Ich nicht, aber dass ist nicht allgemeinverbindlich, da ich nicht der Bassfreak bin ...
ich hatte schon einge Modelle im Einsatz, aber da bei mir auch Stereo-Hören vordergründig ist, habe ich erst alle mal wieder 'verbannt'.
Meine Mains drücken für meine Belange genug.
Da stehen dann nämlich Kisten rum, die sonst zu nix nutze sind
Ich an deiner Stelle würde erst einmal von der Stereo-Basis aus gesehen das Set aufbauen, dann Center und Rears dazu und testen, ob dir der Sub fehlt.
Nachrüsten kann man immer.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Ja, die Aria 2 MHT Center hab ich mir auch schon angeschaut..
Folgende Zusammenstellung sollte also funktionieren?
Atlas Ribbon MHT 12
Aria 2 MHT Center
Aria 2 MHT als Rears
Würdest Du zusätzlich noch einen Sub einsetzen?
Grüße
erhat
Warum eigentlich so exotisch? Tun es nicht auch aktuelle Congas als Fronts und Bjous als Rears? Dürfte einiges günstiger sein. Den Center könnte man erst einmal weglassen oder auch eine Conga mit geschlossenem Bass (ca. 20 Liter) nehmen. Dürfte relativ klein ausfallen und perfekt zu den Fronts passen.
Sollte die Conga-Weiche eigentlich noch überarbeitet werden?
Worin siehst Du die Vor- Nachteile zu der von Dir vorgeschlagenen Kombination der Congas zu den Atlas Ribbon?
Den Conga-Center müsste ich da allerdings erst entwickeln. Hab mich zwar wie gesagt schon mit Boxsim befasst aber wirklich klar kommen tu ich da glaub ich noch nicht...
Als Vorteil für Conga und Bjou sehe ich vor allem, dass das aktuelle Bauvorschläge von Visaton sind und das sie preisgünstiger als die MHT/Ti Vorschläge sind, auch ist die Mittel/Hochtonbestückung bei Bjou und Conga identisch. Der Conga-Center ist bis auf das kleinere (geschlossene!) Volumen 100% identisch mit der Standbox. Boxsim wirst du da nicht brauchen. Ist nur ein Vorschlag, weil ich glaube, dass die Bjou als Center zu klein ist. Dann lieber gar kein Center.
Im Zusammehnhang mit den Arias sollte natürlich eher die Atlas 250 und nicht die Ribbon eingesetzt werden ...
Das hatte ich zwar weiter vorne auch so hintereinander verknüpft, aber anschließend nicht mehr darauf geachtet.
Wenn es denn nicht unbedingt der MHT sein muss, würde ich dann auch eher die Conga und die Bijou vorschlagen.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Das heißt den Conga-Center könnte ich genauso aufbauen wie die normale Standbox nur eben mit dem entsprechend kleineren Volumen (ca. 20 Liter für Bass).
Die Weiche muß dann nicht geändert werden?
Hab mir die Conga und Bijou mal genauer angeschaut. Die würden mir schon gefallen.
Das heißt den Conga-Center könnte ich genauso aufbauen wie die normale Standbox nur eben mit dem entsprechend kleineren Volumen (ca. 20 Liter für Bass).
Die Weiche muß dann nicht geändert werden?
Ich würde das Conga-Gehäuse von unten schräg kürzen, so dass die Hörachse des Lautsprechers ca. 10-15 Grad nach oben zeigt. Die Tiefe kann man auch noch etwas reduzieren, so dass man auf 20-25 Liter Netto für den Tieftöner kommt. Die Weiche muss dafür nicht verändert werden. Der Lautsprecher sollte aber Small (@80Hz) betrieben werden. Der ganz tiefe Bass wird dann auf die normalen Congas bzw. auf den oder die Subs umgeleitet. Tonal wird dieser Center sehr gut zu den Congas passen. Habe es mit meinem VOX 252-Center genauso gemacht.
Klasse! Die Idee gefällt mir!
Werd das mal austüfteln und wohl in die Tat umsetzen.
Ist es eigentlich egal wie das Volumen zustandekommt? Also kann man mit Höhe, Breite und Tiefe beliebig spielen?
Die Chassisanordnung und die Gehäusebreite sollten in etwa gleich bleiben, sonst wirds doch eine Neukonstruktion. Wenn die Conga quasi nur etwas kürzer gemacht wird, ist der TT recht nah über den Boden. Da kann es durchaus von Vorteil sein, den MT-Bereich ab 300- 500Hz etwas anzuheben, damit der Tief-Grundtonboost ausgeglichen wird.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar