Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Bausätze mehr mit DSM 25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9628

Sehr sehr schön, trifft genau meinen Geschmack.

Klanglich müsste man prüfen ob die DSM ebenfalls dieses eingeklebte, runde, durchsichtige Plättchen unter dem Gitter als akustischen Tiefpass benötigt. Die KE25 benötigt anscheinend aus zwei Gründen dieses Teil, Rundstrahlverhalten und Reso im Bereich oberhalb 20kHz.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Klanglich müsste man prüfen ob die DSM ebenfalls dieses eingeklebte, runde, durchsichtige Plättchen unter dem Gitter
      Ja, braucht sie, da hab ich versuche gemacht, die eben nicht gut ausgingen, die Form ist hier extrem entscheident.

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Mit so einer Kalotte wäre quasi allen geholfen, 94mm Durchmesser für nahes zusammenrutschen der Chassis, obwohl es hier auch noch Leute geben wird die sie näher zusammenfräsen werden, rundes Design zum einfachen Einfräsen, bündiges Schutzgitter für das zarte Kalöttchen, vielleicht sogar in schwarzer und Alu-Ausführung zum Angebot. Wenn es sie in dieser Form geben sollte kommt auch mind. noch ein Päärchen ins Haus. Primäres Ziel müsste eben sein das sie am Ende so klingt wie die jetzige "alte".

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9628

Jetzt müsste Visaton etwas dazu schreiben,

ich bin schonmal Abnehmer von einem Pärchen, analoge Optik mit gleicher Akustik

Gruß Timo

Kommentar

• Fred'l
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2007
            • 256

Ich glaube es ist klar, dass die Kalotte eben wegen ihres guten Klangs und dem ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch gut verkauft wird - eine Revision zugunsten anwenderfreundlicherem Einbau und kleinerer Baugröße könnte den Erfolg doch höchstens noch steigern...

Ich wünschte mir nach wie vor eine flache, an den Kanten abgerundete Stahlblechblende, die ein (für mich grauenvolles) Fräsen entbehrlich macht - zusammen mit einem AL130 im WS13BF-Korb. Damit würde sich der handwerkliche Aufwand ± auf den Gang zum Baumarkt, Stichsäge, Spannbänder, Schmirgelpapier und Leim beschränken. Große Basschassis dagegen montiere ich wie früher 'von hinten' und verrunde das Loch optisch gefällig...
            ...oder spanne über die gesamte Front ein dünnes Seidentuch (Spannleiste oben und unten), damit das Hörvergnügen nicht ständig durch den Blick auf die geilen Chassis gestört wird...

Gruß

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Jetzt müsste Visaton etwas dazu schreiben,

ich bin schonmal Abnehmer von einem Pärchen, analoge Optik mit gleicher Akustik

Gruß Timo
              Hi

so sehe ich das auch.

Es sollte doch wenigstens mal die Sichtweise des Herstellers bezüglich Beibehalten der Retro-Frontplatte erfolgen. Es kann doch nicht sein, das sich nichts ändert, weil gewisse Stückzahlen verkauft werden. Wenn dem so ist, hätte man auch weiterhin am WSP21S festhalten können und gar nicht erst einen GF200für den Markt entwickeln müssen.

Ist weiß nicht, ob die DSM auch in Deutschland hergestellt wird, aber eine Optik wie oben ala KE25SC wäre der High End Kalotte DSM25FFL schon würdig.

Gruß
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                ...Es sollte doch wenigstens mal die Sichtweise des Herstellers bezüglich Beibehalten der Retro-Frontplatte erfolgen. Es kann doch nicht sein, das sich nichts ändert, weil gewisse Stückzahlen verkauft werden....
                Hm... Ich habe immer gedacht, dass es das wichtigste Argument ist, ein Produkt weitere laufen zu lassen, wenn es gefragt wird. Und umgekehrt: einstellen, wenn es sich nicht verkaufen lässt.

Dass unsere Sympathien in diesem Fall offensichtlich vom Vertrieb von Visaton nicht als representativ bestätigt werden hat sich schhon oft offenbart: z.B. die Einstellung des GF250, TI100M und TIW400.

Das beste Argument GEGEN die runde Frontplatte hat andy oben präsentiert: sie zwingt die Chassis weiter außeinander zu schieben.

Einmal schwärmen alle vom möglichst kleinen Chassisabstand und im nächsten Satz wird eine Veränderung gefordert, die diesen wieder vergrößern wird.

Dieser "Retro"-Stil war keine Frage des Geschmaks oder der Handwerklicher Fähigkeiten der Boxenbauer: man trug damit der Maxime "möglichst geringer Chassisabstand" Rechnung.

