Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erhat
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2008
    • 23

Heimkino

Hallo Zusammen!

Ich les schon eine ganze Weile in diesem Forum mit weil ich mit dem Gedanken spiele mir Heimkino anzuschaffen.
    Der Selbstbaugedanke kam mir schon vor einigen Jahren, wobei ich mich damals noch nicht traute so ein Projekt anzugehen.

Aber jetzt hats mich gepackt!

Ich bin mir nur noch nicht so sicher, welche Lautsprecher ich nun bauen soll bzw. welche Lautsprecher klanglich zusammenpassen.
    Die Lautsprecher werden sich in meinem Wohnzimmer leider auch nicht so perfekt platzieren lassen. Ich habe mal eine Grafik mit den Maßen angehängt.

Ich habe mal folgende Lautsprecherzusammenstellung ins Auge gefasst:

Vox 253 MHT
    Aria 2 MHT Center
    CT Dipol 130

Die Gewichtung liegt bei mir eindeutig auf Stereo-Musik-hören.
    Betrieben wird das ganze mit einem Onkyo TX-SR 876.
    Denkt Ihr die Zusammenstellung passt?
    Ich weiss, daß der Center normalerweise gleiche Bestückung haben sollte wie die Frontlautsprecher. Der Vox-Center ist mir für meine räumlichen Verhältnisse aber eindeutig zu groß.

Für ein paar Anregungen bedanke ich mich schon im Voraus!

Grüße

erhat
    Angehängte Dateien
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Hallo,
    Dachschräge und Voxen, das könnte kritisch werden ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• erhat
      Registrierter Benutzer
      • 23.12.2008
      • 23

@ WE-HA
      Was würdest Du empfehlen statt der Vox?

Grüße

erhat

Kommentar

• thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

Hallo Erhat
        Wenn schon eine Vox dann die VOX200 MHT. Dein Raum dürfte auch wegen der Größe mit dem Bass der VOX253 überfordert sein.

@All
        Was haltet ihr von der Atlantis?

Gruß
        Thomas

Kommentar

• erhat
          Registrierter Benutzer
          • 23.12.2008
          • 23

Mein Gedanke war Standlautsprecher mit sattem Bass zu bauen um auf einen Sub verzichten zu können. Denkst Du die Vox 253 MHT würde eher zum dröhnen neigen in dem kleinen Raum?
          Die Atlantis habe ich mir auch angeschaut und wäre eine Alternative..

Grüße

erhat

Kommentar

• Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

die vox´en sollen doch frei stehen und das können sie so wie es ausschaut nicht. da sind die atlantis oder die classic mit sichheit die bessere wahl. wenn du die aria 2 als center nutzten möchtest würde ich diese oder die ARIA DIPOL 1 http://www.visaton.de/de/bauvorschla...687/index.html auch als raers nutzen.
            Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• erhat
              Registrierter Benutzer
              • 23.12.2008
              • 23

Die Sub´s wollte ich mir aus Platzgründen eigentlich sparen...
              Ich bin nicht auf einen liegenden Center angewiesen. Ein liegender Center läßt sich halt besser "verstauen".

Grüße

erhat

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Vielleicht solltest du dir mal diesen Vorachlag ansehen ?
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4284
                Ich kann mir vorstellen, dass dieser weniger aufstellungskritisch bei dir wäre.

Eventuell auch diesen hier:
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4306

dafür gäbe es dann auch gleich noch 'nen Center:
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4302
                den man seitlich legen kann. Muss allerdings dann auf small laufen, aber das müßten die Aria2 wohl auch.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

Zitat von erhat Beitrag anzeigen
                  Mein Gedanke war Standlautsprecher mit sattem Bass zu bauen um auf einen Sub verzichten zu können.
                  Auf keinen Fall auf einen Sub und einen gescheiten Center verzichten. Habe die VOX 252 vorn und die ist mit dem Kinoton ohne Sub völlig überfordert: Membran schlägt an, obwohl man nichts hört.

Center muss perfekt zu den Fronts passen und trotzdem auf Small laufen lassen, weil oft Tiefbasseffekte auf der Centerspur drauf sind.
                  Kein Plan!

Kommentar

• thofah
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2005
                    • 385

Hallo erhat,

ich habe die VOX253MTI Front, Center Aria2 MHT und VOX200MHT als Rear.

Die 4 Voxen passen sehr gut zusammen. Der Center ist häufig als "anderer LS" herauszuhören. Ich hatte zuerst die normale Aria2 liegend als Center. Das ging überhaupt nicht.

