Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag TOPAS LIGHT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansemann
    Registrierter Benutzer
    • 24.08.2008
    • 7

TOPAS LIGHT

@ Visaton: Jetzt sind beide Topas light fertig und ich höre bereits seit 2 Tagen die unterschiedlichste Musik. Irgendetwas fehlt!
    Die Bässe, auch sehr tiefe, kommen zwar aber sie schwingen nicht aus...
    Ich vermute, dass die Box, mit dieser Bestückung, mit den 125g Schafwolle in der oberen Hälfte viel zu stark gedämpft ist, zumal der W 100 S auch bei größeren Lautstärken kaum Weg macht. Bei größeren Lautstärken ist der Effekt nicht so sehr vorhanden.
    Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass die Box bei geringerer Dämpfung eher ins Übersteuern gerät, aber ich möchte ja auch bewusst leise hören!
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, messtechnisch die richtige Maßnahme zu ermitteln, bevor ich den Lautsprecher 20 mal aus-und einbaue und doch nicht das Optimum finde.
    Mit Dank schonmal vorab
    Hansemann

Kommentar

• Hansemann
      Registrierter Benutzer
      • 24.08.2008
      • 7

TOPAS LIGHT

Hallo zusammen!
      Seit meinem letzten Kommentar ist es hier ja sehr still geworden...
      Bei mir allerdings nicht!
      Ich habe meine beiden Topas light erstmal ohne jegliche Änderung Stunden und Tage einfach nur laufen lassen.
      Irgendwo hatte ich gelesen, dass neue Lautsprecherchassis unter Umständen Tage brauchen, bis sie Ihren endgültigen Klang erreichen.
      Vielleicht liegt der Effekt aber auch zwischen den Ohren..., so eine Art Gewöhnungsphase??
      Ich weiß es nicht
      Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass meine Boxen von Tag zu Tag besser wurden. Sie haben jetzt ca. 80 Betriebsstunden hinter sich und ich bin froh, dass ich nichts geändert habe.
      Ich bin rundherum zufrieden mit dem Ergebnis
      Für weniger als 200€ incl. Holz ( Spanplatte ), Furnier, Kleber, Schrauben zwei solche Boxen zu bekommen ist wirklich traumhaft

Mit den besten Grüßen
      Hansemann

Kommentar

• Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

Hallo Hansemann,

ich möchte es nicht beschwören, aber auch ich bin der Meinung, das sowohl meine Vib 170Al als auch meine Direktstrahler mit zunehmender Zahl an Betriebsstunden klanglich "besser" geworden sind.
        Wahrscheinlich müssen sich zentrierung, sicken und Co erst einspielen/einschwingen.
        Ich höre auch öfters, das neue Chassis über nacht nahe der Reso eingespielt werden, damit die Parameter auch den angegebenen Werten entsprechen.
        Ob da was dran ist kann ich nicht sagen, aber abwägig finde ich es nicht...

Gruß Christian

Kommentar

• Hansemann
          Registrierter Benutzer
          • 24.08.2008
          • 7

TOPAS LIGHT

Hallo Christian
          Ich glaube, dass ich diesen Effekt sogar festmachen kann!
          Ich höre sehr viel SWR1 RP. Da gibt es jede halbe Stunde die Verkehrs-Hinweise.
          Im Hintergrund hört man dann einen Basslauf in einer Endlosschleife, ziemlich leise, aber mit guten Boxen durchaus deutlich.
          Anfänglich konnte ich diese Bässe nur erahnen und der tiefste kam gar nicht.
          Jetzt ist alles genau so deutlich zu hören wie bei meinen alten Boxen.
          Das waren Isophon- Eigenbauten aus den 70ern mit 245mm Tieftöner, 130mm Mitteltöner und Hochtonkalotte mit ca. 50l Volumen und als Bassreflex aufgebaut.
          Alleine durch den Tieftöner waren sie schon doppelt so breit wie eine Topas.
          30 Jahre technischer Fortschritt gehen eben auch nicht am Lautsprecherbau spurlos vorüber.
          Ich hoffe, dass noch viele Musikfreunde die Topas light nachbauen und würde ich mich freuen, an dieser Stelle davon zu hören!
          Einer hat bei mir schon "Blut geleckt"!
          Mal sehen, wann er Holz kauft und sich die Oberfräse ausleiht
          Gruß Hansemann

Kommentar

Lädt...
          X