Sprich, Akustik stand hier im Vordergrund: genau wie bei den TIW's bei denen man auch schmale Boxen mit dem Tieftöner in der Schallwand bauen konnte.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Dieser "Retro"-Stil war keine Frage des Geschmaks oder der Handwerklicher Fähigkeiten der Boxenbauer: man trug damit der Maxime "möglichst geringer Chassisabstand" Rechnung.
                  Was in der Casablanca auch ganz peinlich eingehalten wurde ne.
                  Das beste Argument GEGEN die runde Frontplatte hat andy oben präsentiert: sie zwingt die Chassis weiter außeinander zu schieben.
                  Das musst Du jetzt mal genau erklären, die Original-DSM hat 96mm Aussenmaß an den Flachen Seiten, meine Version 94mm, sind zwar nur 2mm weniger, deswegen wollen wir ja hier nicht streiten, aber immerhin trotzdem ein kleiwenig weniger. Das Foto täuscht nur etwas, da die runde Version mit dem Magneten eben etwas höher und damit näher an der Camera war als die Magnetlose Frontplatte.(Makro)
                  DSM25FFL
                  Zuletzt geändert von andik; 26.03.2009, 14:15.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9628

Hallo,
                    ich verfolge das hier extrem interessiert.

Wenn die Originalfrontplatte im Quadrat 96 mm hat ist es überhaupt kein thema eine 94 mm fronplatte draus zu fräsen. genauso wie silvio seine frontptatten befräst könnte man sich auch hier eine Vorrichtung in Holz bauen und dies dann mit der Oberfräse tun.

Wenn ich eine DSM verbaue dann werde ich sie sicher rund fräsen.

Gruß Timo

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      ...Das musst Du jetzt mal genau erklären, die Original-DSM hat 96mm Aussenmaß an den Flachen Seiten, meine Version 94mm, sind zwar nur 2mm weniger, deswegen wollen wir ja hier nicht streiten, aber immerhin trotzdem ein kleiwenig weniger. Das Foto täuscht nur etwas, da die runde Version mit dem Magneten eben etwas höher und damit näher an der Camera war als die Magnetlose Frontplatte...
                      Dann muss ich es zurücknehmen: eben Opfer der optischen Täuschung geworden...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Wenn die Originalfrontplatte im Quadrat 96 mm hat ist es überhaupt kein thema eine 94 mm fronplatte draus zu fräsen. genauso wie silvio seine frontptatten befräst könnte man sich auch hier eine Vorrichtung in Holz bauen und dies dann mit der Oberfräse tun.
                        Mööp, guck Dir mal den Lochkreis der DSM an, genau im 94ér Aussenkreis, wird nix.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9628

du hast recht, geht nicht, Außenmaß 90 mm würde gehen, aber dann ist die überdeckung zu gering, .... mist.
                          aber deine Variante sieht außerordentlich gut aus.

Gruß Timo

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490

Wir sind deshalb so zurückhaltend, weil wir schon mal eine runde Version der DSM 25 FFL hatten, die nur ganz schleppend verkauft wurde. Aber das ist schon lange her. Wahrscheinlich werden wir noch mal einen Versuch machen. Aber das geht nicht so schnell, also bitte etwas Geduld.
                            Admin

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Wir sind deshalb so zurückhaltend, weil wir schon mal eine runde Version der DSM 25 FFL hatten, die nur ganz schleppend verkauft wurde.
                              Was wahrscheinlich daran lag das es die DSM50FFL nie in rund gab und Vib Tristar, Atlas, Casa, Vib Extra usw. es komisch ausgesehen hätte einen runden HT einzusetzen während der MT eckig gewesen wäre. Wenn die DSM25 überarbeitet werden würde müsste automatisch auch die DSM50 dran glauben, sonst wirds vermutlich wioe damals laufen.

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Und wenn wir schon darüber begonnen haben nachzudenken: dann muss man sich vielleicht auch irgendwann die Frage stellen, ob man auf lange Sicht bei jedem neuen Korb/Frontplatte sich nicht Gedanken darüber macht, wie diese möglichst klein gemacht werden können: wenn es Andy gelungen ist, den Radius derartig zu verkleinern - warum nicht gleich so? Oder kommt hier der Ausschnitt dem Korbrand zu nahe?

Ist es denn wirklich nötig, dass eine Hochtonkalotte, die in ca. 50% der Fälle in einer D'Appolito-Anordnung zum Einsatz kommt so groß ist?

Kommentar

Lädt...
                                X