Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bausatzempfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcelino
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2009
    • 61

Bausatzempfehlung

Hallo,
    vor Jahren habe ich mal nen Bausatz von Mivoc gebaut.
    Nun möchte ein Freund auch seine Boxen selber bauen.
    Habe ihm Visaton empfohlen, da er bessere Boxen möchte.
    Er hört viel Musik und später soll es aber auch zu 5.0 also ohne Sub. ausgebaut werden.
    Für den Bausatz pro Box möchte er so 150€ ausgeben.
    Könnt ihr da was empfehlen?
    Sein Musikzimmer ist 20-25qm groß.
    Mit Teppichboden, Vorhänge, Möbel etc.
    Die Musikrichtung ist querbeet außer Metal, Techno usw.
    Wert legt er auf saubere höhen.
    Die Mitten sollten auch gut sein auf Bass legt er nicht so großen Wert.
    So seine Aussage.
    Falls noch Fragen sind - bitte löchern.
    Danke für euere Antworten.
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1062

hallo, bei der preißvorgabe würde ich wenn es eine standbox werden soll/kann die clou empfelen http://www.visaton.de/de/bauvorschla...lou/index.html.
    oder alto 2 g http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6973 http://www.visaton.de/de/bauvorschla...oii/index.html
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• marcelino
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2009
      • 61

Hallo und Danke,

ja, es sollen Standboxen werden.
      Habe gleich mal nachgesehen.
      Die Alto, (denke ich mal) ist etwas besser als die Clou oder?
      Die Alto 3 habe ich gesehen ist auch nicht viel teuerer.
      So 180€ pro Box.
      Ist wahrscheinlich noch besser als diese beiden Oder?
      Kannst du uns sagen, was da die eine oder andere Box für Vor oder Nachteile hat?
      Soviel Ahnung habe ich ja doch nicht.

Kommentar

• Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1062

wenn ich die vorderungen an die boxen sehe die dein bekannter hat würde ich natürlich eher die alto 3 g empfelen. aber weil halt teure hatte ich die nicht erwähnt. vor und nachteil ist immer schwer zu sagen. eine greiwege box kommt in der preisklasse mit sicherheit ehen an das gewünscht ergebnis.
        das beste wäre natürlich wenn ihr mal nach hann fahrt und da die boxen probehört.
        Zuletzt geändert von Lars der 1.; 01.03.2009, 14:45.
        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• marcelino
          Registrierter Benutzer
          • 27.02.2009
          • 61

Hallo,
          ich bin da mal etwas im Preis hoch gegangen.
          Denke mal wenn er die Box sieht geht das schon in Ordnung.
          Was ich so gesehen habe gibt es auch in diesem Preis von 150 - 180€ nichts anderes von Visaton.
          Nur die Alto 3 g habe ich nicht gefunden.
          Nur die Alto 3 c.
          Ist dies gleich?
          Was könnte er später denn für einen Center und Rear dazu nehmen?
          Kann man denn in Haan alle Bausätze probehören?
          Mich würde für später die Classic 200 Gf interessieren.
          Ist das noch mal ne andere Liga?
          Was den Preis angeht auf jeden Fall.
          Oder ist man mit der Alto 3 schon gut dabei.
          Bei mir wäre es nämlich zu 90 % nur für Dolby Surround und 10 % Musik hören.

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

die alto III g ist eine modifizierte version mit g20sc als hochtöner, statt dem dt94.
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18463 hier kannst du nachschauen, welche boxen vorführbereit sind.
            wenn fast ausschließlich film geschaut werden soll. würde ich die clou empfehlen (aufstellungsunkritischer wegen geschlossener bauweise und für film sicher ausreichend). das gesparte geld könnte dann in einen subwoofer investiert werden.
            die classic ist ne andere hausmummer. aus meiner sicht für film völlig überdimensioniert (nicht von der lautstärke, sondern von der gebotenen wiedergabequalität).

center und rear:
            wenn der center liegen muss, dann würde ich auf basis der clou (oder einer anderen standbox) in boxsim einen passenden center entwickeln. dann kannst du sicher sein, dass er klanglich auch zu den hauptlautsprechern passt. für die rear würde ich einfach noch einmal die standboxen vorsehen. so teuer sind die ja nicht.
            ...

