Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Bausätze mehr mit DSM 25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27980

Nein, ist es nicht. Die Konkurrenz hat so was.

54x70
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Was wahrscheinlich daran lag das es die DSM50FFL nie in rund gab und Vib Tristar, Atlas, Casa, Vib Extra usw. es komisch ausgesehen hätte einen runden HT einzusetzen während der MT eckig gewesen wäre. Wenn die DSM25 überarbeitet werden würde müsste automatisch auch die DSM50 dran glauben, sonst wirds vermutlich wioe damals laufen.
      Ach, da gabs ja auch schon mal ein Gegenmittel: DSM25+DSM50 in gemeinsamer Frontplatte. Sogar mit richtigem Gitter.
      Btw.: Ich hätte noch ein Paar, neu in Ovp..

Gruß, Christian

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Hi,

was der Christian nicht alles rumliegen hat.

Wenn er solche High End Chassis rumliegen läßt, würde mich ja mal interessieren, was er denn lieber verbaut hat und momentan hört.

Gruß ausm Ruhrpott
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Der Christian hat im Moment Null Zeit und deshalb die dazu gedachten GF200 zwar simuliert, aber noch nicht gekauft, und im Wohnzimmer gerade Japanische Fertiglautsprecher und einen Sub T20.39 mit provisorischer Befeuerung. Verdammt, Zeit müsste man haben..

Christian

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Nein, ist es nicht. Die Konkurrenz hat so was.

54x70
            Jepp. Etwas ähnliches hätte ich von Visaton schon längst erwartet.

Ich kann mich an einen Lautsprecher mit Audax-Bestückung erinnern: da wurde eine ähnlich aussehende Kalotte verbaut, umgeben von zwei TMT's die auch achteckige Körbe hatten. Und schon waren wir zum "echten" D'Appo näher, als Visaton es je gewesen ist.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27980

Ich meckere schon lange, warum es keine Ke 25 Nd gibt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• GeSta
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2002
                • 208

@harrym

Visaton hatte auch sowas: G25ND. Ist wohl mangels Nachfrage aus dem Sortiment genommen worden..... Ausserdem wäre da noch der SC4ND.... Vielleicht deshalb nicht genug geachtet weil er nicht unter "hochend"-Chassis steht....

Bis überneulich
                Gerhard

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Nein, bitte G25ND nicht mit dem vergleichen, was hier abgebildet ist.

G25ND mag akustisch und preislich ein wirklich schönes Teil gewesen sein: optisch war es ein Fiasko und darin sehe ich auch den Grund, warum ihm kein langes Leben beschehrt wurde.

SC4ND kenne ich sehr wohl (bei mir sind zur Zeit 6 Stück eingelagert und ene spielt in der Centerbox). SC4ND hat aber zwei Porobleme: die Überhöhung bei ca. 11kHz, die unbedingt weggefiltert werden muss und die Tatsache, dass es zwar sehr einfach eingebaut werden kann (Forsterbohrer 50mm, 12mm tief bohren - fertig), das Ergebnis aber immer noch nach Bastelei aussieht. Es ist halt ein Hochtöner, der aus der Car-HiFi-Reihe übrig blieb.

Seine beste Verwendung ist für mich nach wie vor die WHy vom Wolfgang: hier passt er excellent. Alles Andere ist eher eine gebastelte Notlösung.

Fazit: die Tatsache, dass Visaton etwas ähnliches im Programm hat, bedeutet nicht, dass es ein gleichwertiger Ersatz für eine zeitgemässe Neodym-Hochtonkalotte gibt.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Visaton hatte auch sowas: G25ND
                    Bitte nicht übel nehmen, aber die G25ND kann der DSM25 nicht das Wasser reichen, es fehlt ihr an Spritzig- und Lebendigkeit, die DSM spielt in einer anderen Klasse. Eine DSM25ND und DSM50ND wären jedoch interessant.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27980

Wofür steht denn das DSM? Die Spritzige Metallkalotte?

Mein Vorschlag Ti 25/50 ND

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Ti 25/50 ND
                        Jo, das wär doch mal was, warum heutzutage für Mittel und Hochtöner überhaupt noch Ferrit als Magnetmaterial verwendet wird und nicht Neodym wundert mich eh, die Preise dafür sind doch mittlerweile scheinbar recht günstig geworden, bei Bässen Neodym zu nehmen braucht kein Mensch, ist die grösse eh wurscht, für Musiker vielleicht weniger Gewicht, dafür mehr thermische Schäden.

Kommentar

• GeSta
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2002
                          • 208

@harry m

den G25ND hätte ich mir auch nicht gekauft, irgendwie will ich mich von meinen Boxen nicht "anglotzen" lassen. Der abgebildete Vifa gefällt mir aber auch nicht viel besser. Entweder ganz rund, oder eckig, wie die Morels oder der Peerless NDT-53.

Die leicht bauchige Gehäuseform d. SC4ND ist zum Einbauen latürnich nicht optimal. Ich hab aus meinem alten Auto noch 2 CC25 auf Lager, die lassen sich aus dem Gehäuse nehmen und perfekt einbauen.

@ ankik

nein, ich nehm´s Dir nicht übel! Ich denke aber, dass die Spritzigkeit des DSM z.T. auch im nicht unerheblichen Anstieg ab rd. 8 khz begründet liegt. Die G20FFL in meinen Couplet sind auch schön spritzig, da hat Hr. Timmermanns im Test in der K&T schon einen Saugkreis, sowie die Bedämpfung des Polkerns empfohlen. Den Polkernen hab ich ein Filzchen spendiert, den Saugkreis wollte ich nicht.

Bis überneulich
                          Gerhard

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490

Das gebrannte Kind scheut das Feuer. Ich möchte noch mal an den von GeSta erwähnten G 25 ND erinnern, der ganz schön floppte. Wie sollte so ein kleiner Hochtöner aussehen, damit er ein richtiger Renner wird.

Den DSM 25 R (DSM 25 FFL mit der Frontplatte des G 25 FFL) wollen wir jetzt ernsthaft angehen. Ihr seid schuld, wenn ich eins vom Chef draufkriege, weil er nach kurzer Zeit wieder gestrichen werden muss.
                            Admin

Kommentar

• raw
                              raw
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2005
                              • 285

Ich möchte noch mal an den von GeSta erwähnten G 25 ND erinnern, der ganz schön floppte.
                              Wenn jemand davon ein Pärchen an einen armen Studenten loswerden möchte, fände ich das toll und würde mich über eine PN freuen.

Es gibt kaum ein idealeres und schöneres Chassis für einen Koax mit 10cm oder 13cm TMT.

Sorry, VISATON.
                              Gruß
                              Denis

Kommentar

• Gast-Avatar
                                andik

Wie sollte so ein kleiner Hochtöner aussehen, damit er ein richtiger Renner wird.
                                Der sieht lecker aus.

Kommentar

Lädt...
                                X