Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivsubwoofer mit GF200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasimir
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2005
    • 86

Aktivsubwoofer mit GF200

Moin,

möchte in Boxsim einen Subwoofer mit dem GF 200 simulieren.

Antrieb soll später ein Aktivmodul sein. Dieses liefert natürlich an 4 Ohm die beste Leistung.

Bauart ist eigentlich egal. ob Bandpaß, Baßreflex oder CB. das Volumen (wg.) dem Platzbedarf max. 70 ltr.

Der Raum ist ca. 16 qm groß, der Subwoofer soll (oder kann nur) in einer Ecke stehen. Unterstützt werden sollen dabei zwei Heco Victa 200 - diese werden dann nochmal gg. selbstgebaute Regalboxen der gleichen Größenordnung ausgetauscht.

Meine eigenes Erstlingswerk mit NAC 170 und DSM25 habe ich vorschnell verkauft, sonst wäre kein Platz für die neuen Ikea-Möbel gewesen

Meine erste Frage die mir bei der Simulation Kopfschmerzen bereitet:

- verschalte ich den GF am Besten in Reihe auf 8 Ohm?
    - oder schließe ich nur eine Schwingspule an - also 4 Ohm?
    - Weiterhin wird in der Simulation noch eine Spule kurzgeschlossen angeboten?!

Unter den oben genannten Bedingungen? Was sollte ich simulieren? - bevor ich mich versimuliere ...
  • postler25
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2008
    • 43

Meine Empfehlung bvei einem GF200 heißt "2 Ohm". Die Mivoc (egal ob AM80 oder AM120) sind preiswert, reizen von der Leistung her den GF200 aus und sind 2 Ohm stabil.

Einziger Nachteil aller elektrischen Schaltungsvarianten: 40-70 Liter Nettovolumen nagen schon gewaltig an 16qm...

Kompakter und klanglich besser (sauberer und tiefer) geht's mit 2 GF200 im Compound BR Gehäuse mit 28+8 Liter (HH Spezial). Parallel geschaltet (2x 8 Ohm) und mit AM120 müßten auch genug dB für 16qm herauskommen.

Aber mal ehrlich, in 4m x 4m definiert der Raum eine untere Grenzfrequenz, die keinen 30Hz-Subwoofer erforderlich macht.
    Schön klein (unter 20 Liter), als GHP-Konstruktion (ein GF200 / 2 Ohm) auf einem stabilen Regal (und nicht auf dem Boden in der Ecke) ... das wäre der Weg, den ich beschreiten würde

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

Hallo

genau für deine Anforderung habe ich mal einen Sub mit GF200 gebaut.

http://www.visaton.de/vb/showthread....kleine+R%E4ume

Das interessante ist, dass er mit und ohne interne Weiche betrieben werden kann, also je nach Aktivmodul.

Gruß Thomas
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• kasimir
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2005
        • 86

Erstmal Danke für die Tipps,

2 x GF kommen kostentechnisch in Frage.

Das Gehäuse wird kleiner, also so ca. 30 bis max. 40 Ltr.

Entweder die Bandpaßlösung oder Baßreflex.

Angeschlossen wird er mit 8 Ohm an eine Aktivendstufe. Denke mir, das reicht erstmal, werde hinten ein Terminal setzen, dann kann ich bei Bedarf später noch einen zweiten GF in einem seperaten Gehäuse anschließen.

Reim - vielleicht habe ich noch Fragen an Dich zu Deinem Bandpaß - schreibe ich dann hier in den Thread.

GF 200 habe ich gerade in der Bucht ersteigert - jetzt mache ich mich auf die Suche nach einem Aktivmodul.

Kommentar

• das_n
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2007
          • 325

ich warne davor, das mivoc am-80 an 2 ohm zu betreiben. das wird sauheiss.
          das 120er macht das besser mit.
          Gruß Nils

Kommentar

• kasimir
            Registrierter Benutzer
            • 06.12.2005
            • 86

Das das mit den 2 OHM kurzzeitig geht glaube ich schon, aber auf Dauer wohl eher nicht.

Die Leistungsangaben sind bei Mivoc auch auf 4 Ohm bezogen.

Trotzdem habe ich vor 2 Tagen eine Mail an Mivoc geschrieben, ob AM 80 und/oder AM 120 2Ohm laststabil sind.

Bisher keine Antwort.

Kommentar

• PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

2 Ohm glaube ich auch nicht ganz, habe selbst ein AM80 und das wurde schon an einem 4 ohm Chassis so heiß dass mans nicht mehr anfassen konnte...

Kommentar

• kasimir
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2005
                • 86

Ach-das mit Aktivmodul wird sich klären. Habe gerade hier auf dem Marktplatz den Tipp für die Conrad Aktivmodule bekommen, die eine recht gute Leistungsausbeute an 8 Ohm versprechen.

Nur - die haben keinen Subsonicfilter - leider bin ich mir auch nicht sicher, ob ich den brauche.

Jedenfalls steht die Bauart jetzt fest - Baßreflex, abgewandelter Cheap-Trick 226 - habe mir gerade das Klang+Ton Heft herunter geladen.

Subwoofer im Ikea-Tisch(schen). Leider kann man diesen Tisch nicht online bestellen. Da muss ich dann wohl eine kleine Weltreise unternehmen

Das Nettovolumen wird sich dann wohl mit bei 30 bis 35 Litern einpegeln.

