Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Zitat von Jann Beitrag anzeigen
    ... Die andauernde Vermutung, die VOX sei aufstellungskritischer, weil sie einen Seitenbass habe, ...
    Woher nimmst du nun die Erkenntniss, dass es 'nur' eine Vermutung ist ?
    Wurde doch hier schon ausreichend oft berichtet, so dass man da von einer Tatsache sprechen kann.
    Ausserdem habe ich mit aufrüsten keine Subs gemeint, sondern im Falle des Falles, das man mit je einem zusätzlichen TI immer noch Voxen bauen kann (wenn man dann noch unbedingt will).
    Auch ich hatte die Voxen in Betrieb, ich weiss also schon, wovon ich schreibe.

Zusätzlich betonte ich deutlichst, dass es so sein kann, nicht sein muss.

So, and now you can call me 'the ten-mille-man' !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Zitat von erhat Beitrag anzeigen
      Wie ist das dann eigentlich mit dem Center und den Rear? Wenn ich das richtig verstanden habe, muß zumindest der Center perfekt zu den Front-Lautsprecher passen. Das heißt, der Center muß mit identischen Chassis (ohne Tieftöner) bestückt werden?

Sorry für die vielen Fragen und Danke für die Hilfe!

Grüße

erhat
      Gerade bei der VOX läuft der Tieftöner noch voll bis 200 Hz hoch mit. Den kann man nicht einfach weglassen. VISATON hat mal festgestellt, dass eine Couplet (mit Bassreflex) tonal sehr gut zu der VOX 25x passt. Mir wäre das trotzdem zu mager

Um den Sub (am Besten mindestens 2 Stück) im Heimkino kommt man nicht herum. Ohne geht nicht. Habe es selbst lange Zeit mit zuerst 2, dann 3 und schliesslich 5 Voxen versucht. Ein Sub ist ein Spezialist für die ganz tiefen Töne und sollte dann auch noch übergangslos an Center und Rears anschliessen. Das ist nicht trivial und bedarf sorgfältiger Planung. Das Beste wäre es, wenn du ein bisschen herumreist und dir von den Forumsteilnehmer mit Heimkino ihre Anlagen vorführen lässt. Dann kannst du selbst sehen, wo deine Prioritäten liegen.

Zur Dimensionierung: Ein 20er Tieftöner für jeden der 5 Hauptlautsprecher und zwei 30er Subs sollten bis 30 qm ausreichend sein. Heimkino bedeutet vor allem sehr viel Dynamik in der Lautstärke. Da braucht es ein paar Reserven, sonst klingt es nicht überzeugend und die Bauerei geht gleich wieder los. Z. Bsp. sind 5 Bjous und ein 30 Sub auf 20 qm ein Witz. Habe alles da und ausprobiert. Klingt schön, aber fürs Heimkino kommt dieses Set sehr schnell an Grenzen.
      Kein Plan!

Kommentar

• erhat
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2008
        • 23

Hallo Leute!

Bleibt mal ganz ruhig!
        Ich wollte hier keinen Streit auslösen!
        Ich habe mich ans Forum gewendet um von den Erfahrungen zu profitieren, weil ich mir nicht ganz sicher bin welche Zusammenstellung passt. Was ich will weiß ich dagegen sehr genau.

Ich möchte ein System daß auch leise betrieben einen vollen und satten Sound hat.
        Bei meinen jetzigen Stereo-Lautspechern (Jamo) die mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel haben kann davon keine Rede sein.
        Man hört oft, daß für die minimalen Quadratmeter die ich nunmal nur zur Verfügung habe doch eigentlich kleinere und schwächere Boxen reichen. Darauf hab ich auch damals gehört als ich mir die Jamo gekauft habe. Leider aber bringen die Boxen nur bei lauterer Gangart den gewünschten "Druck".
        Lautstärke ist auch bei den Jamo-Boxen nicht das Problem. Voller und satter Sound ist dagegen was ganz anderes.

Da ich mich jetzt schon fürs selberbauen entschieden habe möchte ich nicht nach dem Bau feststellen, daß evtl. eine leistungsstärkere Box doch besser gewesen wäre.

Ich möchte einfach ein System das leise auch toll klingt und nach oben hin genügend Reserven hat. Ich habe den Vorteil im eigenen Haus zu wohnen und auf Mieter keine Rücksicht nehmen muß. :-)

Dabei wäre es mir am liebsten (als Anfänger) auf einen fertigen Bauvorschlag zurückzugreifen, da ich Neueinsteiger bin und mir eine komplette Eigenentwicklung noch nicht zutraue. Boxsim habe ich mir zwar schon genauer angeschaut aber die Feinheiten erschließen sich mir da noch nicht so ganz.
        Speziell wenn es darum geht eine Weiche zu entwickeln.

Die Vox habe ich mir nach genauerer Recherche bereits aus dem Kopf geschlagen.
        Da ist meine räumliche Gegebenheit wohl nicht so optimal dafür ausgelegt.

Die von We-Ha vorgeschlagene Atlas Ribbon könnte mir schon gefallen, wobei ich wieder das Problem habe einen passenden Center bzw. Rear-Boxen zu finden.
        An den Gedanken für Heimkino einen Sub einzusetzen habe ich mich auch schon gewöhnt.

Priorität haben allerdings die Front-Lautsprecher (Stereo).

Für weitere Vorschläge und Tips bedanke ich mich jetzt schon!

