Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test Standlautsprecher in "Stereo"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27790

    Test Standlautsprecher in "Stereo"

    Aktualisierte Ausgabe 5/2011.
    Und auf die Gefahr hin, dass wieder alles bezweifelt wird.

    Alles bei "Stereo" getestet, Paarpreise in €, nicht aktualisiert.

    Was mir aufgefallen ist, dass die Frequenzgänge seit 10/2009 nicht immer gezeigt werden, sondern Kommentare hierzu. Das finde ich bedauerlich. Inzwischen habe ich mal am Zeitschriftenstand in das Heft gesehen, dort sind die F-Gänge vorhanden. Teilweise wilde Dinger bei den Boxen über 5000 Euro dabei.

    Elac FS68 49%
    800

    Cabasse MT3 Jersey 49%

    B&W 684 50%

    Canton Chrono 507 DC 50%

    Dali Concept 8 50%

    Klipsch RF 62 52%
    1000

    Mission 796 57%
    1800 Euro

    PMC 6B1i 58%
    1800

    Empire Audio Diamond A2 59%
    1600

    Sonus Faber Toy Tower 60%
    1700

    KEF IQ 90 61%
    1600

    PSB Imagine 2000 62%
    2000

    Phonar Veritas P5 64%
    1500

    Canton Carat 790 DC 64%
    2000

    Opera Seconda 64%
    2200

    Nubert nuline 122 65%
    2200

    T + A Criterion TS 300 71%

    Audio Physik Tempo VI 71%
    3000

    Visaton Atlantis 72%

    Dali Mentor 6 72%
    3000

    Martin Logan Source 72%
    2800

    KEF XQ 40 73%
    3000

    JBL Ti6 K 73%
    4000

    T+A TAL 160 10/99: 73%
    3800

    Quadral Aurum Vulkan 73%
    3500

    Burmester 995 74%
    3700

    Visaton VOX 200 74%

    Burmester 961 75%
    6000

    Canton Digital 2 75%
    5000

    Dynaudio Contour 3.3 75%
    5000

    KEF Reference 3-2 75%
    3500

    Piega P8 75%
    4900

    Thiel CS2.3 75%
    5300

    Focal Electra 1027 77%
    4000


    Visaton Concorde Mk3 78%


    Pioneer S3 EX 79%
    5000


    Piega TC 30X 79%
    7400


    Fischer + Fischer SN 270 79%
    4900
    ------

    Tannoy DC 10 T 80%
    5500
    ----

    Dali Helicon 400 Mk2 80%
    5400


    Visaton Monitor 890 MK II 80%

    Visaton Vox 253 80%

    Thiel CS3.6 80%
    6500


    Audio Physik Avanti II 5/97: 80%
    7000

    Chario Ursa Major 81%
    6300
    ----

    B&W Bowers & Wilkins 803 S 81%
    5500

    Elac FS 210 81%
    4500


    Visaton Vox 301 81%

    Canton Vento Reference 5 DC 82%

    Naim Ovator S 600
    8200 90%


    Dynaudio Sapphire 93%
    ----

    Ayon Gyr Falcon 93%
    14000


    B&W Bowers & Wilkins Signature Diamond 94%

    B&W Bowers & Wilkins 802 D 95%
    14000

    Der Amplitudenfrequenzgang verläuft etwas wellig in einem insgesamt noch ausgewogenen Korridor. Einer einfacheren Weiche erster Ordnung wurde hier der klangliche Vorzug gegeben. Auffallend ist eine breitbandige Senke im Präsenzbereich um zwei Kilohertz. Die B&W zeigt zügiges Ausschwingen im gesamten Bereich, im Hochton sogar extrem zügig. Das Timing ist für eine Drei-Wege-Bassreflexbox durchschnittlich. Der Impedanzverlauf ist mit 2,7 Ohm Minimum, noch dazu im leistungzehrenden Bassbereich, ausdrücklich nichts für mittelmäßige Verstärker.

    Muss man das kommentieren?

