Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivsubwoofer mit GF200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo

Wenn es Preislich passt würde ich den AM120 nehmen da dieser etwas mehr Reserve hat.

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Hmm, ob die Reserven des AM120 nötig sind, wage ich bei einem GF200 zu bezweifeln. Bei mir läuft ein TIW200XS in 17l CB an einem AM80, das reicht um beim TIW die Sicke durchzustrecken, ohne daß man bis dahin irgendwelche Verzerrungsbedingte Ausreisser hört! Das AM 120 hat genau genommen nicht mal ganz 3dB "Reserve" gegenüber dem AM80 (wenn der Treiber überhaupt soweit mitgeht). Interessant ist eher die andere Filterauslegung: AM80 12dB/oct, AM120 eher sanfte 24dB/oct Tiefpassfiltersteilheit.
      Wenn das Modul in das Sub-Gehäuse eingebaut, also nicht in einer externen Kiste untergebracht wird, ist das AM80 besonders bei sehr kleinen Subs auch wieder im Vorteil, da es weniger als einen Liter Gehäusevolumen verdrängt. Das AM120 hat eine Abdeckkappe aus Kunststoff, die ca. 3,5l für sich beansprucht.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

Hallo

Deswegen schrieb ich "etwas".
        Aber du hast Recht. Es ist nicht die Welt.
        Von der steileren Trennung wuste ich bis Dato noch nicht einmal. Ist aber schon mal ein Vorteil.
        Desweiteren ist die Bassanhebung etwas tiefer.

Am Ende zehlt der Geschmack, die Akustik und der Geldbeutel.

Was ich an den AM120 bemängel ist der kurze "Knack" vom abschalten.

Ich selber habe den DT150 und bin sehr zufrieden. (Hatte bisher nur eine gerissene Lötstelle.)

Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• kasimir
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2005
          • 86

Das Modul kommt in ein eigenes Gehäuse. Ich kämpfe für jedes Liter Volumen.

Glaube auch, dass der AM 80 genug "Bums" hat. Jedenfalls für mein nicht so großes Wohnzimmer und für meine gehobene Zimmerlautstärke.

Andererseits - wenn ich nochmal auf Heimkino aufrüste (steht aber noch wirklich "in den Wolken), wird wohl kein Weg an einem 2. Sub vorbeigehen.

Aber auch in diesem Fall sind dann 2 x AM 80 kaum teurer als ein AM 120. Allerdings ist die Filtersteilheit auch nicht zu verachten.

Werde jetzt erstmal Bassreflexrohr, Polklemmennd Kleinkram besorgen.

Sobald das Ding spielt werde ich berichten.

Kommentar

• kasimir
            Registrierter Benutzer
            • 06.12.2005
            • 86

So - der 21,5 Liter Würfel wurde zusammengebaut - Aktivmodul ist jetzt ein Mivoc AM 80.

Der Sub - ja wie soll man sagen - spielt(e) etwas "dezent".

Egal wo man ihn im Raum positioniert - er spielt zwar sauber und exakt und ist nicht zu orten - aber das war es dann auch... - Trennfrequenz ca. 100 Hz. Nur bei höherer Trennfrequenz kommt er etwas mehr in Wallung. Jedenfalls kann ich den SUB auch bei höheren Lautstärken nicht aus der Fassung bringen.

Noch schlimmer kam es dann als ich eine meiner Heco-Victa-200 Boxen (12cm Tiefmitteltöner) an das Aktivmodul angeschlossen habe.

Es gab keinen großartigen (Pegel und Tiefgang) Unterschied zwischen der Heco-Box und dem Sub mit GF200 - nur bei gesteigerter Lautstärke.

Also habe ich probehalber erstmal eine Öffnung in Gehäuse gemacht und ein 5cm Papprohr dort hineingeschoben. Abgestimmt auf 45 Hz.

Klar - eins ist zuwenig - aber ein 2. wird dann wohl folgen.

