Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit w400s, CB in 120 L?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timming
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2008
    • 57

    Sub mit w400s, CB in 120 L?

    Hallo,

    nachdem meine letzte Idee/Vision ein sideboard aus 4xw400s zu bauen auf zu viele Probleme getroffen ist, hier nun der letzte Versuch die vorhandenen Treiber zu nutzen .

    Da ich noch zwei ca. 350 L Gehäuse "rumliegen" habe, bin ich am überlegen diese zu zersägen und mir daraus 2 Subwoogergehäuse zu bauen a ca. 120 L. Dazu mal ein Foto wie ich mir das dachte:

    http://img148.imageshack.us/img148/3398/subup5.jpg

    Das Gehäuse hätte dann ein Volumen von ca. 120 L. Wäre das machbar? Natürlich würde ich das Gehäuse noch verstärkern (Schallwandaufdopplung, Verstrebungen)

    Ich hab mal ein bisschen simuliert in Boxsim (wobei ich kein Experte bin) und es zeigt sich ein relativ linearer Frequenzgang von 50 bis 200 Hz (ggf. mit passiver Entzerrung), unter 50 Hz siehts jedoch relativ mau aus. Da ich einen Stereoverstärker (80 W an 8 Ohm) verwenden wollte, kann ich auch keine aktive Tiefbassanhebung verwirklichen....

    Würde solch ein Konzept (in doppelter Ausführung) klanglich sinn ergeben? Ich hab bis jetzt hier im Forum eher Subs mit dem w300s in ca. 60 L CB gefunden

    z.B.

    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=9933

    und da sind die Besitzer ja sehr zufrieden. Hauptspeaker ist ein Mezzoforte mod.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder aus Erfahrung berichten?

    Gruß aus Berlin
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    Die Gehäuse sind ja nicht gerade im besten Zustand, was erhoffst du dir also davon, daraus etwas zu basteln, anstatt gleich vernünftig und nicht wirklich teurer neu zu bauen?

    Kommentar

    • timming
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2008
      • 57

      #3
      Hallo,

      also das mit der Gehäuseverwertung ist erstmal zweitrangig. Ich kann auch ein neues Aufbauen.....

      Ich kann nur nicht so richtig abschätzen, wie vielversprechend das CB Prinzip in Verbingung mit einem w400s ist, weil nach Berechnung wären ja 120 L noch zu klein und erst ab 50 Hz wäre schon etwas schade für einen solchen Sub??!

      Gruß

      Kommentar

      • gürteltier
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2008
        • 268

        #4
        Hallo,

        also wenn ich den W400 noch richtig in Erinnerung habe, braucht der schon richtig große Gehäuse um entsprechenden Tiefgang zu erzeugen. Aber 50hz (F3?) hört sich doch nicht schlecht an, vorallem für CB. Und da wirst du ohne aktive Entzerrung auch nicht tiefer kommen. Dafür sollte sich so eine Abstimmung sehr präzise und knackig anhören.

        Bewerte aber bitte deine Simu nicht über. In deinem Raum wird noch lange nicht bei 50hz Schluß sein. Das geht schon noch deutlich tiefer, da der Raum seinen Einfluss ja auch noch geltend macht. Fürs Heimkino ist das ganze vielleicht etwas grenzwertig, aber für Musik sollte das ausreichend sein.

        Gruß,
        Steffen

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #5
          wie sieht denn der Frequenzgang bei tiefer Trennung aus? Deine Fronts wirst du wohl ca. bei 50-60Hz schon pegelfest betreiben können, da sieht ein Subfrequenzgang schon wieder ganz anders aus und 30Hz liegen vielleicht ohne Korrektur schon drin.

          Also so:
          Beispiel mit W300S in 45 Liter geschlossen
          einmal mit 100Hz, einmal mit 50Hz +7dB

          Zuletzt geändert von arnegger; 18.11.2008, 18:46.

          Kommentar

          • timming
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2008
            • 57

            #6
            Hallo,

            erstmal danke für die Beiträge...

            @gürteltier: Ja an sich denke ich auch, das die Abstimmung sich dann präzise anhört. Wollte den (die) subs aber auch für Heimkino nutzen, da könnte es dann etwas schwach sein. Danke für den Hinweis mit den Raummoden. Da ich mich mit diesem Thema nicht wirklich auskenne (bzw. noch nie richtig darauf geachtet habe) bin ich für Erfahrungsschilderungen immer dankbar.

            @arnegger: also ich dachte an ein Trennung bei 100 Hz, die Standboxen dürften bei 50-60Hz schon pegelfest spielen......aber verstehe den Zusammenhang da nicht so ganz (bin ja kein Experte). Wieso sind dann 30 Hz drinne? Weil ich den Sub dann tiefer trenne und lauter spielen lasse? Ich habe festgestellt, daß der Sub out am receiver ein relativ leises signal liefert. Bei Sub out +10 db und Stereoverstärker dahinter ca. auf 50 % ist es ungefähr ok gewesen (allerdings an 2xw400s pro Kanal! in BR).