Kommentar

• postler25
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 43

Laut HH funktioniert das. Im Test der Module sind auch Sinusleistungen an 2 Ohm Last angegeben. Vom Grundsatz her geht es also. Allerdings verhalten sich die beiden Module an 2 Ohm stark unterschiedlich:

AM80 legt an Leistung gegenüber der 4 Ohm Last deutlich zu, was auf ordentlich Reserven in der Stromversorgung hindeutet. Ob die Kühlung (auf Dauer) dem Leistungszuwachs standhält wird nicht gesagt. Aufgrund des Preises (der wenig Luft für sinnvolle aber nicht lebensnotwendige Dinge läßt) und der nicht vorhandenen Kühlrippen auf der Außenseite schätze ich eher "nein".

AM120 liefert an 2 Ohm kaum mehr Leistung als an 4 Ohm. Hier scheint das Netzteil der begrenzende Faktor zu sein. Da der 4 Ohm Betrieb auf jeden Fall gewährleistet sein muß und 2 Ohm dem Verstärker thermisch nicht wirklich mehr abverlangen, hätte ich keinerlei Bedenken, die AM120 auch an 2 Ohm laufen zu lassen.

Daß sich bei >100W Nutzleistung die Kühlkörper erwärmen, ist völlig normal. Man muß auch anerkennen, daß den Subwoofermodulen deutlich mehr abverlangt wird als dem parallel dazu laufenden Stereo Vollverstärker - nur ein Lautsprecher, der für 2 arbeiten muß, geringe Lastimpedanzen und Tiefbaßanhebung fordern eben ihr Tribut.

Kommentar

• @Nite
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2007
                    • 322

Hi!
                    Also, ich habe den CT 226 als Subwoofer unterm Schreibtisch stehen- allerdings nach Originalanleitung gebaut, mit dem M****- Chassis: Ist nicht schlecht für seine Größe. Allerdings sollte man sich nicht mit der Größe vertun- das Ikea- Tischchen ist "relativ" groß.

Bei Interesse an Bildern- PM an mich mit Emailadresse

VG @Nite
                    VG @Nite

Kommentar

• sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

wieso denn an 2 Ohm???
                      Bei 8 Ohm hättest du immerhin 4 mal höheren Dämpfungsfaktor.
                      Das Conradmodul hat nach herstellerangaben 190W/8Ohm. Das sollte dem GF200 wohl dicke langen.
                      Chris
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

ach ja, dieses Video hier wurde mit dem Adire Audio AVA250 Modul gemacht. Diesesist anscheinend baugleichen mit dem 150Watt conradmodul
                        http://fr.youtube.com/watch?v=uqLSV4jGaXY
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• kasimir
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2005
                          • 86

Hi,

ich war jetzt bei der skandinavischen Konkurrenz - dort gab es zwar keinen Tisch in dieser Bauart, aber einen Hocker.

Der Hocker hat den Vorteil, dass ich ihn fast zwischen die Boxen stellen kann, das Kabel kann dann unter dem Teppich laufen - weiterhin habe ich dann neben meiner Couch einen weiteren Sitzplatz. Beize die zu meinen Möbeln passt gibt es auch, also optisch eine gute Lösung.

Nur - Tim (So heisst der Badezimmerhocker) ist doch sehr klein - ich muss den SW als Downfire bauen - je nach gewünschtem Gehäusevolumen ist der Tieftöner zwischen 10 bis 15 cm über dem Boden.

Das Baßreflexrohr soll auch nach unten abstrahlen, das Aktivmodul kommt in eine Extra-Kiste.

Das Volumen wird mit 19mm MDF ca. 21 Ltr. betragen - wenn ich mit 16mm MDF baue und das Gehäuse unten ca. 5 cm rausschauen lasse komme ich auf ca. 26 ltr.

Volumen jeweils ohne Lautsprecher.

Was meint Ihr?

- Kann ich 16 mm MDF nehmen? - als Schallwand nehme ich auf jeden Fall 19 mm,
                          wg. der Ausschnitte
                          - Da Downfire ja kritisch ist, möglichst großer Abstand zum Boden (ca. 15 cm)
                          zu Ungunsten des Volumens?
                          - Da ich nicht der Profi bin, Hochpass durch Kondensatoren? Sollte ich irgendwas
                          Spezielles bei dem zu verwendenden Aktivmodul beachten?
                          - usw.

Danke für's Feedback!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

Hallo

Wenn du nur ca. 20 Liter zur verfügung hast, baue ihn geschlossen.
                            Für BR wird es zu klein sein.
                            Ein Submodul mit Bassanhebung ist dann nicht verkehrt.

Ich habe den GF 200 schon häufiger in 20 Liter mit dem AM120 verbaut und war immer wieder überrascht was der noch alles schaft.

Natürlich darfst du keine Wunder erwarten was Tiefe und Pegel angeht.

Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• kasimir
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.12.2005
                              • 86

Probieren geht über studieren.

Werde das Gehäuse erstmal in geschlossen aufbauen - mit den möglichen 25 bis 26 ltr.

Wenn nicht reicht, dann probiere ich es mit Baßreflex.

Wenn das klingt, baue ich das in den Hocker ein.

Wenn ich kein gebrauchtes Aktivmodul finde, werde ich die Tage das Mivoc AM 80 bestellen.

Ist nicht der Mercedes unter den Aktivmodulen, aber da es oft verwendet wird, scheint es auch nicht das Allerschlechteste zu sein.

Kommentar

Lädt...
                              X