Kommentar

• marcelino
              Registrierter Benutzer
              • 27.02.2009
              • 61

Hallo Knork,
              wenn wir den g20sc einsetzen haben wir dann Höhen die besser sind.
              Weiß jetzt nicht wie ich es ausdrücken soll.
              Muß dann was an der Weiche geändert werden?
              Ist der g20sc größer?
              Muß dann evtl die anderen Chassis etwas nach unten gesetzt werden?
              Um den Subwoofer zu sparen wäre dann ein Center auch Alto 3 ausreichend?
              Ginge das auch liegend?
              Kannst du mir boxim mal kurz erklären?
              habe schon davon gehört aber noch nicht benutzt.
              Danke

Kommentar

• marcelino
                Registrierter Benutzer
                • 27.02.2009
                • 61

Habe vergessen, als Rear können nur kleine Boxen zum hängen verwendet werden.
                Eckcouch, Möbel etc.
                Die ersten Boxen die wir angehen möchten sind für meinen Freund.
                Er hört überwiegend Musik.
                Deswegen sind mir die Classic GF aufgefallen.
                Wahrscheinlich möchte er aber nicht so viel ausgeben.
                Muß ihn noch mal fragen.
                Die Alto 3 liegt in seiner Preisvorstellung.
                Später möchte er auch auf Dolby Surround umstellen.
                Deswegen meine Fragen, das wir nun die richtigen Frontboxen bauen wo es später dazu auch Center und Rear gibt.
                Für mich machen mir dann anschließend Boxen.( wann ?)
                Habe ja noch meine Mivoc und wenn die Visaton so viel besser sind werde ich mir die dann auch bauen.
                Musik höre ich selten- (vielleicht dann mehr)
                Also werden sie ausschließlich nur in Dolby Sorround eingesetzt.
                Denke mal das da die Alto 3 ausreicht auch als Center der bei mir stehend genutzt wird.

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

Zitat von marcelino Beitrag anzeigen
                  Hallo Knork,
                  wenn wir den g20sc einsetzen haben wir dann Höhen die besser sind.
                  kann ich nicht direkt beantworten, weil mir der direkte vergleich fehlt. der dt94 hat einen hochtonanstieg, der ihn etwas schrill erscheinen lässt. den kann man aber korrigieren. der g20sc arbeitet sehr linear und ist ganz einfach abzustimmen (aus meiner sicht am einfachsten aus dem ganzen visatonprogramm). der kostet natürlich schon was und wenn du x5 rechnest... die korrekturschaltung für den dt94 ist billiger.
                  es geht immer noch um vorwiegenden filmeinsatz oder? ich würde das geld sparen.
                  Muß dann was an der Weiche geändert werden?
                  ja
                  Ist der g20sc größer?
                  nein
                  Muß dann evtl die anderen Chassis etwas nach unten gesetzt werden?
                  nein
                  Um den Subwoofer zu sparen wäre dann ein Center auch Alto 3 ausreichend?
                  Ginge das auch liegend?
                  es würde liegend auch funktionieren - sieht aber nicht so dolle aus. der mitteltöner sollte dann auch mittig unter/über den bildschirm. das ganze gebilde würde dann also außermittig zum tv angeordnet sein. man könnte die box aber auch optisch auf center trimmen und dann sieht sie auch nicht aus wie ein provisorium.
                  einen sub finde ich für film sinnvoller als einen super tollen hochtöner. es ist sinnvoll, die hauptlautsprecher nach unten hin zu entlasten oder die trennfrequenz etwas höher zu legen, um mit dem sub gegen raumbedingte bassüberhöhungen (oder auslöschungen) vorgehen zu können. der bass macht in vielen räumen probleme. es ist sinnvoller, einen sub zu verschieben, als den center und die frontboxen.
                  Kannst du mir boxim mal kurz erklären?
                  habe schon davon gehört aber noch nicht benutzt.
                  Danke
                  http://boxsim.de/ schau mal da rein. da gibts auch einen link zu einer recht guten anleitung. wenn man mehrere projekte umsetzen möchte, ist die beschäftigung mit diesem programm absolut empfehlenswert. du bekommst auch guten support für deine projekte hier im forum. es ist aber immer gut, es selbst mal zu probieren - schon um den anderen etwas vorarbeit abzunehmen.
                  ...

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

Zitat von marcelino Beitrag anzeigen
                    Habe vergessen, als Rear können nur kleine Boxen zum hängen verwendet werden.
                    such mal nach "aria light" bzw. "aria ultralight"
                    Die ersten Boxen die wir angehen möchten sind für meinen Freund.
                    Er hört überwiegend Musik.
                    Deswegen sind mir die Classic GF aufgefallen.
                    Wahrscheinlich möchte er aber nicht so viel ausgeben.
                    anhören, staunen und bauen. ich habe auf gut glück losgebaut, weil die fahrt zu visaton einfach zu weit für mich ist. es hat sich sowas von gelohnt. meine frau war sehr skeptisch, aber sie hat sehr gern mit meinen "holzkisten" gehört. nun nervt sie ständig, wann ich die dinger endlich fertig baue. momentan liegt alles zerlegt rum, weil ich auf einige zuarbeiten warten muss - das ist ein sehr gutes zeichen, wenn man von der frau arschtritte bekommt, die boxen endlich fertig zu bauen.
                    Deswegen meine Fragen, das wir nun die richtigen Frontboxen bauen wo es später dazu auch Center und Rear gibt.
                    für einen musikhörer würde ich empfehlen, center und rear später per boxsim an die hauptlautsprecher anzupassen. es gibt aber auch schon mehrere projekte für die classic. sind zwar keine offiziellen, aber deswegen sicherlich nicht schlechter.
                    ...