    F.E.Toole hat es vermutlich gemacht. Ich weiß nicht, ob er exakt diesen LS meinte, aber der F-Gang hat eine gewisse Ähnlichkeit.

    "..A very expensive product claiming the advantages of exotic diaphragm materials. At this
    price, one would have reason to expect something better than this performance, which exhibits both frequency-
    response and directivity anomalies. There also appears to be a signi? cant resonance around 4 kHz, a bump that is
    present in all of the curves. The reviews have been fulsome.
    ..F
    http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569

    Übersetzung:
    Ein sehr teures Produkt, das mit den Vorteilen exotischer Membranmaterialien wirbt. Für diesen Preis hat man Grund, besseres zu erwarten und nicht Anomalien im Frequenzgang und Richtwirkung. Auch eine deutliche Resonanz bei 4000 Hz ist in allen Kurven zu erkennen. Die Kritiken waren überschwänglich.

    Danke, Dr. Toole


    B&W Bowers & Wilkins 801 D 97%

    Ohne Wertung, da nicht bei "Stereo"

    B&W 804 D 7500 $


    Man kann nicht meckern über die Gesellschaft
    Zuletzt geändert von walwal; 31.08.2013, 08:24.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Gast-Avatar
    egtop

    #2
    Hallo,
    war vor 2 Wo. bei einer Lindemannvorführung,
    2 x Accuton17er 1 x Accuton HT.
    Gibt es weder in einer Testzeitschrift noch auf seiner Hompage.
    Sind eine Brand neue Eigenentwickelung.

    Habe mir gleich gedacht dies wäre was für Nachahmer 2 x AL170 + Ke

    In der oben genannten Testreihe würde ich die Boxen ganz weit oben einreihen,
    so richtung 1.Platz o.ä..
    Gruß

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      @egtop

      Schonmal ne Monitor gehört? ;-) Da stinken 2 170er nichtmal ansatzweise gegen an, was Dynamik und Auflösung angeht!

      Jann

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        *gähn* audiophile Selbstbefriedigung
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          egtop

          #5
          Hallo,
          in einem anderen Raum wurden dynamischere Boxen vorgeführt.
          Schrecklich so einen Scheiß würde ich nicht kaufen.

          Für mich zählt halt die stressfreie vollmundige Feinstauflösung ohne jegliche Verfärbung oder Überbetonung mit einem guten bis sehrguten Tiefgang welche den Korpuss eines Flügels oder Basses oder auch das Stampfen auf einem Bühnenpodest wiedergeben kann.
          Bei Rock und Pop braucht es den nötigen Bums aber immer ohne Überbetonung welche mann aber überall vorallem bei halbaktiven Konstruktionen antrifft.


          Wenn ich hier, von doctrin, was von audiophiler Selbstbefriedigung lese mit dem Zusatz gähn,

          verstehe ich nicht warum wir hier überhaupt versuchen was gutes zu konstruieren.

          Klinke mich hiermit wieder mal für ein Jährchen aus.
          Gruß Egtop

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Bevor du anfängst beleidigt zu klinken:

            Zitat von egtop Beitrag anzeigen
            Hallo,
            in einem anderen Raum wurden dynamischere Boxen vorgeführt.
            Schrecklich so einen Scheiß würde ich nicht kaufen.
            Was hat dieser Satz mit dem folgenden zu tun?
            Für mich zählt halt die stressfreie vollmundige Feinstauflösung ohne jegliche Verfärbung oder Überbetonung mit einem guten bis sehrguten Tiefgang welche den Korpuss eines Flügels oder Basses oder auch das Stampfen auf einem Bühnenpodest wiedergeben kann.
            Bei Rock und Pop braucht es den nötigen Bums aber immer ohne Überbetonung welche mann aber überall vorallem bei halbaktiven Konstruktionen antrifft.
            Seit wann haben dynamische bzw halbaktive Boxen etwas mit dem von dir genannten zu tun?
            Das liegt wohl eher an den Erbauern und nicht an der Definition.
            Wenn ich hier, von doctrin, was von audiophiler Selbstbefriedigung lese mit dem Zusatz gähn,

            verstehe ich nicht warum wir hier überhaupt versuchen was gutes zu konstruieren.