            Ich denke aber 120 CB könnte nen Versuch wert sein. Was wär denn dann für eine passive Schaltung von Vorteil? Ich hab ein bisschen rumprobiert in Boxsim:

            http://rapidshare.com/files/165280776/w400sCB.BPJ.html

            Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

            Grüße

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              Hallo

              Du hast die da einen schönen Fast- Kurzschluss bei 240 Hz gebastelt.

              Die Spule gehört "vor" den Saugkreis. Welcher aber in deinem Fall völlig fehl am Platz ist.

              Du solltest bei Activ bleiben, da Passiv unflexiebel und teuer ist.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #8
                Andere Idee

                Da du ja genügend W400 hast.
                Zwei in CB und zwei für einen TL.
                Das dürfte ganz gut funktionieren wenn du tolerante Nachbarn hast.

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • gürteltier
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.10.2008
                  • 268

                  #9
                  Stimmt, CB-Compound wäre eine gute Möglichkeit. Dadurch würde sich das benötige Volumen um die Hälfte reduzieren.

                  Kommentar

                  • timming
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 57

                    #10
                    ....upps ja da hat sich wohl eine Spule verirrt.....danke für den Hinweis

                    CB-Compound hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Werden bei einer Compound Anordnung eigentlich immer die Treiber hintereinander im selben Volumen angeordnet oder auch gegenüber? Was wäre denn ein sinnvoller Aufbau (Anordnung, Volumen, etc.) bei Verwendung von zwei w400s? Von der Größe her würde etwa 45x50x70 (BxTxH) am besten in meinen Wohnraum passen....

                    Die Compound Variante würde mir das allerdings optisch weniger zusagen. Aber Sinn ergibt es natürlich schon.

                    Grüße und Danke für den Support

                    Kommentar

                    • gürteltier
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.10.2008
                      • 268

                      #11
                      Was würde dir denn daran optisch nicht gefallen? Das ganze sieht doch nicht anders aus, als jede andere Kiste. Von außen siehst du doch nur ein Chassis, weil das zweite in der Box sitzt und auf das Hauptvolumen spielt.

                      Kommentar

                      • timming
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 57

                        #12
                        Hallo nochmal,

                        also optisch finde ich immer gut, wenn man (alle) Treiber auch sieht, aber stimmt schon, sofern man zumindest einen sieht dürfte das reichen, um die schnöde Holzkiste als High End Subwoofer erkennbar zu machen . So ganz habe ich das compound prinzip aber noch nicht verstanden. Eine Box mit den Maßen ca. 45x55x70 (BxTxH) würde am besten in meinen Wohnraum passen. Ein Treiber zeigt dann nach vorne (ins Freie), der zweite ist dann in einer Trennwand im Gehäuse direkt hinter dem ersten?! Wie müssen dann die Volumen für die beiden Treiber verteilt sein? Kann man das gut in BoxSim simulieren? Ich glabu ich werde mich mal an die Konzeption heute Abend setzen .

                        Grüße und Danke aus Berlin

                        Kommentar

                        • gürteltier
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.10.2008
                          • 268

                          #13
                          Also wie man das ganze in Boxsim darstellt weiß ich nicht. Ansonsten ist es eigentlich ganz einfach: du ermittelst das für dich ideale Volumen für 1 W400 (hast du eigentlich 8 oder 4 Öhmer?). Dieses "ideale" Volumen wird dann durch die Compound-Bauweise halbiert und stellt später das Hauptvolumen dar. Dann brauchst du noch eine Koppelkammer, in der der W400 wohnt der von außen zu sehen ist. Dieses Volumen soll klein wie möglich sein, zb. die Einbautiefe des Chassis reicht.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Die beiden Treiber mit möglichst Volumen koppeln. Compound geht tiefer bei gleichem Volumen, aber nicht lauter. Ich meine, man muss Vas halbieren bei der Simu. Aber Simu im Bass hat mit der Wirklichkeit nur wenig Gemeinsamkeit.

                            Ich würde 2 (oder mehr) Subs aufstellen wegen Raummoden.

                            Mist, bin nicht mehr der Schnellste.

                            Timming, trenne besser aktiv, passiv ist schlechter, ev. teurer und braucht mehr Leistung.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              ...Die beiden Treiber mit möglichst Volumen koppeln. Compound geht tiefer bei gleichem Volumen, aber nicht lauter....
                              Das verstehe ich jetz nicht ganz, geht der Sub tiefer, wenn das Koppelvolumen genauso groß ist wie das Hauptvolumen?


                              Ich kenne das so: 1 Treiber simulieren, das Volumen der Simulation (z.B. 120l) minus dem Koppelvolumen (Möglichst gering um eine bestmögliche Kopplung zwischen beiden Treibern zu erzielen, z.B. 20l) geteilt durch 2, ergibt das Hauptvolumen
                              (im Beispiel: (120l-20l)/2=50l ).

                              @timming:
                              Ketzerische Frage: Warum verkaufst Du nicht Deine W400S (die offenbar mit dem vorhandenen Platzangebot und dem beabsichtigten Konzept nur begrenzt vereinbar sind...) und besorgst Dir statt dessen für das Geld 1 bis 2 besser handhabbare Treiber?
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X