Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

maronis chronos mit al130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27790

    #16
    Sonja ist mein erwachsenes (28) Erstgeborenes.



    Es kann nur einen Boxennamen geben: MASO
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #17
      ja da steh ich grad voll im fett. dann muss ich eben mit meinem sohnemann kombinieren.
      elias, 5 jahre (aber schon an vanessa vergeben, falls sonja fragt )


      Es kann nur einen Boxennamen geben: MASO
      schwarze lederboxen mit chromniete solltens eigentlich nicht werden ;-)
      ...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27790

        #18
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • poor but loud
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2006
          • 546

          #19
          Zitat von knork Beitrag anzeigen
          da muss ich mir was bei der namensgebung einfallen lassen, wenn du mir deine halbe frau vermachst
          vielleicht nen mischmasch aus den vornamen sonja und mandy (so tut meine heißen).
          manja sondy
          oder ne variante aus sonja und seite(nbass)? sonnenseite? sunside
          Oder ein Antinym? Z. B. Mondnein (Gegenteil von Sonn' = Mond; Gegenteil von ja = nein )
          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #20
            neeee - wenn man das verenglischt, dann klingts nicht mehr high-fidel!

            moon no ... mono
            ...

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #21


              nur so ne spielerei in photoshop - ob lack oder furnier ... da bin ich mir noch nicht sicher. im moment soll es ein sandfarbener metalliclack werden. der sockel aus schwarz eloxiertem gebürsteten alu(furnier).

              EDIT:
              oder vielleicht so?
              frontchassis in gefräster, gebürsteter al-platte montiert...
              Zuletzt geändert von knork; 20.11.2008, 09:59.
              ...

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #22
                ne frage. bringt es einen vorteil, den mt über dem ht anzuordnen? man sieht es ja recht häufig - z.b. vib-reihe...

                in boxsim sah ich nur, dass der mt zum übernahmebereich ht hin ansteigt und der ht im f-gang im übernahmebereich etwas zappliger wird.
                allerdings liegen die phasen jetzt im übernahmebereich absolut deckungsgleich.
                ...

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27790

                  #23
                  Kommt darauf an

                  Es kann Vorteile bringen, weil der HT weiter von der Oberkante des LS weg ist. Sind alle 3 Kanten gleich nah, gibt es eine Delle im-F-Gang. Auch die Abstrahlachse muss berücksichtigt werden.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #24
                    bringt es einen vorteil, den mt über dem ht anzuordnen?
                    Meist zeigt die Hauptabstrahlkeule nicht genau rechtwinklig von der Schallwand weg (wie z.B. bei Coaxen oder D´Appollito), sondern richtet sich mehr in die Richtung des Mitteltöners, will heissen: bei der "klassischen Anordnung" (HT über MT) zeigt die Keule meist etwas nach unten, bei der VIB-Anordnung tendenziell nach oben.
                    Ich habe lange Zeit in einem kleinen Wohnheimzimmer gehaust, in dem ich keine richtige Sitzgelegenheit hatte, nur eine Matratze am Boden als Allzweckuntergrund (Couch, Bett, Esstisch,...). Da habe ich gemerkt, daß im direkten bzw. zeitnahen Vergleich (hab den Bausatz von einem Gehäuse in ein anderes transferiert) die "konventionelle Anordnung" (HT über MT) an meinem sehr tief gelegenen Hörplatz (hatte schon immmer Standboxen) deutlich harmonischer klingt als die "alternative Anordnung", die tendenziell hohl und nasal verfärbt klang. Wenn ich probeweise auf einem Stapel Kissen saß (Gott sei Dank hat mir bei menen Hörexperimenten niemand zugesehen), war das Verhalten der Beiden Varianten identisch, da der Hörort bei beiden Boxenpaaren auf Hochtönerhöhe lag. Im Stehen vertauschten sich die Rollen.
                    Welche Variante klanglich zu bevorzugen ist, macht sich meiner Erfahrung nach von der Höhe des bevorzugten Hörortes abhängig. Wenn der Hörort auf Höhe des Hochtöners liegt, kann man es von der bevorzugten Optik oder auch von der Fussbodenbeschaffenheit abhängig machen (Wenn die Hauptabstrahlkeule etwas nach oben zeigt, wird im Übernahmebereich zwischen MT und HT weniger Schallenergie vom Boden reflektiert).

