Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test Standlautsprecher in "Stereo"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27795

    #61
    Oder der Lautsprecher ist 2100 Euro pro Sück zu preiswert.

    Aber ernsthaft: Ab einer gewissen Punktzahl scheint bei "Stereo" der Preis wichtiger zu sein als ein gerader F-Gang. Da hilft nur noch selbst hören oder Tests in solchen Quellen suchen, die nicht von Werbung diverser Hersteller leben.
    Zuletzt geändert von walwal; 15.05.2011, 14:18.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27795

      #62
      Aktualisiert. Kommentar zur B&W 802 D. Aua
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • boarder_king
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2002
        • 185

        #63
        Hallo,

        komme gerade vom Zeitschriften Dealer meines Vertrauens und da ich auf meine Frau gewartet habe, hab ich mal die aktuelle Stereo Juliausgabe durchgeblättert, dort ist die B&W CM9 getestet. Sowas hab ich noch nicht gesehen, ein Einbruch bei 2,5kHz ohne Worte, sieht nach verpolten HT aus. Dagegen ist der hier abgebildete Frequenzgang der 802D noch als linear zu betrachten.

        Stereo bescheinigt dem Lautsprecher ein überragends Ergebnis und der Einbruch ist natürliuch nicht wahrnehmbar It's not a bug, it's a feature

        Das mußte jetzt mal raus, möchte damit aber keine neue Diskussion anfachen
        Viele Grüße,
        Marcel

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27795

          #64
          http://www.visaton.de/vb/showthread....n+lautsprecher

          Ist nicht neu.

          Soo macht man sich unglaubwürdig...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • boarder_king
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2002
            • 185

            #65
            Hallo Jürgen,

            oh, das wurde ja wirklich schon durchgekaut
            Jedenfalls hat sich der Frequnezgang heute in mein photografisches Gedächtnis eingebrannt, solange ich sowas nicht bei mir messe, muss ich mir keine Sorgen machen
            Viele Grüße,
            Marcel

            Kommentar

            • hreith
              Registrierter Benutzer
              • 31.07.2004
              • 608

              #66
              OK, ist zwar nicht die stereo, aber auch bemerkenswert: Linn Majik 140

              Sieht für mich nach verpoltem MT aus.

              http://www.stereophile.com/content/l...r-measurements
              "Some listeners will love this speaker for what it does right; others will not be so impressed because of what it does wrong."

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                #67
                Linn verstehe ich sowieso nicht mehr. Die aktuellen Blinki-Blinki-Hundertfünfzigweg-Lautsprecher haben so gar nichts mehr von der alten Monitor-Philosophie der seligen Kef B110/Scanspeak- Konstruktionen. Ein schönes Paar KAN II würde ich mir ja nochmal gefallen lassen. Leider gibts da keine Schnäppchen...

                Gruß, H.-C

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27795

                  #68
                  Holy Shit
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Rheinhessen-Jones
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2006
                    • 588

                    #69
                    Danke für den Link!

                    Derart aussagekräftige sowie ausführliche Messungen (inkl. der qualifizierten Kommentare) würde ich mir von der "Fachpresse" hierzulande wünschen...


                    Linn verstehe ich sowieso nicht mehr. Die aktuellen Blinki-Blinki-Hundertfünfzigweg-Lautsprecher
                    Zumal mit solchen Lautsprechern die hauseigene Elektronik (über deren Bepreisung man gewiß trefflich streiten kann, aber die ist m.E. meßtechnisch sehr sauber) in ihren Möglichkeiten limitiert wird.

                    Aber ich vermute, diese Lautsprecher sind ganz bewußt so konstruiert, damit sie sich vom Klang von schnöden "normalen" Boxen abheben. Hauptsache anders.

                    Auf den schrägen Frequenzgang angesprochen -und nach der Sinnhaftigkeit von 3(!) Hochtönern, (andere Box,ist schon ein paar Jahre her) bekam ich vom Linn-Vertreter die Antwort, daß andere Hersteller das mangels Know-How nicht könnten. Danke. Keine weiteren Fragen.
                    Zuletzt geändert von Rheinhessen-Jones; 10.07.2011, 18:09.

                    Kommentar

                    • hreith
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.07.2004
                      • 608

                      #70
                      Also ich bin nicht sicher, ob das bei dem Böxlein immer so ist oder ob es sich dabei einfach nur um einen Fehler (verpolter Mittel-Töner) handelt.
                      Hier mal die Summen- und Einzelmessungen aufeinandergelegt:

                      Da ist doch was faul - da hätte man dem Hersteller doch eine Möglichkeit der Nachbesserung oder zumindest der Stellungnahme geben müssen.

