Hat jetzt einer verstanden wie er ne 15mm lange Schraube durch ne 3,3mH/1,4mm Spule bekommt ?!?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Spulen mit Metallschrauben festschrauben?
Einklappen
X
-
Zitat von F.A.Bi.A.N. Beitrag anzeigenaha...
...aus meiner sicht sind weitere kommentare dazu überflüssig.
fabian
Meine eigenen Messungen zeigen wesentlich mehr Abweichung, allerdings alles immer noch Rahmen von "vernachlässigbar".
Abweichungen ergeben sich aber auch durch Aufbau von Spulen auf eine kupferkaschierte Leiterplatte. Allerdings auch nur marginal.
War das jetzt überflüssig? Dann sorry....
Kommentar
-
Zitat von Verrückter Beitrag anzeigenWie sieht das mit der Signalstärke aus? Wenn ich mehr Strom durch schicke?
Stefan
Aber selbst wenn jetzt jemand nachweisen sollte, daß es nur 0,1-0,2% k3 ist, den man sich durch Eisenschrauben einfängt, kommen diese Teile für mich nicht in Betracht, weil man Klangqualität verschenkt, ohne einen finanziellen Vorteil dadurch zu erreichen.
Kommentar
-
Zitat von postler25 Beitrag anzeigenkommen diese Teile für mich nicht in Betracht, weil man Klangqualität verschenkt, ohne einen finanziellen Vorteil dadurch zu erreichen.
Man macht doch alles mögliche an Kleinigkeiten, versucht die Teile und Komponenten zu optimieren und nicht Fehler von vornherein in Kauf zu nehmen!
Und letztlich summieren sich mehrere kleinere %-Abweichungen irgendwann so, das man es hört.
Die Frage ist auch, wie man solche Messungen machen sollte. Ich finde eine Messung am Chassis (am besten MT im Gehäuse) mit einer fertigen Weiche. Einmal mit Schraube und einmal eben ohne. Eine Messung nur der reinen Spule unterschlägt das komplexeste Teil in der Rechnung, nämlich das Chassis.
Kommentar
-
Zitat von UweG Beitrag anzeigenDas hätte ich nicht gedacht.
Dafür hätte ich die Hand in Feuer gelegt, dass es mit dem "Übersprechen" zwischen den Spulen, die auf einer Platine sitzen keine Wirkung hat.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Hallo,
da auch ich zu denen gehöre, die "nichts verschenken" wollen, klebe ich meine Bauteile mit Heißkleber fest.
Mittlere und große Kondensatoren bekommen zusätzlich einen Gürtel (Kabelbinder).
Die Spulen befestige ich zusätzlich mit Messingschrauben M5.
Je weniger Vibrationen entstehen können, desto besser (Mikrofonie-Effekt).
Diesen Mehraufwand gleiche ich damit aus, daß ich ein Glas Wasser, zu meinem Wein, weniger trinke.
Gruß SiegfriedMein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
Kommentar
-
Zitat von MrWoofa Beitrag anzeigenHat jetzt einer verstanden wie er ne 15mm lange Schraube durch ne 3,3mH/1,4mm Spule bekommt ?!?
2.) geht dort die schraube genauso durch´s loch, wie bei anderen spulen auch. denkbar wäre, dass du von einer kernspule ausgegangen bist - ich habe aber eindeutig "luft" dazugeschrieben.
Zitat von Maximich hätte noch die Art der Schraube interessiert. mich hätte noch die Art der Schraube interessiert.
Zitat von postler25Aber selbst wenn jetzt jemand nachweisen sollte, daß es nur 0,1-0,2% k3 ist, den man sich durch Eisenschrauben einfängt, kommen diese Teile für mich nicht in Betracht, weil man Klangqualität verschenkt, ohne einen finanziellen Vorteil dadurch zu erreichen.
Zitat von Siegfriedda auch ich zu denen gehöre, die "nichts verschenken" wollen, klebe ich meine Bauteile mit Heißkleber fest.
Kommentar
-
Zitat von F.A.Bi.A.N. Beitrag anzeigen...gehirn an der kasse abgegeben?
Sehe mich gezwungen mit allem Nachdruck zurückzuweisen und fordere auf, in der Zukunft solche Behauptungen für sich zu behalten.
Denn ich gib mein Hirn nicht an der Kasse ab, sondern sperre es in der Box VOR der Kasse ein. Oder gib es in der Garderobe auf: zusammen mit Hut und Regenschirm.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Zitat von jobstWarum so selbstsicher ? Da hat euch gerade einer vorgeführt (Gehirn an der Kasse ...) ,
dass schon die lineare Kopplung der Spule an die Schraubenmagnetisierung nicht vorhanden ist, trotzdem wird völlig haltlos weiter rumspekuliert. Wenn die Schraube nicht magnetisiert wird, kann sie erst recht keine nichtlinearen Anteile zurückkoppeln.
Der Rest aber, der sich für Innenwiderstände, Mikrofonie, Skin Effekt usw. interessiert, wird wohl kaum einen haufen Geld in Kupferbandspulen o.ä. investieren, um sie dann mit Materialien unbekannter Permeabilität festzuschrauben. Es mag durchaus auch magnetisch neutrale Spanplattenschrauben geben, aber wenn ich weiß, daß Messing das Magnetfeld nicht beeinflußt, dann investiere ich auch die paar Cent, die das kostet.
Keine Ahnung was der freundliche Voodoo-Priester empfehlen würde, aber für eine fundierte Fortsetzung der Diskussion empfehle ich (für den Anfang):Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von jobstWarum so selbstsicher ? Da hat euch gerade einer vorgeführt (Gehirn an der Kasse ...) ,
dass schon die lineare Kopplung der Spule an die Schraubenmagnetisierung nicht vorhanden ist, trotzdem wird völlig haltlos weiter rumspekuliert. Wenn die Schraube nicht magnetisiert wird, kann sie erst recht keine nichtlinearen Anteile zurückkoppeln.
Wenn Timmermann gepolte Wechselstromkabel zum Hörtest anpreisst weiß er wenigstens warum - sein Werbekunde zahlt dafür.
Mich persönlich interessiert es zwar noch, aber nicht auf diese Art und Weise.
Stefan
Kommentar
-
Vielleicht sollte man auch daran erinnern, daß Schrauben nicht aus Ferrit bestehen.
Ich hab hier einen Neodymmagneten, der so stark ist, daß ich mich mit meinem ganzen Gewicht dranhängen kann, wenn der an einem gestrichenen Stahlträger klebt (ohne Schraubvorrichtung krieg ich den da nicht weg). Wenn ich meine Finger dazwischenhalte, kann ich ihn problemlos wegziehen. An der Stahlbetondecke hält er kaum noch. Soviel Einfluß kann eine Schraube also gar nicht haben.
Kommentar
-
Zitat von Mr.E Beitrag anzeigenVielleicht sollte man auch daran erinnern, daß Schrauben nicht aus Ferrit bestehen.
Ich hab hier einen Neodymmagneten, der so stark ist, daß ich mich mit meinem ganzen Gewicht dranhängen kann, wenn der an einem gestrichenen Stahlträger klebt (ohne Schraubvorrichtung krieg ich den da nicht weg). Wenn ich meine Finger dazwischenhalte, kann ich ihn problemlos wegziehen. An der Stahlbetondecke hält er kaum noch. Soviel Einfluß kann eine Schraube also gar nicht haben.
Kommentar
Kommentar