Die Vox200 kann weniger Pegel ab, könnte als Front ohne Sub bei HK und hohen Pegeln überfordert sein.
                    Mein Raum ist aber deutlich größer (Höhrraum selbst ca. 35qm, offen in die anderen Räume gesamt ca. 90 qm).

Den Klang der VOXen würde ich nicht als "satten" Bass beschreiben. Wenn nicht viel Bass in der Quelle vorhanden ist klingt sie schlank, wenn viel Bass vorhanden ist, kann es auch dröhnen.
                    Ich hatte auch mal testweise eine VIB170KE. DIe fand ich sehr gut, für meinen Raum aber nicht belastbar genug. Bei einem Freund im ca. 18 qm-Raum aber völlig ausreichend. Sie spielte praktisch auf einem Niveau mit einer B&W805Nautilus.

Je länger ich die VOXen habe desto zufriedener werde ich. Sie klingen nicht besonders spektakulär sondern eher neutral und durch den MHT sehr sauber und angenehm in der Höhen.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

lässt sich an der aufstellung evtl noch was machen?
                      boxen direkt in den raumecken sind leider zum dröhnen verurteilt.
                      tool zum experimentieren (simulation) mit der aufstellung: http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• erhat
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.12.2008
                        • 23

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Habe mir die Atlas Ribbon mal angeschaut. Schaut ja schonmal nicht schlecht aus!
                        von der Bestückung ja ähnlich zu den Vox..
                        Warum ist die Vox eigentlich aufstellungskritischer als die Atlas? Hängt das mit dem seitlich montierten Tieftöner zusammen?
                        Wie erkennt man ob eine Box aufstellungskritisch ist?

Im Moment erkenn ich glaube ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, bei den vielen Möglichkeiten. Da steh ich wieder vor der Qual der Wahl....

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

erhat

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

In der Tat sind Boxen mit Seitenbass aufstellungskritischer als die 'herkömmliche' Bauweise.
                          Bei der von dir beschriebenen Raumkonstellation kann es zu Problemen kommen, muss aber nicht.
                          Das wird man aber erst gewahr, wenn die Kisten da stehen, dann kann es aber zu spät sein.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich vorschlagen, du nimmst etwas in der 'klassischen' 3-Wege Anordnung (wie von mir ja schon verknüpft).
                          Du hättest hier den Vorteil, immer noch aufzurüsten zu können (bei Raum-Veränderung etc.).

Kommentar

• erhat
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.12.2008
                            • 23

Hallo We-Ha!

Mit aufrüsten meinst Du dann einen Sub?
                            Das wäre eine Möglichkeit. Die Sub kann man ja z.T. sehr kreativ "verstecken" hab ich gesehen.

Wie ist das dann eigentlich mit dem Center und den Rear? Wenn ich das richtig verstanden habe, muß zumindest der Center perfekt zu den Front-Lautsprecher passen. Das heißt, der Center muß mit identischen Chassis (ohne Tieftöner) bestückt werden?

Sorry für die vielen Fragen und Danke für die Hilfe!

Grüße

erhat

Kommentar

• Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Du kannst ohne Probleme die VOX253 nutzen, da sehe ich keinerlei Probleme drin!!! Wichtig ist dann aber, dass du geschlossen aufbaust, vielleicht auch die Mitten anhebst und schon dürfte das alles besser funktionieren als wild aufgestellte Subwoofer!!!! Die andauernde Vermutung, die VOX sei aufstellungskritischer, weil sie einen Seitenbass habe, halte ich für eher untergeordnet!!!!

Ich selbst habe auch eine Atlantis-ähnliche Box im Heimkinobetrieb in 16qm und jeder, der bisher zu Besuch war, und vor allem ich, sind höchstzufrieden mit dem, was die Dinger da in den Raum basteln!!!
                              Wichtig sind vor allem Aufstellung und Hörposition, dann kann man schon sehr gut ein ordentliches Ergebnis herbeiführen!!!

Aber täusche dich bei der 253 bitte nicht. Sie ist nicht so schmal, wie sie eigentlich wirkt!!! Die 253 ist 235mm breit.....eine Atlantis dagegen 230mm!!! Und auch die Classic200 lässt sich schön schmal bauen, wie es frogger zum Beispiel zeigt!

Wer die Vox haben MUSS, der soll sie bauen, es gibt aber auch viele andere schöne Lautsprecher!!!

Jann

Kommentar

Lädt...
                              X