Hat noch jemand einen Tipp im Bezug auf einen Hochpaßkondensator?

Simuliert BoxSim überhaupt einen Hochpasskondensator? Ich habe hier mit verschiedenen Werten experimentiert.

Eine Pegeländerung war nur in den tiefsten Frequenzen zu sehen, aber keine Erhöhung in irgendeinem anderen Bereich. Habe Werte zwischen 500 uF und 1300 uF verwendet.

Kommentar

• kasimir
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2005
              • 86

Bild vergessen...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• kasimir
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2005
                • 86

Also - das mit der Pegelerhöhung durch HP im Sub habe ich von hier http://www.lautsprechershop.de/hifi/...aka_tief_c.htm

Ist da nichts dran?

Tiefere Trennung habe ich probiert - dann ist mir so, als würde was zwischen Satelliten und Bass fehlen. Erst wenn ich die Trennfrequenz höher lege, kommt mir das "stimmig" vor.
                Zuletzt geändert von kasimir; 16.02.2009, 22:00. Grund: was vergessen

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

doch. aber praktisch nicht bei dem kleinen treiber und in dem kleinen gehäuse.
                  mit dem 200er kommt man einfach nicht so tief runter, ohne dass der pegel leidet.

ich habs auch grad mal simuliert. du bekommst (je nach kondi) eine anhebung bei 20 - 30 hz, dann ein tal und dann wieder einen anstieg bei 50hz.

edit: dumm, wenn man sich vertippt hat. im 200l-gehäuse hast du die oben beschriebene kurve - im 20l-gehäuse, das ich eigentlich simulieren wollte, hast du das ergebnis von chaomaniac. sorry - ne null zu viel

wenn du die trennfrequenz runter bekommst, dann bleibt die kurve insgesamt flacher. der sub muss dann natürlich lauter gestellt werden.
                  und beim am80 hast du - glaub ich - auch keinen stufenlosen phasenregler. hier musst du auf jeden fall auch mal mit den abständen zwischen sub, sat und hörer spielen. es ist möglich, dass eine menge bass einfach ausgelöscht wird.
                  Zuletzt geändert von knork; 16.02.2009, 22:27.
                  ...

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

Zitat von kasimir Beitrag anzeigen
                    Tiefere Trennung habe ich probiert - dann ist mir so, als würde was zwischen Satelliten und Bass fehlen. Erst wenn ich die Trennfrequenz höher lege, kommt mir das "stimmig" vor.
                    hier würde ich doch mal simulieren. je nach trennfrequenz ändert sich ja auch der phasenverlauf.
                    wenn du beide boxen simulierst und dann bei der phase nachschaust, sollten sich die phasenverläufe der beiden bässe möglichst nah sein, sonst geht bass verloren.
                    du kannst das einfach mal testen, indem du beim sub unter "chassis - schallwand und position - position schallaustritt im raum" den wert bei "nach vorn" veränderst.
                    wenn die phasen der beiden boxen gut zusammen liegen, hast du die optimale bassaddition und auch den ungefähren abstand, den der sub näher oder weiter zu dir stehen müsste, als die sats. es ist zumindest ein anhaltspunkt.
                    ...

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Hab jetzt mal in Boxsim und AJ-Horn ein geschlossenes Gehäuse simuliert. Jeweils ohne und mit Vorkondensator (560µF). Es ist mit Kondi auf jeden Fall ein Pegelanstieg unter 55Hz zu sehen. Ob das klanglich vorteilhaft und gewünscht ist, muß im Hörversuch geklärt werden...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• kasimir
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2005
                        • 86

Bin gerade am simulieren.

Ich muss also ein Projekt mit z.B. 2 W130S und dem GF 200 (ohne gemeinsames Aussengehäuse) simulieren und bei den Chassisdaten die Positionen im Raum eintragen - richtig?

Ich habe nämlich gerade den Fehler begangen und das mit einer Box und dem Sub simuliert.

Kann mir mal einer eine Vorgehensweise bestätigen ?