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #71
                        warum? haben die keine endkontrolle? mal einen sweep laufen lassen, kann doch nicht so schwer sein...
                        meiner meinung nach ruhen sich diverse hersteller auf ihrem guten namen aus. haben ja auch jede menge goldohren als kundschaft, die ausschließlich nach preisschild und werbegeschwurbel kaufen. das ist ja kein einzelfall. solche messungen gibt es wohl des öfteren. in der deutschen "fachpresse" werden solche fehler dann auch noch gelobt. ich meine, die könnten das ja auch hinterfragen, die falsch zusammengekloppten lautsprecher richtig rum anlöten und ne astreine kurve abdrucken ... aber nööö, dann wird auch noch hartnäckig behauptet, dass das so sein muss und sich von der masse abhebt.
                        ne klar hebt sich ein verpolter lautsprecher von der masse ab.
                        ...

                        Kommentar

                        • hreith
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.07.2004
                          • 608

                          #72
                          Es hat doch keiner was davon, wenn eine Zeitung ein Produkt zerrupft oder eine offensichtliche Unstimmigkeit ungelöst im Raum stehen lässt.
                          Es gibt 2 Möglichkeiten:
                          1) der Lautsprecher ist so "richtig". Dann passt der Testbericht
                          2) der Lautsprechr hat ein Produktionsproblem. Dann bekommen die Leser höchstwarscheinlich einen anderen Lautsprecher und damit ist der Testbericht für die Füße.

                          Woher soll der Leser denn jetzt wissen, was er mit dem Bericht anfangen soll?
                          Dass sowas auch bei linn mal passieren kann ist eben so, sind auch nur Menschen. Ich wäre jedenfalls neugierig ob das ein Versehen ist oder ob die das ernst meinen.

                          Kommentar

                          • Rheinhessen-Jones
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.04.2006
                            • 588

                            #73
                            Einen verpolten Mitteltöner halte ich in diesem Fall für sehr unwahrscheinlich. Da der Mitteltöner im Tiefton parallel mit dem Tieftöner läuft, dürfte die Box bei einer Verpolung des einen Chassis keinerlei Bass mehr produzieren. Im Bassbereich addieren sich TT und TMT aber ganz vorschriftsmäßig.

                            Kommentar

                            • hreith
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.07.2004
                              • 608

                              #74
                              Umso eher müsste man befürchten, dass da irgendwo etwas faul sein könnte.
                              Ob in der Box,in der Messung, in der Zusammenfügung der Einzelmessungen (die werden auch im Nahfeld messen und dann zusammenrechnen), oder wo auch immer.
                              Es gibt gerade im Bereich der Trennfrequenzen deutliche Probleme die nachdenklich machen müssten. Gerade wenn die "Zeitung" ansonsten sehr schöne Messungen und gute Kommentare abliefert - da fehlt (mir) was.
                              Hat mal jemand eine Messung dieses Konstruktes in einem anderen Blatt gesehen?

                              Die im Mittel-Hochtonbereich recht ähnliche
                              http://www.stereophile.com/content/l...r-measurements
                              hat um die 3kHz auch ein kräftiges Problem. Das deutet allerdings eher darauf hin, dass es Absicht ist.

                              Edit:
                              habe was gefunden:


                              Quelle:
                              http://www.hifitest.de/test/lautspre...ystem_1890.php

                              Kommentar

                              • Rheinhessen-Jones
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.04.2006
                                • 588

                                #75
                                Die im Mittel-Hochtonbereich recht ähnliche
                                http://www.stereophile.com/content/l...r-measurements
                                hat um die 3kHz auch ein kräftiges Problem. Das deutet allerdings eher darauf hin, dass es Absicht ist.
                                Guter Punkt- die beziehen sich ja im Test auch auf die "kleinere" Regalbox des gleichen Herstellers, und bescheinigen ja auch klangliche Ähnlichkeit!

                                Also entsteht die Abstimmung nicht zufällig, sondern ist gewollt.


                                Gerade wenn die "Zeitung" ansonsten sehr schöne Messungen und gute Kommentare abliefert - da fehlt (mir) was.
                                Was fehlt Dir denn? Also ich vermisse da den deutlichen Hinweis auf die meßtechnischen Probleme im Fazit- und ich verstehe die positive Klangbeschreibung nicht.
                                Wenn ich die Messungen kenne -und weiß, daß sie ziemlich daneben sind- dann kann ich die Box nicht guten Gewissens empfehlen. Die klingen zwar irgendwie (wie ich oben schon schrieb) anders. Das ganze hat jedoch mit HiFi nichts mehr zu tun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X