Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Bausätze mehr mit DSM 25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Harry, heute nicht, aber vielleicht schon morgen ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Wolfgagn, ich lasse mich einfach überraschen...

Es ist immer wieder das besagte "Auf und Ab"... Seit Jahren wird bei den Chassis-Tests immer wieder des Satz geschrieben, wo das "komplizierte" und "laienunfreundliche" Einfräsen der eckigen Frontplatten bemängelt wird.

Wäre es wirklich so schlimm, wären sie längst alle ausgestorben und wir hätten nur noch runde Körbe im Angebot.

Die Tatsache, dass es nicht passiert spricht dafür, dass es sehr wohl auch andere Ansichten bei den Käufern gibt: und diesen Ansichten tun sie auf die wirkungsvollste Art und Weise kund - sie Stimmen mit Geld ab.

Macht alle Chassis rund und es wird dermaßen öde, dass sich jeder um eine Chassis reißen wird, dass endlich mal einem Abwechslung bringt.

Irgendwann wird allen bewusst, dass teuere und hochwertige Boxen NICHT nur mit runden Frontplatten ausgestattet sind. Schon wird sich einer finden, der sich über den runden "Einheitsbrei" erheben will.

Das beste Beispiel ist für mich MHT12: schaut Euch doch die Aria MHT an, und dann dieselbe Box mit der Runden Frontplatte vom Klaus: was sieht wohl besser aus?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• PapaSchlumpf
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2004
        • 653

Ich muss sagen mir gefällt der AL170 mit der Großen Dustcap auch Besser, ABER eine Abänderung eines Prdukts macht immer Probleme mit denen, die dieses Produkt schon haben...

Angenommen man hat einen Defekt und will einen AL austauschen, dann muss man gleich 2 nehmen weil man sonst 2 unterschiedlich aussehende Lautsprecher hat.

Oder man hat z.B. 2 VIB 170 und will diese um einen Center und evtl. rears erweitern, dann kriegt man auch keine einheitliche Optik mehr hin wenn es dann nur noch den neuen AL gibt.

Im Gegensatz zur DSM25FFL kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass der AL170 einfach mit 2 Verschiedenen Dustcaps parallel Produziert wird...

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
          Wolfgagn, ich lasse mich einfach überraschen...

Es ist immer wieder das besagte "Auf und Ab"... Seit Jahren wird bei den Chassis-Tests immer wieder des Satz geschrieben, wo das "komplizierte" und "laienunfreundliche" Einfräsen der eckigen Frontplatten bemängelt wird.
          ...
          Das verstehe ich ohnehin nicht, ist doch soooo einfach, auch für Laien, wenn sie wissen, wo sie nachschauen können
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• eltipo
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 705

Eigentlich hast du recht, so eine blöde Schablone könnte ich mir auch recht schnell anfertigen, aber ich bin einfach zu faul dazu....daher habe ich mir die Frontplatten inner Bucht auch ersteigert*g

Wahrscheinlich trifft das auf einige zu, die es sich eben nicht zutrauen, oder wie ich, schlichtweg zu faul sind.

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Zitat von jobst
              ... Ihr seit die Kunden und der Hersteller macht das Produkt so gut oder schlecht wie ihr es wollt.
              Das wäre nicht das erste mal, wo die Kunden mit ihren Wünschen den Hersteller in den Ruin treiben. Das ganz aktuelle ist in den USA zu sehen: den US-Autokonzernen wird vorgeworfen, am Markt vorbei entwickelt zu haben (weil die Autos viel zu groß waren). Das ist falsch: GM, Ford und Chrysler waren gezwungen es zu machen, weil jede Hilfskraft in den letzten zehn Jahren darauf erpicht war, mit einem Truck und 400PS zum Supermarkt zu fahren.

Und der Staat hat es noch unterstützt: weil ein Fahrzeug mit Ladefläche als Nutzfahrzeug galt und nicht mit Luxussteuer belegt wurde, wie Lincoln, Cadillac & Co.

Das Motto "Form folgt der Funktion" ist auch nicht nur in den LS-Selbstbaukreisen zweitrangig. Bedenkt man, wie viel Geld am sinnlosen Autotunig verdient wird, muss doch jeder auf den Gedanken kommen, unnützen Schnickschnack zu verkaufen.

Ich will nur hoffen, dass Visaton sich nicht auf diese Schiene begibt und der Funktion die höchste Priorität einräumt.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

Ich will nur hoffen, dass Visaton sich nicht auf diese Schiene begibt und der Funktion die höchste Priorität einräumt.
                Dass hier lediglich Groesse der Staubschutzkalotte des einen und Form der Frontplatte des anderen Chassis bemaengelt wird ist doch ein gutes Anzeichen dafuer, dass man bei Visaton alles richtig gemacht hat und eigentlich ein grosses Lob fuer den Hersteller.

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

Die runde DSM 25 FFL wird wohl demnächst kommen. Aber ich bin dagegen, den AL 170 zu ändern, obwohl mir die etwas größere Dustcap rein optisch auch etwas besser gefällt. Aber wie oben schon formuliert: Die Staubschutzkalotte schützt nicht nur vor Staub sondern hat auch die ganz wichtige Funktion, die Membran gezielt zu versteifen. Der Durchmesser, die Form und die Dicke des Materials können nicht beliebig gewählt werden.