Kommentar

• marcelino
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2009
                      • 61

Nein, in unserem ersten Projekt geht es hauptsächlich um Musik hören.
                      Bleiben wir mal dabei.
                      Mein Vorhaben kann ich später noch abklären.
                      Also erst bauen wir für menen Freund.
                      Er hört zu 90% Musik und später möchte er auch ein Heimkino drauß machen.

die korrekturschaltung für den dt94 ist billiger
                      Wie machen wir das?
                      Welche Weichenteile müssen wir dazu bestellen und wo löte ich die dazwischen.

Kann man später den dt94 einfach gegen den g20sc austauschen?
                      Ist ja gleich groß.
                      Natürlich nur mit Weichenänderung oder?

Boxim schaue ich mir heute mittag mal genauer an.

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

Wie machen wir das?
                        Welche Weichenteile müssen wir dazu bestellen und wo löte ich die dazwischen.
                        ist ne andere weiche, aber rechts unten die drei bauteile parallel zum dt94 ist der sperrkreis gegen den hochtonanstieg. kostet keine 5€

Kann man später den dt94 einfach gegen den g20sc austauschen?
                        Ist ja gleich groß.
                        Natürlich nur mit Weichenänderung oder?
                        baulich kannst du ihn tauschen. musst vielleicht etwas unterlegen, weil die montageplatte des g20 dünner ist. die weiche muss angepasst werden. wenn dir der g20 gefällt, dann bau ihn gleich ein. man muss ja nicht doppelt investieren.
                        ...

Kommentar

• Veit
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.01.2008
                          • 47

baulich kannst du ihn tauschen. musst vielleicht etwas unterlegen, weil die montageplatte des g20 dünner ist. die weiche muss angepasst werden. wenn dir der g20 gefällt, dann bau ihn gleich ein. man muss ja nicht doppelt investieren.
                          Da muss ich leider mal korrigieren, der G20SC ist ein wenig größer als der DT94, was man auch hier im originalen Artikel nachlesen kann (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6973).
                          G20SC: http://www.visaton.de/bilder/zeichnu...s/g20sc_tz.gif
                          DT 94: http://www.visaton.de/bilder/zeichnu...ss/dt94_tz.gif

Zudem kostet der GS20SC ca. 15 Euro mehr.

Das passende-Center-Problem habe ich auch. Sehr ähnlich in der Konfiguration sind der CT Center 170 (http://www.visaton.de/de/bauvorschla...170/index.html) bzw. CT Main 170 (http://www.visaton.de/de/bauvorschla...170/index.html)

Am besten ist aber, man verwendet die identischen Chassis bzw. zumindest für Fronts und Center am besten die exakt selben Boxen.

Als Rears könntest du auch kleinere Boxen aus der Alto-Serie nehmen, zum Beispiel die Alto I (klingt aber im Vergleich zu den drei Wegen der AltoIII ein wenig dumpf) oder die Satelliten des Alto-Genesis Bauvorschlags, die haben aber nicht so viel Wums (wird bei den Rears ja auch nur sehr selten benötigt).

Dazu gibt es einen selbstgebastelten Center von Frogger, allerdings mit nur einem statt zwei Tieftöner (Link habe ich jetzt gerade nicht parat, ist hier im Forum verwuselt).

In den nächsten Wochen werde ich mir einen passenden liegenden Center zu meinen AltoIIIc's basteln und versuche, weichen- und gehäusetechnisch möglichst am Original zu bleiben. Sprich Bestückung diesselbe und Mittel- und Hochtöner in die Mitte. Muss mir noch überlegen wo das Bassreflexrohr hinsoll und dann mal schauen :-)

Gruß,
                          Veit
                          Zuletzt geändert von Veit; 02.03.2009, 16:22.

Kommentar

• knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

Zitat von VisatonVeit Beitrag anzeigen
                            Da muss ich leider mal korrigieren, der G20SC ist ein wenig größer als der DT94, was man auch hier im originalen Artikel nachlesen kann (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6973).
                            hmm? dort steht, dass dt94 und g20 den gleichen frontplattendurchmesser haben und deshalb einem bündigen einbau in der vorhandenen aussparung nichts im wege steht.
                            okay, der g20 hat einen etwas größeren magneten, aber rein optisch ändert sich nichts an der box und die chassis müssen auch nicht versetzt werden.
                            die bohrung aufraspeln ist für den gemeinen diy'er eine sache von 5 minuten - ich fand das nicht erwähnenswert - sorry
                            ...

Kommentar

• @Nite
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2007
                              • 322

Hier ist der Center von Frogger, und hier der von mir, ebenfalls mit Alto III G als Hauptlautsprecher.
                              VG @Nite

Kommentar

Lädt...
                              X