            Klinke mich hiermit wieder mal für ein Jährchen aus.
            Gruß Egtop
            Das bezog sich etwas schmunzelnd auf den ersten Post, dem prozentualen Vergleich zwischen Sebstbauboxen und Fertigbaulautsprecher.
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27790

              #7
              @doctrin

              Ich schreibe das nicht für mich

              Aber solche Fragen tauchen immer wieder mal hier auf, da kann ein Vergleich nichts schaden. Alles glauben muss man nicht, sonst müsste ich sofort die Vox 301 bauen. Aber eine Orientierung erhält man schon.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #8
                Brauchst du denn eine Orientierung, die auch noch von der Flachpresse erzeugt wird?
                Ich denke nicht...
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Habe mir gleich gedacht dies wäre was für Nachahmer 2 x AL170 + Ke
                  Gibt es schon, arnegger hat sie gewastelt.
                  Aber eine Orientierung erhält man schon.
                  Genau, würde mal behaupten das 90% aller Käufe einem Vergleich im Internet, Testzeitschrift und anderem unterliegen. Der Rest sind (teilweise Blinde) Spontankäufe die zumeist bereut werden. Also kann eine solche Liste nicht schaden, im Gegenteil, sie HILFT zur richtigen Entscheidung, die Resthilfe besteht im Idealfall im Hören vor dem Kauf um die Hilfestellung zu untermauern. Das nur meine Gedanken dazu.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27790

                    #10
                    Zitat von doctrin Beitrag anzeigen
                    Brauchst du denn eine Orientierung, die auch noch von der Flachpresse erzeugt wird?
                    Ich denke nicht...
                    Nein, ICH nicht.

                    Sie zeigt zumindest, dass mit relativ wenig Geld gute LS gebaut werden können, auch die Zuordnung der Visaton-Boxen untereinander ist (fast ) ok.

                    Und wer die Liste doof findet, kann sie ignorieren.

                    Hier noch eine Liste:

                    http://www.lautsprechershop.de/

                    Vergleich: Selbstbau- mit Fertigboxen

                    Auf vielfach geäußerten Wunsch haben wir Vergleiche von Selbstbau- mit Fertigboxen gesucht. Diese sind selten zu finden, da weder die Industrie noch die Zeitschriften für Fertigboxen/HiFi daran interessiert sind, denn die industrie will fertige Boxen verkaufen und die Zeitschriften Lautsprecher vorstellen, zu denen es anschließend Inserate gibt. (Daher sind die Vergleiche oft etwas älter).
                    Die monatlich erscheinende Zeitschrift Stereo hat einige Visaton-Boxen getestet, die als Fertigbox (mit hohen Preisen) bei Stereo zum Test angemeldet wurden: Wir haben die Ergebnisse für VOX 200, VOX 251, Couplet, Monitor 890 MK II zusammengefasst. ......
                    Zuletzt geändert von walwal; 03.11.2008, 14:52.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

                      #11
                      Ich finde die Liste absolut nicht doof ! Eher interessant und niemand wird gezwungen davon seine Entscheidungen abzuleiten.
                      Gruß Rainer
                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27790

                        #12
                        Wie man sieht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich.

                        Wie mers mecht, isses verkehrt.
                        Die Liste bleibt
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          #13
                          Zitat von egtop Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          in einem anderen Raum wurden dynamischere Boxen vorgeführt.
                          Schrecklich so einen Scheiß würde ich nicht kaufen.

                          Für mich zählt halt die stressfreie vollmundige Feinstauflösung ohne jegliche Verfärbung oder Überbetonung mit einem guten bis sehrguten Tiefgang welche den Korpuss eines Flügels oder Basses oder auch das Stampfen auf einem Bühnenpodest wiedergeben kann.
                          Bei Rock und Pop braucht es den nötigen Bums aber immer ohne Überbetonung welche mann aber überall vorallem bei halbaktiven Konstruktionen antrifft.


