Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

maronis chronos mit al130

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

maronis chronos mit al130

ja ich schon wieder
    ich bin nicht grad sehr entscheidungsfreudig - ich weiß. nach tagelangem durchsehen mehrerer eurer projekte bin ich auch ein für mich sehr interessantes gestoßen - maronis chronos mit ti100 g20 und gf200 seitenbass
    die ti sind mir zu teuer, deshalb habe ich das ganze mal mit dem al simuliert. der phasengang im bassbereich sieht meiner meinung nach schon ganz gut aus - im bereich der übernahmefrequenz um 3khz bekomme ich die phasen nicht ganz genau zusammen. vielleicht gehts aber auch so?

daten:
    standbox 1000x190x300 (2cm fase li u. re)
    mt/ht in 4L geschlossen
    bass in ca. 30l reflex

hier der f-gang:

hier der phasengang:

frequenzgang unter winkeln - bekommt man die 10db-senke unter 30° oben/unten noch irgendwie glatter?:

weiche:

und warum nicht mehr die atlantis_light? weil die chronos nicht teurer ist, sie ist noch kleiner (ich wills nicht nur auf meine frau schieben - mir gefallen die ganz großen boxen auch nicht ), lauter, schöner und mir gefallen die al-chassis einfach optisch richtig gut. die klangbeschreibung von maroni ließt sich auch sehr schön.
    Angehängte Dateien
    ...
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

Hallo,

schau mal in der Galerie meine MeJo an, da hatten wir wohl denselben Gedanken.

Gruß
    Marcel
    Viele Grüße,
    Marcel

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

schöne teile marcel! das ist im prinzip genau das, was ich mir so vorgestellt habe.
      ...

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

was sagt ihr? okay so? das projekt steht sicher. jetzt gehts "nur" noch um die details - im winter gehts los.
        ...

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

neue version.
          besserer phasengang, tiefer getrennt.
          Angehängte Dateien
          ...

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

noch eine mit al130m. höherer maxpegel möglich. tiefere trennung zwischen tt und mt mit besserer phasenlage.

welche version würdet ihr bauen?
            Angehängte Dateien
            ...

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Das sind minimale Unterschiede. Zudem ist es eine Simu, Boxsim ist recht genau, aber sooo genau auch nicht.

Für den normalen Al spricht die universellere Verwendung, wenn man was anderes gebaut werden soll, der etwas geringere Klirr "untenrum" und geringere Resonanzen "oben".
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

okay, vielen dank.
                dann werde ich die weiche aus v3 bauen und den al130 einsetzen (dadurch verbessert sich nochmals die phasenbeziehung zwischen tt und mt.
                ist die v3-weiche in ordnung so oder habe ich blödsinn gemacht? (eine eigene weiche entwickeln bringe ich nicht, dazu fehlt mir das verständnis. die weiche ist aus verschiedenen projekten aus dem forum zusammengeschustert).

grüße - jörg
                ...

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

Ich habe sie etwas einfacher und preiswerter gemacht, Schau es mal an:

Du hast in der v3 den M drin drin.
                  Zuletzt geändert von walwal; 13.02.2015, 20:34.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

klasse. sieht sehr gut aus. ich danke dir sehr!
                    ...

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27976

Wenn du den normalen Al nimmst, dann setze im MT die 1 mm-Spule ein statt 0,6 mm, dann ist der F-Gang fast identisch.

Alan Parsons

Kommentar

• boarder_king
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.06.2002
                        • 185

Hallo Jörg,

hattest Du Dir mal meine Weiche der MeJo angeschaut? Was spricht dagegen die zu übernehmen? Zumindest bin ich damit sehr zufrieden. Der GF trennt dabei etwas tiefer und der Frequenzgang schaut noch ein wenig sauberer aus, auch unter Winkel.

Gruß,
                        Marcel
                        Viele Grüße,
                        Marcel

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

hallo marcel,
                          ich wollte die phasen im übergangsbereich tt/mt näher zusammen bringen. außerdem wollte ich beim al130 eine steilere trennung zum ht wegen der viel beschriebenen membranresonanzen.
                          ist aber alles rein theoretisch. ich habe noch nie einen lautsprecher gebaut. aber das forum hier erscheint mir doch sehr kompetent, so dass ich alles, was ich hier so lese und was mir direkt geraten wird, versuche umzusetzen.
                          es kann natürlich sein, dass man am ende keinen nennenswerten unterschied hört - trotzdem - für das geld will ich es schon so perfekt wie möglich machen.
                          ...

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27976

Einen habe ich noch

Auf Basis meiner "Sonja" habe ich den Mittel-Hochtonteil gestrickt mit dem normalen AL. Ich empfehle dir diese Weiche, weil sie einfacher, preiswerter, erprobt ist. Sie unterscheidet sich nur gering von "Sonja", die wirklich wunderschön spielt. In den anderen Weichen stimmt die Phase nie perfekt. Das prüft man am besten, indem man den MT umpolt, dann müssen 2 scharfe Senken entstehen. Mache das mal zum Vergleich. Du wirst sehen, einfach ist besser. Außerdem, je höher die Weichenordnung, um so stärker wirken sich geringe Unterschiede in den Bauteilen aus. Außerdem trennt diese Weiche genau so steil im M-HT!

Der Höhenanstieg stört nicht, wenn doch, die Boxen nicht exakt auf den Hörort ausrichten. Wenn sie nicht 100% zusagt, spile mit den Widerständen vor HT und/oder MT, alternativ die 1 mH tauschen gegen 0,82 = heller, härter oder 1,2 = sanfter. Dazu 1,0 und 0,22 in Serie schalten.

Ganz wichtig: Im TT-Zweig die 4,7 mH als LR nehmen, nicht FC! Weniger Widerstand, höhere Sättigung.
                            Plane ein Weichenfach ein. Da macht das exakte Abstimmen fast schon Spaß.
                            Zuletzt geändert von walwal; 13.02.2015, 20:34.

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

traumhaft - ich danke dir wie verrückt.
                              da muss ich mir was bei der namensgebung einfallen lassen, wenn du mir deine halbe frau vermachst
                              vielleicht nen mischmasch aus den vornamen sonja und mandy (so tut meine heißen).
                              manja sondy
                              oder ne variante aus sonja und seite(nbass)? sonnenseite? sunside

auf jeden fall vielen dank, dass du dir die zeit nimmst. das ist ein sehr kompetentes forum für lautsprecherbau (futter für die suchmaschine).
                              ...

Kommentar

Lädt...
                              X