Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis Einfahren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Zumindest in diesem untersuchten fall gab es keinen messbaren Einfahr-Effekt.

    http://www.audioholics.com/loudspeak...act-or-fiction

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    "....Fazit: Das “Einfahren” von Lautsprechern gehört der Vergangeheit an, in der schlecht konstruierte Passivsysteme weit verbreitet waren. Heute verfügen wir über gut konstruierte aktive Lösungen, die man sofort nach dem Auspacken vollwertig einsetzen kann. In der Automobilindustrie gilt das Gleiche: Autos mussten früher die ersten 800 km (500 Meilen) eingefahren werden. Dies ist heute nicht mehr erforderlich...."

    http://www.neumann-kh-line.com/neuma...eneral-answers

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von IFF Beitrag anzeigen
    und so, damit meinst du hoffentlich nicht deine Braut! Deine Schwiegereltern musst du auf jeden Fall einfahren

    OT-Grüße von IFF
    HAHA....Ihr denkt immer gleich ans eine...Ich meinte damit die Bruder meiner Holden...BTW...Die ist von den (Noch unbestückten) mattschwarzen LS in der Garage noch voll und ganz begeistert...NOCH *fiesgrins*

    Einen Kommentar schreiben:


  • IFF
    antwortet
    Zitat von Xaros Beitrag anzeigen
    Bin grad bisle im Stress...zukünftige Schwiegereltern und so im Haus...
    und so, damit meinst du hoffentlich nicht deine Braut! Deine Schwiegereltern musst du auf jeden Fall einfahren

    OT-Grüße von IFF

    Einen Kommentar schreiben:


  • PapaSchlumpf
    antwortet
    Zitat von Xaros Beitrag anzeigen
    @ParAn0id
    Ja was nun. Auf der einen Seite nicht einfahren, auf der anderen Seite ändert der Klang sich trotzdem?
    Was er damit gemeint hat ist, dass das "einfahren" aus technischer sicht nicht nötig ist, also auch wenn gleich vollgas gibst, geht der lautsprecher nicht kaputt...

    Andererseits ändert sich der Klang wohl mit der zeit etwas, da ist es aber egal ob du den LS zunächst mit einer speziellen CD betreibst oder einfach Musik drüber hörst.

    Also is Einfahren kein MUSS, du KANNST es aber machen wenn du deine Boxen nur mit dem "fertigen" Klang hören willst und die Zeit dafür hast.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    @andik
    typisch Bayern...immer gleich den Ede an die wand malen, der Teufel wars ja immerhin in BaWü...xDD

    @We-Ha
    Ich glaube dann sollten mal einige damit anfangen...vor allem die die hier von E-Herden reden -.-

    @PapaSchlumpf
    Nicht der User macht das Programm...Spruch von meinem ITG Lehrer, und der meint damit, das ich als Progger jeden Bug kenne und weiß wie ich ihn umgehe, aber der User ned...Vllt daher diese CD?

    @PeterG
    Der Kommi war unnötig. Das war ein Vorwurf an die Leute die von einer VoxXXX auf ne PA kommen...Des weiteren ist mir die Funktion und Bedeutung einer PA sehr wohl bekannt. Ich bin kein so ein Newbi wie ihr mich abstempelt.

    @ParAn0id
    Ja was nun. Auf der einen Seite nicht einfahren, auf der anderen Seite ändert der Klang sich trotzdem?

    Bin grad bisle im Stress...zukünftige Schwiegereltern und so im Haus...ansonsten: "SORRY" an alle die sich angegriffen fühlen.

    @VISATON
    SAGT IHR DOCH BITTE AUCH MAL WAS DAZU...DANN KANN MAN ES ENDLICH CLOSEN!!!!


    Grüße
    Julian

    Einen Kommentar schreiben:


  • ParAn0id
    antwortet
    Ich denke, dass es wohl kaum nötig ist die Boxen am Anfang auf irgendeine Weise vorsichitger als sonst zu behandeln, andererseits kann sich der Klang noch sehr stark verändern


    Grundlage für meine Behauptung sind die Messungen des Viechs im hifi-forum..in diesem Fall haben die viecher nach ein paar wochen (lauten) hörens deutlich im Hochtonbereich zugelegt was durch eine 2te Messung auch belegt wurde ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • PeterG
    antwortet
    Zitat von Xaros Beitrag anzeigen
    PS: Was sollte der Vergleich mit der PA? Wollt ihr die Vox jetzt schon als PA abstempeln?
    Hi,

    wenn Du ne PA abstempelst, solltest keine Musik hören! die läuft aufm Konzert normaler Weise über PA!!!

