Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Bausätze mehr mit DSM 25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Hi,

schade das Visaton sich nicht mal zu den Vorschlägen äußerst, runde Frontplatten für DSMs oder generell für Hochtöner ins Zubehör zu nehmen.

Gruß ausm Ruhrpott
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Ich lese erst mal interessiert mit. Dann werden wir überlegen, was zu tun ist und dann einen Kommentar abgeben.
      Admin

Kommentar

• kasimir
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2005
        • 86

Zweimal habe ich jetzt bereits die DSM25's verbaut.

Klanglich und preislich finde ich sie gut.

Ein "rundes" Outfit kann mich jetzt dazu hinreißen, sie ein drittes Mal zu verbauen.

Sie sind mit den Gitter "einigermaßen" Kinder- und Anwender sicher, gefallen mir klanglich und haben ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis.

Also Visaton - macht die Dinger "rund" - ich nehm schon mal zwei!

Achja- weiter oben steht auch noch, das man für andere LS noch Zubehör anbieten sollte, Gitter, Abdeckungen bei "hässlichen Körben" usw.

Als nicht "Hardcoreboxenwastler" würde ich sowas gerne kaufen können.
        Zuletzt geändert von kasimir; 18.03.2009, 23:16. Grund: was vergessen

Kommentar

• eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

Bei einer runden Platte wäre ich wieder für das Chassis zu haben, das war mein erster DIY-Hochtöner!

ich habe mir den damals vom Munde abgespart.
          Hammer, was war das für ein g....Teil.
          Hatte vorher ne gammelige Hecokalotte in meinem LS, die Weiche nach Gehör abgestimmt.
          Mit der KE werde ich irgendwie nicht so richtig warm, kann aber auch an meinem Umfeld im Moment liegen, aber was nettes mit der DSM wäre schon toll......wenn eben rund!

Sonst gibts ja irgendwie nix ordentliches mehr, die Gewebekalotte ist auch nicht so mein Fall, die 20er ist mir zu klein......
          Alternativ kann auch ne Frässchablone angeboten werden, dann werde ich sicher auch noch mal schwach

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

Hallo

gerade eine Kombi komplett aus Metall ala AL200, Al130 (Ti100), DSM 25FFL(rund) wäre optisch und auch klanglich bestimmt ein Aushängeschild.
            100 % Metallica

Wenn es runde Frontplatten gibt, ich nehme 6 Stück.

Gruß ausm Ruhrpott
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Um die Sache nicht Einschlafen zu lassen....
              Wie wäre es eine Umrüstung der Kalotten auf ein Schnappsystem, die SC10N zeigt bereits wie es aussehen kann, Frontplatten zum Aufklipsen in verschiedenener Form, den DSM-Aufsatz könnte man bereits mit integriertem Diffusor anbieten, wobei man immer noch sehr vorsichtig arbeiten muss beim wechseln. Die alten Dynaudio-Kalotten DF28 oder wie die hiesen sind auch nur auf die Front aufgeklipst gewesen. Vielleicht sogar in Alu-Guss, wobei das den Preis massiv nach oben drücken wird.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Ich kann mit der Diskussion über Korbform nichts anfangen, was für Körbe?

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18846
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9615

thema, runde frontplatte,
                  ich finde die frontansicht der ke25 extrem anwenderfreundlich, kein kind kann die kalotte eindrücken, die erste dsm welche ich mitte der 80ziger gekauft habe ist den kinderhänden zum opfer gefallen, trotz dieses kunststoffvorsatzes.
                  die neuen dsm wären für mich wieder inetressant wenn die dsm ähnlich aussehen würde wie die ke, und zwar mit gitter davor und rund, ähnliches plane ich mit der g50 denn diese schreckt mich die ganze zeit ab, da ich befürchte dass diese leider ebenfalls auf die gleiche weise gekillt wird.

ich werde ihr sicher ein schutzgitter verpassen.

gruß timo

Kommentar

• Fred'l
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2007
                    • 256

Ich halte hiermit ein Plädoyer aus Überzeugung für’s knapp zugeschnittene Stahlblech!
                    Für echte, zünftige und alle Boxenbauer, Antifräser, Antigeschmäckler! Simpel und schnell realisiert, stabil, Chassis rücken für optimierte Schallabstrahlung prima zusammen, Finger bleiben heil, mehr ist dazu nicht zu sagen. Außer: Dem Klang war’s eher zuträglich, besonders bei den beiden hier – und wer kennt/kannte (leider!) die beiden exzellenten Blechkameraden für einen 1a MHT-Bereich nicht:

Zuletzt geändert von Fred'l; 24.03.2009, 05:35.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

und zwar mit gitter davor und rund
                      Hatte ich vor kurzem gemacht, neue Platte im 94mm-Format, mit Gitter, Diffusorversuche waren nicht besonders erfolgreich, mechanisch und akustisch, aber wenn sich da Visaton mal drüber machen würde....
                      Die neue Platte könnte ohne Probleme in 94mm gehalten werden, wäre auf jeder Seite noch 1cm Montagefläche vorhanden, wäre ein kleiner Hochtöner mit grossem Klang, auch mit den Anschlussfahnen gäbe es grössentechnisch keine Probleme.

Mach heut abend mal ein Foto wie mein Versuch ausgesehen hat.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27978

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Hä, was will uns das sagen?
                          Sind nur Vergleiche von Mitteltonkalotten, das mit Gitter ist doch der Nova oder?
                          Einer "freien" Kalotte einen so dicken Rahmen zu geben wie der Nova dürfte Klanglich wohl zu bemerken sein, könnte mir vorstellen das es ein wenig "hohl" klingen könnte.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27978

Das soll sagen: Hallo Visaton, so machen es andere.

Nova und Dayton mit Gitter. Glaube nicht, dass der hohl klingt. Die Messwerte der Gitterlinge waren hervorragend.

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Die G50FFL hat mir von den Daten her immer gut gefallen... Aber ich habe mich immer wieder gefragt, wie der Haushalt aussehen soll, wo man diese Kalotte ungeschützt betreiben kann. Auch wenn Kinder und Katzen ein Hausverbot haben sollen: wie schnell kann es passieren, dass man im Vorbeigehen an der hervorstehenden Kalotte mit der Hand, Ellenbogen, Tragetasche oder einem sonstigen Gegenstand streift?

Daher habe ich noch bevor die Gehäusen der "Atlanten" fertig waren die Schutzgitter für DSM50FFL und DSM25FFL bestellt.

Jetzt hat Visaton praktisch alle Schutzeinrichtungen mangels Nachfrage aus dem Programm genommen.

Ich habe es schon oft geschrieben: ich verstehe die Selbstbauer nicht!
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
                                andik

Moin,

hier mein Versuch.
                                Das Foto der Rückseite sieht so aus als wäre sehr wenig Platz für die Anschlüsse vorhanden, ist eine Verzerrung der Aufnahme, ist genug Platz vorhanden, wie gesagt, im 94mm Format. Klanglich müsste man Versuche machen, die wie gesagt bei mir nicht erfolgreich waren.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X