Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test Standlautsprecher in "Stereo"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28092

Volle Zustimmung. Diejenigen, die mit den teuren Fertig-Boxen unzufrieden sind, brauchen dann noch........teure Lautsprecherkabel, ist ja klar, sonst passt das nicht zusammen.

Was man da so alles im Hochalpinistenforum (http://www.hififorum.at/forum/) lesen kann.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Kleinstweich
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2006
      • 299

Walwal,

es sollte ohnehin niemals ein "Angriff" auf Dich oder sonstjemand werden. Ich habe mich nur gewundert, dass jemand mit einer so ausführlich dokumentierten "unendlichen Geschichte" () eine Rangliste überhaupt etwas abgewinnen kann.
      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

Was man da so alles im Hochalpinistenforum (http://www.hififorum.at/forum/) lesen kann.
        Diese Menschen machen mir Angst!
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28092

Zitat von Kleinstweich Beitrag anzeigen
          Walwal,

es sollte ohnehin niemals ein "Angriff" auf Dich oder sonstjemand werden. Ich habe mich nur gewundert, dass jemand mit einer so ausführlich dokumentierten "unendlichen Geschichte" () eine Rangliste überhaupt etwas abgewinnen kann.

Soo empfindlich bin ich doch gar nicht
          Ich sehe die Liste nur als Ergänzung und Hilfe für andere.
          Und natürlich muss man LS anhören. Aber da es hunderte Fertig-LS gibt, erleichtert die Liste schon den Vergleich. Wobei ich keine LS mehr auf Messen oder sonstwo anhöre, denn zu Hause klingen die wieder völlig anders.

Übrigens meine ersten richtigen Ferigboxen habe ich schon nach dem Vergleich von Tests gekauft. Da habe ich mir im Vergleich die 3-4 Testsieger der Preisklasse angehört und das gekauft, was mir und meiner Frau am besten gefiel. Das habe ich nie bereut, 15 Jahre Hörspass.
          Zuletzt geändert von walwal; 04.11.2008, 07:36.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• poor but loud
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2006
            • 546

Zitat von Kleinstweich
            die Monitor ist ein prima Beispiel. 1% "Klangniveau"-Unterschied zur VOX 301??? Ich habe beide noch nie gehört! Scheinbar verfolgen beide Konzepte aber grundlegend andere Ziele und sie klingen doch bestimmt unterschiedlicher als ein Hundetstel vom Gesamteindruck...
            Genau das ist der Knackpunkt: Es geht nicht darum, wie die Dinger klingen, sondern wie gut sie klingen. Produkte, die ähnlich gut sind, müssen sich deswegen nicht ähnlich sein. Genauso kann ein Staubsauger der Marke X demselben Qualitätsniveau wie ein Wecker der Marke Y angehören, und trotzdem haben sie völlig unterschiediche Eigenschaften.

Ich denke auch, dem Anfänger hilft es, wenn er abschätzen kann, wo die von ihm bevorzugte Konstruktion anzusiedeln ist. Oft sind Fertigboxen mit ähnlichem Konzept und qualitativ vergleichbaren Chassis um den Faktor 2-3 teurer, bei besonders aufwändigem Gehäuse eher noch teurer. Umgekehrt werden selbst beste Chassis in einer fehlkonstruierten Hasenkiste nicht vernünftig klingen.
            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Kleinstweich
              Registrierter Benutzer
              • 18.05.2006
              • 299

Na dann lasse sich jeder der will zum Thema Staubsauger beraten und mit einem Wecker in der Hand nach hause schicken...

"Ich kaufe ein 'E' und möchte lösen: 'Bockwurst'!

Kommentar

• poor but loud
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2006
                • 546

Dann nimm halt den Vergleich Familienauto und Sportwagen. Die Ansprüche an die jeweilige Fahrzeuggattung sind recht unterschiedlich, obwohl beides Autos sind. Trotzdem sind hier Fahrzeuge vorstellbar, die derselben Qualitätsstufe angehören.
                Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Kleinstweich
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.05.2006
                  • 299

Dass Lautsprecher selbst bei gleichem Qualitätsniveau (Entwicklungsaufwand, Bauteileauswahl usw.) unterschiedlich klingen ist wohl richtig. Aus meiner Sicht geht deine Argumentation aber immernoch am Kern der Sache vorbei:

wenn Du keine/ wenige Informationen außer einem merwürdig undifferenzierten "Gesamteindruck" (^=Klangniveau) hättest (rein theoretisch, ich weiß...): für welches Auto würdest Du dich entscheiden, wenn die Qualität gleich wäre: Passat oder Scirocco?

Wenn beide gleiche "Gesamtwertung" erreichen würden, wärest Du sicher trotzdem mit einem besser bedient als mit dem Anderen, oder?

P.s: Der Thread ist kaputt und ich bin mit schuld. Eigentlich regt mich das Thema viel weniger auf, als es den Anschein haben muss. Liegt vielleicht daran, dass ich seit nunmehr 15 Jahren keinen Fertiglautsprecher oder offiziellen Bauvorschlag angeschafft habe.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28092

Zitat von Kleinstweich Beitrag anzeigen
                    ..............