Einen Kondensator besorge ich mir die Tage mit dem genannten wert und probiere das auch mal aus.

Kommentar

• Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

Hallo Kasimir!
                          Du kannst natürlich die Parameter im gemeinsamen Aussengehäuse eingeben. Danach im Chassiseditor des Subwoofertreibers unter dem Reiter "Schallwand und Position" das gemeinsame Aussengehäuse deaktivieren und dann bei den Eingabefeldern "Position Schallaustritt im Raum" die Abweichungen bei der Aufstellung eingeben (relativ zur Schallwandmitte des gemeinsamen Aussengehäuses). Interessant ist dabei in erster Linie die Eingabe "nach vorn [cm]", also den Abstandsunterschied zwischen Sub und Sat zur Hörposition. Wenn der Sub hinter der Grundlinie der Sats platziert werden soll, ist der Eingabewert negativ, wenn er näher an der Hörposition aufgestellt wird, positiv.

Kommentar

• kasimir
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2005
                            • 86

Danke für den Tipp - sorry, war schon fertig

Lade das gleich mal hoch - also die Boxsim - Datei. Vielleicht kann einer ja mal ein Auge darauf werfen.

Kommentar

• kasimir
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.12.2005
                              • 86

So-ich habe Folgendes aufgebaut - 2 Chassis W130S in 10 Ltr. Baßreflex, was den Heco Victa sehr nahe kommt.

Dazu den Sub - angereichert mit den Vertikal-/Horizontal-/ und -Vorne-Maßen.

Da ist ein Phasendreher vom Sub kurz über 50 Hz, ist das jetzt was Verwerfliches?

Hier die Datei.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

Ich habe jetzt erst gesehen, daß die zu unterstützenden Satellitenlautsprecher Non-Visaton sind. Das schränkt die Benutzung von Boxsim stark ein, da das Verhalten der Sats im Tieftonbereich nicht richtig einschätzbar ist.
                                Mal eine Frage zur Subwooferaufstellung: Hast Du mehrere Positionen probiert? An jeder Position den Phasenunkehrschalter des Submoduls versuchsweise umgelegt?
                                Die Hecos sind BR-Boxen, im Zusammenspiel mit einem Subwoofer kann das Probleme geben. Also für Aufstellungsversuche auch die BR-Rohre der Hecos verschließen (Socken, Schaumstoff, ...).
                                In deiner Boxsim-Datei habe ich mal einen der beiden W130S deaktiviert, da die Satelliten im Idealfall ja sowieso den gleichen Abstand zum Hörplatz haben (wurde von dir auch so eingegeben) und deshalb der Satellitenfrequenzgang bis auf einen Pegelunterschied von 6dB gleich bleibt.
                                Bei deiner Subwooferkonstruktion bringt das BR-Rohr nur einen Pegelvorteil. Ob das in Verbindung mit den nicht allzu großen Sats nötig ist? Bei BR ist die Anwendung eines Serienkondensators etwas schwieriger und erweitert den Frequenzgang nicht wirklich nach unten.
                                Noch zum Verschieben des Subwoofers in Boxsim: ich habe den W130S im gemeinsamen Aussengehäuse belassen, was die Positionsangabe des Subwoofers relativ zum Sat vereinfacht. Die Aussenmaße sind im Bassbereich nicht relevant, kann man deshalb getrost bei 30cm belassen. Bei der Positionsangabe des Subs bitte darauf achten, daß sich auch die Position des BR-Rohres mitändert! Am einfachsten ist es, einfach ein geschlossenes Gehäuse einzugeben, eine potenzielle Fehlequelle weniger...

P.S:
                                Der von dir angesprochene "Phasendreher" des Subs ist in Wirklichkeit keiner. Es handelt sich dabei nur um einen Phasenwert knapp über +180° und wird deshalb auf der Unterseite des Diagramms bei knapp -180° angezeigt. Problematischer ist es, daß sich das BR-Rohr an einer anderen Stelle befindet als der GF200...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X