Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit w400s, CB in 120 L?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28126

Da ich doch glatt "wenig" vergessen.

Das Gürteltier ist schuld, hat mich gehetzt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• timming
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2008
      • 57

...sooo endlich Zeit gefunden was zu schreiben...

leider habe ich gerade wenig Zeit (wichtige Bewerbung..), um mich an ein Konzept zu machen.

@gürteltier: Ich hab die w400s als 8 Ohm und so ganz habe ich den Aufbau noch nicht geschnallt. Ist die Koppelkammer die selbe Kammer, wie die "Hauptkammer" des nach außen zeigenden Treiber?! Wenn ich 120 L als Volumen benutzen will, dann 1. Treiber (der nach außen) in 60 L?! Dahinter dann der 2. Treiber,der nach vorne in eben diese 1. 60 L spielt und nach hinten die 2. 60 L? Ich hab auch mal gegooglelt, aber finde keine gute Erklärung zur Compoundbauweise.

@walwal: Also ich würde sogar wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin das gleiche Ding nochmal bauen. Dann hätte ich 2 Subs (mit 4 Treibern) zum aufstellen. Ich trenne auch aktiv: Stereoverstärker am Subout eines AV Receivers...so kann ich doch wunderbar Trennfrequenz etc. einstellen. Der Stereoverstärker liefert 4x80W an 8 Ohm, da könnte ich dann sogar alle w400s anschliessen.

@Chaomaniac: ja der Verkauf ist dann die Option, wenn dieser Thread "scheitert" Hab mir schon einige Subs mit dem w300s angeschaut, wär natürlich einfacher. Aber noch will ich die w400s nicht aufgeben,hehe.

Danke nochmal für die Hilfe. Ich hoffe dann Di/Mi mal ein bisschen Konkreter zu werden und etwas rumzeichnen. Grüße

Kommentar

• andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

Hallo

Ich fange mal beim Hauptvolumen an, dann der erste Treiber, ein weiteres Volumen (so klein wie möglich) und dann der zweite Treiber welcher von aussen sichtbar ist.

Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1063

genau, hier http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html mal als beispiel des CONVENTION MK IV SUB. blos hier schauen sich die tieftöner an.
          die bässe können halt auch in gleicher richtung montiert werden. das koppelvolumen sollte halt nur so klein wie möglich gehalten werden. der 2te unsichtbare sub spielt dann auf das hauptvolumen und der erste halt nur auf das volumen vom koppelraum.
          Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Wenn du die W400S doch abgeben solltest, dann melde dich doch bitte bei mir, würde dir evtl. 2 Stück abnehmen!!!

Liebe Grüße

Kommentar

• GallileoMK2
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2001
              • 606

Hey timming,

wie sehe es denn mit einen TL Sub light aus?
              Dann brauchst Du nur noch einen W 300 S und fertig!
              In der Version mit den W...S Treibern ist der TL Sub immernoch wahnsinnig gut.
              Das Gehäuse wäre dann leider wieder riesig... ist aber auf jeden Fall ne Überlegung wert!
              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

W400S will ein großes Gehäuse, da kommt man kaum drumherum.

Aber ich kann mich erinnern, dass Axel mal schrieb, dass W400S für einen Ripol sehr gut geeignet sei. Zwei Ripole mit W400S würden gar nicht so viel Platz brauchen und immer noch ordentlich tiefen und lauten Bass liefern...

Wenn ich den Ripol vom Silvio nicht bereits hätte, würde ich auch fragen, ob die W400S vielleicht zum Verkauf stünden...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Genau daran hatte timming auch schon gedacht, alledings klappts wohl mit der Stellmöglichkeit nicht so ganz...
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Ist mir entgangen...

Ein Teufelskreis, in der Tat...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Ein Teufelskreis, in der Tat...
                      Hat jemand seltene Chassis, die so mancher haben will, kann er sie nicht richtig stellen, könnte sie jemand richtig stellen, hat er sie nicht...
                      Ja, so is des!

Kommentar

• timming
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 57

Hallo,

daß sind doch mal zahlreiche Beiträge...

@andi_m&Lars der 1.: ....achso, also d.h. das der Treiber, der nach aussen zeigt nur in dem minivolumen spielt quasi. Also bei einem Gesamtvolumen von ca. 120 L spielt der eine (interne) in 100 L und der nach aussen dann in 20L (in dem auch der interne zusätzlich spielt?! so langsam geht das Licht an

@Jann: ...ja klar, sofern ich mich geschlagen gebe würde ich mich dann nochmal an Dich wenden...allerdings kann das noch etwas dauern.

