Ich würde das mal so bauen wie oben beschrieben. Mit HT. Trennung 3000. Dann mal anhören und, wenn nötig, optimieren. Verlinke mal die Datei (Erweitert/Anhänge verwalten), damit wir auch die Phasengang und mehr beurteilen können.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frequenz & Impedanzgang Visaton SC-13
Einklappen
X
-
Schön, dass die Datei sichtbar ist. Achtung Macke!
Du mußt "gemeinsames Gehäuse " wählen, dann die Chassis positionieren.
Mach mal, dann sehen wir weiter.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Den 2. Versuch schau ich gleich mal an. O weh, du hast ein Coax-Chassis gebaut.
Hier mein Vorschlag, da musst du noch die Chassis richtig "einbauen".Zuletzt geändert von walwal; 13.02.2015, 20:34.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hier mit Wandaufstellung, da kann der Saugkreis zur Mittenkorrektur weg. Ein Subwoofer sollte schon dazu.Zuletzt geändert von walwal; 13.02.2015, 20:34.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
man kann den saugkreis auch bei freier aufstellung weglassen, wenn man dafür die spule vor dem tmt auf 3,3 mh erhöht. ein 0,22µf kondensator parallel zu dieser spule hilft die membranresonanzen besser zu unterdrücken.
wenn es etwas mehr bass sein soll, kann die box auch als bassreflexbox ausgelegt werden - abstimmung z.b. auf 40 hz sieht relativ gut aus.wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Kommentar
-
@walwal: Wow das sieht aber schon viel besser aus ja das mit dem Koax, hab ich übersehen
Danke vielmal für die Vorschläge!! Ich denke ich werde mir den Nachbau des wandnahen Vorschlags vornehmen.
Anstelle des 12Ohm Widerstands vor dem HT gefällt mir ein 10er fast besser, aber da muss ich dann wohl mit Hörtests ran.
@GabbaGandalf: Ist die Güte Qts=0.71 nicht etwas hoch für eine einigermassen saubere BR-Abstimmung
Kommentar
-
Hallo Timo, auch nicht schlecht.
Die Frage ist, wie genau ist die Simu, insbesondere in Bezug auf die Tieftonanhebung durch Wandaufstellung. Deswegen war ich da etwas zurückhaltend beim HT.
Was besser klingt, wird der Hörtest zeigen. Jedenfalls kommen wir der Sache schon nahe.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Da man die Bassverstärkung durch die Wand nicht kennt sollte man eher Hochtonlastig abstimmen, denn eine leichte Änderung der Tieftonspule und einem anderen Hochtonwiderstand läßt sich die Abstimmung leicht korrigieren.
Meine Abstimmung ist jetzt eher neutral. Wenn jetzt die wandnahe Aufstellung dazukommt muss man die Tieftonspule abwickeln und den Widerstand im hochton reduzieren.
Aber Fakt ist, dass eine solche Box immer einen Subwoofer benötigt.
Wie sie sich messtechnisch schlägt kenne ich natürlich nicht, dürfte aber jetzt eigentlich schon ok sein.
Gruß Timo
Kommentar
-
Timo, gilt das nicht in beide Richtungen?.
Vieleicht hast du nicht bemerkt, dass meine Simu bereits die Wand "enthält"?
Wenn bei dir zuwenig Bass ist, muss die Spule größer werden und der Widerstand größer, dann treffen wir uns in der mitte.
Aber wurscht, lassen wir dz9 mal bauen. In dem Sinne, viel Erfolg.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenEin sehr guter Hochtöner ist der TW6NG
Zitat von Timo Beitrag anzeigenich würde ebenfalls versuchen die Trennung etwas tiefer zu legen, aber nicht tiefer als 3 kHz, die akustischen toleranzen sind darunter etwas groß, das hat timmi an der mezzoforte nachgewiesen.Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Kommentar
-
Nochmals besten dank an alle und ich werde jetzt mal versuchen, nach diesem Schema zu bauen: (habe leider keine 2,2mH LSpule, deshalb verwende ich zwei Luftspulen (0,47mH und 1,5mH))
@GabbaGandalf: Ja hab ich mir schon auch überlegt, aber ich werds zuerst mal ohne BR probieren! Danke trotzdemAngehängte Dateien
Kommentar
Kommentar