P.s: Der Thread ist kaputt und ich bin mit schuld. Eigentlich regt mich das Thema viel weniger auf, als es den Anschein haben muss. Liegt vielleicht daran, dass ich seit nunmehr 15 Jahren keinen Fertiglautsprecher oder offiziellen Bauvorschlag angeschafft habe.
                    Das ist normal bei dieser Überschrift. Trotzdem: Wenn du wieder in der Kirche Orgel spielst, ab zur Beichte und Asche auf dein Haupt.

Alan Parsons

Kommentar

• Kleinstweich
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.05.2006
                      • 299

Dass ich regelmäßig in Kirchen unterwegs bin, liegt nur daran, dass ich leider weder Leute kenne, die große Pfeifenorgeln im Wohnzimmer zu stehen haben, noch dass dies bei mir so wäre.

War das letzte eigentlich eine Aufforderung zum Rauchen? Tzz, tzz.

Das war´s jetzt meinerseits aber wirklich.
                      Zuletzt geändert von Kleinstweich; 05.11.2008, 23:07.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28092

Quelle Bowers & Wilkins:

Interpretieren von Tests

Anwendertests als Leitfaden, nicht als DoktrinAnwendertests als Leitfaden, nicht als Doktrin

Unabhängig davon, was Sie gehört oder gelesen haben, eines soll an dieser Stelle klar gestellt werden: Die britischen HiFi- und Heimkino-Zeitschriften sind nicht korrupt. Sie nehmen keine Bestechungsgelder an und haben dies noch nie getan, und sie lassen sich auch nicht durch Werbung „kaufen“. Jede gegenteilige Behauptung ist einfach lächerlich.

Was aber wiederum nicht heißt, dass sie Recht haben. Wir sind oft nicht mit der Meinung der größten und besten Fachzeitschriften einverstanden, was unserer Ansicht nach auch völlig verständlich ist, denn schließlich wollen alle nur ihre „Meinung“ abgeben. Auch wenn Kritiken in Zeitschriften einem wesentlich strengeren Prüfverfahren unterliegen als allgemein angenommen, so hängt es letztlich von der wie auch immer unvoreingenommenen Meinung eines einzelnen Kritikers oder bestenfalls einer kleinen Gruppe ab.

Ein Mantra, auf das wir uns auf diesen Seiten mehrfach bezogen haben, besagt, dass die Kluft zwischen Meinung und Faktum groß ist, weil fast nichts schwerer ist, als ein Faktum mit einer Musik- und Heimkinoanlage zu definieren. Was für den einen ein toller Sound ist, mag in den Ohren des anderen furchtbar klingen. Eben weil Musik so abwechslungsreich und vielseitig ist und weil kein Geschmack dem anderen gleicht, haben wir immer gesagt, dass der Lautsprecher, der Verstärker, der CD-Player oder das komplette HiFi-System, das in Ihren Ohren am besten klingt, auch das beste für Sie ist, egal, was andere davon halten mögen.

Was aber nicht heißt, dass Sie den Kritiken keinerlei Beachtung schenken sollten. Natürlich sind wir wie jeder andere Hersteller stolz, wenn unsere Produkte in den Fachzeitschriften gute Kritiken bekommen oder ausgezeichnet werden – wer wird denn schon nicht gerne für seine Leistung gelobt? Aber wir wissen auch, dass die Meinungen der Kritiker, egal wie willkommen (oder in manchen Fällen unwillkommen) sie auch sein mögen, nur als Richtlinie verstanden werden sollten und nicht als eine unumstößliche Regel für den Käufer. Gute Kritiken weisen den Käufer auf gute Produkte hin, ohne bei ihm automatisch den Eindruck zu erwecken, als lohne ein zweiter Blick bei allen anderen Produkten am Markt nicht.
                        Ehrlich gesagt weicht die Meinung der besten Fachzeitschriften davon nicht ab, interessant aber ist, wie oft dieser Rat auf taube Ohren stößt.

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber Fiat Tipo ist mal von den Journalisten zum "Auto des Jahres 199x" gewählt worden. Ich kannte eine Besitzerin des Tipo, die "FIAT" nur noch als "Fehler In Allen Teilen" buchstabierte und wegen mannigfaltiger Fehler mit FIAT jahrelang prozessierte...

So viel zum Thema "Kompetenz der Journalisten" in entsprechenden Fachzeitschriften...

Die Liste alleine macht es in der Tat nicht, hat aber als ein Ansatz schon ihre Existenzberechtigung. Und bevor hier jemand beginnt über die Empfehlungen in den besagten Zeitschriften zu lästern: erinnert Euch doch mal an die Threads, wo ein unbedarfter hier nach Entscheidungshilfe gefragt hat - wie oft hat es denn eine einstimmige Empfehlung gegeben?!

Es ist in der Tat ein schwieriges Thema. Es läuft immer darauf hinaus, dass derjenige, der die Entscheidung zu treffen hat kaum drumherum kommt, sich die Kompetenz selbst zuzulegen...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28092

Wobei beim Auto des Jahres ja nicht die Zuverlässigkeit beurteilt wurde...

Desdewesche hinkst e bissi

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

@walwal:
                              Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                              Ich weiß, der Vergleich hinkt...
                              Und trotzdem auch wieder nicht: denn was soll eine Auszeichnung als "Auto des Jahres" sonst sein, als eine Empfehlung?
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

Ne deswegen hinkt die Bezeichnung Auto des Jahres!!!

Wer will mir denn die Lebensdauer testen...deswegen sind solche Auszeichnungen ziemlich reisserisch.

Aber kann ja jeder machen was er will
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                                X