@GallileoMK2: TML wäre mir dann wieder zu groß denke ich, aber anhören würde ichs schon gern mal, hehe..

@harry_m: Ja das war der erste Plan, aber so wie ich das verstanden habe ist es nur schwer möglich, den sub dann an der Wand aufzustellen. Außerdem scheint die Richtwirkung schon relativ stark zu sein und nur Bass aufm Sofa (Hörplatz) wäre dann auch zu Schade (bei ner Party soll es dann auch den ganzen Raum füllen).

@Chaomaniac: jaja so ist das, aber ich will zumindest noch einen Versuch starten. Dann können die w400s in Freiheit entlassen werden, hehe

An Alle: Kennt sich denn jemand mit compound soweit aus, um mir eine Empfehlung wegen Gehäusevolumen zu geben? Wie er aussehen soll hab ich schon im Kopf, beim Gesamtvolumen dürften so zwischen 120 und 180 L zur Verfügung stehen (hab gerade nochmal nachgemessen. 55x45x85cm BxTxH als Aussenmaße wären das Maximum, wenn geht wäre nicht ganz so hoch ca. 70 cm besser)

Liebe Grüße

Kommentar

• Quaschdl
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.08.2004
                          • 454

Bei Compound-Schaltung von 2 Chassis kommt ja ein neues Chassis raus.
                          Das kannst du meiner Meinung nach ganz einfach in Boxsim eingeben:

Vas wird halbiert, da die Nachgiebigkeit der Feder ja nur noch halb so groß ist, da man durch die gekoppelten Chassis ja die doppelte Kraft brauch um sie genauso weit auszulenken, wie zuvor bei einem.

Mms wird doppelt so groß (und noch ein bischen mehr, weil ja noch Luft zwischen den 2 Chassis eingeschlossen ist), weil jetzt 2 Membranen bewegt werden müssen.

Qts bleibt gleich, weil durch das 2te Chassis ja auch der Antrieb verdoppelt wird.

Das kann man dann in Boxsim eingeben und einfach mal simulieren.
                          To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Lars der 1.
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2006
                            • 1063

also wenn du 120l berechnest muß der "innenligende bass" die auch voll bekommen.
                            also es wird nicht aufgeteilt und das kleine volumen zwischen den beiden treiben kommt halt extra, wird aber nicht mitgerechent. muß dir vorstellen das die beiden bässe zu einem werden.
                            Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Der W400S-8 würde in einem Compoundgehäuse mit 100l Haupt- und 20l Koppelvolumen (das würde einem Volumen von 220l entsprechen, wenn nur einer verbaut wird) bis knapp unter 40Hz (-3dB) kommen. Wenn man das ganze als GHP betreibt schafft es die Konstruktion auf 30Hz (-3dB). Eine beinahe deckungsgleiche Kurve würde ein W250S-4 in einem 85l BR Gehäuse schaffen, bei gleichbleibender oder sogar etwas erhöhter Pegelfestigkeit (sofern unter 30 Hz ein Subsonicfilter einsetzt).
                              Die Simu zeigt
                              Schwarz: ein W400S-8 (Datensatz aus einer alten HH) im 220l CB-Gehäuse
                              Rot: das gleiche nur mit einem 900µF Kondensator (in Compound würde das einem Exemplar mit 1800µF entsprechen)
                              Grün: ein W250S-4 im 85l BR-Gehäuse
                              Das zweite Diagramm beschreibt den maximal erzielbaren Schalldruck unter Berücksichtigung des Membranhubs, bei beiden Treibern wurden 100W maximale Leistung eingegeben, die zur vollen Auslenkung mehr als ausreichen (erkennbar an den schon stark deformierten Kurven)
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Chaomaniac; 24.11.2008, 20:47.

Kommentar

• timming
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.09.2008
                                • 57

Hallo,

ok Compound hab ich dank euer Hilfe jetzt geschnallt...hehe

@Chaomaniac: Danke für die Simulationen. Meinst Du das Konzept ist also nicht so Vorteilhaft? Wenn schon ein mikriger w250s zu einem ähnlichen Resultat führt? Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, daß ein w250s ähnlich spielt wie 2 w400s ?!

Das mit dem Sub scheint immer verzwickter zu werden . Vielleicht bau ich einfach mal nen Compound wie besprochen und schau wie es ist. Ich könnte ja auch die Trennwand variabel halten und dann auch mal nur einen w400s in CB spielen lassen.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X