                    P.S: der komplett weisse Entwurf wäre mein persönlicher Favorit, sieht richtig gut aus!
                    P.P.S: Hab den Beitrag korrigiert, die Anordnungsmöglichkeiten waren den falschen klanglichen Effekten zugeordnet.
                    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 21.11.2008, 20:13. Grund: akute Durcheinanderbringung
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #25
                      danke sehr.
                      also sollte ich die endgültige höhe der box an der achse ht - ohr ausrichten und nicht, wie ich es jetzt gemacht habe, an der gedachten mittelachse zwischen mt und ht?

                      was ist in meinem fall aus raumakustischer sicht vorteilhafter?

                      der boden ist laminat - vor dem hörplatz liegt ein großer schwerer teppich.
                      die decke ist beton.

                      tendenziell rutsche ich beim musikhören mit der zeit nach unten und liege am ende - füße auf dem tisch - fast in waage
                      dann wäre mt oben ht unten nicht die schlechteste wahl was?

                      außerdem kommt der bass höher - insgesamt fast 15 cm.
                      ...

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #26
                        also sollte ich die endgültige höhe der box an der achse ht - ohr ausrichten und nicht, wie ich es jetzt gemacht habe, an der gedachten mittelachse zwischen mt und ht?
                        Bei einer Hördistanz von 2 Metern macht der Unterschied von wahrscheinlich weniger als 10cm das Kraut nicht fett...
                        tendenziell rutsche ich beim musikhören mit der zeit nach unten und liege am ende - füße auf dem tisch - fast in waage
                        dann wäre mt oben ht unten nicht die schlechteste wahl was?
                        Kann man so sagen. Edit: nicht ganz, siehe Beitrag #32
                        der boden ist laminat - vor dem hörplatz liegt ein großer schwerer teppich.
                        Bei der Trennfrequenz zwischen MT und HT sind die Wellenlängen schon recht kurz, werden also durch einen dicken Teppich (wenn er am Spiegelpunkt zwischen SEO und Hörplatz liegt) schon merkbar bis ausreichend bedämpft. Als weiteren Reflexions-Störenfried darf man natürlich den Tisch nicht vergessen, aber irgendwie ergonomisch (gerade wenns ums "Lümmeln" geht) solls dann doch bleiben. Der Unterschied zwischen den Reflexionsverhalten der beiden Varianten ist nicht weltbewegend. Für hellhörige Perfektionisten aber evtl. deutlicher wahrnehmbar als ein Supreme Platin mit Diamantbesetzung, wenn alles gut geht kann man sich dann nächsten Frühling auf die Wiese legen und dem Gras beim Wachsen zuhören...
                        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 20.11.2008, 18:43.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                          ... und dem Gras beim Wachsen zuhören...
                          ist hier nicht korrekt, in diesem Forum muss es doch heissen : den Mücken beim Furzen ...



                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Ich persönlich finde die Nussbaumvariante besser, bei Weis habe ich immer so im Hinterkopf, dass das mit der Zeit leicht gelblich wird.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #29
                              wird kein weiß - ich kann in photoshop den sahara-metallic-autolack nur nicht so auf die schnelle simulieren.
                              je länger ich mir das anschaue desto mehr gefällt mir der kontrast zwischen dem schwarzen alu und dem hellen lack.

                              wenn ich mt oben und ht unten anordne, wird die box nochmal gut 10cm höher - dann sieht nur hell lackiert irgendwie doof aus.
                              ...

                              Kommentar

                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                #30
                                @knork:
                                Upside down finde ich auch die farblich abgesetzte Schallwand schicker, das helle passt eher zur regulären Anordnung ("Geschmack" läßt grüßen...).
                                @We-Ha:
                                Sorry!
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X