Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer TI100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    #31
    Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
    wieso hat sich die flachmembran technik eigentlich nicht durchgesetzt?
    *Kalauermodus ein*

    Weil sich keiner draufgesetzt hat.

    *Kalauermodus aus*



    Grüße
    Matthias

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #32
      @ Lonzo: warum werden eigentlich fertige TIs zerlegt, gibt es keine möglichkeit die dinger direkt mit inverser sicke fertigen zu lassen?
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #33
        Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
        ...wieso hat sich die flachmembran technik eigentlich nicht durchgesetzt?
        Ich kann es nur vermuten: es ist wohl äußert kompliziert, an der Flachmembran eine Schwingspule zu befestigen und dabei zu verhindern, dass die Membran durch die Anregung nicht in Resonanzen und Partialschwingungen aufbricht. Konus oder Navi-Membran ist prinzipiell sehr stabil und schwingt bei hohen Frequenzen, die sich bei einem (T)MT vornehmlich außerhalb des Einsatzbereichs auftreten.

        Manger hat es auf einem sehr eigensinnigen Wege gelöst, und es gibt viele, die der Meinung sind, es wäre der richtige.

        Aber zurück zu der inversen Membran des TI100: habe ich es richtig verstanden: es wurde gemacht, um die Reflektion des Signals vom Hochtöner an der Sicke zu reduzieren?

        Sollte es der Fall sein, hätte ich noch zwei Fragen:

        1. Gibt es eine Messung, welche die Größenordnung dieser Reflektion an einem normalen TI100 verdeutlicht?

        2. Ich hätte gedacht, dass eine "Rille" in der Form der Sicke genau so Reflektionen erzeugen sollte. Liege ich da so falsch? Ich erinnere mich noch ganz wage an eine verhunzte Messung eines Hochtöners, die durch einen nicht verschlossenen Spalt im Messaufbau entstand: also, ein sehr ähnlicher Effekt...

        Und ganz abgesehen davon: entsteht beim "Umstülpen" der Sicke nicht eine leichte Verspannung? Denn bei der "normalen" Sicke des TI100 ist der Rand, der zum Ankleben an die Membran gedacht ist nach unten (zum Magnetsystem) gerichtet. Nach dem Umdrehen und Umstülpen knickt es um ca. 45° (habe "Pi mal Daumen" anhand der Zeichnung geschätzt) in die andere Richtung geknickt.

        Diese Verspannung wird sich meiner Vorstellung nach mit der Zeit verringert, was in der letzten Konsequenz eine schleichende Änderung der Chassiseigenschaften verursachen dürfte. Hier wäre in der Tat das berühmt-berüchtigte "Einspielen" der Chassis von Nöten.

        Es sei, ich übersehe etwas...
        Zuletzt geändert von harry_m; 21.09.2008, 22:32.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #34
          Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
          hallo

          technics hatte mal lautsprecher mit flachmembran

          wieso hat sich die flachmembran technik eigentlich nicht durchgesetzt?

          gruß
          guido
          Weil diese Membranen in Partialschwingungen aufbrechen. Auch Teufel? hat wieder Flachmembranen. Theoretisch sind Flachmembranen optimal.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #35
            Die Firma Thiel konstruiert ihre Keramikmembranen nach diesem Prinzip.
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • c-h-r-i-s
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2007
              • 238

              #36
              @Lonzo:
              gibt es Vergleichsmessungen Jeani mit / ohne inverser Sicke? Nur damit könnte man dieser Diskussion hier ein Ende setzen.

              Gruß,
              chris

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #37
                Zitat von c-h-r-i-s Beitrag anzeigen
                ... dieser Diskussion hier ein Ende setzen.
                Ist diese Diskussion denn nicht erwünscht?

                Ich dachte, dass wäre ein schöner Anlass sich mit den Grundlagen auseinander zu setzen und etwas Tiefer in die "HiFi-Küche" zu schauen.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1472

                  #38
                  Harry, das ist schon ein schöner Anlass, aber...

                  solange wiedermal garnicht klar ist, worüber eigentlich geredet wird, bleibt es wie so oft Spekulation. Hier ist ja weder jemand, der das Chassis schonmal in den Händen gehalten hat, noch jemand der Messungen daran durchgeführt hat, geschweigedenn jemand, der sich die Chassis in gleicher Kombination schoneinmal angehört hätte.

                  Gerade die Auswirkungen auf Frequenzgang und Abstrahlverhalten sind doch sehr leicht zu messen (oder eben auch nicht, weil es keinen Unterschied gibt).

                  Viele Grüße,
                  fabi

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #39
                    hallo

                    die messungen des originalen ti 100 und des modifizierten mit inverser sicke sind in der hobby hifi abgedruckt

                    die kurven unterscheiden sich, kommt das aber durch die inverse sicke oder durch die veränderten parameter?
                    die mechanischen verluste sind gegenüber dem original (0,28) auf 0,19 gesunken
                    der wirkungsgrad ist von 1,5 khz bis 5khz um 2db gesunken
                    da die sicke die selbe geblieben ist kann es doch eigentlich an ihr nicht liegen

                    oder das material hat sich durch die wärme doch verändert

                    gruß
                    guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • c-h-r-i-s
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2007
                      • 238

                      #40
                      Die Messungen in der HH kenne ich auch, aber die sagen mal gar nichts über die Wechselwirkung Sicke / KE aus. Hier kann nur Lonzo mit Messungen seiner alten und neuen Jeani weiterhelfen.
                      Oder hat noch jemand die HH (6/05), wo die Jeani MK1 getestet wurde?

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #41
                        Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                        ...solange wiedermal garnicht klar ist, worüber eigentlich geredet wird, bleibt es wie so oft Spekulation...
                        Genau.
                        Deshalb habe ich auch gefragt, ob es eine aussagekräftige Messung gibt. Denn das Thema an sich interessiert mich schon sehr.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1472

                          #42
                          Um Unterschiede in der Größenordnung wirklich richtig zu erfassen, muss man sehr sauber und im direkten Vergleich arbeiten. Erst wenn alle üblichen Parameter gemssen sind, kann doch überhaupt erst bewertet werden.

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4481

                            #43
                            Dem kann ich nur zustimmen. Der Unterschied wird wahrscheinlich so gering sein, dass man nicht Messungen vergleichen sollte, die schon zeitlich ein Jahr oder mehr auseinander liegen.
                            Admin

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #44
                              Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                              ...Der Unterschied wird wahrscheinlich so gering sein, dass man nicht Messungen vergleichen sollte, die schon zeitlich ein Jahr oder mehr auseinander liegen.
                              Ergo: wir reden über Abweichungen, deren Größenordnung unterhalb der Serienstreuung der Chassis liegen, oder?!

                              Und die Serienstreuung wird wohl unterhalb der der Größenordnung der Einflüsse zu liegen, die durch die unterschiedliche Eigenschaften des jeweiligen Hörraums entstehen.

                              Liege ich falsch mit dieser Einschätzung?
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • Lonzo
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.08.2002
                                • 741

                                #45
                                Hier schon mal die Messungen und ein Link, wo man sehen kann, wie es ganz ohne Mitteltöner aussieht.
                                Morgen erkläre ich die Messungen etwas näher. Heute habe ich keine Lust mehr, war ein langer Tag.

                                Gruß, Lonzo

                                LINK

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X