Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag TOPAS LIGHT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2007
    • 280

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, dass ein Sat mit dieser Kombi viele Interessenten finden wird. Solltet ihr vielleicht auch noch bei den Bauvorschlägen einpflegen. War das ein Aria-Gehäuse oder größer?

Ich habe zwar mit der 4 Ohm-Version meine Erfahrungen gemacht, kann die Beobachtungen zum Grundtonbereich aber bestätigen. Lineare Abstimmungen in der Simu klangen in der Praxis leicht bumsig, zu tiefen Frequenzen abfallende Frequenzgänge hingegen wesentlich schlüssiger.

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
      es gab somit wirklich Zeitgenossen, welche diese Frontplatte als schön empfanden?!
      Das Ding klang in erster Linie ganz hervorragend. Die Frontplatte war nur Frontplatte. Aber auch schön.

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

@ mufasa: Wir haben ein geschlossenes Aria-Gehäuse mit einem Ausschnitt für die KE genommen.

Interesant finde ich, dass eine in der Simu lineare Abstimmung nicht gut klingt. Das wird durch diese Messung bestätigt.

Es hat sich schon herausgestellt, dass die Boxsim-Daten des W 100 S stimmen. Es handelt sich wohl um die schon hin und wieder erwähnte ungenaue Simulation bei kleinen Schallwänden. Zu diesem Thema muss ich wohl doch mal einen speziellen Thread aufmachen.
        Admin

Kommentar

• Hansemann
          Registrierter Benutzer
          • 24.08.2008
          • 7

TOPAS LIGHT

Als Initiator dieses Bauvorschlages wollte ich noch hinzufügen, dass es mir in erster Linie darauf ankam, zu einem späteren Zeitpunkt die Box ganz einfach "aufrüsten" zu können.
          Für mich stellt der Gehäusebau die größte Herausforderung dar und die Topas war genau das, was ich suchte, nur halt im Original derzeit nicht finanzierbar.
          Zuletzt geändert von Hansemann; 10.09.2008, 16:01.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Hallo !

Tja, jeder fängt mal klein an
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Hansemann
              Registrierter Benutzer
              • 24.08.2008
              • 7

TOPAS LIGHT

Hallo Wolfgang
              Ja, ich war schon oft auf Deiner Page und habe mir auch den Fräszirkel nachgebaut!
              Im Moment kämpfe ich mit Mahagoni - Furnier.
              Die 225mm der Topas sind für mich noch zu breit
              Du solltest mal veröffentlichen, wie man die entstandenen Spalten mit Wachs auffüllt!
              Gruß Hansemann

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9629

Es hat sich schon herausgestellt, dass die Boxsim-Daten des W 100 S stimmen. Es handelt sich wohl um die schon hin und wieder erwähnte ungenaue Simulation bei kleinen Schallwänden. Zu diesem Thema muss ich wohl doch mal einen speziellen Thread aufmachen.
                JA, BITTE.

uns beiden ist dieses Problem schon mal aufgefallen.

kannst du dich an die ARIA TL erinnern, die mir bei dir gemessen haben, der ti100 im schmalen Gehäuse stimmte auch nicht. es müsste irgendwo noch der thread sein.

gruß timo

hier ist er, der link
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17399

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Mal ganz "dumm" gefragt: Warum baut man nicht einfach mal eine Box mit dem W100S mit extrem schmaler Schallwand uns schaut, was Boxsim vorhersagt und was tatsächlich gemessen wird? Dann weiß man sofort, ob Boxsim kleine Schallwände richtig simuliert oder nicht.

Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• mufasa
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2007
                    • 280

Wenn ich Beitrag #18 von Admin richtig lese, ist das schon geschehen.
                    Viele Grüße
                    Wolfgang

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Simulation von schmalen Schallwänden

ist kein neuesThema:

1. Aria Light

2. Centerbox
                      Zuletzt geändert von harry_m; 11.09.2008, 01:00.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Tester
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.08.2005
                        • 166

Hallo,

kurze fiese Frage:
                        Was ist der Unterschied von dieser Bestückung als Regalbox und Lonzo's Merci????

Danke
                        Stephan

Kommentar

• Hansemann
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.08.2008
                          • 7

TOPAS LIGHT

Hallo zusammen.
                          Damit nicht alle denken, ich hätte schon beim Gehäuse aufgegeben, hier ein kurzer
                          Zwischenbericht:
                          Furnierarbeiten fast beendet, beide Weichen aufgebaut, Schallwände gefräst und mit Rampa's versehen. Na ja, ein paar Tage dauert es schon noch.....
                          Mit besten Grüßen, besonders an den Entwickler des Fräszirkels ( genial )
                          Hansemann

Kommentar

• poor but loud
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.11.2006
                            • 546

Zitat von broesel Beitrag anzeigen
                            Die Frontplatte war nur Frontplatte. Aber auch schön.
                            Mir hat sie nicht besonders gefallen. Aber zwei konkurrierende Hersteller hatten ebenfalls einen Hochtöner mit (allerdings nicht annähernd so langgestreckter) ovaler Frontplatte bzw. einen Tiefmitteltöner mit der Korbform des FRS8 im Sortiment. Der Timmermanns hat daraus vor rund 15 Jahren eine D'Appolito-Standbox gezimmert, wobei er natürlich auch die geringen Abmessungen der Treiber im Blick hatte. Die Optik fand ich gar nicht mal so schlecht, weder retro noch modern. Das hob sich wohltuend vom heutigen Boxen-Einerlei ab.

Kürzlich habe ich auch eine Fertigbox gesehen, bei der das Logo auf einer dem Visatonschen Neodym-Hochtöner ähnlich geformten Plakette saß, während der Tiefmitteltöner im Isophon-Look daher kam und der Hochtöner eine runde Frontplatte hatte. Bisschen überladen war das für meinen Geschmack allerdings schon.
                            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Hansemann
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.08.2008
                              • 7

TOPAS LIGHT

Hallo zusammen
                              Gestern war es nun endlich soweit! Die erste Topas Light war fertig ( bis auf die letzte Oberflächen-Behandlung) und meine Spannung konnte sich endlich lösen.
                              Ich muss sagen, dass ich wirklich mit dem ersten Höreindruck sehr zufrieden bin.
                              Die Basswiedergabe ist für einen so kleinen Treiber wirklich erstaunlich.
                              Die Höhen sind für meinen Geschmack etwas zu flach, was aber auch an der Weitläufigkeit des Raumes oder an den Polstermöbeln in der Nähe liegen kann.
                              Sprache wird hervorragend wiedergegeben, weshalb die Boxen demnächst wohl auch gelegentlich am FS mitlaufen werden.
                              Ich werde den 10 Ohm-Widerstand in der Weiche mal durch 4,7 Ohm ersetzen.
                              @ Admin.... oder lieber nicht???
                              Mal sehen, ob es hilft.
                              Ansonsten ist die Box genau das, was ich erwartet hatte!
                              Ein bis zwei Fotos folgen wenn ich mich schlau gemacht habe, wie das Einstellen funktioniert
                              Mit den besten Grüßen
                              Hansemann

Kommentar

• Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

Den Hochtönervorwiderstand auf 6.8Ω (+ca.1,5dB) oder 4.7Ω (+ca. 3dB) zu verkleinern macht nix kaputt, die Impedanz bleibt absolut im grünen Bereich.
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
                                X