versuch im Anhang.

Gruß
                            Mareus
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Mareus; 04.08.2009, 16:28.
                            VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

Kommentar

• istec1003
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2004
                              • 577

Interessanter Vorschlag.

Ich finde die enorme Tiefe des Gehäuses störend.
                              Ich würde den 4 Tieftönern ca 20l weniger Volumen geben, Tuningfrequenz ca.55hz.
                              Da würde dann auch die geschlossene Variante gut funktionieren, falls es mal zu viel Bass bei Bassreflex sein sollte.

Allgemeine Frage: Was kann der DSM 25FFL besser als der G25FFL?
                              (keine ketzerische Frage mit bösem Hintergrund, ich weiß es wirklich nicht. Ich wundere mich nur über den großen Zuspruch der DSM 25FFL)

Gruß
                              Sven

Kommentar

• bili
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.01.2005
                                • 1019

Was kann der DSM 25FFL besser als der G25FFL?

Schwierige Frage.

Ich war lange Skeptisch was die G25FFL angeht, weil die je nach dem wo man liest auch nicht den besten Ruf hat. Aber nachdem ich sie nun in sehr vielen Boxen eingesetzt habe (durch Zufall) kann ich ihr wirklich nix nachsagen. Sie macht ihre Sache hervorragend und ist ein sehr guter Hochtöner.

Der Unterschied zur DSM25FFL ist meiner Meinung nach der, dass die DSM etwas schonungsloser ran geht, weniger schön färbt. Dabei klingt sie, wenn man sie nicht allzu tief runter quält eher unaufdringlicher als die G25FFL. Das iss sehr schwer zu beschreiben, in den Konzepten die ich bisher gebaut habe hat sich die DSM einfach besser in das Gesamtkonzept eingefügt. Bei dynamischen Attacken und bei "straight forward" abgemischter Musik wie Micheal Jackson - Smooth Criminal oder Roger Waters - Amused to Death bleibt die DSM25FFL auch bei hohen Pegeln in meinen Ohren gelassender.

Oberhalb 10kHz legt die DSM nochmal um ein paar dB an Pegel zu, das verleiht dem Sound einen gewissen Glanz und eine gewisse Spritzigkeit, ohne auf Kosten der Neutralität zu gehen.

Das ist aber Geschmackssache, mir gefällt das.
                                Viele Grüße,
                                Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

Lädt...
                                X