Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer TI100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1431

    Neuer TI100

    Hallo zusammen

    habt ihr die neue HH schon gelesen?

    Dort hat LONZO sich mit der Neuauflage der Jeani offenbar selbst übertroffen, er präsentiert nicht nur seine neue hier angekündigte Aktivweiche, nein, zusätzlich hat er noch den TI100 mit inverser Sicke jetzt "serienreif" im Angebot.

    Neben einigen Nachteilen zum originalen TI 100 nennt B. Timmermann entscheidende Vorteile des TI 100 invers, wie deutlich reduzierter Klirr und minimierte Refelxionen an der "normalen" Sicke.

    Was meint ihr, ich finde an diesem Projekt läßt es sich trefflich diskutieren.

    Gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Wenn man denn schon die neue HH hätte...
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Was sind denn die Nachteile?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Der höhere Preis...

        Jetzt mal im Ernst:
        Timmermanns schreibt weniger von Nachteilen, als von generellen Unterschieden zum VISATON Serien TI100. Der Klirr soll deutlich gesunken sein, die mechanischen Verluste haben sich annähernd halbiert (evtl. durch die Erhitzung der Sicke auf 160°C), bei ca. 1500 Hz zeigt sich eine Erhebung im Amplituden- und Impedanzfrequenzgang sowie eine minimale Tendenz zum Nachschwingen, zwischen 1.5kHz und 5 kHz ist er um bis zu 2dB leiser als das Original, so daß die Exemplare in bestehenden Konzepten nicht 1 zu 1 austauschbar sind.
        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 16.09.2008, 15:05.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4481

          #5
          Wenn Lonzo mal wieder den TI 100 mit inverser Sicke bestellt, möchte ich den Klirrfaktor im direkten Vergleich zum serienmäßigen TI 100 messen. Auch möchte ich überprüfen, ob der inverse TI 100 wirklich im Mitteltonbereich 2 dB weniger Pegel hat. Im Zweifelsfall würde ich aber den etwas lauteren TI vorziehen, auch wenn er mehr Klirrfaktor (K2) macht, zumal der K2 ab 200 Hz unter 1% bleibt.
          Admin

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Er bleibt sogar im Nutzbereich komplett unter 1%....but who cares? Das sagt ja noch nix über seine Qualitäten bei höheren Lautstärken aus...Dynamik anyone?
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              bei ca. 1500 Hz zeigt sich eine Erhebung im Amplituden- und Impedanzfrequenzgang sowie eine minimale Tendenz zum Nachschwingen...
              Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
              ... Im Zweifelsfall würde ich aber den etwas lauteren TI vorziehen...
              Ich würde eher den vorziehen, der keinen Buckel und keine Resonanz im Mitteltonbereich hat.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • F.A.Bi.A.N.
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2006
                • 247

                #8
                auch wenn es nicht GANZ das thema trifft: auch bei der ke25 wird eine "verbesserung" diagnostiziert (seite 28).
                wie sieht das aus - wurden tatsächlich änderungen vorgenommen?

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  Hey die wahre KE-Evolution ist die von MrWoofa
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hi,

                    Für mich ist allein vom Preis der TI 100 uninteressant. Habe letzte Woche noch Al130M für 65 Euro gekauft und als Mitteltöner ist dieser dem TI100 schon ebenbürtig. Der TI als Tieftöner finde ich irgendwie lächerlich. Es geht halt nix über Membranfläche. Als ein Freund mit der Topas zu mir kam, fand ich das dies sehr wenig Box für viel Geld ist. Visatons Image welches für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis steht, geht dabei irgendwie verloren. Auf wenn High End auf der Verpackung steht....


                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • F.A.Bi.A.N.
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2006
                      • 247

                      #11
                      Zitat von doctrin Beitrag anzeigen
                      Hey die wahre KE-Evolution ist die von MrWoofa
                      will ich gar nicht bestreiten, aber meine frage ware eine andere.

                      Kommentar

                      • Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 989

                        #12
                        @Lando
                        also wenn man den preis einer box nur an der Größe und dem max Pegel
                        festmachen würde, dann würde ich dir große laute Pa boxen empfehlen
                        Ich denke die die Topas ist eine wichtige Box im Visaton Sortiment, da Leute die in einer Mietwohnung wohnen neunmal keinen riesen platz haben,
                        und sich einfach keine Riesen High End Kühlschränke ins zimmer stellen können,
                        geschweige denn so laut Musik hören können.
                        Und sehr viele wollen auch nicht so laut Musik hören.

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1431

                          #13
                          Hallo Lando

                          deine Meinung kann ich nicht unterstützen, die TOPAS ist eine sehr gute Box und klingt richtig prima, wenn man sie richtig aufstellt. Na klar kann sie eine Solitude in sachen Pegel nicht das Wasser reichen, das war auch nicht das Ziel, sie löst ganz fantastisch auf und spielt einfach im Stück.

                          Der Ti100ist sicher nicht ganz billig, er kostet ne Stange Geld, jedoch ist er dies auch wert, auch wenn du mit dem AL130 zu frieden bist, der TI ist nochmals besser. Es setzt auch die entsprechende Elektronik und natürlich die entsprechende SW voraus, es git Titel, die bringen keinen Unterschied zu tage ganz hervoragende Aufnahmen, z.B. von Stockfisch legen den Beweis.

                          Probier ihn mal aus, wenn es bei dir irgendwie passen kann.

                          Gruß Thomas
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            @Reimann, Thomas

                            Der klangliche Unterschied wird zwa von vielen wahrgenommen, beweisen konnte man den Unterschied bisher aber nicht.

                            Technisch und nach Messungen betrachtet ist der AL130(M) das etwas leistungsstärkere Chassi!!!

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #15
                              Lustige Diskussion die schon zum Xten Male auftaucht. Beide haben einen unterschiedlichen Membrandurchmesser und können schon alleine deswegen nicht verglichen werden...
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X