    PA-Betrieb ist im Unterschied zu Heimbetrieb die ganze Zeit auf Vollast bei heissen Spulen usw. => muß das Einmessen auch in solcher Betreibsart erfolgen und nicht bei 1W 1m

    MfG
    Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • ST1100
    antwortet
    Also in IMHO geht's dabei lediglich um die mechanischen Komponenten eines Chassis, und das sind Sicke & Zentrierspinne
    diese könnten bei fabrikneuem Chassis ggF noch gewisse Steifheit aufweisen, und diese meint man mit whitenoise "Einspielen" beheben zu können.
    Ob und wieweit dies Tatsache müßte ein Chassishersteller kommentieren... (was aber tippert der hier unter Punkt 7 ....)

    Weiters meint man auch neue Amp und Weichenbauteile mittels whitenoise (manche regionen meinen dies auch für Kabel)... das lasse ich jetzt einfach mal so im Raum...
    oute mich aber die Ansicht zu vertreten daß man amps zumindest 1/2h warmspielen sollte bevor man Feuer gibt (den Kabeln wird's egal sein )
    Und die CT-25 im Auto werden bei -10°C über Nacht draußen auch nicht "kreischen", wenn ich erst nach einigen Minuten auf voll-ume... hat's die Holde aber am Vortag in "Vollgas" belassen, hab ich bei ign ON meist meine Schrecksekunde..

    Eine Tauchspule ist AFAIK vakuumgetränkt, was genau soll man da drann bitte "einfahren"?
    Wenn ich die mit dubiosen Methoden an die thermischen Grenze bringe, ist sie maximal hin... das war's dann mit der Musikfreude, und Visaton is sicher begeistert über den GA-Fall... (...ich hab gar nix gemacht...)
    Ist ja keine Backrohrheizung die ich vor der ersten Benützung mal anglühe, damit sie "ausstinkt" und mir nicht später meine Fressalien aromatisiert...

    Und Motoren ein-, warm- und kaltfahren is IMHO sowieso eine ganz andere Geschichte...

    Einen Kommentar schreiben:


  • PapaSchlumpf
    antwortet
    Meinen die mit dem Harz der Spulen den Isolationslack?

    Weil um da irgend etwas zu bewirken muss man die doch kurz vor die Schmelztemperatur bringen, was gleichzeitig einer thermischen beinahe-Überlastung gleichkommt.

    Und das würde ICH meinen lautsprechern nicht antun wollen, weil etwas zu viel und es raucht...

    wenn man andererseits weg von der kritischen Leistung bleibt wüsste ich nicht was für einen Effekt das ganze überhaupt haben sollte...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Ich hab mal in der Bedienungsanleitung der Bose Anlage unserer S-Klasse gelesen, das man die (mit beigelegter CD) einfahren soll, da sonst das Harz der Spulen u.U. noch nicht ganz ausgehärtet ist, und die Spulen mehr oder weniger im Magnet verharzen. Und nach dem Artikel soll das Harz durch das Einfahren sozusagen nochmal "kontroliert ausgebacken" werden.
    Hallo, da wir schon mal OT sind, es gibt von einem Billighersteller Ersatzheizungen für nen E-Herd, da liegt ein Zettel dabei das man die Heizung vor der eigentlichen Inbetriebnahme erst mal ohne Schutzleiter betreiben soll um die Isolation zwischen Heizdraht und Gehäuse gar auszubacken um auf VDE-Gerechte Isolationswerte zu kommen. Wegen solchen Schriften, genau wie die obere, wird mein Gesicht immer faltiger. Entweder es wird ein Artikel verkauft der "richtig fertig" ist oder nicht.

    "Einfahren", lass einfach laufen die Kiste, oder wie bili vorschlug, Gesicht an Gesicht, verpolt und Gummi, hilft zumindest fürs gute Gewissen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • We-Ha
    antwortet
    Wenn man anfängt, seine Beiträge herauszulöschen... ???

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    OT?

    @We-Ha
    Ab wann kann man so ne Diskussion als OT bezeichnen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • We-Ha
    antwortet
    Zitat von Xaros Beitrag anzeigen
    @m.brumbaer
    Moderne Autos müssen nicht eingefahren werden!!!!
    ...
    Vielleicht war das ja die Antwort, die m.brumbaer 'provozieren' wollte ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
    @ Visaton
    müssen / sollten euere Chassis eingefahren werden, so wie Autos?


    @m.brumbaer
    Moderne Autos müssen nicht eingefahren werden!!!!

    @VISATON
    Wenn ja, wie? Vllt gleich passend für die Vox301, und wenn Sinuskurve, könnt ihr die dann gleich irgendwo zum Downlod anbieten?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X