Für kleine Spulen nehme ich ebenfalls Kabelbinder und Heißkleber. Bei größeren Spulengewichten habe ich damit aber immer Probleme. Da sind Schrauben eindeutig stabiler und dauerhafter.
Mein Geheimtipp beim Verschrauben: M4 Gewindestangen (Messing) und passende Muttern (mit Kunststoff Unterlegscheiben) - immer die richtige Schraubenlänge, perfekt dosierbares Drehmoment und der mit Abstand günstigste Preis.
kleine spulen habe ich mit kabelbindern fixiert. große schwere spulen habe ich mit pattex montagekleber aufgeklebt - hält, ist elastisch und man kann sie mit einem teppichmesser wieder abschneiden.
Es gibt Foren, da wird man wegen solchen Aussagen rausgeworfen.
aha...
ich erlaube mir, ein paar messungen dazu beizusteuern - sowohl an spulen, die man aufgrund ihres sehr geringen gewichtes normalerweise niemals verschrauben würde, als auch an solchen, die sich dank großen drahtdurchmessern definitiv eine schraube verdienen würden.
die kurven mit/ ohne (3,9 x 15mm spanplatten-)schraube liegen jeweils übereinander. mit = grün, ohne = rot. nicht sichtbare unterschiede liegen in der natur der sache.
dazu gibt es noch je eine auswertung mit dem RLC-meter von LIMP bei ~1khz.
bei den messungen zeigte die schraube mit dem gewinde nicht in die spule hinein, sondern praxisgerecht nach außen.
1.) 0,15mh luft; 0,71mm draht
2.) 0,47mh luft; 1,0mm draht
3.) 1,5mh luft; 1,4mm draht
4.) 3,3mh luft, 1,0mm draht
...aus meiner sicht sind weitere kommentare dazu überflüssig.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar