Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Tiefmitteltöner Visaton SC-13 8Ohm: Bei ca. 780Hz hat das Chassis laut Boxsim eine Erhöhung im Impedanzgang, welche zu einer Senke beim SPL führt. Was bewirkt diese Veränderung? Membranresonanzen finde ich in diesem Frequenzbereich etwas seltsam?! Kann man etwas dagegen tun?
Besten Dank für die schnelle Antwort!
Aber noch eine andere Frage und zwar: Kann man den Anstieg der Frequenz im Mitteltonbereich, wie man es auch beim Effektlautsprecher mit dem SC-13 sieht, irgendwie entgegenwirken oder ist dieser Anstieg zu wenig hoch, um stark ins Gewicht zu fallen?
Also ich möchte eine Zweiwege-Regalbox mit den Chassis SC-13 und SC-10 bauen (Chassis bereits vorhanden) Das ganze möchte ich in einer Box von 14l Volumen unterbringen. Die Box wird an die Wand gestellt um etwas mehr Bass zu erhalten. Mein Problem: Beim Simulieren in Boxsim wird der Bereich bis 500Hz des TMT's SC-13 recht stark abgesenkt (aufgrund der Beugungseffekte)
Kann ich diese bei meiner wandnahen Aufstellung ausschalten oder zumindest gemässigt annehmen?
Beim angehängten Bild ist die gestrichelte Version, diejenige mit Beugungseffekten
Die durchgezogene, diejenige, bei welcher ich die Häkchen für "unten", "links" und "rechts" deaktiviert habe. (unten habe ich sie auch deaktiviert, da die Box sehr wahrscheinlich auf eine grössere Fläche gestellt wird)
Hat zwar jetzt nichts mit Deiner ursprünglichen Frage zu tun, aaaber:
Die Trennung bei über 5kHz scheint mir etwas problematisch zu sein.
1. das Abstrahlverhalten wird dadurch nur unnötig verschlechtert, bei einer derart hohen Trennfrequenz reagiert das Klangbild sehr sensibel auf Positionsänderungen des Hörplatzes in der Höhe (je nach Abstand zu den LS kann schon ein Heben des Kopfes um 10-20cm einen hörbaren Unterschied hervorrufen)
2. ich kenne zwar kein Wassefalldiagramm vom SC13, allerdings vermute ich daß ab 4-5kHz schon Membranresonanzen einsetzen.
Der Hochtöner verträgt locker eine Trennung die eine Oktave tiefer liegt, zumal es mit dieser Bestückung keine Hochpegelkombination ergeben dürfte.
Das heisst also, was Chaomaniac geschrieben hat, kann ich verachlässigen?! Und wie siehst du das mit den Beugungseffekten? Mein Problem ist eben, dass ich die HT's SC-10 schon habe. Würde das so wie auf dem Bild funktionieren bzw. einigermassen gut klingen?
das was Chaomaniac geschrieben hat ist auf der einen seite schon richtig,
Richtig:
Hat zwar jetzt nichts mit Deiner ursprünglichen Frage zu tun, aaaber:
Die Trennung bei über 5kHz scheint mir etwas problematisch zu sein.
1. das Abstrahlverhalten wird dadurch nur unnötig verschlechtert, bei einer derart hohen Trennfrequenz reagiert das Klangbild sehr sensibel auf Positionsänderungen des Hörplatzes in der Höhe (je nach Abstand zu den LS kann schon ein Heben des Kopfes um 10-20cm einen hörbaren Unterschied hervorrufen)
aufpassen:
2. ich kenne zwar kein Wassefalldiagramm vom SC13, allerdings vermute ich daß ab 4-5kHz schon Membranresonanzen einsetzen.
Der Hochtöner verträgt locker eine Trennung die eine Oktave tiefer liegt, zumal es mit dieser Bestückung keine Hochpegelkombination ergeben dürfte.
ich würde ebenfalls versuchen die Trennung etwas tiefer zu legen, aber nicht tiefer als 3 kHz, die akustischen toleranzen sind darunter etwas groß, das hat timmi an der mezzoforte nachgewiesen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar