Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenz & Impedanzgang Visaton SC-13

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dz9
    dz9
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2008
    • 12

Frequenz & Impedanzgang Visaton SC-13

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Tiefmitteltöner Visaton SC-13 8Ohm: Bei ca. 780Hz hat das Chassis laut Boxsim eine Erhöhung im Impedanzgang, welche zu einer Senke beim SPL führt. Was bewirkt diese Veränderung? Membranresonanzen finde ich in diesem Frequenzbereich etwas seltsam?! Kann man etwas dagegen tun?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Hallo, hat der nicht ein rückwärtig geschlossenes Gehäuse? Das wäre die Erklärung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• dz9
      dz9
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2008
      • 12

Nein der hat einen Stahlblechkorb und ist nicht geschlossen. Danke trotzdem.

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4506

Der SC 13 ist hinten offen.

Es handelt sich hier um eine Membranresonanz. Die ist aber so schwach ausgebildet, dass ich sie für vernachlässigbar halte.
        Admin

Kommentar

• dz9
          dz9
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2008
          • 12

Besten Dank für die schnelle Antwort!
          Aber noch eine andere Frage und zwar: Kann man den Anstieg der Frequenz im Mitteltonbereich, wie man es auch beim Effektlautsprecher mit dem SC-13 sieht, irgendwie entgegenwirken oder ist dieser Anstieg zu wenig hoch, um stark ins Gewicht zu fallen?

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

den anstieg zum mittelton hin kann man mit der frequenzweiche glattbügeln.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• dz9
              dz9
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2008
              • 12

Beim SC-13 ist aber praktisch der ganze Mitteltonbereich erhöht, geht das trotzdem?! (Ohne eine Riesenfrequenzweiche mit mehreren Sperrkreisen und co)

Kommentar

• helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

Wenn Du uns verraetst was Du erreichen moechtest, koennten wir Dir gezielter helfen.

Kommentar

• dz9
                  dz9
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 12

Also ich möchte eine Zweiwege-Regalbox mit den Chassis SC-13 und SC-10 bauen (Chassis bereits vorhanden) Das ganze möchte ich in einer Box von 14l Volumen unterbringen. Die Box wird an die Wand gestellt um etwas mehr Bass zu erhalten. Mein Problem: Beim Simulieren in Boxsim wird der Bereich bis 500Hz des TMT's SC-13 recht stark abgesenkt (aufgrund der Beugungseffekte)

Kann ich diese bei meiner wandnahen Aufstellung ausschalten oder zumindest gemässigt annehmen?
                  Beim angehängten Bild ist die gestrichelte Version, diejenige mit Beugungseffekten
                  Die durchgezogene, diejenige, bei welcher ich die Häkchen für "unten", "links" und "rechts" deaktiviert habe. (unten habe ich sie auch deaktiviert, da die Box sehr wahrscheinlich auf eine grössere Fläche gestellt wird)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• dz9
                    dz9
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 12

Sorry, Bildqualität war sehr schlecht, hier nochmal ein Versuch:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Hat zwar jetzt nichts mit Deiner ursprünglichen Frage zu tun, aaaber:
                      Die Trennung bei über 5kHz scheint mir etwas problematisch zu sein.
                      1. das Abstrahlverhalten wird dadurch nur unnötig verschlechtert, bei einer derart hohen Trennfrequenz reagiert das Klangbild sehr sensibel auf Positionsänderungen des Hörplatzes in der Höhe (je nach Abstand zu den LS kann schon ein Heben des Kopfes um 10-20cm einen hörbaren Unterschied hervorrufen)
                      2. ich kenne zwar kein Wassefalldiagramm vom SC13, allerdings vermute ich daß ab 4-5kHz schon Membranresonanzen einsetzen.
                      Der Hochtöner verträgt locker eine Trennung die eine Oktave tiefer liegt, zumal es mit dieser Bestückung keine Hochpegelkombination ergeben dürfte.
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

den sc13 könnte man sogar als Breitbänder einsetzen als Alternative zum b200.
                        Er ist im kompletten Frequenzbereich absolut unkompliziert.

Es fehlt ihm lediglich die oberste Hochtonoktave ab etwa 10 kHz.

Ein sehr guter Hochtöner ist der TW6NG, welcher ganz hervorragend zum SC13 passt. Beides sind völlig unterschätzte Chassis im Visatonprogramm.

Gruß Timo

Kommentar

• dz9
                          dz9
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 12

Das heisst also, was Chaomaniac geschrieben hat, kann ich verachlässigen?! Und wie siehst du das mit den Beugungseffekten? Mein Problem ist eben, dass ich die HT's SC-10 schon habe. Würde das so wie auf dem Bild funktionieren bzw. einigermassen gut klingen?

Gruss Damian

Kommentar

• dz9
                            dz9
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2008
                            • 12

Oder sollte ich gar keinen Hochtöner verwenden?

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9751

das was Chaomaniac geschrieben hat ist auf der einen seite schon richtig,

Richtig:
                              Hat zwar jetzt nichts mit Deiner ursprünglichen Frage zu tun, aaaber:
                              Die Trennung bei über 5kHz scheint mir etwas problematisch zu sein.
                              1. das Abstrahlverhalten wird dadurch nur unnötig verschlechtert, bei einer derart hohen Trennfrequenz reagiert das Klangbild sehr sensibel auf Positionsänderungen des Hörplatzes in der Höhe (je nach Abstand zu den LS kann schon ein Heben des Kopfes um 10-20cm einen hörbaren Unterschied hervorrufen)
                              aufpassen:
                              2. ich kenne zwar kein Wassefalldiagramm vom SC13, allerdings vermute ich daß ab 4-5kHz schon Membranresonanzen einsetzen.
                              Der Hochtöner verträgt locker eine Trennung die eine Oktave tiefer liegt, zumal es mit dieser Bestückung keine Hochpegelkombination ergeben dürfte.

ich würde ebenfalls versuchen die Trennung etwas tiefer zu legen, aber nicht tiefer als 3 kHz, die akustischen toleranzen sind darunter etwas groß, das hat timmi an der mezzoforte nachgewiesen.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                              X