Wichtig ist auch, dass wir nur sehr ungern ein Produkt ändern, das sehr gut läuft wie der AL 170. Die Gründe hat PapaSchlumpf genannt (Beitrag #132).
                  Admin

Kommentar

• eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

super, hätte ich mir den kauf sparen können....:-)

wirds die gleiche Frontplatte, wie die alten werden, oder gibts da was völlig neues?

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Hallo Visaton,

jetzt wo Ihr Euch durchgerungen habt, eine DSM 25 FFL mit runder Frontplatte zu produzieren, sollte doch dafür auch ein offizieller Bauvorschlag mit AL130 (oder Al170 mit der DSM 25FFl folgen. Die meisten der hier erfahrenen Selbstbauer würden so etwas natürlich auch hinbekommen, aber es wäre kein vom Hersteller abgesegnetes Projekt, was jeden Neuling natürlich abschreckt.
                      Also gebt euch einen Ruck und legt los!

Gruß ausm Ruhrpott
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

@ eltipo: Die alte DSM 25 R hatte eine Frontplatte mit 110 mm Durchmesser. Die neue soll 104 mm haben (wie G 25 FFL).

@ LANDO: Erst mal muss die runde Kalotte lieferbar sein. Dann können wir diesen Vorschlag aufgreifen.
                        Admin

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Hallo

es wurde ja von Visaton bestätigt, das die DSM 25 FFL im Sortiment sich doch sehr gut verkauft. Die DSM 50 FFL gibt es ja auch und die einzigsten offiziellen Bauvorschläge sind Atlas Compact MK 5 und Casablanca 4.

Selber finde ich aber, das hier im Forum selten die Empfehlung für eine der oben genannten Boxen genannt wird. Eine Concord oder auch Vox xxx wird doch viel öfter genannt. Vielleicht werden auch viele DSMs zur Sanierung gekauft???

Gruß ausm Ruhrpott
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Unfug LANDO, meine ATLAS DSM MKIV kann ich jedem empfehlen. Genau so glaube ich, dass jeder Besitzer einer Atlas Compact sie nur sehr ungerne weggeben würde. Wenn dann nur wegen Platzbedarfs bzw. der Größe.

Kommentar

• fabi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1472

ohne Schallführung strahlt eine 50mm Kalotte viel zu breit ab und bringt bei tiefer Trennung zu wenig Maximalpegel. Der Weg wird heute oft gespart und man geht vom 6.5"er direkt auf die 1" Kalotte. Ohne Schallführung natürlich auch nicht besser, aber billiger.

Kommentar

• poor but loud
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.11.2006
                                • 546

Einerseits war mein Gedanke zum Thema runder DSM 25 FFL: Nein, nicht noch mehr Wasser auf die Mühlen der "bloß nichts Eckiges"-Fraktion. Andererseits ist ein Hartkalotten-Hochtöner mit Standarddurchmesser und gegenüber dem KE 25 SC halbiertem Preisniveau genau das, was im Reigen der runden Visatöner noch fehlt.

Es ist ja so, dass das Auge mithört, auch bei mir. Aber gerade deshalb gefällt es mir, dass der alte DSM sowie der passende Kalottenmitteltöner weiterhin im Programm bleiben - die dazu passende TIW-Serie gibt es ja leider nicht mehr. Mit dem DSM hat es bei mir eine besondere Bewandtnis. Die Box, an der sich mein allererster Selbstbau orientieren sollte, hatte einen Hochtöner, der wie eine Mischung aus DSM und SC 10 N mit mattsilberner Frontplatte wirkte. Vor über 20 Jahren bekam ich dann auch den eigentlichen DSM in einem Prospekt zu sehen. Damals gab es eckige Chassis noch in Hülle und Fülle. Lange nachdem diese Zeiten vorbei waren, hatte ich den Einkauf diverser runder Chassis angedacht, die teilweise auch etwas altertümlich aussehen durften, darunter ein optisch und technisch DSM-ähnlicher Hochtöner, der mit 96 mm sogar dasselbe Außenmaß hatte. Doch das Meiste war nicht mehr verfügbar. Ich schaute dann im Visaton-Programm nach einem Hochtöner für ein weiteres Selbstbauprojekt, und was finde ich da: Den DSM 25 FFL! Dieses Wiedersehen eines alten Bekannten hat mich wirklich erstaunt und angenehm überascht. Schön, dass es so etwas noch gibt.

Andererseits haben neue Entwicklungen auch ihren Reiz und bieten teilweise ein harmonischeres Erscheinungsbild als ihre Vorgänger. Was ich auf dem Selbstbaumarkt ein wenig vermisse, sind Konuschassis mit inversen Staubschutzkappen oder Inverskalotten in gesellschaftsfähigen Farben wie silber, schwarz oder anthrazit, das Ganze in zeitgemäßer, hochwertiger Ausführung und in den gängigen Größen verfügbar. Hier hinken die Einzelchassishersteller der Fertigboxenindustrie um viele Jahre hinterher.

Die Ausführungen zur Größe von Staubschutzkappen erstaunen mich. Vor über 10 Jahren hat Timmermanns ein Radiotehnika-Chassis noch für seine große Staubschutzkappe gelobt, die seiner Meinung nach erheblich zu einer Stabilisierung der Membran beitrage.
                                Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

Lädt...
                                X