                          Wenn ich hier, von doctrin, was von audiophiler Selbstbefriedigung lese mit dem Zusatz gähn,

                          verstehe ich nicht warum wir hier überhaupt versuchen was gutes zu konstruieren.

                          Klinke mich hiermit wieder mal für ein Jährchen aus.
                          Gruß Egtop
                          Wenn du das suchst, was du schreibst, dann hör dir die Monitor an ;-)

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Und das sagen Leute, die mehrheitlich selbst gegenüber den Bauvorschlägen des Betreiber dieses Forums eigene Entwicklungen vorziehen?
                            Naja, die DSM´s z.B. kannte ich von früher, als es noch Läden gab die Fertigboxen von Visaton hatten, in den späten 80érn z.B. stand die Atlas noch als Fertigbox im MM für satte 13000DM(hab immer noch den mächtigen Tiefbass im Ohr), auch die Chassis hatten sie damals noch allesamt im Regal zum mitnehmen, mein Nachbau der Vib Tristar 2 fusste darauf(eigentlich auf der Alto2 in einem kleinen Elektronikladen, der auch sämtliche Visatonlautsprecher auf Lager hatte). Also wusste ich mit Magic in etwa was mich erwarten würde, zufrieden war ich mit der VIB seinerzeit auch schon.

                            Was ich damit sagen will, die Chassis waren bekannt, der Wunschlautsprecher nicht im Visaton-BAUVORSCHLAGSPROGRAMM, da es Boxsim gibt, ist "Eigenentwicklung" möglich. An irgendwas muss man sich Orientieren können, sonst wirds so gut wie unmöglich zu irgendwas vernünftigem zu kommen.

                            Kaufen/ bauen, HÖREN, ggf. verwerfen oder einfach damit zurfieden sein finde ich persönlich besser und sogar interessanter als eine Liste.
                            Genauso halte ich das auch, es gibt aber genug Leute die nicht das Geld haben einfach mal so drauf los zuwurschteln und zu testen, um dann die LS mit Verlust wieder zu verkaufen. Die müssen sich dann an irgendwas orientieren, und da gehts los, schau doch mal hier im Forum Threads an in denen jemand nach einer Meinung zu einem bestimmten Lautsprecher fragt, vielleicht noch ein Anfänger der bisher nur mit Fertigboxen Kontakt hatte. 10Antworten und garantiert 10 verschiedene Antworten. Da vergeht einem das bauen doch wohl oder? So gesehen kann man solche Listen in denen auch Selbstbau-LS vorkommen als unabhängige Beratung von Leuten sehen die sich täglich damit beschäftigen. Und irgendwie müssen die auch ihre Texte auf die Reihe bringen.
                            Eine Geschichte ohne Ende.......

                            Kommentar

                            • Kleinstweich
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.05.2006
                              • 299

                              #15
                              Zitat von andik Beitrag anzeigen
                              Genauso halte ich das auch, es gibt aber genug Leute die nicht das Geld haben einfach mal so drauf los zuwurschteln und zu testen, um dann die LS mit Verlust wieder zu verkaufen. (...)
                              Eine Geschichte ohne Ende.......

                              Genau das meine ich auch, wenngleich aus einem anderen Blickwinkel:
                              Einige der in der Rangliste rangierenden Lautsprecher sind eine Investition, die mit der Anschaffung eines Autos vergleichbar sind.
                              Wer hat die Mittel und die Courage, sich selbst einzugestehen, evtl. einen Fehlkauf getan zu haben? Oder anders gefragt: das "Selbstverarschungspotential" (entschuldigt bitte diesen Ausdruck) steigt proportional zum Kaufpreis.
                              Beim Selbstbau kann man m.E. relativ einfach und zu wesentlich geringeren Kosten "rumwurschteln" und seine persönliche unendliche Geschichte als eine Folge von Versuch und Irrtum fortspinnen.
                              Zumindest ich mache das seit mehreren Jahren so und verprasse trotzdem durchschnittlich nicht einmal 50 Euro pro Monat dabei...
                              Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X