Grüße

erhat

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Habe gerade noch mal deinen Raum angeschaut. Die Hörposition zusammen mit der TV-Position sieht nach Stress aus. Muss es dieser Raum sein

Ich glaube ich würde da was mit Nahfeld machen, inkl. Sub
          Kein Plan!

Kommentar

• erhat
            Registrierter Benutzer
            • 23.12.2008
            • 23

@ Norbert
            Ja der Raum muß es sein. Ist nunmal das Wohnzimmer.
            Da werd ich leider damit leben müssen.
            Wobei die Hörposition noch an die TV-Position angeglichen werden kann (direkt gegenüber vom TV).

Kopfschmerzen bereitet mir die auch die Position der Rear, weil die nicht direkt gegenüber der Front-Lautsprecher platziert werden können. An der TV-Seite ist doch die Tür im Weg. :-(

Grüße

erhat
            Zuletzt geändert von erhat; 24.12.2008, 16:29.

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

Könnte man das nicht umdrehen. Couch neben der Tür und TV in die Schräge. Als Rears könntest du Dipole nehmen, die rechts und links an der Wand sind und die Fronts stehen unter der Schräge schön symetrisch zum TV. Auf einen Center könnte man bei dem Abstand glatt verzichten. Allerdings sollte man die Fronts nicht zu tief unter die Schräge stellen, weil es sonst fiese frühe Reflektionen von oben gibt.
              Kein Plan!

Kommentar

• erhat
                Registrierter Benutzer
                • 23.12.2008
                • 23

@ norbert

Hi!

Umstellen wäre machbar, wobei die Rear-Speaker nicht an der Seitenwand befestigt werden können da die Tür da im Weg ist und der Raum nicht hoch genug ist.

Hab auch schon rumüberlegt, wie die Aufteilung am besten hinzubekommen wäre...

Grüße

erhat

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

@ norbert

Hi!

Umstellen wäre machbar, wobei die Rear-Speaker nicht an der Seitenwand befestigt werden können da die Tür da im Weg ist und der Raum nicht hoch genug ist.

Hab auch schon rumüberlegt, wie die Aufteilung am besten hinzubekommen wäre...

Grüße

erhat
                  Dann an die Decke oder seitlich ein bisschen weiter vorn, so dass das mit der Tür passt. Macht dir nicht zu viel Stress mit den Surrounds, wenn du nicht gerade Quadro-Fan bist. Dann würdest du dich in die Mitte des Raums setzen und vier Standboxen um dich herum aufstellen
                  Kein Plan!

Kommentar

• erhat
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.12.2008
                    • 23

Auch wieder war! ;-)
                    Man soll ja nicht übertreiben....

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Auch wieder war! ;-)
                      Man soll ja nicht übertreiben....
                      Och
                      Angehängte Dateien
                      Kein Plan!

Kommentar

• Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1706

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                        Zur Dimensionierung: Ein 20er Tieftöner für jeden der 5 Hauptlautsprecher und zwei 30er Subs sollten bis 30 qm ausreichend sein. Heimkino bedeutet vor allem sehr viel Dynamik in der Lautstärke. Da braucht es ein paar Reserven, sonst klingt es nicht überzeugend und die Bauerei geht gleich wieder los. Z. Bsp. sind 5 Bjous und ein 30 Sub auf 20 qm ein Witz. Habe alles da und ausprobiert. Klingt schön, aber fürs Heimkino kommt dieses Set sehr schnell an Grenzen.
                        Jepp, Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Membranfläche

... und wenn es mal etwas lauter wird und keine Reserven für Dynamik vorhanden sind, dann wird es halt schnell öde.

Gut, daß ich solche Probleme nicht mehr habe
                        Grüße
                        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                        Sub Vourturms

Kommentar

• zimbo
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2002
                          • 123

Die von We-Ha vorgeschlagene Atlas Ribbon könnte mir schon gefallen
                          Zum mundwässrigmachen

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17030

Frohe Weihnachten und viel Spaß beim Kopfzerbrechen!

Sascha

PS: Wie ist denn das Verhältnis von Heimkino zum normalen Musikhören in Stereo? Danach würd ich nämlich meine Prioritäten setzen und schauen, ob man(n) doch nicht einige Kompromisse eingehen sollte. Center und Rears aus AL130 und MHT machen doch bestimmt auch einen schlanken Fuß

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Im übrigen gibt es die Aria2 MHT auch als liegenden Center, schon mal gesucht ?
                            Hier:
                            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ter/index.html

Dieses würde meiner Meinung nach als Center ganz gut harmonieren.

Als Rears könntest du dann die Aria MHT nehmen.

Somit hättest du ein 'fertiges Konzept', an dem du selber nicht mehr herumdoktorn musst.

(Mist, eigentlich wollte ich doch bei 10.000 aufgehört haben)
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• zimbo
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.01.2002
                              • 123

Jaja man sollte einen thread von Anfang bis zum Ende lesen

Die Gewichtung liegt bei mir eindeutig auf Stereo-Musik-hören.
                              na dann........

VG
                              Sascha

Kommentar

• erhat
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.12.2008
                                • 23

@ We-Ha

Ja, die Aria 2 MHT Center hab ich mir auch schon angeschaut..

Folgende Zusammenstellung sollte also funktionieren?

Atlas Ribbon MHT 12
                                Aria 2 MHT Center
                                Aria 2 MHT als Rears

Würdest Du zusätzlich noch einen Sub einsetzen?

Grüße

erhat

Kommentar

Lädt...
                                X